Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.06.2024, 15:39



Umfrage: Was benutzt ihr für Fernreisen
Bahn
Fernbus
Eigenes Auto
Sonstige Verkehrsmöglichkeiten
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
11.03.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.593
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Na dann hat Nürnberg etwas aufzuholen gegenüber dem Osten Twilight happy
Zitieren
11.03.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich würde auch eher sagen, dass das eine absolute Ausnahmesituation ist. Ich habe das bisher noch in keinem Verkehrsbund, in dem ich (bewusst) war, erlebt, dass das geht, weil die Preise ja eigentlich nur auf den Verkehrsbund ausgelegt sind. Auch im Osten btw.
Würde mich freuen, wenn es so wäre, aber erlebt habe ich es wie gesagt noch nicht.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
11.03.2016
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(11.03.2016)Triss schrieb:  [...] weil die Preise ja eigentlich nur auf den Verkehrsbund ausgelegt sind. Auch im Osten btw.

Richtig. Und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg sagt, dass Bahncard-Kunden ermäßigt fahren dürfen. Steht auf jedem VBB-Fahrausweis drauf. Ebenso weisen die Automaten drauf hin bevor man sich nen Normaltarif zieht.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
11.03.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(11.03.2016)Spreepony schrieb:  Richtig. Und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg sagt, dass Bahncard-Kunden ermäßigt fahren dürfen. Steht auf jedem VBB-Fahrausweis drauf. Ebenso weisen die Automaten drauf hin bevor man sich nen Normaltarif zieht.

Das hab ich auch nie bestritten. Aber meiner Meinung nach ist das die absolute Ausnahmesituation, weil ich sonst keinen Verkehrsbund kenne, bei dem so ist, und so wenige kenne ich jetzt auch nicht.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
11.03.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Bei Nah.SH gibt's auch Angebote für BahnCard-Kunden, soweit ich es in Erinnerung habe.

Nah.SH wiederum ist der Verkehrsverbund für Schleswig-Holstein.

Hier gibt's eine komplette Liste

(SWT=Schönes Wochenend Ticket, mit dem man an einem Wochenendtag den Regionalverkehr in ganz Deutschland nutzen kann.)

Lä.-Tickets=Ländertickets (z.B. Schleswig-Holstein-Ticket, Brandenburg-Berlin-Ticket...)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 von J-C.)
Zitieren
11.03.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Nach 2 Sekunden Googlen finde ich 2 Listen [1], [2, PDF] mit einer Übersicht der Verkehrsverbünde. Der Großteil, insbesondere die Verbünde mit größeren Städten geben keine Rabatte.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
11.03.2016
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(11.03.2016)Leon schrieb:  Nach 2 Sekunden Googlen finde ich 2 Listen [1], [2, PDF] mit einer Übersicht der Verkehrsverbünde. Der Großteil, insbesondere die Verbünde mit größeren Städten geben keine Rabatte.

Hmmm...Nur mal zum mitschreiben. Alsob z.B. im VBB Städte wie Berlin, Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder), Cottbus, Potsdam, Brandenburg (Havel) oder Wittenberge oder wie bei J-C im nah.SH-Bereich Kiel, Lübeck, Flensburg, etc. keine größeren Städte sind.

Und dass der Großteil das nicht anbietet zeigt schon, was für Flachpfeifen, die vielleicht maximal n BWL-Studium vorweisen können, im Großteil der Verbund-Chefetagen sitzen....

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
11.03.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
BWal soll eigentlich daran nicht so schuldig sein. Sondern die Menschen, die's studieren Trollestia

Scherz beiseite. Das Problem ist eines:

viel zu viele Verbünde. Ich weiß nicht, wieso man es nicht wie in Berlin-Brandenburg oder Schleswig Holstein machen kann und pro Bundesland einen Verbund anbieten kann, der praktisch vom Land selbst gestellt wird.

Dazu frag ich mich, was diese strikte Trennung zwischen Nah- und Fernverkehr sein soll. Wenn überhaupt soll es lediglich einen ICE-Zuschlag geben und mehr nicht. In der Hinsicht ist Kritik durchaus angebracht.

Teils sind die Verbünde auch nicht alleine schuldig, schließlich muss man da mit der DB einen Deal aushandeln. Ist so wie bei der Integration von Fernverkehrszügen im Verbund. Der meines Erachtens beste Verkehrsverbund Deutschlands VBB macht da alles richtig, er integriert einzelne InterCitys im Verbundtarif und BahnCards ebenso.

Am Ende bleiben wir jedoch am einzigen Schuldigen hängen: Der Berliner Regierung. Dabei schau ich explizit auf den lieben Herrn Dobrindt.
Zitieren
11.03.2016
kal_ashni Abwesend
Lolihunter
*


Beiträge: 977
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Fernbus regelt hart
Düsseldorf, Österreich für 19 euro beste.
Man ist zwar länger unterwegs aber man spart mindestens 40 euro

[Bild: smallloan3esau.png]
Lust auf die guten alten Zeiten 2011-2013?
Zitieren
11.03.2016
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(11.03.2016)kal_ashni schrieb:  Fernbus regelt hart
Düsseldorf, Österreich für 19 euro beste.
Man ist zwar länger unterwegs aber man spart mindestens 40 euro

Hättest es auch mit nur 3 Worten ausdrücken können...."Geiz ist geil"
Manche Leute, wie ich, hegen halt Ansprüche und bezahlen gerne dafür paar Euro mehr.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
11.03.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(11.03.2016)Spreepony schrieb:  
(11.03.2016)kal_ashni schrieb:  Fernbus regelt hart
Düsseldorf, Österreich für 19 euro beste.
Man ist zwar länger unterwegs aber man spart mindestens 40 euro

Hättest es auch mit nur 3 Worten ausdrücken können...."Geiz ist geil"
Manche Leute, wie ich, hegen halt Ansprüche und bezahlen gerne dafür paar Euro mehr.
Geiz ist geil ist ein deutscher Grundsatz Hipster

Soll aber auch Menschen geben, die können sich die 40€ mehr nicht leisten.

Zum Beispiel meine Schwester.

Gut, sie lebt mit ihrem Mann in der Schweiz, da muss man halt sparen und der günstige Sitzwagen im CNL ist unklimatisiert und alt.

Das lockt natürlich zum Fernbus.
Zitieren
12.03.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(11.03.2016)Spreepony schrieb:  Hättest es auch mit nur 3 Worten ausdrücken können...."Geiz ist geil"
Manche Leute, wie ich, hegen halt Ansprüche und bezahlen gerne dafür paar Euro mehr.
Geizig wäre eine übertriebene Sparsamkeit. Wenn es verschiedene Angebote gibt und man bei der Bahn für das 4-8-fache die selbe bzw. minimal bessere Leistung bekommt, da ist es eigentlich vernünftig, das günstigere Angebot zu nehmen.
Es ist ja auch nicht geizig, wenn man einen Sparpreis und nicht den 3 mal so teuren Standardpreis nimmt.
Nicht zuletzt können es sich mache einfach nicht leisten, z.B. 250€ für die Fahrt zur Brony Fair auszugeben oder sie geben es lieber für etwas sinnvolleres aus, als für einen Zug, der mit einer nicht allzu geringen Wahrscheinlichkeit mindestens 30 Minuten Verspätung hat oder ausnahmsweise einen kleinen Umweg über Hannover, Bern und Stockholm nimmt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 von Leon.)
Zitieren
12.03.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Versteh auch nicht direkt wieso man da wieder von Geiz reden muss.

Ich zahle mit der Bahn 40 Euro von Köln nach Essen hin und zurück und mit dem Fernbus 10 Euro hin und zurück. Aus welchem Grund sollte man dann die 30 Euro mehr zahlen?

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
12.03.2016
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Koyo schrieb:Ich zahle mit der Bahn 40 Euro von Köln nach Essen hin und zurück und mit dem Fernbus 10 Euro hin und zurück. Aus welchem Grund sollte man dann die 30 Euro mehr zahlen?

Gegenfrage: welcher normal denkende Mensch bucht in einer Ecke wo eh Stadt an Stadt klebt ne Fernreise? Ganz gleich ob mit Bus oder ICE.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
12.03.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ja das hab ich mich schon gefragt. Aber der Nahverkehr kostet jetzt 19,90€ pro Fahrt.

Und der IC kostet 21€ pro Fahrt.

Wobei da wiederum der Verkehrsverbund schuld ist.

Dass das aber so teuer ist, überrascht mich selber.

Da lohnt sich schon ein Länderticket
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 von J-C.)
Zitieren
12.03.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(12.03.2016)Spreepony schrieb:  
Koyo" schrieb:Ich zahle mit der Bahn 40 Euro von Köln nach Essen hin und zurück und mit dem Fernbus 10 Euro hin und zurück. Aus welchem Grund sollte man dann die 30 Euro mehr zahlen?

Gegenfrage: welcher normal denkende Mensch bucht in einer Ecke wo eh Stadt an Stadt klebt ne Fernreise?  Ganz gleich ob mit Bus oder ICE.

Wer sagt denn, das ich mit dem ICE fahren würde? Kannst mir gerne helfen, ich finde nämlich nur Tickets die 20 Euro mit der Regional Bahn kosten. Entweder HBF von HBF oder das Ticket für NRW, wo man zwei Stunden mit fahren kann, was auch 18 Euro oder so kostet.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
12.03.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Bei solchen Distanzen lohnt sich jedoch schon ein Länderticket.
Zitieren
12.03.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Aber das ist doch auch nur für einen Tag. Oder bin ich doof? Da komm ich mit Bus und Auto immer noch billiger davon. ^^

Und "Distanz" kann man Köln und Essen nicht wirklich nennen. :p

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
12.03.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ach, du fährst von Köln nach Essen, übernachtest dort und kommst wieder irgendwann zurück?

Öhm, okeeeey...

Ja dann bin ich tatsächlich machtlos.

* J-C schaut den NRW-Tarif böse an

Wobei Köln-Essen eine Entfernung hat wie Dresden-Leipzig.
Zitieren
12.03.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ja ich sollte wohl dazu sagen, dass ich ab und zu eine Freundin übers Wochenende besuche. Big Grin
Und 20 Euro pro Fahrt für diese Strecke finde ich schon heftig. Und dann ist das auch noch die Regional Bahn die über den Düsseldorfer Flughafen fährt und deswegen sowieso schon immer total voll ist. XD

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste