Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.06.2024, 18:01



Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub – Für alle, die sich richtig artikulieren können.
30.10.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Zitat:*Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Follständigkeit.
Da brauche ich nichts sagen. [Bild: cl-rar-bored.png]

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
30.10.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Man könnte es als Tippfehler deuten, allerdings ist das eher ein Gedanklicher Fehler (F anstelle V) als ein Tippfehler.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.11.2016
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(30.10.2016)Crash Override schrieb:  Man könnte es als Tippfehler deuten, allerdings ist das eher ein Gedanklicher Fehler (F anstelle V) als ein Tippfehler.
(06.10.2016)Crash Override schrieb:  Deutsch ist Schwer [...]

Ich würde dich bitten achtsamer mit der Groß- und Kleinschreibung umzugehen. Das mag dir dabei helfen.
(05.10.2016)Crash Override schrieb:  Eher ist das ein Trollversuch, denn der Smilie am Ende deines Satzes zeigt nicht gerade, das du das ernst gemeint haben könntest.

Wenn du das Ernst meinen solltest, dann gute Nacht, liebe Konjunktionen.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
02.11.2016
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(02.11.2016)Solaire schrieb:  
(06.10.2016)Crash Override schrieb:  Deutsch ist Schwer [...]

[...]

Wenn du das Ernst meinen solltest, dann gute Nacht, liebe Konjunktionen.

Witzig - "etwas ernst meinen" wird nämlich meines Erachtens auch klein geschrieben. Applelie

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
02.11.2016
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(02.11.2016)Mephysta schrieb:  Witzig - "etwas ernst meinen" wird nämlich meines Erachtens auch klein geschrieben. Applelie

In der Tat ironisch. Ich habe mir zwanzig Lauchschläge verdient. Ist ja hier auch schändlicherweise kein Substantiv.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
02.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(02.11.2016)Solaire schrieb:  
(30.10.2016)Crash Override schrieb:  Man könnte es als Tippfehler deuten, allerdings ist das eher ein Gedanklicher Fehler (F anstelle V) als ein Tippfehler.
(06.10.2016)Crash Override schrieb:  Deutsch ist Schwer [...]

Ich würde dich bitten achtsamer mit der Groß- und Kleinschreibung umzugehen. Das mag dir dabei helfen.

Do not want Das... war nicht beabsichtigt. Ich sehe zu, dass ich mich bessere.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.11.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(02.11.2016)Crash Override schrieb:  
(02.11.2016)Solaire schrieb:  
(30.10.2016)Crash Override schrieb:  Man könnte es als Tippfehler deuten, allerdings ist das eher ein Gedanklicher Fehler (F anstelle V) als ein Tippfehler.
(06.10.2016)Crash Override schrieb:  Deutsch ist Schwer [...]
Ich würde dich bitten achtsamer mit der Groß- und Kleinschreibung umzugehen. Das mag dir dabei helfen.
Do not want Das... war nicht beabsichtigt. Ich sehe zu, dass ich mich bessere.
Das hoffe ich doch. Es wäre zu schade, wenn du jetzt deine hohe Qualität der Beiträge fallen lassen würdest. [Bild: cl-fs-wink.png]


"Videos are proberty of their respective creators."

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 von Nebulous.)
Zitieren
09.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Ich habe mal wieder einen "Leckerbissen" gefunden, an dem sich einige Lehrer austoben können - wenn sie aufgehört haben, deswegen den Kopf zu schütteln. Do not want

Zitat:Wasser in ein Glaß einschneken heist nicht das man dan anstad aus dem Glas aus der flasche trinken sollteTwilight happy

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
09.11.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Abgesehen von der grausigen Rechtschreibung, geht mir der Sinn dieses Satzes nicht ganz auf...

Zitieren
10.11.2016
Dictionary Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Mein herzliches Aufnahmegesuch, das durch diesen Beitrag in freudiger Erregung über die Existenz eines solchen Klubs umrissen werden soll, möchte ich sogleich mit einem Verbesserungsvorschlag typographischer Natur den Threadtitel betreffend anreichern, welcher in der Unterscheidung zwischen Viertelgeviertstrich (-) und Halbgeviertstrich (–) Begründung findet; denn während ersterer – hier völlig korrekt – als Bindestrich verwandt wird, gilt es, beim Einsatz eines Gedankenstriches zu zweiterem zu greifen, was auch gar nicht schwer ist, denn er ließe sich nur allzu einfach und geschwind per Tastenkombination Alt + 0150 erzeugen. Twilight: not bad
Zitieren
10.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub - Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Oder, um es für Nutzer eines Unixoiden Betriebssystems ohne Nummernblock auszudrücken: [AltGr] + [Shift] + [ - ].

Nun könne man auch Fragen, ob er ein Wörterbuch sei, wenn er schon solch' eine Erklärung loslasse. Trollestia

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
10.11.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub – Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(10.11.2016)Dictionary schrieb:  Mein herzliches Aufnahmegesuch, das durch diesen Beitrag in freudiger Erregung über die Existenz eines solchen Klubs umrissen werden soll, möchte ich sogleich mit einem Verbesserungsvorschlag typographischer Natur den Threadtitel betreffend anreichern, welcher in der Unterscheidung zwischen Viertelgeviertstrich (-) und Halbgeviertstrich (–) Begründung findet; denn während ersterer – hier völlig korrekt – als Bindestrich verwandt wird, gilt es, beim Einsatz eines Gedankenstriches zu zweiterem zu greifen, was auch gar nicht schwer ist, denn er ließe sich nur allzu einfach und geschwind per Tastenkombination Alt + 0150 erzeugen.  Twilight: not bad
Vielen Dank für diesen äußerst ansprechenden Beitrag inklusive eines sinnvollen Verbesserungsvorschlags. Oft (also immer) bin ich einfach zu faul mir diese Tastenkombinationen raus zu suchen und verwende daher den einfachen Bindestrich; bei solchen "wichtigen" Texten sollte ich mir aber überlegen mir die Mühe zu machen.
Du bist hiermit in unseren Klub aufgenommen und erhältst den Titel "Wörterjongleur". Ich wünsche dir viel Spaß. [Bild: cl-rd-salute.png]

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
12.11.2016
Dictionary Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub – Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(10.11.2016)Crash Override schrieb:  Nun könne man auch Fragen, ob er ein Wörterbuch sei, wenn er schon solch' eine Erklärung loslasse. Trollestia

Sag, ist er etwa ein Dodo, mir solch eine Frage zu stellen? FS grins

Voranstehende Formulierung habe ich nun nicht etwa aus mangelnder Kreativität heraus, sondern tatsächlich in gutwilliger Korrekturabsicht gewäht – du wirst den fehelden Apostroph bereits bemerkt haben, den du deinem vorgestrigen solch noch angehangen hattest. Diese Schreibweise sieht der Duden nicht vor; ein beliebter Fehler, den ich selbst erst unlängst hatte nachschlagen müssen, weil ich im Reich der Apostrophregelungen noch nicht einhundertprozentig sattelfest bin.

Zitat:Du bist hiermit in unseren Klub aufgenommen und erhältst den Titel "Wörterjongleur". Ich wünsche dir viel Spaß.

Den allerbesten Dank schulde ich. Cheerilee awesome
Zitieren
12.11.2016
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub – Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Meins Rechtschreibung ist 1a, hatte deutsch leistungskurs und 3- in abi.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
12.11.2016
Dictionary Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub – Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(12.11.2016)Secret schrieb:  Meins Rechtschreibung ist 1a, hatte deutsch leistungskurs und 3- in abi.

Ich hatte nur 4. maximal 4+. diese buddenbrucks analyse, sie hat mein abschluss versaut . deswegen hass ihc Thomas Mann heute hart, warum schtreibt er so??
Zitieren
12.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub – Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(12.11.2016)Dictionary schrieb:  
(12.11.2016)Secret schrieb:  Meins Rechtschreibung ist 1a, hatte deutsch leistungskurs und 3- in abi.

Ich hatte nur 4. maximal 4+. diese buddenbrucks analyse, sie hat mein abschluss versaut . deswegen hass ihc Thomas Mann heute hart, warum schtreibt er so??

Und dennoch habt ihr beiden Rechtschreibfehler drin - wenn auch z.t. nur wenige.

Spoiler (Öffnen)

(12.11.2016)Dictionary schrieb:  
(10.11.2016)Crash Override schrieb:  Nun könne man auch Fragen, ob er ein Wörterbuch sei, wenn er schon solch' eine Erklärung loslasse. Trollestia

Sag, ist er etwa ein Dodo, mir solch eine Frage zu stellen?  FS grins

Voranstehende Formulierung habe ich nun nicht etwa aus mangelnder Kreativität heraus, sondern tatsächlich in gutwilliger Korrekturabsicht gewäht – du wirst den fehelden Apostroph bereits bemerkt haben, den du deinem vorgestrigen solch noch angehangen hattest. Diese Schreibweise sieht der Duden nicht vor; ein beliebter Fehler, den ich selbst erst unlängst hatte nachschlagen müssen, weil ich im Reich der Apostrophregelungen noch nicht einhundertprozentig sattelfest bin.

Ja, das mag ein Fehler sein - allerdings einer, der kurioserweise nichts ersetzt, denn ich hätte solch auch so schreiben können - und das wäre sogar korrekt gewesen. Da ich aber im Kopf habe, dass das Ausgangswort "solche" heißt - was nichts mir der 2.ten Person Plural zu tun hat, in der Form wie ich diese Aussage schrieb - war es normal für mich, das weggelassene e durch einen Apostroph zu kennzeichnen. Dass das jedoch ein Fehler ist (ich sollte erwähnen, dass ich vorhin nochmal einen Blick in die Regelungen warf), daran hatte ich nicht mehr gedacht.

Allerdings war ich der Meinung, dass man meine Aussage, wie ich sie auch beabsichtig hatte, als Sarkasmus einstufe - was wohl, auch dem Troll-Smilie zu trotz, nicht eingetreten ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.11.2016
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub – Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Wie viel Zeit hast du in diesen Beitrag gesteckt?
lol

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
12.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub – Für alle, die sich richtig artikulieren können.
(12.11.2016)Secret schrieb:  Wie viel Zeit hast du in diesen Beitrag gesteckt?
lol

In etwa 10 Minuten - wobei der Teil bei dir in max. 2 Minuten abgefrühstückt worden war.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.11.2016
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub – Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Kann man dich auf Zeit buchen?
Dann kannst du meine Power Point Präsentationen bearbeiten Big Grin

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
12.11.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Rechtschreib- und Grammatik-Fanklub – Für alle, die sich richtig artikulieren können.
Sorry Secret, ich koste dir sicher zuviel - zumal ich eine solche Dienstleistung nicht im Angebot habe.

Hier mach ich das auch nur, wen es mir auffällt - zumal auch ich nicht perfekt bin.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste