Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.06.2024, 00:41



Stoppt Kony! KONY 2012
13.03.2012
Peak Freak Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 13. Mär 2012

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
So, ein Typ entführt seit etwa 20 Jahren Kinder, macht aus diesen Soldaten und Prostituierte...
Kurz und Knapp: Ja der Typ muss gefasst werden! Der Typ hätte schon vor 20 Jahren gefasst werden müssen, als er damit angefangen hat. Da hat sich aber kein Schwein dafür interresiert, was wirklich schade ist, da es nun so weit gekommen ist.

Nun zu Invisible Children: Nach vielen Quellen wird nur 30% der Spenden SINNVOLL und TRANSPARENT verwendet, die anderen 70% werden nicht notwendigerweise von den Typen in die Tasche gesteckt. Zum Beispiel dieser höchst aufwendig Produzierte Hollywood Streifen, der am Anfang des Threads gepostet wurde: Meiner Meinung nach ein schöner Film, aber vollkommen übertrieben, um Joseph Kony bekannt zu machen.
Was mich auch stört, ist, wie der Macher des Filmes seinen Sohn mit einbezieht, er benutzt ihn, um uns zu überzeugen. Nun sagt aber er selber zu anfang: "This is my Son. [...] He also likes to act.", oder so etwas in der Art. Kann auch nur ein Zufall sein, aber die Szenen mit seinem Sohn, und auch mit dem Freund aus Uganda könnten Werke großer Schauspielerischer Leistung sein.

Jetzt aber wird es interresant: Was ist, wenn diese Gerüchte um die intransparenz der Aussgaben von Invisible Children mit Absicht von der Organisation selbst erzeugt wurden, um eben diesem Video so viel Publicity zu verschaffen? Eine Überlegung wert, oder?

Was meiner Meinung nach volkommen ausreichend ist, ist dieses Video zu verbreiten, mit dem Zusatz nicht notwendigerweise zu spenden! Zurzeit wissen etwa 76 Millionen Menschen mehr über Joseph Kony, als davor.

Noch eine Bemerkung am Rand: Es kann sein, das das Video bald in Deutschland wegen der GEMA gesperrt wird, weil die Typen die das Hochgeladen haben bestimmt nicht die Rechte für die Songs bei der GEMA angemeldet haben ;-)


Zitieren
14.03.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
Zitat:Wen interessiert die Meinung von Julien? Leute, bildet euch eure eigene Meinung, und lasst euch nicht von irgendwelchen Youtubern oder sonstwen beeinflussen...
Wie die Typen die das Cony 2012 Video eingestellt haben...?Rolleyes

Leute, wenn ihr meint das da unten aufgeräumt werden muss, kauft euch ne Knarre auf dem Schwarzmarkt, schippert nach Afrika und ballert da ne Runde rum, aber labert nicht irgendwelchen Propagandamist einer Organsisation nach, die Spendengelder verpulvert und heuchlerisch das genauso schlimme ungandische Milität unterstützt ohne selbst irgendwelches Risiko einzugehen.
Dieses aufgebrachte Gutmenschgesülze von Leuten die noch nie im Leben gehungert haben, geschweige denn einen Krieg miterlebt haben und glauben sich eine Meinung über Afrika bilden zu dürfen kotzen mich genauso an wie die ganzen Derpy Kritiker...

Ich unterschreibe alles was bei KenFM gesagt wurde (und ich bin nicht unbedingt Fan von dem)

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 von Nightshroud.)
Zitieren
14.03.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
Zitat:Wen interessiert die Meinung von Julien? Leute, bildet euch eure eigene Meinung, und lasst euch nicht von irgendwelchen Youtubern oder sonstwen beeinflussen...

Mich interresiert sie, und zwar genau deswegen weil er genau meine Meinung wiederspiegelt. Er hat eigentlich genau das gesagt, was meiner Meinung nach zu diesem Thema passt. Das heißt nicht, dass ich mich jetzt von Julien beeinflussen lasse. oder denkst du, dass ich mir keine eigene Meinung bilden kann?

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
14.03.2012
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
fand das Video von Julien, ehrlich gesagt, ganz lustig.
Ich bezweifle das die wegen Öl da einmarschieren werden. auszuschließen ist es zwar nicht aber naja.
Letztendlich sollte man aber diese ganze "Kill-Kony" Aktion nicht so blauäugig sehen wie es leider zurzeit getan wird.

Zitieren
14.03.2012
EvilPinkiePie Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 56
Registriert seit: 08. Mär 2012

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
Eigentlich ist das ganze Theater hier recht bescheuert. Pinkie happy

Kony gehört zwar weggesperrt das ist keine Frage. Doch warum erst jetzt? WARUM erst nach 20 Jahren? Warum erfahren erst JETZT die Menschen die nichts mit Afrika zu tun haben davon was? RD wink

JuliensBlog hat es einfach zu heftig ausgedrückt weil es viele "Menschen" das in den Falschen Hals bekommen werden. Da hat SemperVideos doch einen angenehmer Beitrag gemacht. Aber sie bringen es genau auf den PUNKT!

Wenn wir KONY töten wollen, dann kommen doch die Kinder mit ins GRAB und das wollen doch nicht? Aber wenn wir ihn in ruhe lassen macht er weiter...
Ausserdem auch die Frage, was tun wenn Kony tot ist? NICHTS! Denn es gibt noch andere die wie KONY handeln, aber darüber weis ja unsere "Gut gehende" Gesellschaft nichts... Derpy confused

Kony stirbt und die toten Kinder können dann endlich ihr Leben leben... Die wo überlebt haben leiden weiter in der Hölle Afrika und werden ausgebeutet... Das nenn ich doch mal Gesunden Menschenverstand. Pinkie happy

Damit will ich einfach sagen:
Behinderte Propaganda für den Durchschnitts-Idioten der Konsumgeilen Welt. Die könnt ihr sogar selber machen! Das Video "Kony 2012" ist der beweis. Pinkie happy
Zitieren
14.03.2012
Ekrow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 10
Registriert seit: 22. Feb 2012

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
http://www.youtube.com/watch?v=i1z5Q3Dyw1U (English)

Ein wie ich finde guter Konter zum KONY2012-Video. Wie er im Video sagt "Informiert euch selbst und bildet eure eigene Meinung"
Zitieren
14.03.2012
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
Hier nochmal zwei Kritische Videos










Man muss nicht alles glauben was man hört. Egal ob Kony jetzt Fake ist oder nicht.

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
14.03.2012
Shares Offline
Enchantress
*


Beiträge: 697
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
Ich zweifle auch nicht an der Tatsache das Kony weggesperrt gehört, doch die Liste der Menschen die weggesperrt gehören ist lang, wer war den Nummer 2? Was macht der, das er dort ist? Warum interreisert das noch niemanden?
Es gibt sicherlich nicht nur Kony der aufgehalten werden muss, ich zweifle nebenbei auch daran das die USA allein wegen der ganzen Menschen da nun mitmischt, das gefundene Erdöl wird sicher dazu beigetragen haben.

Immerhin ist das ganze ein Anfang, der in die richtige Richtung geht, doch vergesst mir dabei nicht alles andere, was auf der Welt leidet, und das ungesehen bleibt, Kony ist nur die Spitze vom Eisberg.
Gutmenschen sind mir übrigens immer noch lieber als Assis/Gangster/"Coole".
Die Gutmenschen gehen mir wenigstens nur dann auf den Sack wenn ich auch zuhöre...

Edit: Habe jetzt die Kritischen Videos vom Vorposter gesehen, und wie geil der das Darstellt^^
Warum kommt mir das so wie Ethik vor?
Glaube ich an Kony, ja ,nein, vieleicht?
Ahtekonyst: Ich glaube nicht das der typ da ist ,habe ihn nicht gesehen kann ja sonst ein Prophet erzählen!
Thekonyst: Natürlich ist der da, haltet ihn auf oder wir sind schlechte Menschen!

Letzten endes weiß es keiner als die Typen die da sind. Sind wir aber nicht.
Und natürlich kann kein Schwein helfen, weil alle Probleme haben, natürlich nicht so sehr wie sie dort haben, aber wer interresiert uns, den Niemand kennt?
Sehr gute Kritik, was ich jetzt glaube? Ich bin sowieso beeinflusst von allem, egal welcher meinung ich mich anschließe es könnte nie meine ganz eigende sein.
Wir sind alle scheiße Twilight happy

--Vielen Dank an NOXimilien für den Avatar--
Mein Artworkbereich
Projekte:
Wo Chaos herrscht[Update 8.2]
Meine Favoriten:
[Bild: shares_pink.png]
[Bild: 4bWD4.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 von Shares.)
Zitieren
14.03.2012
Peak Freak Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 13. Mär 2012

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
Zur Liste im Video: Auf der war auch Gadaffi zu sehen... es mangelt an Aktualität ;-)


Zitieren
14.03.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
Ich halte es für am Wahrscheinlichsten, dass das Projekt KONY 2012 eine Initiative von IC ist und keine Verschwörung der US-Regierung. Dass die Regierung das Projekt zur Förderung ihrer Interessen unterstützt, schließe ich jedoch nicht aus.
Warum Stars wie Clooney das ganze unterstützen liegt auch auf der Hand: Wenn jemand zu euch kommt und euch ohne den propagandistischen Kontext die Informationen zu J. Kony vorlegt und euch bittet, ein Statement gegen Kony und für die Befreiung afrikanischer Kindersoldaten abzugeben - würdet ihr da ablehnen?

Der Film hat es durchaus in sich und führt uns zwei Aspekte vor Augen:
1. Die Lage in Afrika ("Ach, denen geht's da schlecht? Ne, oder?")
2. Wie leicht sich die Massen manipulieren lassen

Doch ist Propaganda ein schlechtes Mittel? Jein. Das Problem ist hier: Je mitreißender und emotionaler der Beitrag, desto größer die Wahrscheinlichkeit der Beteiligung. Ich hole ungern die Nazi-Keule raus, aber habt ihr euch schon mal gefragt, warum Hitler als begabter Redner galt?
Die Grundaussage des Videos ist allerdings eine positive: Menschen wie Kony müssen gestoppt werden und zusammen können wir das erreichen.
Falsch ist es, dem blindlings zu folgen um in der Annahme, sich für etwas Gutes einzusetzten, vorschnell und unbedarft zu handeln. Falsch ist es aber auch, die Kampagne KONY 2012 zu verteufeln. Wir müssen uns eingestehen: Für beides fehlt uns das nötige Hintergrundwissen.

Ich kann auch nur spekulieren - und ich denke, man kann KONY 2012 nicht so schwarz-weiß sehen wie es allgemein dargestellt wird. Daher finde ich im übrigen auch den polemischen Beitrag von JuliensBlog äußerst unangemessen. (Mal abgesehen davon, dass mir der Kerl mit seiner gespielt großkotzigen Art und seiner selbstgefeierten Arroganz auf den Sack geht!)
Invisible Children handelt meiner Meinung nach weder komplett uneigennützig, noch ist die Kampagne einzig Geldmacherei. Ich denke, es geht IC durchaus um ein ideologisches Prinzip - oder zumindest ging es darum. Dass Spendengelder in die eigene Tasche gesteckt werden, und dass sich die Habgier vor ein Ideal drängt, passiert leider oft.

Ich werde NICHT an IC spenden. Ich werde KONY 2012 nicht unterstützen, allein schon wegen der Doppelmoral der Amerikaner. Aber ich werde auch keine sinnlosen Hasstiraden schieben.
Love & Tolerate Applelie
Zitieren
14.03.2012
flyyyy Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 263
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
Wie ich eben in den Nachrichten sah haben sie den ersten Warlord der Kinder zu Soldaten macht geschnappt!
Zitieren
14.03.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
(14.03.2012)Bene schrieb:  Wie ich eben in den Nachrichten sah haben sie den ersten Warlord der Kinder zu Soldaten macht geschnappt!

Quelle?
Zitieren
15.03.2012
Rawrgna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
Also wir sollen einen Diktatur unterstützen und finanzieren um einen Warlord zu entfernen, der schon seit Ewigkeiten und drei Tagen sein Unwesen dort treibt und zudem noch Amerika darum bitten, dass sie da mitmischen um die Kinder zu befreien, die diesen Warlord beschützen werden.

Ehrlich? Ganz großes Kino!lol

Das beweist mal wieder, dass die Menschen wirklich glauben das durch Krieg irgendwelche Probleme gelöst werden. Aber gut zu wissen, dass wir die Guten sind und wenn er weg ist, wird in Afrika alles wieder gut und es wird nie wieder hungernde Kinder geben!Rolleyes

Ich glaube, dass jeder von uns hier im Forum das Beste für die Menschheit will, aber leider gestaltet sich die Sache nicht wirklich so einfach. Natürlich verändert sich durch nichts tuen überhaupt nichts, jedoch kann ich es nicht glauben, dass hier eine Organisation unterstützt werden soll, welche einein offenen Aufruf zum Krieg startet. Die verheimlichen es nicht mal, sondern geben es ganz offen zu und so viele folgen dem Aufruf schon.Facehoof

Bitte informiert euch, bevor ihr irgendwelche Aktionen startet und bildet aus den Informationen euer eigenes Bild. Dieser Thread ist auf alle Fälle ein guter Anfang!
Zitieren
15.03.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
@Silver Blaze:
Thomas Lubanga, der wurde aber nicht kürzlich erst geschnappt sondern gestern verurteilt. Er wurde bereits 2005 festgenommen.

@KeiserWiliem:
Das zweite von dir gepostete SemperVideo ist wohl das erste von dem Herrn, das ich je gesehen habe, bei dem mir nicht gleich die Galle hoch kam. Er sagt ja tatsächlich mal ein paar intelligente Dinge.

Dass Kony tot ist, darauf würde ich nicht setzen. Das ugandische Mädchen, das meinte "Mama und Papa aber haben gesagt, der ist schon seit 5 Jahren tot...", Kony war erst 2008 auf einer Unterzeichnung eines Waffenstillstandabkommens. Zudem hat Uganda kaum noch Probleme mit der LRA, da sie sich auf Kongo und Sudan konzentrieren. Ist in Uganda also wahrscheinlich wirklich kein großes Thema mehr (und über die Landesgrenzen hinaus hat die Dame auch nicht geschaut).

Zudem haben wir es hier mit dem Internationalen Gerichtshof, den Vereinten Nationen und Human Rights Watch zu tun, sowie der Regierung von Uganda und vielleicht auch anderen afrikanischen Ländern. Das ist kein "Die Amis setzen mal eben eine Lüge in die Welt". Die grobe Informationslage (also Existenz von LRA, Kony und Verbrechen) halte ich für sehr vertrauenswürdig.

Zumal die Frage, ob Kony nun schon tot ist, auch überflüssig ist, da ja Kony nicht das Problem ist.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
15.03.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
(14.03.2012)Nightshroud schrieb:  
Zitat:Wen interessiert die Meinung von Julien? Leute, bildet euch eure eigene Meinung, und lasst euch nicht von irgendwelchen Youtubern oder sonstwen beeinflussen...
Wie die Typen die das Cony 2012 Video eingestellt haben...?Rolleyes

Wie meinen?

Zitat: oder denkst du, dass ich mir keine eigene Meinung bilden kann?

Nie behauptet, aber es gibt genug die das tun.

Zitieren
15.03.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
Zitat:Wie meinen?
Wenn man sich nicht von Typen wie Julien beeinflussen soll, dann gilt das auch für die die das Cony Video eingestellt haben.
Danach muss man das Internet komplett kündigen, den Fernseher aus dem Fenster werfen, Radio gleich hinterher, den Freundeskreis aufkündigen und sich im Keller verkriechen, das auch nur keiner kommunikative Beeinflussung auf einen ausüben kann.
Es sieht doch so aus, wir sind permanent Dingen ausgesetzt die unsere Meinung beeinflussen, das fängt gleich mit der Prägung und der Sozialisierung an. Davon ist niemand immun, auch nicht diejenigen die sich als Freidenker bezeichnen, sowas gibt es nämlich nicht.
Ich hab da einen anderen Ansatz.
Ich weiß, dass ich beeinflusst werde und mich beeinflussen lassen.
Hab ich aber kein Problem mit, da ich mich von denjenigen beeinflussen lasse, die sowieso eine ähnliche Agenda wie ich selbst haben.

Meine Ausbildung in soziologischem und psychologischem Bereich hat mir eröffnet, dass jeder nur eine Marionette ist die leicht manipuliert werden kann.
Sonst wäre die Werbeindustrie, sei es für Caprisonne, oder Werbevideos für Spendenorganisationen wie das hier, mit ihren Millionenbugets wohl garnicht existent.
Das miese ist daran nur, dass man langsam auf den Geschmack der viralen Verbreitung kommt. Und das halte ich für gefährlich, weil man dann auch politische Propaganda effektiver verbreiten kann als jemals zuvor, eben weil 95% der Menschen die Auffassungsgabe eines Vollkornbrots haben und nicht im stande sind das zu durchschauen.
Aber wie gesagt, dass gilt natürlich nur für Propaganda entgegen meiner eigenen politischen Haltung, soviel Heuchelei gönn ich mir.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2012 von Nightshroud.)
Zitieren
15.03.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
(15.03.2012)Nightshroud schrieb:  
Zitat:Wie meinen?
Wenn man sich nicht von Typen wie Julien beeinflussen soll, dann gilt das auch für die die das Cony Video eingestellt haben.

RD laugh

Julien und das KONY-Video teilen sich das selbe Problem: Beide sind extrem einseitig dargestellt und dementsprechend polarisierend.
Beeinflussen lässt man sich von allem, im positiven wie negativem Sinne aber für bahre Münze würde ich beide Videos nicht nehmen.

Ich fass mir bei Leuten, die Juliens Meinung uneingeschränkt gut finden genau so an den Kopf wie bei blinden KONY 2012-Befürwortern! Derpy confused
Zitieren
15.03.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
Zitat:Ich fass mir bei Leuten, die Juliens Meinung uneingeschränkt gut finden genau so an den Kopf wie bei blinden KONY 2012-Befürwortern! Derpy confused

In diesem Falle aber teile ich seine Meinung. Ich bin kein Fanboy von ihm und er dreht eigentlich auch nur Mist, aber in diesem Falle bin ich seiner Meinung. Abgesehen davon, dass ich es mit ein wenig mehr Courtenance ausgedrückt hätte und nicht so krass übertrieben wie er, aber genau so ist es.

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
15.03.2012
Lucky Charm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 217
Registriert seit: 13. Okt 2011

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
(07.03.2012)Feyrah schrieb:  Was mir persönlich neben dem Stoppen von Kony wichtig ist, ist dass die Menschheit von ihm erfährt. Ich habe bis heute nie etwas von ihm gehört. So wie die Meisten. Und das läuft falsch. Invisible Children sorgt endlich für Aufklärung, sodass mehr Menschen von ihm erfahren, und die Möglichkeit bekommen, ihre Pobbes zu erheben und das Wort weiter zu verbreiten. Wenn niemand was weiß und keiner sich wehrt, wird auch nichts getan werden. Ich denke, dass ist das wichtigste Ziel des Videos. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gegen den Mann liegt seit 2005(!) ein Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofes vor. Er ist ohne Zweifel ein Verbrecher und ein Mörder, aber er ist ganz bestimmt keine graue Eminenz, die sich im Hintergrund verborgen hält.
Warum kennen ihn viele trotzdem nicht? Weil er leider nur einer von vielen ist. Es gibt massenhaft solcher sog. Rebellenanführer auf der Welt, einer schlimmer als der andere. Erst heute stand z.B. in der Zeitung, dass der Internationale Strafgerichtshof endlich Thomas Lubanga schuldig gesprochen hat. Warum? Wegen der Rekrutierung von Kindersoldaten.



Wer mehr dazu wissen will: http://www.stern.de/politik/ausland/rekr...99655.html


edit: oh man... schlappe 6 Seiten an Beiträgen übersehen... naja, was solls. ^^

[Bild: Rainbow_Dash.gif]
Zitieren
15.03.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Stoppt Kony! KONY 2012
Wenn man jeden Typ der Kindersoldaten rekrutiert verhaften will, hat ganz Zentralafrika keine Politiker mehr...

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste