Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.05.2024, 14:31



Kann man wirklich frei sein?
03.10.2013
Nattlig Vandrare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Kann man wirklich frei sein?
Achso ^^

Zitieren
13.10.2013
Nattlig Vandrare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 684
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Kann man wirklich frei sein?
@HeavyMetalNeverDies

Habe mir alle deine Argumente gegen den freien Willen und einige andere Sachen nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass du recht hast Twilight happy

Es macht alles Sinn, wie du es gesagt hast. Alles entspringt meinen Erfahrungen und nichts ist ohne Sinn, selbst wenn er einem nicht einfällt.

Es ist immer schön, mit dir auf hohem Niveau zu philosophieren! Pinkie happy

Zitieren
14.10.2013
Midori (†) Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 28. Nov 2011

RE: Kann man wirklich frei sein?
Man kann frei sein (wenn man von körperlichen Einschränkungen absieht), aber man begibt sich meistens freiwillig in Unfreiheit, weil es einfacher ist und weil es auch nicht unbedingt Sinn macht.
Ich KÖNNTE wenn ich wollte vieles machen, aber ich WILL es garnicht, weil es mir nicht unbedingt etwas bringt.

[Bild: aeuanwk6fy7z.jpg]
Zitieren
02.07.2014
Midori (†) Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 28. Nov 2011

RE: Kann man wirklich frei sein?
Okay, was ich vor ein paar Monaten geschrieben habe nehme ich zurück.
Man kann NIEMALS völlig frei sein, auch von rein körperlichen Einschränkungen oder Einschränkungen von außen abgesehen.
Auch psychisch gesehen (gut, genau genommen ist das auch ein Teil vom Körper, aber ihr wisst was ich meine) kann ein Mensch nicht frei sein, er hat einfach gewisse Emotionen und Triebe die er nur schwer ablegen kann. Außerdem kann jedes menschliche Gehirn nur bis zu einer gewissen Grenze denken, was die Seele (oder wie ihr es nennen wollt) des Menschen ebenfalls einschränkt.
Ich glaube auch nicht dass es für uns wirklich lohnend wäre ganz frei zu sein, denn eigentlich sind unsere Emotionen ja der Grund warum wir leben. Wir wollen möglichst wenig negative, möglichst viele positive Emotionen fühlen.
Allerdings denke ich dass wir frei genug sein können um ein zufriedenes Leben führen zu können, und mehr braucht es ja auch nicht.

[Bild: aeuanwk6fy7z.jpg]
Zitieren
04.07.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Kann man wirklich frei sein?
Interessante Frage.

Ich denke mal, es hängt in erster Linie davon ab, wie man Freiheit definiert. Wenn man davon ausgeht, dass Freiheit auf einige wichtige Punkte beschränkt wird - in der Art, in der sie z.B. in Gesetzen definiert ist -, dann ist die Antwort: "Ja."

Jeder kann sich theoretisch gesehen frei bewegen, ist frei seine Meinung zumindest frei zu wählen, kann versuchen den Beruf auszuüben, den er ausüben möchte und so weiter.

Geht man allerdings tiefer, also über diese lediglich grundlegende Definition hinaus, stößt die für Menschen erreichbare Freiheit an Grenzen. Diese Grenzen sind zum Teil natürlichen Ursprungs, zum Teil aber auch von Menschen geschaffen, um eine funktionierende Gesellschaft möglich zu machen.
Natürliche Grenzen sind - das ist klar - nicht zu überwinden. Evolutionär bedingt, kann der Mensch ohne Hilfsmittel nicht fliegen. Das ist eine Einschränkung, die er nicht überwinden kann. Genausowenig kann der Mensch unter Wasser atmen. Ist halt so.

Die von der Gesellschaft auferlegten Einschränkungen sind da schon wieder anders.
Sicher, einige von ihnen entstehen durch massive Eingriffe in die Freiheitsrechte. Es ist zum Beispiel schwierig, einfach so nach Nordkorea zu fahren um dort ein wenig umherzuwandern. Das Besuchen anderer Länder ist dann zwar einfacher, aber dennoch in Teilen mit Grenzkontrollen verbunden. Ein absolut freier Übergang ist also nicht möglich.
Neben diesen überwiegend optionalen Einschränkungen - von denen etliche, wie z.B. die Zustände in einer Diktatur, höchst verwerflich sind - gibt es aber auch noch notwendige. Denn ohne Gesetze und ein gewissses Maß an Ordnung kann die Gesellschaft nicht funktionieren.

Das müssen nicht einmal allgemeine Normen, wie z.B. Geschlechtsspezifische Stereotypen und Erwartungen oder ähnliches, sein, gegen die man noch einfach verstoßen kann, weil der schlimmste Schaden, den man damit anrichten kann der ist, dass man danach vielleicht in den Augen seiner Mitmenschen seltsam ist, sondern es geht viel mehr um gesellschaftlichte Normen, die z.B. das Töten oder - um näher an dem Begriff der Freiheit zu bleiben - das Versklaven von Mitmenschen untersagen.
An diesem Punkt sollte klar werden, dass absolute uneingeschränkte Freiheit - durch die Natur (und Evolution) vorgegebene Einschränkungen einmal ignoriert - ein Widerspruch in sich ist.
Denn absolute Freiheit, also die Möglichkeit alles tun zu können, ohne Folgen fürchten zu müssen, würde auch bedeuten, dass man auf die - oben erwähnten Verbote - des Tötens oder Versklavens verzichtet.
In diesem Fall stellt sich aber eine entscheidende Frage:
Inwiefern kann eine Freiheit für alle gewährleistet werden, wenn jemand seine Freiheit vollständig ausnutzt und jemand anderen versklaven würde?
Dann wäre der Stärkere zwar immer noch frei, aber durch seine Freiheit, wäre die des anderen unweigerlich eingeschränkt. Es gäbe also den Konflikt zwischen zwei Freiheiten: Der, von Person A, Person B festzuhalten, und der von Person A, frei zu sein.
Absolute Freiheit würde eben nicht nur das Recht darauf garantieren, positive Dinge zu tun, sondern auch das Recht auf negative.
Ergo lässt sich festhalten, dass die Freiheit als solche in absoluter Form etwas abstraktes und undenkbares ist. Freiheit ist ein Paradoxon.
Denn wenn man die Freiheit Aller gleichermaßen garantieren möchte, bedeutet das zeitgleich, die Freiheit Aller soweit einzuschränken, dass niemand mehr das Recht hat, anderen ihre Freiheit zu nehmen. In dem Augenblick also, in dem alle gleichermaßen frei sind, sind sie gleichermaßen unfrei. Selbst wenn man auf gesellschaftliche Konventionen verzichten würde, weil - von einem perfekten, idealen und positivem Menschenbild ausgehend - jeder freiwillig darauf verzichten würde, seine Rechte und Freiheiten gegen andere Menschen zu nutzen, hieße das, dass sich diese Menschen selbst Einschränkungen auferlegen und sich selbst in ihrer Freiheit beschneiden, um wiederum die Freiheit der Allgemeinheit zu gewährleisten. So oder so, es ist unmöglich eine absolute Freiheit für alle zu schaffen, da eben dies nur durch Unfreiheit machbar ist.

Man könnte auch sagen, dass der Wunsch der Menschheit nach Freiheit, nichts anders ist, als der Wunsch die Fesseln, die die eigentliche Unfreiheit - zur Gewährleistung der scheinbaren Freiheit - bildet, selbst wählen zu können. Und selbst diese Wahl unterliegt, angesichts des gewünschten Ergebnisses, Einschränkungen.
Dementsprechend ist absolute Freiheit, wie sie sich viele ersehnen mögen, eine reine Illusion, ohne jeden Bezug zur Realität. Denn jeder Versuch für Freiheit zu sorgen, führt automatisch in die Unfreiheit.

Zitieren
06.07.2014
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Kann man wirklich frei sein?
Wir können nicht frei sein junge. Schreib dir das am besten gleich mal hinter die Ohrwascherln.
Man wird einfach in dieses System hinein geboren und kommen da nicht mehr heraus.

Die einzige Möglichkeit ist eben im nächsten Leben in einem Urwald Stamm geboren zu werden. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Naja trotzdem viel glück.

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
07.07.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Kann man wirklich frei sein?
Absolute Freiheit lässt sich in unserer Dimension durch metaphysischen und -psychischen Aufstieg auf der Sentienz- und Transsentienz-Skala, Infinite Love für das Universum und Transhumanismus erreichen. Klingt komisch und verrückt, ist aber so... zumindest denke ich das.

(06.07.2014)Tamatou schrieb:  Man wird einfach in dieses System hinein geboren und kommen da nicht mehr heraus.
Damit implizierst du, "das System" macht unfrei. Dann können wir frei werden, wenn alle zusammenarbeiten, um "das System" in einer riesigen Volksrevolution von unten zu stürzen...

...und von den Panzern des Militärisch-Industriellen Komplexes plattgefahren werden. xD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste