Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.06.2024, 17:37



Umfrage: Viele Götter oder nur einer?
Viele Götter
Viele Götter sind wahrscheinlicher
Beides wahrscheinlich
Ein Gott ist wahrscheinlciher
Ein Gott
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Glaubt ihr an Götter?
01.12.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
(01.12.2013)Lihannanshee schrieb:  
(12.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Alle Götter sind gleich *wahrscheinlich oder unwahrscheinlich und gleich unbewiesen.
"Glaube heißt nicht Wissen" trifft auf alle Varianten zu.

Fixed. Pinkie approved

Wenn Du ihn darüber hinaus auch noch begründen könntest, hätte Dein "Fix" möglicherweise auch einen Wert. Twilight: not bad
Zitieren
01.12.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
Aber - schon mal im Voraus und auch zur Erinnerung - bidde nich vergessen, dass es hier um eine Diskussion Polytheismus-Monotheismus, und nicht Theismus-Atheismus, geht, nech? Dafür gibts ja schon 'nen Thread Twilight happy

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
01.12.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
Oh, ich hatte noch gar nicht abgestimmt. Durch meine These mit unbegrenzt vielen Universen muss es Universen mit vielen, als auch mit jeweils nur einem Gott und keinen Göttern gleichermaßen geben. FS grins

Von daher: "Beides wahrscheinlich!" Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
01.12.2013
ScreWBall94 Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 148
Registriert seit: 22. Sep 2013

RE: Glaubt ihr an Götter?
Wieso hast du keine Option, dass man gar nicht an Gott glaubt reingetan?

HΔLLΩ βITTΣ
Zitieren
01.12.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
(01.12.2013)ScreWBall94 schrieb:  Wieso hast du keine Option, dass man gar nicht an Gott glaubt reingetan?

Du kannst ja in diesem Thread abstimmen. Ich glaube hier geht es nur um die Diskussion ob (sofern es überhaupt so etwas wie Gott/Götter gibt) ein oder mehrere Götter wahrscheinlich sind.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
01.12.2013
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Glaubt ihr an Götter?
(01.12.2013)ScreWBall94 schrieb:  Wieso hast du keine Option, dass man gar nicht an Gott glaubt reingetan?

Dafür gibt es schon einen anderen Thread, wurde deswegen auch schon angeflaumt.

Zitieren
01.12.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
Weil es ihm hier nicht um Religion im Allgemeinen, sondern um Polytheismus im Besonderen geht. Ansich verstehe ich den Sinn dahinter auch nicht, aber wenn der Thread als legitim angesehen wird, sollte das Thema auch spezifisch bleiben.
Zitieren
01.12.2013
Applehaze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 380
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
Klar gibt es viele Götter, die in Asgard gelebt haben und daher kommen. Asgard war einst ein blühender Ort, mit wundervollen Gärten und Anlagen. Auch Engel z.B. die Volgonen haben dort gelebt. Nur war das Paradies zunehmend bedroht. Als sich ihre Sonne langsam ihrem Lebensende näherte und sich begann auszudehnen, wurden die Bedingungen für Asgard und seine Bewohner auch immer schlimmer. Lange Zeit konnten die Magnetschilde, die Asgard schüzten, den enormen Kräfte standhalten. Doch das Schicksal Asgards schien besiegelt, so flohen viele Götter und Volgonen in ihren unsichtbaren Raumschiffen und verteilten sich im ganzen Universum, wo sie an günstigen Orten wieder Leben entstehen lieszen. 13 Lichtjahre ist Gaja, der Göttervater gereist und fand unseren Planeten. Die gutartigen Volgonen sind zu unserem Schutz da, leider gibt es aber auch schlechte Engel. Jesus (oder auch Pilz) ist die Acht, also die Vollkommenheit, der Kreislauf führt immer wieder in die Mitte und sie Mitte ist Gott. Es gibt Volgonen, die nur den Status 7 besitzen, weil sie nicht vollkommen sind d.h. von etwas anderem abhängig, nicht geistig frei (z.B. Drogenkonsumenten). Es ist ein stäendiger Kampf zwischen gut und böse, man sollte einen Volgonen auch nicht reizen, denn beispilsweise das Beben vor der Küste Japans soll von so einem Zwischenfall ausgelöst worden sein. und hier wieder die magische Zahl: 88km vor der Küste fand es statt -> Gottvater Gaja haelt die Welt im Gleichgewicht, vorraussetzung ist nur, das die Dämonen nicht die Überhand gewinnen.

[Bild: iq2zvo4n.png]
Zitieren
01.12.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
(01.12.2013)Applehaze schrieb:  Klar gibt es viele Götter, die in Asgard gelebt haben und daher kommen. Asgard war einst ein blühender Ort, mit wundervollen Gärten und Anlagen. Auch Engel z.B. die Volgonen haben dort gelebt. Nur war das Paradies zunehmend bedroht. Als sich ihre Sonne langsam ihrem Lebensende näherte und sich begann auszudehnen, wurden die Bedingungen für Asgard und seine Bewohner auch immer schlimmer. Lange Zeit konnten die Magnetschilde, die Asgard schüzten, den enormen Kräfte standhalten. Doch das Schicksal Asgards schien besiegelt, so flohen viele Götter und Volgonen in ihren unsichtbaren Raumschiffen und verteilten sich im ganzen Universum, wo sie an günstigen Orten wieder Leben entstehen lieszen. 13 Lichtjahre ist Gaja, der Göttervater gereist und fand unseren Planeten. Die gutartigen Volgonen sind zu unserem Schutz da, leider gibt es aber auch schlechte Engel. Jesus (oder auch Pilz) ist die Acht, also die Vollkommenheit, der Kreislauf führt immer wieder in die Mitte und sie Mitte ist Gott. Es gibt Volgonen, die nur den Status 7 besitzen, weil sie nicht vollkommen sind d.h. von etwas anderem abhängig, nicht geistig frei (z.B. Drogenkonsumenten). Es ist ein stäendiger Kampf zwischen gut und böse, man sollte einen Volgonen auch nicht reizen, denn beispilsweise das Beben vor der Küste Japans soll von so einem Zwischenfall ausgelöst worden sein. und hier wieder die magische Zahl: 88km vor der Küste fand es statt -> Gottvater Gaja haelt die Welt im Gleichgewicht, vorraussetzung ist nur, das die Dämonen nicht die Überhand gewinnen.

Ist das jetzt Stargate oder Scientology? Derpy confusedPinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
01.12.2013
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
(01.12.2013)Applehaze schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Unter welcher lächerlich, bekloppten sehr seriösen Quelle kann man darüber den mehr erfahren.
Das klingt doch fast so als hätte mich die Erleuchtung getroffen.

Zitieren
01.12.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
ScreWBall94 schrieb:Wieso hast du keine Option, dass man gar nicht an Gott glaubt reingetan?
Wondi schrieb:Weil es ihm hier nicht um Religion im Allgemeinen, sondern um Polytheismus im Besonderen geht. Ansich verstehe ich den Sinn dahinter auch nicht, aber wenn der Thread als legitim angesehen wird, sollte das Thema auch spezifisch bleiben.
Eben. Dafür gibt es bereits einen Thread, vor allem einen älteren, umfangreicheren. Bei dem kann man das machen. Dieser Thread hier soll dagegen Theisten, die davon ausgehen, DASS es göttliche Mächte gibt, eine Plattform geben über die Form ihres Mono- oder Polytheismus und auch über die Sicht auf das andere zu diskutieren, ohne dass ihnen Atheisten dazwischen funken. Das ist zwar gestattet, aber hier fehl am Platze, und wird auch nicht unterdrückt, denn dafür gibt es ja einen Thread.
Ich meine, man platzt ja auch nicht in einen Gottesdienst oder gar eine Hochzeit und hält Reden über die Sinnhaftigkeit des Atheismus. Das ist einfach nicht der Ort dafür, und dieser Thread hier auch nicht. Twilight happy

Leider können es ein paar Komiker nicht lassen, hier dennoch zu trollen oder zu versuchen, den Theismus hinfort zu diskutieren, und erkennen nicht, wann ihre Worte einfach unangebracht sind... die gehen dann wahrscheinlich auch auf kirchliche Hochzeiten und versuchen diese zu sabotieren.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
01.12.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
(01.12.2013)Hathagat schrieb:  Aber - schon mal im Voraus und auch zur Erinnerung - bidde nich vergessen, dass es hier um eine Diskussion Polytheismus-Monotheismus, und nicht Theismus-Atheismus, geht, nech? Dafür gibts ja schon 'nen Thread Twilight happy

Kein Ding. Ich mags nur nicht, wenn man meine Aussagen aus dem Zusammenhang reißt. Das mit dem "fixed that for you" ist sowieso eine ziemliche Unsitte.

Was den Thread angeht, so will ich hier ja gar nicht grundsätzlich dazwischen funken. Dieser Thread hat die exakt gleiche Existenzberechtigung wie beispielsweise der Christen Thread.
Zitieren
01.12.2013
Applehaze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 380
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
(01.12.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(01.12.2013)Applehaze schrieb:  Klar gibt es viele Götter, die in Asgard gelebt haben und daher kommen. Asgard war einst ein blühender Ort, mit wundervollen Gärten und Anlagen. Auch Engel z.B. die Volgonen haben dort gelebt. Nur war das Paradies zunehmend bedroht. Als sich ihre Sonne langsam ihrem Lebensende näherte und sich begann auszudehnen, wurden die Bedingungen für Asgard und seine Bewohner auch immer schlimmer. Lange Zeit konnten die Magnetschilde, die Asgard schüzten, den enormen Kräfte standhalten. Doch das Schicksal Asgards schien besiegelt, so flohen viele Götter und Volgonen in ihren unsichtbaren Raumschiffen und verteilten sich im ganzen Universum, wo sie an günstigen Orten wieder Leben entstehen lieszen. 13 Lichtjahre ist Gaja, der Göttervater gereist und fand unseren Planeten. Die gutartigen Volgonen sind zu unserem Schutz da, leider gibt es aber auch schlechte Engel. Jesus (oder auch Pilz) ist die Acht, also die Vollkommenheit, der Kreislauf führt immer wieder in die Mitte und sie Mitte ist Gott. Es gibt Volgonen, die nur den Status 7 besitzen, weil sie nicht vollkommen sind d.h. von etwas anderem abhängig, nicht geistig frei (z.B. Drogenkonsumenten). Es ist ein stäendiger Kampf zwischen gut und böse, man sollte einen Volgonen auch nicht reizen, denn beispilsweise das Beben vor der Küste Japans soll von so einem Zwischenfall ausgelöst worden sein. und hier wieder die magische Zahl: 88km vor der Küste fand es statt -> Gottvater Gaja haelt die Welt im Gleichgewicht, vorraussetzung ist nur, das die Dämonen nicht die Überhand gewinnen.

Ist das jetzt Stargate oder Scientology? Derpy confusedPinkie happy

Nein, nur Religionssatire.

Aber hey, wenn ich genug Leute zusammenbekomme, die das glauben, habe ich eine neue Religion gegründet. Cheerilee awesome

[Bild: iq2zvo4n.png]
Zitieren
01.12.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
Religions-Satire hat hier nix zu suchen. Gibt andere Threads dafür.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
02.12.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
Vor allem dann, wenn sie mega-schlecht ist. Bitte informiert euch mal, was "Satire" ist. Und nein, ein Hitler, der eine Melone isst, ist keine Satire.
Zitieren
03.12.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
Applehaze schrieb:Auch Engel z.B. die Volgonen haben dort gelebt.
Meinst du zufällig die Vorlonen? Die haben einen semi-transzendalen Status erreicht und erscheinen als leuchtende energenetische kristalline Gestalten, weshalb sie sog. Encounter Suits (Begegnungsanzüge) bei der Interaktion mit anderen Spezies tragen. Ihre ursprüngliche Form sah humanoid und an Oktopusse mit vielen Tentakeln erinnernd aus.

Das Vorlonische Imperium hat schon vor Millionen Jahren tausende Welten besucht, an den Bewohnern experimentiert und durch Gentechnik sich selbst zu Engeln in deren Augen erhoben. Außerdem haben sie die Telepathen erschaffen, unter den Menschen ab dem späten 21./frühren 22. Jahrhundert. Ohne Encounter Suits sehen viele Spezies wie Minbari, Menschen, Centauri und Narn sie als wichtige Figuren ihrer eigenen Religionen, weil es in ihrem genetischen Code steckt. In Wirklichkeit erinnert die wahre Form der Vorlonen an ihre ursprünglichen Menschen-Tentakelwesen-Körper wenn sie sich nicht "verformen" etwa in Kugeln oder lange Streifen.

Allerdings stammen die Vorlonen nicht aus Asgard sondern von dem Planeten Vorlon. Diesen verlassen sie allerdings ab 2261 um "hinter dem Rand" zwischen den Galaxien zu leben. Im Jahre 1,002,261 wird unsere Sonne (Sol) durch unbekannte Mächte zu einer Supernova, worauf die Menschen ihren Heimatplaneten, die Erde, evakuieren und nach Vorlon, welches sie in Neu-Erde umbenennen, umziehen. Zu diesem Zeitpunkt haben sie sich wie die Vorlonen zu Energiewesen weiterentwickelt und deren Platz in der galaktischen Gesellschaft eingenommen, welche zwischen ihrer normalen körperlichen menschlichen Gestalt und der einer weißen geisterartigen Masse wechseln können.

Ihre eigentliche Form: http://the-first-magelord.deviantart.com...-134868303
In Encounter Suit: http://praxeology.net/S4KOSH.JPG

Meinst du die mit "Volgonen"? Für mich klingen der Name und die Beschreibung "Engel" sehr ähnlich.
Zitieren
05.12.2013
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Glaubt ihr an Götter?
(01.12.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(01.12.2013)Lihannanshee schrieb:  
(12.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Alle Götter sind gleich *wahrscheinlich oder unwahrscheinlich und gleich unbewiesen.
"Glaube heißt nicht Wissen" trifft auf alle Varianten zu.

Fixed. Pinkie approved

Wenn Du ihn darüber hinaus auch noch begründen könntest, hätte Dein "Fix" möglicherweise auch einen Wert. Twilight: not bad

Ist das denn nicht selbsterklärend..? [Bild: pc-phuh.png]

Zitieren
05.12.2013
Applehaze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 380
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
(03.12.2013)Antanica schrieb:  
Applehaze schrieb:Auch Engel z.B. die Volgonen haben dort gelebt.
Meinst du zufällig die Vorlonen? Die haben einen semi-transzendalen Status erreicht und erscheinen als leuchtende energenetische kristalline Gestalten, weshalb sie sog. Encounter Suits (Begegnungsanzüge) bei der Interaktion mit anderen Spezies tragen. Ihre ursprüngliche Form sah humanoid und an Oktopusse mit vielen Tentakeln erinnernd aus.

Das Vorlonische Imperium hat schon vor Millionen Jahren tausende Welten besucht, an den Bewohnern experimentiert und durch Gentechnik sich selbst zu Engeln in deren Augen erhoben. Außerdem haben sie die Telepathen erschaffen, unter den Menschen ab dem späten 21./frühren 22. Jahrhundert. Ohne Encounter Suits sehen viele Spezies wie Minbari, Menschen, Centauri und Narn sie als wichtige Figuren ihrer eigenen Religionen, weil es in ihrem genetischen Code steckt. In Wirklichkeit erinnert die wahre Form der Vorlonen an ihre ursprünglichen Menschen-Tentakelwesen-Körper wenn sie sich nicht "verformen" etwa in Kugeln oder lange Streifen.

Allerdings stammen die Vorlonen nicht aus Asgard sondern von dem Planeten Vorlon. Diesen verlassen sie allerdings ab 2261 um "hinter dem Rand" zwischen den Galaxien zu leben. Im Jahre 1,002,261 wird unsere Sonne (Sol) durch unbekannte Mächte zu einer Supernova, worauf die Menschen ihren Heimatplaneten, die Erde, evakuieren und nach Vorlon, welches sie in Neu-Erde umbenennen, umziehen. Zu diesem Zeitpunkt haben sie sich wie die Vorlonen zu Energiewesen weiterentwickelt und deren Platz in der galaktischen Gesellschaft eingenommen, welche zwischen ihrer normalen körperlichen menschlichen Gestalt und der einer weißen geisterartigen Masse wechseln können.

Ihre eigentliche Form: http://the-first-magelord.deviantart.com...-134868303
In Encounter Suit: http://praxeology.net/S4KOSH.JPG

Meinst du die mit "Volgonen"? Für mich klingen der Name und die Beschreibung "Engel" sehr ähnlich.

Ähh ja, das kann sein. Kenne sie auch nur aus Erzählungen eines Mitpatienten, den ich im KH kennen gelernt hab. Er wurde aus der Geschlossenen auf unsere Station verlegt, vor seiner Entlassung. War ein echt netter Kerl, hat immer ein T-Hemd getragen, auf das er Flügel gepinselt hat, da er sich auch als Engel verstand.

Ich bin übrigens auch ein Engel, wie er mir später mitteilte ;3

Spoiler (Öffnen)

[Bild: iq2zvo4n.png]
Zitieren
05.12.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
(05.12.2013)Lihannanshee schrieb:  
(01.12.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(01.12.2013)Lihannanshee schrieb:  
(12.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Alle Götter sind gleich *wahrscheinlich oder unwahrscheinlich und gleich unbewiesen.
"Glaube heißt nicht Wissen" trifft auf alle Varianten zu.

Fixed. Pinkie approved

Wenn Du ihn darüber hinaus auch noch begründen könntest, hätte Dein "Fix" möglicherweise auch einen Wert. Twilight: not bad

Ist das denn nicht selbsterklärend..? [Bild: pc-phuh.png]

Absolut nicht. An was bitteschön machst Du die Wahrscheinlichkeit der Existenz eines Gottes fest? Ich mache diese an der vorliegenden Faktenlage fest und gemäß dieser gibt es nun mal keinen einzigen stichhaltigen Beweis für die Existenz eines Gottes. Gibt es Fakten, welche gegen die Existenz eines Gottes sprechen? Tonnenweise! Dementsprechend ist die Existenz eines Gottes extrem unwahrscheinlich. Tonnen von Fakten gegenüber genau Null Fakten. Ist damit die Nicht-Existenz Gottes bewiesen? Nein! Doch meiner Ansicht nach ist es einfach unvernünftig an etwas derartig Unwahrscheinliches zu glauben.
Zitieren
05.12.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Götter?
(05.12.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Absolut nicht. An was bitteschön machst Du die Wahrscheinlichkeit der Existenz eines Gottes fest? Ich mache diese an der vorliegenden Faktenlage fest und gemäß dieser gibt es nun mal keinen einzigen stichhaltigen Beweis für die Existenz eines Gottes. Gibt es Fakten, welche gegen die Existenz eines Gottes sprechen? Tonnenweise! Dementsprechend ist die Existenz eines Gottes extrem unwahrscheinlich. Tonnen von Fakten gegenüber genau Null Fakten. Ist damit die Nicht-Existenz Gottes bewiesen? Nein! Doch meiner Ansicht nach ist es einfach unvernünftig an etwas derartig Unwahrscheinliches zu glauben.

Wo gibt es bitte tonnenweise Fakten? Es gibt keine einzigen Fakten dafür oder dagegen. Zu Argumentieren dass die Welt auch ohne einen Gott funktionieren kann weil wegen: "Physik", ist ansich vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. mMn herrscht hier eher selektive Wahrnehmung anstatt tonnenweise Fakten.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste