Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.05.2024, 17:39



Umfrage: Könnt ihr bestätigen, dass Jungs gut in Mathe & Naturwissenschaften und Mädchen gut in Sprachen sind?
Ja, das kann ich bestätigen.
Nein, das kann ich nicht bestätigen
Jein, das kann ich nur teilweise bestätigen.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
#81
28.09.2012
Lunastra Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 13. Sep 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Ich würde auch sagen dass das nicht zutrifft, ich hatte bis zur 9. klasse ein enormes fremdsprachenproblem...und mathe mochte ich schon immer O.O
Zitieren
#82
28.09.2012
Naruya Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 10. Jun 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Mathe... bis zum Gymnasium gut, dann bis zur 7. Durchschnitt, danach wurd's katastrophal. Obwohl ich den Stoff aus der 7. -10. mittlerweile auch kann... Oberstufenmathe? Schwere Kurvendiskussionen mit mehreren Variablen? Vektoren? Vergiss es. Hab ich NIE kapiert. Mathe schriftlich im Abi 2 Punkte xD

Naturwissenschaften war auch nicht meins.
Bio fand ich anfangs noch ganz gut und das war auch die einzige Naturwissenschaft, die ich bis zum Abi hatte. Für mehr als 5 Punkte hat's trotzdem nicht gereicht.
Physik fand ich von der 7. bis zur 9. oder 10. ganz okay, stand aber schon immer auf 4. In der 11 hab ich da dann komplett versagt und Gott sei Dank danach abwählen können.
Chemie fand ich im ersten anderthalb Jahr klasse (8. und 9./1), danach Lehrerwechsel und ich konnte gar nichts mehr. Als es dann mit diesen ganzen Alkanonen und sonste was angefangen hat und ich mir irgendwelche Formeln merken sollte, war Hopfen und Malz verloren. -> nach der 11 abgewählt.

Sprachen fand ich immer klasse. Ab der 5 Englisch gehabt und bis zur 9. immer auf 1. 9./10. hatten wir dann einen Lehrer, der mein Englisch scheinbar nicht mochte und ich war auf einmal auf 3 runter... konnte mich dann in der Oberstufe aber wieder auf 1-2 hocharbeiten. Englisch ist und bleibt einfach meine liebste Sprache.
Französisch ab der 7. gehabt und eigentlich immer zwischen 1 und 3 gestanden (7. Klasse 1, später eher 3). Wäre ich nicht so verdammt ruhig und schüchtern gewesen und hätte nicht immer Angst davor gehabt, was falsches zu sagen und ausgelacht zu werden, hätte ich wohl immer zwischen 1 und 2 gestanden.
Ab der 9. 2 1/2 Jahre Russisch gehabt, bis ich Mitte/Ende der 11 'ne Klasse zurückgegangen bin. 9. und 10. stand ich immer auf 1, danach Lehrerwechsel zu 'nem total unsymphatischen Typ, der viel zu schnell gearbeitet hat und ich bin auch da abgefallen. Na ja, als ich dann zurückgegangen bin, konnte ich den Kurs eh nicht weitermachen.
Spanisch AG hatte ich dann noch in der Schule für 1 Jahr, aber das war mehr Spaß als ernstes Lernen xD
Dann gab es noch die Japanisch-AG, die eine Klassenkameradin von mir leitete. Danach hab ich mit ihr einen VHS-Kurs gemacht und dann irgendwann die Leitung der "Japanisch-AG" (war zu dem Zeitpunkt nicht mehr offiziell) übernommen bis Ende der 12 glaub... oder Ende 13/1, ich weiß es nicht mehr genau.
Danach mit eben jener Freundin nach Marburg und dort 2 Jahre Japanwissenschaften studiert, das ich aber leider abgebrochen hab. Die Sprache hat mir aber immer sehr viel Spaß gemacht und ich hatte immer 'nen guten 1er-Schnitt.

Dann Ausbildung zum Europasekretär: Englisch, Französisch, Spanisch. Englisch durchgehend 1, Franze erstes Jahr 1, zweites Jahr 'ne gute 2, Spanisch erstes Jahr 1 (die Frau hat's übertrieben), 2. Jahr Lehrerwechsel zu einem Uniprof, der rabiater war und zack runter auf 3, weil die Frau im ersten Jahr mit uns nicht genug gemacht hatte.

Mh joa... Sprachen > Mathe/Naturwissenschaften, ganz klar ;D

[Bild: o2A2cgb.png?1]
Zitieren
#83
28.09.2012
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Mathe war mein Lieblingsfach und in Naturwissenschaften bin ich seit der Grundschule interessiert. In Sprachen bin ich auch nicht unbedingt schlecht, aber sie fallen mir doch schwerer als Mathe. RD deals with it

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
#84
29.09.2012
Garen Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 93
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Trifft auf mich auf jeden fall nicht zu Twilight smile

Bin in Mathe... naja... Schlecht.
Im Gegensatz dazu in Englisch und Deutsch Überdurchschnittlich gut.

[Bild: e6614ynew.png]
Zitieren
#85
30.09.2012
wYvern.1349 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Ich denke das ist eine "self-fullfilling prophecy" (k.A. wie man das auf Deutsch ausdrückt) Wenn dieses Klischée in nem Lehrer festsitzt wird er/sie unbewusst dementsprechend benoten.
Ich bin mit ner 5- in Mathe und ner 2+ in Deutsch nach der 10ten Klasse in die Oberstufe, hab dort neue Lehrer bekommen und war am Ende der 11ten Klasse auf 12 Punkte (2+) in Mathe und 7 Punkte (3-) in Deutsch.
Bei Sprachen kommts auch ganz drauf an ob man die Srache mag und auch Gelegenheit hat sie anzuwenden. In Englisch hatte ich nie Probleme (immer zwischen 1 und 2), Latein war so lala und Französisch grauenhaft.
Zitieren
#86
30.09.2012
3-D3rpy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 551
Registriert seit: 13. Jul 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Bei mir war es komplett anders herum. Mathe habe ich schon seit der ersten Klasse gehasst und nicht gekonnt, während ich im sprachlichen Bereich gut bis sehr gut war. Das "In Mathe schlecht sein" hat sich dann auch auf Physik und bedingt auf Chemie übertragen. Zumindest in Bio war ich noch einigermaßen gut.

[Bild: signatur1n.png]
Zitieren
#87
30.09.2012
Asmodeus Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 226
Registriert seit: 30. Jul 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Also Mathe war für mich immer ein rotes Tuch, hab mein Fachabi auch nur geschafft, weil ich in der Prüfung beschissen habe... (es ist nur Beschiss, wenn du dich erwischen lässt! RD wink)

Denke die Veranlagung hat viel damit zu tun.
Ich habe ein Talent für Sprachen aber mit Mathe kann ich garnix anfangen. RD laugh
Zitieren
#88
30.09.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Ich kann es so teilweise bestätigen, wir haben keine/kaum Mädchen, die wirklich gut in Mathe und Physik sind. Im Gegensatz dazu haben wir aber einige Jungs, die auch gut in Sprachen sind (mich eingeschlossen).

Neue Signatur
Zitieren
#89
30.09.2012
Skadi Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 17. Mär 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Sprachen lagen mir in der Schule defintiv mehr, Mathe ist absolut nicht mein Ding und wird es auch nie sein. Was will ich auch mit dem Logarithmus im Alltag berechnen? RD laugh
Kopfrechnen ist immerhin noch drin.
Zitieren
#90
30.09.2012
Dubstep Dashie Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 121
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Bei mir trifft dieses Klischee nicht zu da ich in Deutsch und Englisch immer gut war aber Mathe mir meine ganze Schullaufbahn Probleme bereitet hat. Aber Physik und Chemie heban mir auch gelegen. Twilight smile
Zitieren
#91
02.10.2012
Karl Kartoffel Abwesend
Potato Pony
*


Beiträge: 852
Registriert seit: 20. Mai 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Bei mir ist es so, dass ich bei Fächern, wo ich mehr Zuverlässigkeit und Ordentlichkeit auweisen muss, nicht so gut bin. z.B. Rechnungswesen. Außerdem machen paar, nicht alle, aber paar Themen von Mathematik mir Probleme. Besonders wenn es um Funktionen geht. Außerdem, weil ich eben unzuverlässig bin und nicht exakt und präzise arbeite, haperts bei mir bei Geometrie.
Außerdem bleibt bei mir Musik immernoch ein Rätsel. Dort verstehe ich einfach die Theorie nicht. Da fehlt mir der Kontext oder sowas in der Art. Zum Glück unterricht meine Schule ab meinem Jahrgang Musik nichtmehr.

Fazit: Ich bin eher ein Allrounder, nur Mathematik macht mir manchmal Probleme, sowie Fächer wo mehr Zuverlässig- und Ordentlichkeit gefragt wird. Sprachlich bin ich meistens besser als mathematisch und musikalisch bin ich im praktischen besser, als theoretischen.
Zitieren
#92
02.10.2012
Ceceros Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 176
Registriert seit: 16. Mär 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Ich bin eigentlich relativ gut in Naturwissenschaften und in Mathe bin, kenn allerdings auch Mädchen, die Mindestens genau so gut sind wenn nicht sogar besser(vorallem in Mathe...).
Von den Sprachen her bin ich mir nicht wirklich sicher.
Englisch und Deutsch bin ich noch Relativ gut (English skillz dank Internetz), aber Französisch hab ich nie gemocht...

[Bild: xIAxM.png] °^°
Im the D in the A-R-K-R-A-I aint no other Pony brings nightmares like me im Darkrailicious.
Zitieren
#93
03.10.2012
MariaChan Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 25. Sep 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Für Sprache und logisches Denken wie etwa Mathe gibt es verschiedene Gehirnhälften. Bei den Mädchen entwickelt sich die Gehirnhälfte mit der Sprache schneller und bei den Jungs die Andere. Allerdings ist das (soweit ich informiert bin) nur vorübergehend. Mit der Zeit gleichen sich die beiden Geschlechter an.

Ich für meinen Fall kann es nur teilweise bestätigen. Ich kenne haufenweise Mädchen, die viel besser in Sprachen sind als in Naturwissenschaften (so über 90%). Bei den Jungs kenne ich allerdings viel mehr, die auch gut in Sprachen sind und weniger gut in Mathe.

An meinem Beispiel sieht man gut, dass es Ausnahmen gibt. Laut meinen Stärken müsste ich nämlich ein Junge sein. RD laugh
Mathe mag ich zwar nicht wirklich, aber dafür alle Arten von Naturwissenschaften. (Bio, Chemie, Physik, Astronomie...Heart )
Das sind auch die Fächer, die in der Schule meinen Durchschnitt hochpushen. Was allerdings alles wieder versaut, sind die SPRACHEN. Im Englischen ist mein Wortschatz nicht gut genug, ebenso wie meine Aussprache und beim Russischen ist es richtig extrem: Es ist zwar meine Muttersprache, aber da ich schon mit 5 Jahren nach Deutschland gekommen bin, habe ich nie schreiben gelernt. Nun lerne ich die Sprache in der Schule, aber ich schreibe SO schlecht, dass ich bei den Arbeiten in Rechtschreibung ne 4-5 bekomme AJ surprised
Die einzige Sprache die ich wirklich (beinahe) perfekt kann ist Deutsch. Und um ehrlich zu sein frustriert mich das irgendwie FS sad

Jedenfalls sieht man an meinem Beispiel, dass es durchaus auch Ausnahmen geben kann... und ich denke das können so einige bestätigen Twilight happy

[Bild: signature2d9lto.png]



Zitieren
#94
03.10.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Mit Mathe stehe ich auf Kriegsfuß! Obgleich mir viele Dinge einfallen für die ich gerne Mathe könnte. Ich hasse es mich mit dem Schmarn zu befassen. Was Sprachen angeht bin ich denke ich durchschnittlich. Nicht hochbegabt und nicht ganz dämlich. Wenns um Grammatik (also das Theorie-Zeugs) geht, war ich nie sehr gut. In der Praxis beherrsche ich lesen / schreiben trotzdem recht gut... das war ein Punkt an der Schule, den ich vollkommen für A&F empfand. Wie viele andere Dinge auch.

Naja, für Leute wie mich wurde wohl dieses T-Shirt entworfen:
Spoiler (Öffnen)
Pinkie happy

Laut Intelligenztest bin ich dafür in räumlichen denken überdurchschnittlich und was mich selbst überrascht hat, in logischem denken sogar noch überdurchschnittlicher Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#95
03.10.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Rein wissenschaftlich gesehen, unterscheiden sich die von Männer benutzen Gehirn Bereiche gegenüber der Frauen ein wenig. So haben Männer ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen und so weiter. Frauen haben natürlich auch ihre Vorteile.

Doch wie gesagt, alles rein theoretisch. Doch wenn Menschen so einfach wären, bräuchte man keine solche Diskussion, die ja schon vor diesen Thread Jahrzehnte existiert.

Egal ob Frau oder Mann, alle Menschen sind verschieden und können nicht durch so eine schlichte biologische Erklärung in eine Schublade geschoben werden. Es stimmt zwar schon, dass diese Behauptung auf Viele zutrifft, aber auch auf viele nicht, also sage ich "Jaein".
Zitieren
#96
04.10.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Bei mir ist es genau umgelehrt. RD laugh

Ich habe Mathe schon immer gehasst,
das Fach hat mir auch damals fast meinen Abschluss versaut,
das scheint aber in der Familie zu liegen da meine Mutter auch in Mathe nicht wirklich gut war.

In Sprachen hingegen war ich immer auf 2 oder besser,
egal ob Englisch oder Französisch.

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#97
04.10.2012
Temperton Offline
Changeling
*


Beiträge: 774
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Das kann ich ja mal sowas von Verneinen,ich persönlich war und bin wohl immernoch ne ziemliche Niete in Mathe(hassfach schlechthin) Big Grin Dafür hatt der Rest während dre Schulzeit aber ganz gut geklappt Smile

[Bild: derpywhoovesshippingfan.png]
[Bild: PaC8VpbI.png]

Zitieren
#98
04.10.2012
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Ich bin schlecht in Mathe aber viel besser in Sprachen XD

Auf eine breite Masse übertragen, mag die Aussage vllt stimmen, aber ich für meinen Teil bin in der Hinsicht dann wohl eher weiblich^^

Außerdem sind Fähigkeiten immer unterschiedlich ausgeprägt und reeelativ unabhängig vom Geschlecht ^^
Man/Frau muss sich nur Mühe geben XD



Zitieren
#99
04.10.2012
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
In Mathe war ich immer so auf 4,in Physik sogar einmal auf 5. RD laugh

In Biologie und Chemie war ich hingegen immer auf 2.

Bei Fremdsprachen kann ich Englisch fließend sprechen und Spanisch nur in Bruchstücken. FS grins
Zitieren
05.10.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Jungs gut in Mathe und Mädchen gut in Sprache
Kann ich nicht bestätigen. In der Schule war ich nie gut ^^ Außer später in der Berufsschule. Ich glaube es gleicht sich doch sehr aus.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste