Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.06.2024, 01:33



Umfrage: Glaubensrichtung?
Ich bin Atheist
Ich bin Christ
Ich bin Moslem
Ich bin Hindu
Ich bin Buddhist
Ich gehöre einer anderen Religion an
Ich gehöre einer Sekte an
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Glaubt ihr an Gott?
01.08.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Andere werden Priester um ihre Sexualität ausleben zu können. Ob sie auch an Gott glauben?

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
01.08.2013
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich weiß nicht ob ich dran glaube. Ich glaube dran das uns jemand erschuff der viel Macht hat.
Aber ich denke nicht das es der Christliche Gott ist...
Zitieren
01.08.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Andromachus schrieb:Andere werden Priester um ihre Sexualität ausleben zu können. Ob sie auch an Gott glauben?
Klar. Kannst doch machen und sündigen wat de willst als Christ, musst nur danach immer brav sagen, dass du's bereust.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
01.08.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(01.08.2013)Andromachus schrieb:  Andere werden Priester um ihre Sexualität ausleben zu können. Ob sie auch an Gott glauben?

hippie-sekten,.... Twilight: No, Really?
gabs doch ma sowas in den 60ern und 70ern,.... enorm
(heute zwar auch noch)

aber find eh das solche sekten und wer da mitmacht en sprung in der schüssel haben Lyra eww
-------------------------

und für mich selbst,... ich glaub das was ich will und wenn ich bock dazu hab

egal welche religion, ausser hinduismus und diese ganzen asiatischen, is einfach nich mein ding

meist je nach lust und laune ma das keltische oder nordische ma das christliche
was mir grad spass macht RD laugh
Zitieren
01.08.2013
monster510 Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 4
Registriert seit: 31. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Zitat:
Zitat: Ich sage immer dass Religion ausgenutzt wird um private ziele zu ereichen.

Die da wären?

Am besten nennt du gleich mal exemplarisch, inwiefern das germanische Neuheidentum - eine Religion ohne große Organisation, ohne politischen Einfluss, ohne große bestimmende Dogmatik - ausgenutzt wird um besagte Ziele zu erreichen. Da du ja von Religion allgemein sprichst, wirst du ja sicherlich jede gründlichst in Augenschein genommen haben und Bescheid wissen...

Wenn ich von Religion spreche, dann von den großen Weltreligionen.
Es gibt so viele kleine Religionen oder Sekten, dass man sie garnicht veralgemeinern kann! (Tut mir leid das ich mich falsch ausgedrückt habe FS sad )
Meiner meinung nach geht es in Religion immer um Kontrolle und Geld.
(In manchen mehr , in anderen weniger)
Das wirklich Schlimme (meiner Meinung) ist der Idealismis.
Wenn ich mir deinen Avatar und Signatur so ansehe, hast auch du wahrscheinlich die Edda gelesen (ich habe).
Manches was da drin steht gefällt mir, anderes nicht.
Das meiste in Büchern wie der Bibel, oder ahnlichen "heiligen Texten" füht meisten unter Interpretation der Meschen zum Krieg oder Unterdrückung von Minderheiten (hier ist der Buddhismus eine Ausnahme!)
Außerdem verhindert Religion meistens den Forschritt. (nicht immer)


Außerdem find ich diese diskusion hochinteresant RD wink

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

[Bild: 1zp1v9d.png]

[Bild: signature_by_monster510-d6g2155.png]
Zitieren
01.08.2013
Shibanu Offline
Changeling
*


Beiträge: 942
Registriert seit: 27. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich weiß nicht was ich Glauben soll [Bild: cl-rd-consti.png]

Ich meine ich weiß doch das am Anfang nur die Bakterien dawahren aus dem Bakterien wurde die Erde die Lebewesen und Pflanzen gebildet also da Findet Gott kein Platz drin oder??

Und Vllt. gab es ja auch Jesus.. Aber das er der Sohn gottes ist Glaube ich nicht.

Jedoch ist Mein Vater strenggläubig und will mir alles immer wieder erklären [Bild: cl-rd-eh.png]

Vllt. habe ichs ja auch einfach nur Satt und Glaube deswegen nicht an ihn.

[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
01.08.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(01.08.2013)Shibanu schrieb:  Ich weiß nicht was ich Glauben soll [Bild: cl-rd-consti.png]

Ich meine ich weiß doch das am Anfang nur die Bakterien dawahren aus dem Bakterien wurde die Erde die Lebewesen und Pflanzen gebildet also da Findet Gott kein Platz drin oder??

[Bild: cl-aj-panic.png]
Ich wusste es, wir leben auf einem Riesenbakterium, genau das hat der Film Evolution vorhergesagt (nach Auslegung).

Meintest du villeicht Atome oder soetwas in der Richtung?

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
01.08.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.933
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(01.08.2013)MianArkin schrieb:  
(01.08.2013)Shibanu schrieb:  Ich weiß nicht was ich Glauben soll [Bild: cl-rd-consti.png]

Ich meine ich weiß doch das am Anfang nur die Bakterien dawahren aus dem Bakterien wurde die Erde die Lebewesen und Pflanzen gebildet also da Findet Gott kein Platz drin oder??

[Bild: cl-aj-panic.png]
Ich wusste es, wir leben auf einem Riesenbakterium, genau das hat der Film Evolution vorhergesagt (nach Auslegung).

Meintest du villeicht Atome oder soetwas in der Richtung?

Vielleicht meinte er mit Erde nicht den Planeten sondern das braunschwarze, mit Nährstoffen angereicherte Zeugs, wo die Pflanzen drauf wachsen. Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
01.08.2013
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(01.08.2013)Hathagat schrieb:  
Andromachus schrieb:Andere werden Priester um ihre Sexualität ausleben zu können. Ob sie auch an Gott glauben?
Klar. Kannst doch machen und sündigen wat de willst als Christ, musst nur danach immer brav sagen, dass du's bereust.

[Bild: j9hs-ag-5ef6.gif]
lern gefälligst wie der christliche glaube funktioniert bevor du ihn aufgrund von falschen tatsachen bashst. Octavia angry

So schrieb doch irgentdjemand in den Apostelgeschichten (weiß grad net wer und zu schlechtes I-Net um zu googlen)
" Und nimmt Jemand Jesus in sein Leben auf so wird sein verlangen zu sündigen verschwinden" (nicht wörtlich zitiert)
Ich interpretiere daraus das jemand der wirklich an Gott glaubt so etwas nicht so einfach tun würde wer dennoch vergewaltigt wäre demnach wohl kaum Christ und klar auch Christen begehen manchmal Sünden auch ich....aber jedesmal vor oder nach der Sünde mache ich mich Vorwürfe ich will das im Grunde nicht....
mal abgesehen davon muss er net sagen das er es bereut im grunde ist es ihm schon seit ca. 2000 Jahren vergeben....aber da er wahrscheinlich kein Christ ist ist des egal.

@Shibanu Das es Jesus gab ist bewiesen da gibt es geschichtliche aufzeichnung..ob er der Sohn gottes war ist net bewiesen. :K

@monster510 buddismus ist nicht die ausnahme in Myanmar werden Muslime von der Buddistischen mehrheit unterdrückt und umgebracht

LUL
Zitieren
01.08.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
"Sünde" existiert sowieso nur im Kontext der abrahamitischen Religionen. Es ein ein Sammelbegriff für sämtliche Verhaltensweisen, die gemäß dieser Tradition als unmoralisch gelten. Jedoch ist es hierbei in vielen Fällen reine Willkür, was als Sünde gilt und was nicht. Der Unterschied liegt darin ob man bereit ist diese Vorstellungen von Sünde/Moral mit der Zeit anzupassen oder ob man - manchmal auch gegen jeden Sinn und Verstand - dogmatisch an diesen festhält.
Zitieren
01.08.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Man muss sich nur mal Levitikus durchlesen. Was da alles als "Sünde" gebrandmarkt wird ist zum Haare raufen. Wenn es danach ginge würde keiner von uns in den Himmel kommen RD laugh

Von einem rein irdischen Wertesystem auf den Willen eines transzendenten Wesens zu schließen ist in etwa so wie die Aussagen meiner Großmutter als ich noch klein war: "Wenn du den Teller nicht leer isst scheint morgen nicht die Sonne"

Wenn man schon von einem transzendenten Wesen ausgeht, dann sollte man da auch transzendete Maßstäbe anlegen und das wird sich sicher nicht an irgendwelchen Normen orientieren, die wir hier auf der Erde in welcher Form auch immer aufgestellt haben.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
01.08.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(01.08.2013)Blue Sparkle schrieb:  Wenn man schon von einem transzendenten Wesen ausgeht, dann sollte man da auch transzendete Maßstäbe anlegen und das wird sich sicher nicht an irgendwelchen Normen orientieren, die wir hier auf der Erde in welcher Form auch immer aufgestellt haben.

Nein das muss nicht unbedingt so sein.
Wenn es wirklich ein Etwas gibt was uns erschaffen hat, kann man auch davon ausgehen das es dinge wie Liebe und Mitgefühl kennt weil es diese Dinge ja mit uns erschaffen hat.
Somit ist es möglich das dieses Wesen ebenso fühlt wie wir.

Da es unser Erschaffer ist könnte man es als Vater bezeichnen.
Dadurch ist es wiederum sehr gut möglich das diese Wesen Liebe für uns empfindet wie Väter es für ihre Kinder tun.
Und ein Vater will geliebt werden will aber an erster Stelle das sich seine Kinder untereinander lieben.

Somit kann unser Maßstab Liebe deinen nächtens durchaus auch der Maßstab dieses transzendeten Wesens sein.
Zitieren
01.08.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(01.08.2013)Twonky schrieb:  So schrieb doch irgentdjemand in den Apostelgeschichten (weiß grad net wer und zu schlechtes I-Net um zu googlen)
" Und nimmt Jemand Jesus in sein Leben auf so wird sein verlangen zu sündigen verschwinden" (nicht wörtlich zitiert)
Ich interpretiere daraus das jemand der wirklich an Gott glaubt so etwas nicht so einfach tun würde wer dennoch vergewaltigt wäre demnach wohl kaum Christ und klar auch Christen begehen manchmal Sünden auch ich....aber jedesmal vor oder nach der Sünde mache ich mich Vorwürfe ich will das im Grunde nicht....
mal abgesehen davon muss er net sagen das er es bereut im grunde ist es ihm schon seit ca. 2000 Jahren vergeben....aber da er wahrscheinlich kein Christ ist ist des egal.

@Shibanu Das es Jesus gab ist bewiesen da gibt es geschichtliche aufzeichnung..ob er der Sohn gottes war ist net bewiesen. :K

@monster510 buddismus ist nicht die ausnahme in Myanmar werden Muslime von der Buddistischen mehrheit unterdrückt und umgebracht

Sodann wäre jeder der eine Schwere Sünde auf sich läd kein Christ?
Das wäre ja als würde der Staat jeden der Verbrechen Begeht die Deutsche Staatsbürgerschaft entziehen und danach behaupten "Schaut her, alle Straftaten werden von Ausländern begangen".
Jesus hat gelebt, nur lässt sich an seiner Geisteshaltung Zweifeln, heutige "Propheten" werden im Allgemeinen mit Psychopharmaka Vollgestopft und Therapiert bis sie wieder rund Laufen.

Buddhismus ist für sich keine Religion, da im reinen Buddhismus keine Götter Verehrt sondern die eigene Transzesdenz angestrebt wird (Lebensphilsophie).

@Twonky
Als Soziale Rudeltiere sind wir darauf Angewiesen soetwas wie Reuhe zu besitzen (bei Verstoß gegen Gesellschaftliche Normen, auch bei anderen Primaten beobachtbar).
Religion kann bei manchen als Probates Reservedruckmittel greifen, jedoch benötigen viele dieses nicht einmal um entsprechendes Verhalten vorweisen zu können.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
02.08.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(01.08.2013)Twonky schrieb:  Ich interpretiere daraus das jemand der wirklich an Gott glaubt so etwas nicht so einfach tun würde wer dennoch vergewaltigt wäre demnach wohl kaum Christ und

Mir ist nicht bekannt daß die Täter aus der Kirche exkommuniziert wurden. Demnach sind sie Christen geblieben.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
02.08.2013
Quote Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 131
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
ich bin atheist, habe aber nichts dagegen, wenn andere anders denken. ich finde, wenn man sich mal die religionen ohne vorwissen ansieht, kommen einem alle religionen gleich vor...(bis auf budismus, ich finde eher, dass das eine Philosophie ist, keine Religion.)

[Bild: QFace.png]
hier müsste meine Website sein.http://i.imagebanana.com/img/wbfnmpc1/5164.png
watching Gil Pérez traveling around the world...
Zitieren
02.08.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Twonky schrieb:lern gefälligst wie der christliche glaube funktioniert bevor du ihn aufgrund von falschen tatsachen bashst.
Tja, ein Christ hat es mir persönlich so erzählt - was nun? Woher soll ich wissen, dass er nicht die Wahrheit sagte - oder woher soll ich wissen, dass du das Christentum nicht falsch verstehst RD wink

monster510 schrieb:Meiner meinung nach geht es in Religion immer um Kontrolle und Geld.
[...]
Wenn ich mir deinen Avatar und Signatur so ansehe, hast auch du wahrscheinlich die Edda gelesen (ich habe).
Manches was da drin steht gefällt mir, anderes nicht.
Aber in der Edda stehen keine Befehle, Regeln oder Gebote. Wie soll es im germanischen Heidentum um Kontrolle gehen, wenn es keine Dach-Organisation, erst recht keine die von den Göttern Begründet wurde - gibt? Und wie soll es um Geld gehen, wenn es keine "Heiden-Steuer" oder so gibt? Klar, diverse Vereine können Mitglieds-Beiträge nehmen - die meisten Heiden sind aber vereinslos und wo zieht ihnen da die Religion nu Geld aus der Tasche?

Shibanu schrieb:Ich meine ich weiß doch das am Anfang nur die Bakterien dawahren
Ach? Woher?

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
02.08.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(02.08.2013)Hathagat schrieb:  Aber in der Edda stehen keine Befehle, Regeln oder Gebote. Wie soll es im germanischen Heidentum um Kontrolle gehen, wenn es keine Dach-Organisation, erst recht keine die von den Göttern Begründet wurde - gibt? Und wie soll es um Geld gehen, wenn es keine "Heiden-Steuer" oder so gibt? Klar, diverse Vereine können Mitglieds-Beiträge nehmen - die meisten Heiden sind aber vereinslos und wo zieht ihnen da die Religion nu Geld aus der Tasche?


Ich hab da mal eine Frage zu, hat das Heidentum ein konzept einer Hölle?
Wenn nein hat das absolut nichts mit Geld und Kontrolle zu tun, das ist ja der Perverse trick der meisten Monotheistischen Religionen.
Angst davor was nach dem Tod passiert lässt Menschen, verrückte dinge tun.
Ich finde es halt nicht gut, oder gar Moralisch vertretbar wenn man eine der Menschlichen urängste zum generieren von Profit Missbraucht.

Und soweit ich das weiß, waren die Heidnischen Götter platzhalter für Naturereignisse die man noch nicht erklären konnten.

Zitieren
02.08.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.933
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(02.08.2013)Loki1986 schrieb:  Ich finde es halt nicht gut, oder gar Moralisch vertretbar wenn man eine der Menschlichen urängste zum generieren von Profit Missbraucht.

Interessante Aussage im 21. Jahrhundert. Ist es denn moralisch mehr vertretbar zB. Werbepsychologie anzuwenden um die ureigenen Triebe des Menschen dazu zu missbrauchen ihm alles mögliche Zeug anzudrehen? Man wird ja nach wie vor manipuliert. Jetzt ist es halt weniger die Kirche aber dafür die Wirtschaft.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
02.08.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(02.08.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Interessante Aussage im 21. Jahrhundert. Ist es denn moralisch mehr vertretbar zB. Werbepsychologie anzuwenden um die ureigenen Triebe des Menschen dazu zu missbrauchen ihm alles mögliche Zeug anzudrehen? Man wird ja nach wie vor manipuliert. Jetzt ist es halt weniger die Kirche aber dafür die Wirtschaft.

Ich denke, Kirche und Religion sind heute ein Teil der Wirtschaft. Das Kernprodukt ist der Glaube, das Weltbild, das gegen Bares (bei uns Kirchensteuer, also inkasso als staatliche Dienstleistung) verkauft wird. Es ist natürlich bequem wenn man sagen kann "so isses", anstatt mit Unklarheiten zu Leben und sein Weltbild ständig den neuesten Erkenntnissen und praktischen Bedürfnissen anpassen zu müssen.

Auch Erziehung, Freizeitaktivitäten und einen Platz an der Sonne fürs fiktive Leben nach dem Tod werden angeboten.

Deshalb ist auch die Trennung von Kirche und Staat in meinen Augen so wichtig, zum einen weil das eben eine Dienstleistung ist wie jede andere, zum anderen weil das Wettbewerbsrecht es gebietet, daß jede Religion gleiche Chancen hat...steht sogar im GG, daß niemand wegen seiner Religion benachteiligt werden muß - das gilt für Pastafari natürlich genauso wie für Christen.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
02.08.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Gott?
(02.08.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Interessante Aussage im 21. Jahrhundert. Ist es denn moralisch mehr vertretbar zB. Werbepsychologie anzuwenden um die ureigenen Triebe des Menschen dazu zu missbrauchen ihm alles mögliche Zeug anzudrehen? Man wird ja nach wie vor manipuliert. Jetzt ist es halt weniger die Kirche aber dafür die Wirtschaft.

Das streite ich überhaupt nicht ab und dass einem im Wirtschaftsstudium einem unmoralisches Handeln beigebracht wird ist für mich auch nicht neu.
Obwohl es natürlich auch gute Werbung gibt, ich gucke z.b. alle paar wochen mal bei unserem Theater vorbei um mal zu schauen was es neues gibt.

Unmoralisch wird es erst wenn die Grenze von Information überschritten wird und die von dir genannte Manipulation einsetzt.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste