Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 02:58



Gelassenheit - den inneren Frieden erlangen
15.06.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Gelassenheit - den inneren Frieden erlangen
Ich kann mir unter einem in sich ruhenden Menschen nicht wirklich was vorstellen. Es hat doch jeder irgendwelche Mechanismen um mit äußeren Einflüssen umzugehen. Aber vllt liegt das auch einfach an mir.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
15.06.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Gelassenheit - den inneren Frieden erlangen
So viele davon habe ich auch noch nicht getroffen und ausnahmslos alle sind irgendwelchen indischen Lehren gefolgt Shrug

Die waren meist eh recht weit weg vom Weltlichen und konnten äußere Einflüsse auch ohne ein "ich muss mal kurz raus" problemlos aushalten. Für mich ist aber ohnehin nur eine Annäherung zum inneren Frieden wichtig. Wenn ich ihn ganz erreichen würde, wäre ich wohl relativ antriebslos.

Zitieren
15.06.2015
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Gelassenheit - den inneren Frieden erlangen
Zitat:naja, ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass es guttut, Dinge zu meiden, die mir schaden. Seien es nun Personen, Medien, etc. Smile Das ist einfach das, was mir guttut.

ich merk zwar auch dass ich mich zu viel mit Internet ablenke und mir das üüberhaupt nicht gut tut Derpy confused
--aber was will ich machen wenn ich süchtig dannach bin  Shrug
dafür versuch ich mich eben in anderen Dingen zu mäßigen

also wenn mit innerem Frieden, innere Ruhe bezüglich Denken, Gefühl...Gleichmut gemeint ist
dann würd ich sagen --jaaa das macht voll süchtig  FS grins
(und hält mich für gewisse Zeit von Dingen ab, bei denen ich weiß diese lieber nicht zu tun z.B. sinnlos Zeit in Internet zu verschwenden)

Shrug

Zitieren
15.06.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Gelassenheit - den inneren Frieden erlangen
Ganz einfach, mach das Internet mal aus und tu was komplett anderes. Oder geh mal woanders hin und guck wie sich ein Umgebungswechsel auswirkt. Bei mir funktioniert das sehr gut, sodass ich mal zu Sachen komme, die ich sonst nicht so mache, ohne mich ablenken zu lassen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
26.06.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Gelassenheit - den inneren Frieden erlangen
So, inneren Frieden wieder gefunden (der wird sich aber gleich wieder auflösen, fürchte ich RD laugh ).

War Easy Peasy. Zwei Stunden durch den Wald spazieren und den ganzen Technik-Krempel (schon eine Uhr ist Technik-Krempel) daheim lassen.

So im Nachhinein wird mir klar, wie ich mich 2011 eine Zeit lang so gut halten konnte. Als ich Fernseher und Stereoanlage weggepackt hatte, bin ich dafür oft vier bis fünf Stunden täglich im Wald rumspaziert. Als ich dann wieder daheim war, stand kein Krempel mehr in meinem Zimmer, der mir das Hirn vernebeln konnte. Folgedessen habe ich dann einfach nur gegen die Wand gestarrt oder meditiert und bin zeitgerecht schlafen gegangen, weil es ja sowieso nichts mehr zu tun gab. Ab und zu habe ich noch ein Buch geschmökert und im Internet habe ich damals kaum Zeit verbracht. Da war ich auch noch nicht im Forum registriert.

Langeweile kam aber nie auf. Einerseits versuchte ich bewusst die Zen-Philosophie zu leben und ständig Aufmerksamkeit zu wahren, andererseits führte der komplette Lebenswandel dazu dass ich mich selbst weniger wichtig nahm. Meine Gedankenwelt bzw. mein Ego kam mir dann nur noch vor wie ein quängelndes Kind, welches weder weiß was es wirklich will, noch was es braucht. Also weit weg von Rationalität, weswegen ich solche Anwandlungen wie: "Mir ist langweilig" oder "Was für einen Krempel den keine Sau braucht superwichtigen Gegenstand, der mein Leben für immer bereichern wird, soll ich als nächstes kaufen?", kaum noch ernst nahm. Ich kann kaum aufzählen wie viele Gegenstände ich besitze, die mein Leben wirklich bereichert hätten. Wahrscheinlich sind meine Schuhe und mein Gewand noch am ehesten dran weil ohne dem Zeug müsste ich frieren, aber dem schenkt mein Ego eigentlich kaum eine Beachtung. AJ hmm

Interesanterweise stört es mich im "normalen" (objektiv eher: "krankhaft verzerrten") Bewusstseinszustand nicht, ein Sklave meines Egos zu sein - Da bemerke ich schlicht einfach keine Trennung in meiner inneren Welt, weswegen da dann nur so ein undefinierbarer "Einheitsbrei" aus Bewusstsein und Unterbewusstsein (Ego) existiert, welcher sich dann als "Ich" bezeichnet.

Oder ganz schön ausgedrückt, um einen Zen-Meister aus einer Doku zu zitieren: "Die innere Welt für den ungeübten, ist eine Welt ohne Horizonte!"

Nach zwei Stunden Wald sieht die Welt ganz anders aus aber das sollte sich spätestens beim nächsten Medienkonsum ala "Musik" oder "Film", wieder gelegt haben. Disgust

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
26.06.2015
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Gelassenheit - den inneren Frieden erlangen
Aphex Twin hören und währenddessen die Augen schliessen. Das funktioniert einwandfrei.

Zitieren
26.06.2015
Der Freiwild Offline
Enchantress
*


Beiträge: 525
Registriert seit: 29. Mai 2015

RE: Gelassenheit - den inneren Frieden erlangen
Meine innere ruhe erwecke ich meistens mit musik

[Bild: cF2S1fy.png]
Its so dark...
Zitieren
26.06.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Gelassenheit - den inneren Frieden erlangen
Ich habe meinen inneren frieden, seit ich gelernt habe, mich selbst mit allen stärken zu schätzen und so mit mir selbst zufrieden sein zu können. Ich weiss, die wichtigsten dinge kann mir niemand nehmen und irgendwie geht es immer weiter. Es war ein weiter weg, bis ich das alles verinnerlicht hatte.

(26.06.2015)... schrieb:  Aphex Twin hören und währenddessen die Augen schliessen. Das funktioniert einwandfrei.

Windowlicker? Cheerilee awesome


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
06.07.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Gelassenheit - den inneren Frieden erlangen
Ich habe mal so etwas wie inneren Frieden verspürt, als ich in Italien in einem ruhigen, kleinen Örtchen zu Mittag aß. Das war schön. Meistens ziehe ich mir so ein ASMR-Video rein, um mich zu entspannen. Meditieren funktioniert nicht, dafür sind meine Gedanken zu sprunghaft und chaotisch.
Ob ich dagegen etwas unternehmen sollte? AJ hmm

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
16.02.2016
Zwielicht Funkel Offline
Bronies Austria Mitgründer
*


Beiträge: 1.279
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Gelassenheit - den inneren Frieden erlangen
lul. das ist ja der Sinn von meditieren. Ist aber eben ein aufwendiger Prozess. Und manchmal entsteht bei den wirren Gedanken ja auch die eine oder andere Idee. Bei zumindest haben sich viele Aktivitäten gebildet, die ich dann in den nächsten Tagen ausgeführt hab.

und endlich jemand der ASMR kennt. Muss ich auch wieder hören.

btw. ich fand den ganzen Thread ziemlich cool und entspannend zu Lesen. Daher danke fürs Erstellen Twilight smile

Zitieren
27.02.2016
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Gelassenheit - den inneren Frieden erlangen
Innere Ruhe und Gelassenheit finde ich durch Askese, Selbstkasteiung, Atemübungen, Reflektion und Meditation. Aber das ist furchtbar anstrengend, darum bin ich jetzt erstmal hier...
Zitieren
03.05.2016
edeka Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 236
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Gelassenheit - den inneren Frieden erlangen
Innerer Frieden erlangen ist nicht einfach.
Ich denke sich selber akzeptieren ist wichtig dafür. Und man sollte auch Sachen, wie z.b das man mlp mag einfach nicht verbergen, was ich leider momentan mache. Außer in engsten Kreisen. In der Berufschule möchte ich sowas nicht erwähnen. Ich stehe ja dazu, das ich mlp einfach sehr gerne habe, aber mich plagt das gefühl, dass mich da erstmal alle nerven, wenn ich das sagen würde D:

Und ich weiß nicht was ich aus mir machen will. Eigentlich liebe ich alles an der Filmtechnik, das schneiden und bearbeiten macht mir einfach spaß. Aber so eine Filmschule ist teuer und mit meiner kleinen azubi vergütung kann ich kaum was zurücklegen FS sad

Also hoff ich, das ich übernommen werde und ordentlich gehalt bekomme, damit ich geld habe zum umziehen und um die schule zu besuchen, damit ich mein hobby zu mberuf machen kann Pinkie happy

[Bild: 76561198012194050.png][Bild: 99956.gif][Bild: 92726]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste