Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.06.2024, 16:18



Coronavirus - Pandemie
11.03.2020
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich würde mal ganz zynisch sagen, dass es weder darum geht, wann das Virus ausgebremst ist noch darum, wann es aktiv bekämpft werden kann.
Es geht darum, wann die Medien aufhören, darüber zu berichten und die Thematik in Vergessenheit gerät. Dann juckt es niemanden mehr, dass die schwächsten Glieder der der Gesellschaft an den Symptomen zugrunde gehen. Letztes Jahr um diese Zeit hat es doch auch niemanden interessiert, wenn die Grippewelle im Altenheim gewütet hat und da die Belegungszahlen halbiert hat. Das Einzige, was die Thematik aktuell noch hält, ist die (in 99.8% der Fälle unbegründete) Furcht, die jeder um seinen eigenen Arsch hat und dieses geheuchelte moralische Interesse am Wohlergehen anderer Leute kotzt mich mittlerweile nur noch an.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
11.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Die E3 wird ja jetzt, wie auch schon die LBM, wohl auch abgesagt.
Denke mal das wird dann auch noch viele andere Messen, Events und Cons betreffen dieses Jahr. Kann mir nicht vorstellen, dass die Gamescom und Co. dann noch stattfinden. Wird wohl für viele kein gutes Jahr. :I

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
11.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Es ist schon merkwürdig, dass eine Messe, die erst im Juni stattfinden soll, bereits jetzt abgesagt wird. Dass Events im August, also nochmal 2 Monate später, abgesagt werden, halte ich für unwahrscheinlich, denn dann wären ggf. auch die ganzen Open Airs, Stadtfeste und Festivals im Sommer betroffen, was einen extremen wirtschaftlichen Schaden bedeuten würde.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
11.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich hoffe mal nicht, dass jetzt für diesen Sommer / dieses Jahr komplett alles abgesagt wird.
Das mit der E3 finde ich jetzt auch schon irgendwie ziemlich vorgegriffen... weil das ja echt noch eine Weile hin ist... aber wenn man es scheinbar für nötig erachtet. Wird wohl seine Gründe haben.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
11.03.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Grade ein Newsletter vom Kino (Cineplexx) bekommen:
Zitat:Während die Anzahl der Vorstellungen unverändert bleibt, beschränken wir die Anzahl der Plätze für eine Vorstellung auf unter 100 Personen. Darüber hinaus bleiben jeweils Sitze zwischen den verkauften Plätzen frei, um einen größeren Abstand zwischen den Gästen zu gewährleisten.
Habe mal ins Online-Buchungssystem geschaut: Die Regelung scheint sich nicht nur auf fremde, zufällig nebeneinander sitzende Personen zu beschränken. Es ist tatsächlich auch nicht mehr möglich, als Pärchen zwei Sitze nebeneinander zu buchen. Die sogenannten "Lovechairs" sind sogar komplett gesperrt. Die Absurdität nimmt immer neue Züge an, wenn jetzt schon Freunde oder Ehepaare zwangsweise getrennt sitzen müssen.

(für mich, als jemanden, der gerne allein ins Kino geht, eigentlich gar keine so schlechte Nachricht. Sollte ich demnächst vielleicht mal wieder gehen. Dann habe ich wenigstens meine Ruhe. xD)

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
11.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(11.03.2020)Markus schrieb:  Es ist tatsächlich auch nicht mehr möglich, als Pärchen zwei Sitze nebeneinander zu buchen. Die sogenannten "Lovechairs" sind sogar komplett gesperrt. Die Absurdität nimmt immer neue Züge an, wenn jetzt schon Freunde oder Ehepaare zwangsweise getrennt sitzen müssen.

Also jetzt wird es aber wirklich albern. Und ich hatte gestern noch überlegt, dass man ja mal wieder ins Kino gehen könnte... aber glaub die Lust ist mir jetzt erstmal vergangen RD laugh

Ernsthaft... das ist doch jetzt wirklich nur noch dämlich... darf man sich in der Bahn dann auch nicht mehr nebeneinander setzen? Wie soll das alles auf Dauer funktionieren.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
11.03.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.933
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(11.03.2020)Nerymon schrieb:  Wie soll das alles auf Dauer funktionieren.

Alle rollen in Zorb-Bällen durch die Gegend. Great and Powerful

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
11.03.2020
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
War die E3 zuletzt nicht eh immer mehr in Kritik geraten und zu nem riesigen Kreiswichs verkommen?
So kann man es wenigstens auf wen anders schieben. Fühlt sich jedenfalls so an.


Zitieren
11.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(11.03.2020)Markus schrieb:  Es ist tatsächlich auch nicht mehr möglich, als Pärchen zwei Sitze nebeneinander zu buchen. Die sogenannten "Lovechairs" sind sogar komplett gesperrt. Die Absurdität nimmt immer neue Züge an, wenn jetzt schon Freunde oder Ehepaare zwangsweise getrennt sitzen müssen.
Das ist schon etwas absurd. In einem Kino sitzt man ja nicht gerade eng aufeinander und schaut eigentlich nur in eine Richtung, wodurch es ziemlich unwahrscheinlich ist, sich dort gegenseitig anzustecken. Das passiert eher vorher an der Kasse oder z.B. am Kassenautomaten im Parkhaus.

(11.03.2020)Icy schrieb:  War die E3 zuletzt nicht eh immer mehr in Kritik geraten und zu nem riesigen Kreiswichs verkommen?
Es sind zumindest in der Vergangenheit einige größere Publisher abgesprungen, die dann lieber eigene Events gemacht haben.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
11.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(11.03.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(11.03.2020)Nerymon schrieb:  Wie soll das alles auf Dauer funktionieren.

Alle rollen in Zorb-Bällen durch die Gegend.  Great and Powerful

Irgendwie kann ich mir das sogar vorstellen...

Wenn die Menschen schon so weit sind, sogar Desinfektionsmittel aus Arztpraxen und Krankenhäusern zu klauen... ist es bis zum totalen Wahnsinn auch nicht mehr weit hin.

Naja... das mit der E3 find ich echt schade... aber Spieleankündigungen werden auch ohne die E3 kommen. Also verschmerzbar. Wird halt dann eben nicht so reißerisch. Luna TRCV

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
11.03.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(11.03.2020)Nerymon schrieb:  
(11.03.2020)Markus schrieb:  Destilliertes Wasser ist so ziemlich das merkwürdigste, was ich bislang mitbekommen habe. Wenn die Leute Mineralwasser in großen Mengen kaufen würden, wäre das noch irgendwie nachvollziehbar.

Ja, ich frage mich auch jedesmal, WAS genau die damit machen?
Weil in den Getränkemärkten beim Mineralwasser wird scheinbar nicht gehamstert... da steht bisher immer noch alles voll. Aber literweise destilliertes Wasser wird gehamstert. Kann mir nicht vorstellen, dass die das trinken wollen?!

Und das die das zum Putzen/Waschen nehmen wollen, erscheint mir genauso unlogisch.

Also ist mir echt ein Rätsel, warum grad so viele Leute ständig kanisterweise destilliertes Wasser kaufen.
Wofür verwendet man das denn bitte? Das würde ich echt gerne wissen, mit welchem Gedanken im Kopf die das hamstern. Als mir vorhin im DM eine Frau mit 4 so Kanistern im Wagen entgegen kam, war ich echt kurz in Versuchung zu fragen... aber trau mich das eh nicht. Aber interessieen würde mich das mal, wofür die das jetzt so dringend in solchen großen Mengen brauchen.

Meine Vermutung ist, das daraus Desinfektionsmittel nach altem Apotheker-Rezept gemischt werden soll.
Die Rezeptur war 30% Ethanol, 70% Dest. Wasser und ein paar Tropfen Zirbelkieferöl und/oder Lavendelöl.
Ist sehr einfach vom Prinzip aber auch wirkungsvoll. Hat was von Feldlazarett-Mentalität.
Und ist besser als nichts.
Zitieren
11.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(11.03.2020)Quantum Flux schrieb:  Meine Vermutung ist, das daraus Desinfektionsmittel nach altem Apotheker-Rezept gemischt werden soll.
Die Rezeptur war 30% Ethanol, 70% Dest. Wasser und ein paar Tropfen Zirbelkieferöl und/oder Lavendelöl.
Ist sehr einfach vom Prinzip aber auch wirkungsvoll. Hat was von Feldlazarett-Mentalität.
Und ist besser als nichts.

Die Idee hatte ich auch... aber muss man da gleich mehrere so riesige XXL-Kanister pro Person kaufen, sodass andere dann auch wieder vor leeren Regalen stehen? Aber in so Situationen denkt jeder eben hauptsächlich an sich selbst oder vielleicht kaufen manche Leute auch für andere mit ein, keine Ahnung.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
11.03.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Im Moment könnte man wohl ein paar DinA4 PapierBlätter , eine Schere, eine Bastelanleitung und ein Blatt Klopapier als Schablone in einem Klopapier-Selbstbau-Set für viel Geld verkaufen.
Zitieren
11.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(11.03.2020)Quantum Flux schrieb:  Meine Vermutung ist, das daraus Desinfektionsmittel nach altem Apotheker-Rezept gemischt werden soll.
Die Rezeptur war 30% Ethanol, 70% Dest. Wasser und ein paar Tropfen Zirbelkieferöl und/oder Lavendelöl.
Ist sehr einfach vom Prinzip aber auch wirkungsvoll. Hat was von Feldlazarett-Mentalität.
Und ist besser als nichts.
Dafür braucht man aber nicht unbedingt destilliertes Wasser. Leitungswasser geht auch.
Die optimale Wirksamkeit hat übrigens Ethanol (bzw. auch Isopropanol (mit kleinen Einschränkungen)) mit 70%-iger Konzentration (über 90% ist die Wirkung aber grundsätzlich kaum noch vorhanden), d.h. man braucht eigentlich kein bzw. fast kein Wasser.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
11.03.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(11.03.2020)Leon schrieb:  
(11.03.2020)Quantum Flux schrieb:  Meine Vermutung ist, das daraus Desinfektionsmittel nach altem Apotheker-Rezept gemischt werden soll.
Die Rezeptur war 30% Ethanol, 70% Dest. Wasser und ein paar Tropfen Zirbelkieferöl und/oder Lavendelöl.
Ist sehr einfach vom Prinzip aber auch wirkungsvoll. Hat was von Feldlazarett-Mentalität.
Und ist besser als nichts.
Dafür braucht man aber nicht unbedingt destilliertes Wasser. Leitungswasser geht auch.
Die optimale Wirksamkeit hat übrigens Ethanol (bzw. auch Isopropanol (mit kleinen Einschränkungen)) mit 70%-iger Konzentration (über 90% ist die Wirkung aber grundsätzlich kaum noch vorhanden), d.h. man braucht eigentlich kein bzw. fast kein Wasser.

Das stimmt, aber bei dieser Konzentration ist die Wirkung auf die Haut sehr beträchtlich und der Schaden an der Hautbarriere größer als der Nutzen.Durch die entfettende Wirkung wird die Haut rissig und durchlässig für Krankheitserreger und Schadstoffe. Leitungswasser geht natürlich auch, aber das Rezept sagt Dest. Wasser, also wird Dest. Wasser gekauft.
Zitieren
11.03.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Man könnte auch einfach aufhören sein Hautmillieu durch unnötiges desinfizieren zu beanspruchen. Die Bakterien hat man nicht ohne Grund auf der Haut.

Industriealkohol ist im übrigen mit Bitterstoffen vergält. Weiß nicht ob ich das dauernd an der Hand/potenziell im Essen haben will. Weiß nicht warum die Leute das jetzt so toll finden.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
11.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(11.03.2020)Quantum Flux schrieb:  Das stimmt, aber bei dieser Konzentration ist die Wirkung auf die Haut sehr beträchtlich und der Schaden an der Hautbarriere größer als der Nutzen.
K. Ich dachte, dass man damit Oberflächen und nicht die Haut desinfizieren will. Dafür sind so hohe Konzentrationen wirklich nicht empfehlenswert, vor allem bei wiederholter Anwendung. (Ethanol soll angeblich etwas besser verträglich für die Hautbarriere sein, aber ist bei 70% auch nicht gerade gut dafür.)

(11.03.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Industriealkohol ist im übrigen mit Bitterstoffen vergält. Weiß nicht ob ich das dauernd an der Hand/potenziell im Essen haben will. Weiß nicht warum die Leute das jetzt so toll finden.
Der Haut macht das nichts. In Kosmetika wie Duschgels sind diese Bitterstoffe manchmal auch drin. Im "guten" Industrieethanol für Laboranwendungen sind je nach Variante meist auch keine Bitterstoffe (die Rückstände hinterlassen können) enthalten, sondern Methylethylketon. Der ist sicherlich auch nicht so gut für die Haut, aber letztlich ist da der Ethanol selbst das größere Problem.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2020 von Leon.)
Zitieren
11.03.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Hmm, irgendwie scheint mir die Erklärung mit dem selbst hergestellten Desinfektionsmittel auch zweifelhaft. Zum einen wegen der Menge (wenn man von 70 % Ethanol + 30 % Wasser ausgeht würde das bedeuten, dass man mit 10 Liter destillierten Wasser 33 Liter Desinfektionsmittel mischen könnte. Das sind absurd hohe Mengen, die niemand braucht). Zum anderen reicht destilliertes Wasser allein ja nicht aus. Man bräuchte noch Alkohol. Und zwar in noch größeren Mengen als das Wasser. Aber davon, dass die Leute Industriealkohol hamstern hört man nichts. Bzw. wenn sie es tun würden, wäre das doch schon längst ausverkauft. Die Mengen, die beim Baumarkt üblicherweise im Regal stehen, sind sehr gering. Meistens stehen da vielleicht 30 Liter im Regal und das wars. Wird unter normalen Umständen ja eher selten gekauft.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
11.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.920
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Hier in Österreich werden jetzt auch die Kindergärten und Schulen ab nächsten Montag geschlossen, sind aber eh bald Osterferien.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
11.03.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(11.03.2020)Leon schrieb:  Der Haut macht das nichts.

Ja aber mir. Ich fand das immer doof wenn man diesen Alkohol auf den Hand hatte und dann nicht lange genug gewartet hat bis man etwas gegessen oder getrunken hat. Dann hat das Brötchen immer bitter geschmeckt, war shit.

Größere Mengen Ethanol gibt es beim lokalen Chemiehändler. Wenn man so autistisch wie ich ist und E85 mischen will muss man das wissen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste