Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.05.2024, 19:42



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
12.06.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
(12.06.2015)Crash Override schrieb:  Linimotive? Ist das was zum essen? Derpy confused Trollestia

@ Odinsson: man kann es ausmachen und wegklicken. Dann hat man keine Audiophile Vergewaltigung. RD deals with it
Lokomotive xD
Zitieren
12.06.2015
Raeffi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 140
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
Hat irgendwie auch was mit Zügen zu tun XD
Spoiler (Öffnen)

Ich hab keine Ahnung was ich hier schreiben soll  Facehoof
Zitieren
12.06.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
Ich werd dazu nix sagen, sonst hat wohlmöglich noch jemand aus dem Österreichischen Raum Alpträume Applelie

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.06.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
Thomas the little Tankengine is watching You

Zitieren
13.06.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
(12.06.2015)Crash Override schrieb:  Ich werd dazu nix sagen, sonst hat wohlmöglich noch jemand aus dem Österreichischen Raum Alpträume Applelie
Erzähl!
Zitieren
13.06.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
Ne, is'n Insider. Das bleibt so... RD deals with it

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
13.06.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
Spedy56 ist bzw. wahr n großer Fan der Serie.
Zitieren
13.06.2015
BlueSquare Offline
Hemmschuhpony
*


Beiträge: 425
Registriert seit: 10. Jun 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
1. Mal nicht nur der Twilight smile

Vorallem zu dem zweitem Video muss ich mich äussern:
Warum muss der grade von einer Brücke fallen, wisst ihr wie uns da wieder der Hut brennt??
Muss man dann die Seitenkontruktion prüfen, und die Verankerung im Fundament, sowie die Rollen, oder Tellerlager, aof beiden Seiten, alle Nieten und Schweißnähte, das Geländer und die Zusatbauten, wie z.B.: der Gehweg.

...auch wenn ich es für recht kreativ halte, eine Amerik.-Klauenkupplung per Zug zu öffnen, indem man eine Englische-Schraubhakenkupplung dranhängt und zieht^^

Weil ich Durst hab' trinke ich ein Bier, weil's egal ist trinke ich gleich vier...
. . . Töff - Töff - Töff - Töff . . .
Hemmschuh is best Pony ever![Bild: path3117_by_2992fuzi-d8qkk0j.png]
Zitieren
14.06.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
So, nun die "versprochenen" fotos, die ich von der HSB in Werningerode gemacht hatte.

Damit mich keiner mißversteht - das ist nur der Bahnhof mit Endpunkt Weningerode; hier ist ein "kleines" Bw angebracht, das aber wohl nur zur Wartung und Abstellung einiger Loks dient. Das "große" Bw in Weningerode hab ich nicht geknipst - ich wusste nichtmal, dass es 2 in Weningerode gibt (das andere ist für die Wagen und Instandhaltungsarbeiten gedacht, wenn Wiki das korrekt rüberbrachte).

Dropbox

Aus dem Grund wollte ich eher nach Nordhausen. Vielleicht kann man beides ja miteinander verbinden... sollte man dort in der Ecke mal ein Treffen veranstalten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
14.06.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
Tolle Bilder Crash

Zitieren
14.06.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
Hab' sie mir selbst noch nicht so genau angeschaut, damit ich weiss, auf was ich achten müsste (nur, weil ich irgendwann mal von der Vollautomatik der Kamera weg will). Daher kann es sein, das sich hier oder da eine Unschärfe eingeschlichen hat (deswegen hab ich 3 doppelte bilder drin gehabt, bei denen ich nur die Besseren hochgeladen habe).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
15.06.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.789
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
Ist auch schon wieder 25 Jahre her, daß ich mal dort war... im Urlaub 1990 mit den Eltern, der zukünftige Railway Dash (bis dato ausschließlich auf Straßenbahnen fixiert) war gerade mal 13 Jahre alt. Aber irgendwie sprang der Eisenbahn-Funke dann doch über... AJ hmm

Hat sich ja doch einiges verändert seither, wie ich jetzt auf den Bildern sehe. Gleisanlagen erneuert, Bahnsteige erneuert, neue Retro-Schilder und Lampen... haben schon was gemacht, das muß ich schon sagen.

Richtig: Wernigerode ("Hbf", wenn man es so nennen will) dient nur dem Bekohlen, Wasserfassen und glaub damals zumindest noch dem Entschlacken der Loks. Das eigentliche Bw der Harzquerbahn liegt ein paar wenige km weiter stadteinwärts: Wernigerode-Westerntor, so heißt (oder hieß wenigstens damals) der zugehörige Halt. Ausgestattet mit allem, was ein Dampf-Bw so braucht, damals sogar noch mit einer Achssenke, und natürlich war dort dann auch das Bww für die Wagen.

Wär schon interessant, nach all der Zeit mal wieder dorthin zu kommen und zu sehen, wie das heute aussieht AJ hmm

Übrigens hab ich auf der Harzquerbahn auch meine erste und bis heute einzige Zugtrennung miterlebt: war vielleicht zwei oder drei km nach der Abfahrt von Steinerne Renne, Fahrtrichtung natürlich bergwärts. Wir waren im letzten Wagen, ich draußen zum Rauslarven auf der Plattform, auf einmal gibt es einen Hieb durch den Zug, es bremst mächtig, und die Bahn steht... und nur kurz darauf kam die Zf angerannt und drehte überall die Handbremsen fest. Nanu? Derpy confused Wiederum kurz darauf kam die Info, daß es erstmal auf unbestimmte Zeit nicht weitergeht... na toll Twilight: No, Really? Also sind wir genau wie mindestens die Hälfte der anderen Fahrgäste auch ausgestiegen und zu Fuß weiter. An der Zugspitze haben wir es dann gesehen: die Lok stand vielleicht 10 m oder so von ihrem Zug entfernt AJ surprised Die Kupplung (glaub, das war die an der Lok) war einfach durchgegammelt; es gab nur eine sehr kleine Bruchstelle, an der noch blankes Metall zu sehen war (worüber also die Kräfte gingen), der Rest des abgerissenen Kupplungs-Querschnitts war bereits schwarz von Dreck, der sich über längere Zeit in dem Riß gesammelt hatte, geworden... also eine Kombination aus Materialermüdung und mangelhafter Wartung (damals noch unter DR-Regie, die heutige HSB gab es noch nicht).

Als ich dann viel später in der Ausbildung das Thema "Bremse" hatte, hab ich auch verstanden, was dort genau passiert war und warum das so war, warum also sowohl Zug als auch Lok dann standen... praktisch selber miterlebt. Seither hab ich keine Zugtrennung mehr selbst miterlebt.

Nachdem eine Hilfslok den Zug nach Wernigerode (vermutlich nur bis Steinerne Renne) zurückgezogen und sich an die Spitze gesetzt hatte und die Schadlok von der Strecke war, lief auch der Betrieb wieder an... und natürlich überholte der Zug uns ausgestiegene Fußlatscher und war dann glaub eine halbe Stunde früher oder so als wir in Drei Annen Hohne Facehoof

War aber wirklich interessant (und bezahlbar!) damals. So wie damals, von 14 Tagen glaub 10 Tage oder so mit dieser Bahn unterwegs zu sein, mit der ganzen Familie, wäre heute gar nicht mehr finanzierbar. Damals galt ja noch der DR-Einheitstarif... und es gab gute altmodische Edmonsonsche Fahrkarten Cheerilee awesome

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
15.06.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
Ja, die Fahrkarten dort sind schon Schweineteuer. Hab nur mal nen Blick in den Schaukasten geworfen... is' ja schon fast unverschämt - allerdings kommts drauf an, von wo nach Wo man will.

Was ich interessant finde ist die Tram in Nordhausen - die nicht nur auf den Tram - Gleisen fährt, sondern auch 2-3 Stationen auf der HSB - Strecke... und die ist nicht Elektrifiziert. Diese "Hybrid-Tram" ist sehr interessant... (Kleiner Diesel zum überbrücken, der als Stromgenerator dient - neben den Batterien ).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
15.06.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
500hz wechselblinken 40 kmh


[video=youtube] https://youtu.be/s7hw1_CnH5I[/video]

Zitieren
15.06.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
Schiffts bei dir?
Zitieren
15.06.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
Ja

Zitieren
15.06.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
Komisch hier hats nur Wolkig, Sonne, Wolkig
Kann das netma herziehen?


Odins Stift
Zitieren
15.06.2015
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
Hier steht der süße Cantus wartend auf seinen Weg nach Göttingen in Eschwege  RD deals with it

[Bild: WP_20150614_006.jpg]
[Bild: WP_20150614_004.jpg]

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
15.06.2015
Holla Offline
Schlaf Rotkäppchen schlaf
*


Beiträge: 3.390
Registriert seit: 31. Mär 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
Bahnhöfe müssen nicht immer hässlich sein

Spoiler (Öffnen)

[Bild: 76561198073365309.png]
Ich war mal Holla the Woodfairy
Zitieren
15.06.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 42 Ponies!)
Uelzen!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste