Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.06.2024, 10:22



Sinnfreie Ersatzsignatur
#61
11.11.2012
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
Für sachliche Diskussionen bin ich gern zu haben, doch wenn ich lese, wie sich manche User ausdrücken, verdreht sich mir der Magen.

Dies gilt vor allem für MetroBrony, Yasi und BlackIce. Man kann Diskussionen sachlich führen, so werden sie auch ernst genommen. Falls ihr in Rage seit, so beruhigt euch vorher ein wenig, zählt bis Zehn oder trinkt eine Tasse Milch und überdenkt vorher, welche Themen ihr öffentlich, und welche ihr per PN klären wollt und vergesst bitte nicht, wir machen die Modarbeit alle ehrenamtlich in unserer Freizeit und glaubt mir, ich habe oft besseres zu tun als Signaturen zu entfernen, die gegen eine schon sehr entgegenkommende Regelung verstoßen.

Die "Ersatzsignatur" ist keineswegs sinnfrei. Sie wurde entwickelt um uns die Arbeit zu erleichtern, indem sie eine PN ersetzt. In der Ersatzsignatur wird darauf hingewiesen, dass die alte Signatur nicht den Regeln entsprach und es wird auf die Regeln verwiesen.
Der Folgeschritt wäre, dass man sich die Regeln zum Punkt Signaturen durchliest und mit seiner vorherigen Signatur abgleicht. Sollten dann immernoch irgendwelche Fragen im Raum stehen, kann man uns selbstverständlich per PN kontaktieren.
Einen extra Thread deswegen zu eröffnen, vor allem wenn schon einige ähnliche Threads existieren halte ich dagegen für sinnfrei. Diese Meinung wird noch bestärkt, wenn der Startpost schon mit "Jetzt mal ganz im Ernst, was soll denn nun der Spaß?" beginnt. Die Regeln existieren, damit sie wie jede andere Regel auch, sei es im BGB oder jedem anderen Gesetzbuch, eingehalten werden. Wie schon oft gesagt wurde, gilt auch außerhalb einer virtuellen Plattform das Argument "Aber der macht das auch, nur schlimmer" nicht. Wo kämen wir hin, wenn die Gesamthöhe der Signatur durch dieses Argument täglich gestreckt wird, dann könnten wir sie auch ganz streichen. Soweit wird es jedoch nie kommen.

@Yasi: deine aktuelle Signatur "Trollmods.", muss ich die verstehen? Sollte dies auf das Moderatorenteam bezogen sein, so möchte ich dich darauf hinweisen, dass ich nicht gerne mit schadenbringenden Riesen (vgl. Troll) in Verbindung gebracht werde, da wir eher bestrebt sind, Ordnung zu schaffen.

@mrx: Vielen Dank für deinen Vorschlag, der Gedanke stand auch schon des öfteren im Raum.

Einiges wurde schon geklärt, darum möchte ich es an dieser Stelle nicht nochmal aufleben lassen, in diesem Sinne: Regeln sind dazu da, um sie einzuhalten. Diskussion gerne, doch wenn dann bitte sachlich und nicht beleidigend.

Mit freundlichen Grüßen,
StaubRein
#62
11.11.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
Regelkonform wieder hergestellt und nun sagt noch mal was...
Gesamtgröße ist übrigens exakt die selbe wie vorher, also nichts kleiner oder so.

Vielleicht hilft das ja dabei die Regeln noch mal zu überdenken.

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
#63
11.11.2012
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
Hoffe ich auch mein Englischlehrer würde zu dieser Regelkonstelation nur eines sagen:

rubbish

In der Justiz können solche Schlupflöcher absolut nicht gut sein, nichteinmal in einem Forum wie diesem.

Ich frage mal ganz dreist, welchen Sinn hatte es Yasi's Signatur zu ändern, jetzt haben wir die genau gleiche Signatur in 2 Teilen...

Over and out. /) EpicZocker

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
#64
11.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
(11.11.2012)EpicZocker schrieb:  Ich frage mal ganz dreist, welchen Sinn hatte es Yasi's Signatur zu ändern, jetzt haben wir die genau gleiche Signatur in 2 Teilen...

Sie kann jetzt mit 2 HTTP-Verbindungen gleichzeitig geladen werden, was eine geringere Ladezeit der ganzen Signatur ausmacht. Trollestia

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
#65
11.11.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
1. Ich finde es richtig, dass die Ursprungssignatur rausgenommen wurde, da sie nun mal gegen die Regeln verstoßen hat. Ne PN wäre zwar lieb und nett gewesen, allerdings sollte es aus der Verlinkung doch hervorgehen.
So einen Protestthread zu eröffnen ist etwas lächerlich.

2. Die momentane Regelung ist bescheiden, dafür gibt es aber bereits einen Thread an dem man sich auslassen kann.

3. Wo ist der Sinn jetzt noch weiter zu provozieren, indem man Regellücken ausnutzt? Einfach runterskalieren und die Sache hätte sich.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
#66
11.11.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
Ehrlich gesagt würde ich es nicht provozieren nennen, wenn man es nicht machen würde kann sich auch nichts ändern bzw. wenn das so weiter geht und sich sowieso nichts ändert ist es ja dann auch weiterhin noch erlaubt.

Natürlich wirkt es provozierend, aber wie soll man das den bitte aktzeptieren? Jeder der nicht in diese Haut steckt wird das auch nicht ganz nachvollziehen können. Wenn man bedenkt, dass manche schon seit etwas längeren eine Signatur haben die aus zwei Teilen besteht, wovon ein Teil eine größere Datenmenge hat, als Yasi's ehemalige Gesamtsignatur, wie soll man das akzeptieren?

'Weil es den Regeln nicht enspricht' macht keinen Sinn, wenn die Regeln lückenhaft sind. Wenn eine Signatur, die die Regellücke ausnutzt viel mehr stört, als eine offensichtlicher Verstoß, dann muss die Regeln ausbückeln und nicht wie bisher einfach laufen lassen. Wie lange geht die Disskussion über Signaturen eigentlich schon? Um genau zu sein, hätte man das gleich nach ein paar Minuten machen können, ein paar Sätze in den Forenregen ändern eventuell neue dazu oder weg und die Sache hat sich. Jemand sollte einfach endlich was tun! Solch eine Ungenauigkeit und träge Reaktionen ist Gift für die Gemeinschaft.
#67
11.11.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
@Dasher
Einfach Bild minimal runtersskalieren, wo ist das Problem dabei?
Das die Regeln suboptimal sind denke ich auch, aber dafür gibts nen eigenen Thread.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
#68
11.11.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
(11.11.2012)Dasher schrieb:  Jemand sollte einfach endlich was tun! Solch eine Ungenauigkeit und träge Reaktionen ist Gift für die Gemeinschaft.

Eyup, jemand sollte endlich mal was tun!
Und das scheint wohl auch endlich der Fall zu sein, zumindest deute ich einige der zahlreichen Modposts zu dieser Diskussion so. Und dieses Thema geht jetzt schon etwas länger und trieft nicht gerade von Lobpreisungen der bestehenden Reglung. Vielmehr kommt sie immer wieder auf, erstreckt sich, wie hier auch immer wieder angemerkt, sogar schon über mehrere Threads.

Im Übrigen wäre ich auch dafür, dass Bilder in Spoilern beschnitten werden auf 200px! Bilder im Spoiler werden schließlich trotzdem mit geladen - und es geht hier irgendwo auch um die Ladezeiten, sprich die Größen. Eine Lücke zu schließen, nur um gleich wieder eine zu schaffen, bzw. zu gestatten/einzuführen finde ich da doch etwas sinnfrei.
#69
11.11.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
(11.11.2012)Checked Checklist schrieb:  Im Übrigen wäre ich auch dafür, dass Bilder in Spoilern beschnitten werden auf 200px! Bilder im Spoiler werden schließlich trotzdem mit geladen - und es geht hier irgendwo auch um die Ladezeiten, sprich die Größen. Eine Lücke zu schließen, nur um gleich wieder eine zu schaffen, bzw. zu gestatten/einzuführen finde ich da doch etwas sinnfrei.

Das ist IMO nicht erforderlich, da es ohnehin schon eine Größenbeschränkung für die Signatur gibt: 500kB

#70
11.11.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
(11.11.2012)MaSc schrieb:  Das ist IMO nicht erforderlich, da es ohnehin schon eine Größenbeschränkung für die Signatur gibt: 500kB

Okay. Meine Unwissenheit diesbezüglich möge mir verziehen werden. FS sad
#71
11.11.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
Regeln sind Regeln, richtig. Aber wer hat denn schon immer die Regeln exakt im Kopf? Ich finde es nicht in Ordnung, dass hier mehr als ausreichend Sätze kommen, die implizieren, dass Yasi ihre Signatur mit Absicht zu groß gemacht hätte.
Und die Formulierung "das wurde immer schon so gemacht" ist kein gültiges Argument, lieber Xris! Nur weil etwas "Tradition" hat, muss es nicht gut sein. Bei der Hälfte der User wird eine PN geschrieben, bei der anderen Hälfte nicht. Sprecht euch intern für eine einheitliche Regelung diesbezüglich ab, liebe Mods. Generell sollte die Handhabung von derlei Dingen auch für euch immer einheitlich sein, und nicht jeder Mod nach Gutdünken arbeiten (-> der eine macht´s so, der andere so). So wird immer es wieder zu solchen und weiteren Threads kommen, weil man sich als User nicht auf die einheitliche Handhabe seitens der Moderatoren einstellen kann.
#72
11.11.2012
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
Es gibt eine einheitliche Regelung dazu: "Bei einer zu großen Signatur, wir diese durch die Ersatzsignatur, welche auf die Forenregel verweist ersetzt, was das Schreiben einer PN erspart." Ich finde es aber deswegen nicht schlimm, wenn ein Mod sich doch mal die Mühe macht eine PN zu schreiben.

(11.11.2012)Sundance schrieb:  Und die Formulierung "das wurde immer schon so gemacht" ist kein gültiges Argument, lieber Xris!

Ich wollte damit ausschließlich sagen, dass wir jedem User bei einem Verstoß der Forenregel gleich behandeln und eben die Ersatzsignatur einfügen, egal wie lange der User schon dabei ist und wir da nicht unterscheiden, wie uns das hier vorgeworfen wurde.

(11.11.2012)Sundance schrieb:  Regeln sind Regeln, richtig. Aber wer hat denn schon immer die Regeln exakt im Kopf? Ich finde es nicht in Ordnung, dass hier mehr als ausreichend Sätze kommen, die implizieren, dass Yasi ihre Signatur mit Absicht zu groß gemacht hätte.

Natürlich hat nicht jeder die Regeln im Kopf, selbst wir Mods müssen ab und zu mal nachschauen, wie welche Regel genau formuliert ist, aber wenn man gegen die Regeln verstößt und dann deswegen meckert finde ich dass nicht in Ordnung.

[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
#73
11.11.2012
Raibowshuy Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 02. Okt 2012

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
(11.11.2012)Sundance schrieb:  Regeln sind Regeln, richtig. Aber wer hat denn schon immer die Regeln exakt im Kopf? Ich finde es nicht in Ordnung, dass hier mehr als ausreichend Sätze kommen, die implizieren, dass Yasi ihre Signatur mit Absicht zu groß gemacht hätte.
Und die Formulierung "das wurde immer schon so gemacht" ist kein gültiges Argument, lieber Xris! Nur weil etwas "Tradition" hat, muss es nicht gut sein. Bei der Hälfte der User wird eine PN geschrieben, bei der anderen Hälfte nicht. Sprecht euch intern für eine einheitliche Regelung diesbezüglich ab, liebe Mods. Generell sollte die Handhabung von derlei Dingen auch für euch immer einheitlich sein, und nicht jeder Mod nach Gutdünken arbeiten (-> der eine macht´s so, der andere so). So wird immer es wieder zu solchen und weiteren Threads kommen, weil man sich als User nicht auf die einheitliche Handhabe seitens der Moderatoren einstellen kann.

Es geht doch nicht darum, dass man sämtliche Regeln im Kopf haben muss. Es geht doch viel eher darum, dass die Signatur zu groß war (was bei mir auch schon der Fall gewesen ist) und dann gleich gemeckert wird. Ganz nach dem Motto :"Die trollen nur!"
Sicher ist es vorteilhaft, wenn die Mods sich diesbezüglich austauschen würden und eine einheitliche Lösung fänden. Aber mir geht es darum, dass jemand, anstatt sich ruhig hinzusetzen und die Verantwortlichen ruhig und vernünftig fragt, gleich durch die Welt läuft und sagt, wie gemein doch die anderen wären. Das wäre doch das gleiche, als ob jemand eine Straftat begeht, vom Richter verurteilt wird und der Verbrecher in der nächsten Fußgängerzone steht und sich über seine Bestrafung beschwert.

[Bild: bannerfinishtransperentkleiner09CWD.png]
Das Leben ist kein Ponyhof...Schade eigentlich.
#74
11.11.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
(11.11.2012)Xris777 schrieb:  Ich wollte damit ausschließlich sagen, dass wir jedem User bei einem Verstoß der Forenregel gleich behandeln und eben die Ersatzsignatur einfügen, egal wie lange der User schon dabei ist und wir da nicht unterscheiden, wie uns das hier vorgeworfen wurde.
Hier liegt ein Missverständnis vor:
Dass die Signatur ausgetauscht wird, handhabt ihr alle gleich, das meinte ich jedoch nicht. Was ich meine, ist, dass nun mal nicht jeder User eine PN erhält; und da wäre eine Gleichbehandlung wünschenswert.

(11.11.2012)Raibowshuy schrieb:  Es geht doch nicht darum, dass man sämtliche Regeln im Kopf haben muss. Es geht doch viel eher darum, dass die Signatur zu groß war (was bei mir auch schon der Fall gewesen ist) und dann gleich gemeckert wird. Ganz nach dem Motto :"Die trollen nur!"
Sicher ist es vorteilhaft, wenn die Mods sich diesbezüglich austauschen würden und eine einheitliche Lösung fänden. Aber mir geht es darum, dass jemand, anstatt sich ruhig hinzusetzen und die Verantwortlichen ruhig und vernünftig fragt, gleich durch die Welt läuft und sagt, wie gemein doch die anderen wären. Das wäre doch das gleiche, als ob jemand eine Straftat begeht, vom Richter verurteilt wird und der Verbrecher in der nächsten Fußgängerzone steht und sich über seine Bestrafung beschwert.
Es geht mir hier nicht um Yasis Verhalten. Deswegen bin ich auch in keinster Weise darauf eingegangen.
Natürlich war es nicht ganz einwandfrei, sie war nun mal in Rage. Als ob das nicht schon jedem von uns passiert wäre.
Mir persönlich ging es einfach gegen den Strich, dass Formulierungen fielen, die Yasi hinstellten, als ob sie ihre Signatur mit Absicht zu groß gemacht hätte. Und das habe ich angeprangert.
#75
11.11.2012
Raibowshuy Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 02. Okt 2012

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
(11.11.2012)Sundance schrieb:  Mir persönlich ging es einfach gegen den Strich, dass Formulierungen fielen, die Yasi hinstellten, als ob sie ihre Signatur mit Absicht zu groß gemacht hätte. Und das habe ich angeprangert.

Das ist mir so nicht aufgefallen AJ hmm
Es stand doch nur im Raum, dass Signaturen mit gewisser Größe durch das bekannte Schlupfloch diese Größenregelung (im gewissen Maße) umgangen werden kann.
Ich empfinde es aber nicht als direkten Angriff auf Yasi.

[Bild: bannerfinishtransperentkleiner09CWD.png]
Das Leben ist kein Ponyhof...Schade eigentlich.
#76
11.11.2012
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
Ich bin der festen Überzeugung dass sich dem Thema bald von technischer seite angenommen wird.
Ich denke auch dass sich das Thema insgesamt nun geklärt hat.

Mit freundlichen Grüssen /) EpicZocker

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
#77
11.11.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
Dass ich mich gestern Abend nicht ganz korrekt verhalten habe, sehe ich ein, ich war nun mal in Rage, dagegen lässt sich nichts sagen, sag ich auch nichts gegen, ist so.
Jedoch verstehen hier einige Leute meinen Standpunkt nicht oder wollen ihn nicht verstehen.

Meine Signatur war zu "groß", ja ne ist klar.
Ich hab sie nun ersetzt, im Prinzip mit exakt der selben Signatur, dieses mal aber regelkonform.
Was musste ich dazu machen? Mehr Arbeit musste ich mir machen - und zwar ist sie nun einfach zweigeteilt, sieht man aber nicht, da es keinen Zeilenabstand zwischen den Bildern gibt.

Aber ist das wirklich Sinn der Sache? Ich glaube nicht, denn Sinn macht es keinen.

Ich hätte auch einfach meine normale Signatur nehmen können und das Ärzte Logo separat darunter pappen können - das Ergebnis wäre gewesen, dass beide Bilder zwar einzeln sind, es aber bescheuerter aussehen würde und die User hier im Forum beim schreiben viel mehr behindern würde.
Jetzt sind es zwei Grafiken und wenn diese Signatur wieder entfernt wird, dreh ich aber am Rad, weil sie gegen absolut nichts verstößt.

Ich finds aber nett, dass wenigstens ein paar Leute mich verstehen und nicht einfach alles was ich sage anprangern.

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
#78
11.11.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
Ich verstehe sehr wohl was du meinst, allerdings wurde dieses Problem eben schon angesprochen, deswegen verstehe ich den Sinn hinter einem neuen Thread nicht.

Ich bin selber der Meinung, dass man die Signaturgröße so benutzen können sollte wie man möchte, allerdings ist dies momentan nicht der Fall und eine Splittung wie bei dir ist eine ganz klare Ausnutzung von Regellücken. Inwiefern diese Regel überhaupt sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Wie gesagt, runterskalieren hätte das Problem genauso gelöst.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
#79
11.11.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
Den neuen Thread gibt es, weil ich mich gestern dezent aufgeregt hatte und keine Lust hatte nach einem Thread zu suchen, der das Thema bereits behandelt. Wenn dieser Thread im Weg steht, steht es den Mods frei ihn mit einem bestehenden zusammen zu fügen.

Bezüglich dem, dass ich Regellücken ausnutze - damit muss man rechnen, wenn man so sinnfreie Regeln aufstellt. Außerdem besteht meine Signatur ganz einfach nun aus zwei Grafiken, also kann man dagegen sowieso nichts machen.
Andere User nutzen die 300px voll aus, meine Signatur stört allerdings nicht im geringsten.

Runterskalieren wollte ich sie dann auch nicht, weil sie nicht zu groß ist und ich sie nicht kleiner haben wollte.

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
#80
11.11.2012
Karou-nyan Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 240
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Sinnfreie Ersatzsignatur
Ich wäre für nen Thread-Merge, damit ist das Thema ob ein neuer Thread sinnvoll wäre erstmal vom Tisch. Ich hoffe dass MyBB die Funktion unterstützt?

Rein vom Thema her sind beide Threads aufeinander abbildbar und ebenso haben beide Threads ihren eigenen Sachgehalt, von daher bitte ich darum das als Möglichkeit in betracht zu ziehen.


Sicherlich gings hier jetzt ganz zu Anfang nur um diese eine Signatur, aber die Umgänglichkeit der Regel wirft schon fragen betreffend der Grundfesten auf. Ebenso Nimble Bolts fast schon geniales Beispiel finde ich da sehr ansprechend.

Langsam muss etwas geschehen - die technische Lösung via CSS wäre da garantiert ein schöner Anfang, das setzen eines Paddings ist ebenso Ideal. Ich schlage vor den Vorschlag von mrx in die Tat umzusetzen. So haben die Mods weniger Kopfweh was solche Threads betrifft und die Benutzer haben keinen, wo sie sich ausheulen können weil die was ungerecht finden: Eben weils schon auf technischer Ebene verhindert wird Wink

MAEK CONTRATO /人 ‿‿ 人\ BCUM MEGICAL FEGIT

Wie bin ich jeh auf den Namen 'Muuffiins' gekommen?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste