Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.06.2024, 19:53



Umfrage: Die folgenden Themen stehen zur Auswahl, als potentielles Thema für den Wettbewerb!
Die Wonderbolts
Niedergang Equestrias
Nightmare Night
Equality
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
#81
25.10.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
Soll nicht öfter vorkommen, sondern als Break dienen, auf dem ich dann das zweite Solo aufbaue. Wird allerdings mehr als zwei Takte beanspruchen, da alleine die Melodie ca. 4 Takte braucht, bis sie einmal durch ist. Ich kann die aber natürlich gerne umschreiben. Weiß gerade nicht in welcher Tonart die geschrieben ist, aber ich bin mittlerweile bei Cm angekommen und müsste die dann wahrscheinlich ohnehin transponieren.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#82
25.10.2015
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
Würde ich auch so sehen wie Dashy, so lange es nur kurz vorkommt sollte es kein Problem sein, als tragendes Element im Song wäre es aber unpassend meiner Meinung nach, aber du hast ja eh schon geschrieben dass du es nur kurz einsetzen willst.

Zitieren
#83
01.11.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
Okay Leute, morgen endet der Wettbewerb. Ihr habt noch bis zum 9.11. um 23:59 Uhr Zeit eure Songs in dem dedizierten Thread zu posten. Freue mich schon auf die Beiträge. [Bild: pc-fcheeks.png]

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 von OnkelMo.)
Zitieren
#84
01.11.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
(01.11.2015)OnkelMo schrieb:  Okay Leute, morgen endet der Wettbewerb. Ihr habt noch bis zum 2.11. um 23:59 Uhr Zeit eure Songs in dem dedizierten Thread zu posten. Freue mich schon auf die Beiträge. [Bild: pc-fcheeks.png]

Ähm…nein. AJ hmm

(10.10.2015)OnkelMo schrieb:  Zeitraum
  • Die Teilnehmer haben ab Montag, dem 12.10., 4 Wochen Zeit (bis einschließlich dem 9.11.) ihren Beitrag abzugeben!

Zitieren
#85
01.11.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
Hmm, hatte irgendwie diesen Montag im Kopf. AJ hmm Umso besser, dann kann man noch an den Feinheiten arbeiten. ^^

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#86
03.11.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
Zitat:Würde ich auch so sehen wie Dashy, so lange es nur kurz vorkommt sollte es kein Problem sein, als tragendes Element im Song wäre es aber unpassend meiner Meinung nach, aber du hast ja eh schon geschrieben dass du es nur kurz einsetzen willst.

Habs nun doch nicht eingebaut und stattdessen selber was mit dem Synthie gemacht. Habe heute außerdem mal meinen PC weggebracht, damit da ein neuer Prozessor und ein neues Motherboard reinkommt. Laut dem Herrn im Geschäft muss dann Windows neu aufgespielt werden, weil Microsoft das System ans Motherboard koppelt. Kennt sich da jemand aus und weiß, ob da irgendwelche Daten verloren gehen? Die Festplatte behalte ich natürlich. Wäre ja doof wenn am Ende alles Weg ist, was ich bereits aufgenommen habe. D:

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#87
03.11.2015
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
Hast du deine Daten vorher auf eine externe Platte gespielt oder hast du generell eine zweite Platte drinnen auf der du deine Daten liegen hast? Sonst würde ich fast davon ausgehen dass danach alles weg ist, ich weis nicht ob die in deinem Geschäft die Daten vorher sichern bevor die alles neu aufsetzen.
Auf jeden Fall wirst du aber dein DAW und alle Plugins und alles drum herum neu installieren und einrichten müssen.

Zitieren
#88
04.11.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
Mhmm…ich war auch mal in der Situation, dass ich eine alte Festplatte in einen PC mit neuen Teilen einbauen wollte, um alte Daten zu retten und dort hatte ich dann ziemliche Probleme damit. Die öffentlichen Dateien und die von einem Benutzerkonto ohne Passwort waren zugänglich, aber an die privaten Daten von meinem passwortgeschützten Benutzerkonto kam ich nicht mehr dran.
Das war allerdings noch auf Windows XP, vielleicht hat sich daran inzwischen was geändert. Beim Upgrade von XP auf 7 habe ich auch alle Daten und Programme bis auf das Betriebssystem behalten, insofern denke ich, dass es schon möglich sein sollte, nur das Betriebssystem zu ändern. Da es allerdings auch möglich ist, bei dem Prozess die Festplatte zu formatieren und damit tatsächlich alles zu verlieren, sollte man dabei vorsichtig sein, was man auswählt.[Bild: 1308282-YVQSDPJ.png]

Ansonsten sind regelmäßige Backups natürlich Pflicht, um das Risisko, seine Arbeiten zu verlieren, zu minimieren. Externe USB-Festplatten mit 1 TB gibt es inzwischen schon ab etwa 50€, das reicht fürs Sichern von Musikprojekten von Hobbymusikern laaaaange aus und ist das Geld auf jeden Fall wert.

Zitieren
#89
04.11.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
Zitat:Die öffentlichen Dateien und die von einem Benutzerkonto ohne Passwort waren zugänglich, aber an die privaten Daten von meinem passwortgeschützten Benutzerkonto kam ich nicht mehr dran.

Mein Benutzerkonto hat kein Passwort. Hab gerade nochmal bei dem Laden angerufen. Die meinen das die Daten nicht gelöscht werden und alles wie vorher sein wird. Ich hab nicht genug Ahnung von der Materie, aber die scheinen eine von ihren Windows 7 Versionen auf meinen PC zu spielen (auf dem war Windows nämlich vorinstalliert, von daher klebt da hinten nur der Aufkleber mit dem Aktivierungskey dran), um das dann mit meiner Seriennummer zu aktivieren und auf Windows 10 upzugraden.

Ich werde mir mal ne externe Festplatte zulegen müssen. ^^"

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#90
04.11.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
(04.11.2015)OnkelMo schrieb:  um das dann mit meiner Seriennummer zu aktivieren und auf Windows 10 upzugraden.
Davon würde ich aber erst einmal abraten. DAWs und Plug-Ins sind ziemlich empfindlich und neigen dazu, mit neuen Betriebssystemen erst einmal eine Weile nicht oder nur fehlerhaft zu funktionieren. Bis das angepasst wird, können schon einmal ein paar Monate vergehen und Windows 10 ist noch recht neu. Auch wenn Cubase offiziell schon kompatibel ist, kann es da noch einige Bugs geben. Gerade, da der Wettbewerb bald endet, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.

Auf Windows 10 lässt sich - auch wenn Microsoft den Eindruck erweckt, man solle es sich möglichst bald holen - noch bis Juli 2016 kostenlos upgraden, insofern läuft dir das auch nicht davon. Das kannst du auch ohne irgendwelche Vorkenntnisse selbst erledigen, da bist du nicht auf den Service des Ladens angewiesen.

Zitieren
#91
04.11.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
Zitat:Davon würde ich aber erst einmal abraten. DAWs und Plug-Ins sind ziemlich empfindlich und neigen dazu, mit neuen Betriebssystemen erst einmal eine Weile nicht oder nur fehlerhaft zu funktionieren

Ich hatte Windows 10 schon drauf, bevor ich den PC abgegeben habe. Bei mir hat alles ganz normal funktioniert, außer mein Audiointerface. Da hat mein PC immer einen Bluescreen gezeigt, wenn er auf den Treiber zugreifen wollte. Das konnte ich aber auch beheben, indem ich den aktuellen Treiber installiert habe. Danke aber für den Hinweis. Smile

Da ich den Computer aber mit Windows 7 wiederbekomme, werde ich eventuell noch mit dem Upgrade warten. Hab keine Lust das runterzuladen und ewig zu warten, bis es installiert ist.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#92
08.11.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
So, bis morgen 23:59 Uhr ist noch Zeit, Songs einzureichen. Bisher sind die Einsendungen ja recht überschaubar. RD laugh

Aber gut, kann ich verstehen. Ich sitze auch gerade noch an den letzten Feinschliffen. Aber viel fehlt nicht mehr und wenn es nicht so ist, wie vorgesehen, dann ist dem eben so. Der Song wird kommen, ansonsten wüsste ich sowieso nicht, wofür ich ihn bei der Thematik verwenden sollte. Pony-Halloween ist ja doch recht speziell und noch mal ein Jahr werde ich sicherlich nicht warten. Und wenn es dann nur OnkelMo, Inso und ich sind, dann hatten wir drei zumindest unseren Spaß. Cheerilee awesome

Zitieren
#93
08.11.2015
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt wie viele Beiträge es geben wird zum Wettbewerb  FS grins

Kann es eigentlich sein dass das hier das erst erfolgreiche Gruppen Musikprojekt bisher ist? Es gab ja schon mehrmals versuche gemeinsam an Songs zu arbeiten oder einen Wettbewerb aufzustellen, aber ich glaub so weit wie der hier ist bisher noch keiner gekommen, außer ich hab irgendwas verpasst  FS grins

Zitieren
#94
09.11.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
Woran hat's denn bei den anderen Versuchen gelegen, dass diese gescheitert sind?

Zitat:Pony-Halloween ist ja doch recht speziell und noch mal ein Jahr werde ich sicherlich nicht warten.

Um ehrlich zu sein habe ich diesen Wettbewerb nur in diesem Unterforum erstellt, da ich davon ausgehe, dass die Leute das hier noch am ehesten lesen und mitmachen. Am liebsten wäre es mir eigentlich gewesen, dass der Wettbewerb überhaupt nichts mit mlp zu tun hat. Nightmare Night ist aber ambivalent genug, als dass es auch einfach Halloween sein könnte etc. von daher passt es dann wieder.

Zitat:Und wenn es dann nur OnkelMo, Inso und ich sind, dann hatten wir drei zumindest unseren Spaß.

Jop. Ist mir relativ wurscht, wie viele Leute letztlich hier mitmachen. Solange mehr als ein Song dabei rumkommt ist das in meinen Büchern ein Erfolg. ^^

Denkt dran, wenn ihr was zu euren Songs sagen wollt, dann könnt ihr das hier gerne tun. Los Inso, her mit den juicy facts! [Bild: pc-fcheeks.png]

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#95
09.11.2015
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
(09.11.2015)OnkelMo schrieb:  Woran hat's denn bei den anderen Versuchen gelegen, dass diese gescheitert sind?

Soweit ich mich erinnern kann gab es keine richtigen Gründe, ist nur nie über ne Planungsphase hinausgekommen.

(09.11.2015)OnkelMo schrieb:  Um ehrlich zu sein habe ich diesen Wettbewerb nur in diesem Unterforum erstellt, da ich davon ausgehe, dass die Leute das hier noch am ehesten lesen und mitmachen. Am liebsten wäre es mir eigentlich gewesen, dass der Wettbewerb überhaupt nichts mit mlp zu tun hat. Nightmare Night ist aber ambivalent genug, als dass es auch einfach Halloween sein könnte etc. von daher passt es dann wieder.

In einem MLP Forum einen Musikwettbewerb für nicht-MLP bezogene Musik zu machen hätte meiner Meinung nach keinen Sinn, das wäre eher was für ein reines Musik Forum.

(09.11.2015)OnkelMo schrieb:  Denkt dran, wenn ihr was zu euren Songs sagen wollt, dann könnt ihr das hier gerne tun. Los Inso, her mit den juicy facts! [Bild: pc-fcheeks.png]

Haha was soll ich schönes erzählen?  RD laugh
Es ist ein Song, in dem gehts um das Halloween des MLP Universums und ich hab halt versucht das möglichst danach klingen zu lassen, was hättest du noch gerne für juicy facts?  RD laugh

Zitieren
#96
11.11.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
Zitat:Haha was soll ich schönes erzählen?

Mich würde z.B. interessieren, wie viele Gitarrenspuren du bei 0:24 laufen hast. Sind das 6 Spuren (Doubletracking für jede Spur und diese dann auf L/R aufgeteilt?) oder sind das "nur" drei Spuren?

Welche Plugins hast du für den Orgelsound und den Ah-Chor benutzt? Hatte nämlich ne ähnliche Idee gehabt, welche aber dann an der Qualität des Ah-Chors von Halion Sonic SE gescheitert ist. Die hören sich nämlich zu fröhlich/kitschig an. :/

Und zu guter letzt: Warum hast du nicht deine neue Gitarre für das Video genommen? Passt die vom Sound her nicht?

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#97
11.11.2015
Insomnia Offline
Metal Pony
*


Beiträge: 937
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
Ah oki, ja da kann ich ein wenig plapper drüber  FS grins

Gitarrenspuren sind das bei 0:24 4Stk -> 2x Rhythmus Gitarre auf 80L und 80R und jeweils die zwei Lead Gitarrenspuren auf 50L und 50R, dazu kommt noch der Bass der in der Mitte sitzt und diese Chor Spur die auch auf 50L sitzt (Was mir gerade erst jetzt auffällt, das hätte ich eigentlich wo anders hinhaben wollen...  Twilight: No, Really? )

Für diese ganzen Chor, Orgel Sachen verwende ich eigentlich HALion Sonic SE, ich bearbeite die Effekte nur ziemlich stark weil die sonst noch furchtbarer klingen. Dieses Ah Ding weis ich jetzt nicht mehr genau was das Original für ein Preset war, die Orgel war ursprünglich das Reed&Pipe Organ.
Ich bearbeite das Ganze meistens sehr stark mit EQ und Reverb damit es halbwegs nach was klingt, die Presets an sich klingen ziemlich grottig.  RD laugh

Die neue Gitarre hab ich aus dem einfachen Grund nicht genommen -> Ich verwende in den Videos immer die selben Instrumente mit denen ich die Spuren auch aufgenommen habe und der Song wurde für eine 6 Saiter Gitarre geschrieben, also hab ich den auch mit der 6 Saitigen aufgenommen und die dann auch im Video verwendet  Twilight happy

Zitieren
#98
11.11.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
Nur so als Vorschlag, vielleicht kann man jetzt schon das nächste Thema suchen, dann hätte man etwas mehr Zeit zum Mastern auch und könnte zum 24. eine Bronies.de EP verschenken aka. Gratis download.
Zitieren
#99
11.11.2015
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
(11.11.2015)Corny schrieb:  Nur so als Vorschlag, vielleicht kann man jetzt schon das nächste Thema suchen, dann hätte man etwas mehr Zeit zum Mastern auch und könnte zum 24. eine Bronies.de EP verschenken aka. Gratis download.
Auch wenn du in so gut wie jedem Beitrag zu dem Thema von Mastering sprichst, denke ich nicht, dass das hier so eine große Sache ist. Inso und ich produzieren beide schon seit ein paar Jahren Musik in unseren DAWs und kennen uns mit Abmischen und Mastering durchaus ein bisschen aus, was Kompression, Limiting, Stereo-Breite, Räumlichkeit und all das angeht. Ich denke nicht, dass mehr Zeit fürs Mastern da sonderlich viel mehr für uns rausholt, wir wissen beide schon halbwegs, wie wir was einstellen müssen, damit es den gewünschten Effekt erzielt.RD laugh
Für Mo und Charlie kann ich da nicht sprechen, dafür kenne ich deren Erfahrungsgrade nicht genug.

Einen weiteren Wettbewerb können wir gerne machen, aber bis zum 24. Dezember wäre mir da schon ein bisschen früh. Am 19. habe ich eine Klausur, bis zum 23. Vorlesungen. Die Ferien sind dann halbwegs frei, danach bin ich dann voraussichtlich bis Ende Februar mit Vorbereiten und Schreiben von Klausuren beschäftigt. Dann wäre zumindest ich wieder komplett verfügbar. Wenn es den anderen passt, könnt ihr aber auch schon früher einen Wettbewerb organisieren, weiß nur nicht, ob ich dann die Zeit finde, daran teilzunehmen. AJ hmm

Themenvorschläge kann man natürlich schon einmal sammeln und diskutieren.

Zitieren
11.11.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Musikwettbewerb - Thema: Nightmare Night, Start des Wettbewerbs
Wenn wir dem Vorbild der Fanfic Wettbewerbe treu bleiben, dann darf der Gewinner den neuen Wettbewerb organisieren.

Zitat: Ich verwende in den Videos immer die selben Instrumente mit denen ich die Spuren auch aufgenommen habe und der Song wurde für eine 6 Saiter Gitarre geschrieben, also hab ich den auch mit der 6 Saitigen aufgenommen und die dann auch im Video verwendet

Ne, ich meinte nicht "warum hast du in dem Video nicht einfach so getan als würdest du auf der neuen Gitarre spielen, auch wenn mit dieser nicht aufgenommen wurde", sondern "Warum hast du das Lied nicht auf der neuen Gitarre eingespielt (und diese dann auch im Video verwendet)?". Ob da jetzt noch ne tiefe B Saite mit dabei ist, ist doch wurscht, wenn man die eh nicht anschlägt.

Zum Thema mastern:

Mastern ist eigentlich ein recht kurzer Schritt. Hier wird normalerweise nur noch ein wenig Finetuning gemacht. Das dauert - sofern man vorher alles vernünftig abgemischt hat - nur ein paar Minuten. Noch ein wenig Kompression drauf, die letzten störenden Frequenzen mit dem EQ usw. 99% der Arbeit passiert beim Aufnehmen und abmischen.

Ich selber betreibe dieses Hobby ja erst seit 1,5 Jahren und habe noch nicht die Erfahrungswerte wie Inso oder Dashy. Aber es wird so langsam. Der Beitrag zum Wettbewerb hört sich immerhin qualitativer an als die Aufnahme davor usw.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste