Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.06.2024, 02:59



Alle Drogen erlauben?
22.11.2014
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Alle Drogen erlauben?
(21.11.2014)DerWächter/mmmm schrieb:  Die, die Drogen nehmen würden, wenn es legal wäre, nehmen sie auch jetzt schon. Und diejenigen die vernünftig genug sind um darauf zu verzichten, werden nicht plötzlich anfangen Drogen zu nehmen.

Das glaube ich nicht, ich denke der Konsum würde bei Legalisierung steigen. Alkohol wird wahrscheinlich häufiger konsumiert als alle illegalen Drogen zusammen, was wohl zu großen Teilen (wenn auch nicht ausschließlich) damit zusammenhängt, dass es legal ist.
Zitieren
24.11.2014
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Alle Drogen erlauben?
Um Himmels Willen, bloß nicht!

Niemand würde zwar anfangen plötzlich Drogen zu nehmen, jedoch zukünftige Generationen werden noch verkorkster. Das Problem ist dann auch eher die leichte Erreichbarkeit und der Preis für manche Mittel, der durch legale Bestimmungen durchaus günstiger ausfallen könnte als bei Dealern.
Zitieren
24.11.2014
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Ja, erlauben wir das Zeug doch einfach.
Wer will der will und wer nicht der frisst lieber Pez oder Tic-Tac. (ich mag Tic-Tac)
Ich meine das schadet doch niemanden oder?
oder doch?

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
07.12.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Alle Drogen erlauben?
(21.11.2014)Applehaze schrieb:  Wieso nicht, die Menschen sollten schlau genug sein über ih Schicksal selber zu entscheiden.

Ich würde es begrüßen.

Sind sie halt leider nicht... [Bild: pc-fcheeks.png]

@Bierathlet - Ja, genau das.

Nee, nee, lasst mal lieber verboten bleiben.

Zitieren
07.12.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
(22.11.2014)LuR schrieb:  
(21.11.2014)DerWächter/mmmm schrieb:  Die, die Drogen nehmen würden, wenn es legal wäre, nehmen sie auch jetzt schon. Und diejenigen die vernünftig genug sind um darauf zu verzichten, werden nicht plötzlich anfangen Drogen zu nehmen.

Das glaube ich nicht, ich denke der Konsum würde bei Legalisierung steigen. Alkohol wird wahrscheinlich häufiger konsumiert als alle illegalen Drogen zusammen, was wohl zu großen Teilen (wenn auch nicht ausschließlich) damit zusammenhängt, dass es legal ist.

Was aber auch damit zusammenhängt, dass die Schädlichkeit von Alkohol oft unterschätzt wird. Wird in der Werbung ja sehr gerne als reines Erfrischungsgetränk dargestellt...zumindest kommt es imo so rüber. Jedenfalls werden die Risiken da nicht nur verharmlost, sondern komplett unerwähnt gelassen. Ich denke nicht, dass das bei harten Drogen auch so wäre

Und man müsste immer unterscheiden zwischen krankhaftem Suchtkonsum, und hin und wieder mal.
Wenn jemand sich jetzt vielleicht zu besonderen Anlässen (Geburtstage, Weihnachten, whatever) eine Flasche Bier, oder nen Glas Wein gönnt, ist das auch Alkoholkonsum. Werten würd ich es aber nicht. Und wirkliche Alkoholiker die wirklich suchtkrank sind und zwanghaft trinken, gibts dann schon wieder weniger. Auch wenn es immer noch viele sind.
Bei einer Legalisierung würde der Konsum also insofern steigen, dass auch gelegenheitskonsumenten dazu kämen. Die würd ich aber nicht mit einberechnen.

Zu dem was Bierathleth gesagt hat:
Durchaus wahr. Aber eins der größten Risiken für Drogensüchtige, sind oft nicht die Drogen selbst, sondern zum Beispiel Streckmittel. Wenns legal wäre, gäbs staatliche Reglementierungen, und damit wäre eine gewisse Reinheit gewährleistet.
Würds nicht weniger schädlich machen, aber zumindest einen Teil der Risiken mindern, für diejenigen die es kaufen und konsumieren.

Zitieren
07.12.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Alle Drogen erlauben?
(07.12.2014)DerWächter/mmmm schrieb:  Aber eins der größten Risiken für Drogensüchtige, sind oft nicht die Drogen selbst, sondern zum Beispiel Streckmittel. Wenns legal wäre, gäbs staatliche Reglementierungen, und damit wäre eine gewisse Reinheit gewährleistet.

Szenario: ich kaufe ein paar Kilo Drogen bei einem legalen Händler. Strecke sie mit allem möglichen Zeug. Verkaufe es illegal, aber wesentlich günstiger als man es bei einem legalen Händler je kaufen könnte. Was meinst du, wie viele zuschlagen würden?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
07.12.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Alle Drogen erlauben?
(07.12.2014)Triss schrieb:  
(07.12.2014)DerWächter/mmmm schrieb:  Aber eins der größten Risiken für Drogensüchtige, sind oft nicht die Drogen selbst, sondern zum Beispiel Streckmittel. Wenns legal wäre, gäbs staatliche Reglementierungen, und damit wäre eine gewisse Reinheit gewährleistet.

Szenario: ich kaufe ein paar Kilo Drogen bei einem legalen Händler. Strecke sie mit allem möglichen Zeug. Verkaufe es illegal, aber wesentlich günstiger als man es bei einem legalen Händler je kaufen könnte. Was meinst du, wie viele zuschlagen würden?


Heroinabhängige würden das vllt tun.

Ich würde mein zeug dann lieber legal kaufen von offiziellen quellen und dafür gewissheit aben wollen, dass nicht gepanscht wurde. Denn spätestens beim konsum bemerkt man ddn unterschied.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
07.12.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Ich verstehe nicht was es bringen soll, gewisse Substanzen möglichst "rein" zu verkaufen. Dadurch wird es doch nicht unschädlicher, gerade sehr harte Drogen.

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
07.12.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Alle Drogen erlauben?
Also ich bin eh der meinug, dass krasse drogen wie heroin, crystal usw verboten bleiben sollten >.>

Und doch, bei ecstasy wird zum beispiel zeug wie rattengift beigemischt. Das ist schon um einiges schädlicher und das, was den konsum dieser droge unter anderem so gefährlich macht.


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
07.12.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Ja stimmt, kommt wohl auf das Streckmittel an. Aber da es darum geht, grundsätzlich alle Drogen zu erlauben bin ich von u.a. sehr schädlichen Substanzen ausgegangen.
Wenn damit argumentiert wird, dass jeder selbst verantworten soll, was er sich antut (was ich nicht unterstütze, da der Schaden meistens nicht beim Konsumenten bleibt) sehe ich auch nicht ein, wieso man diesen Konsum noch damit unterstützen sollte, dass es Qualitätsrichtlinien für Drogen gibt. Jeder der bewusst Drogen nimmt sollte sich über alle Gefahren im Klaren sein.

Ob Kriminalität zwingend zurückgehen würde weiß ich nicht, das wäre dann aber ein triftiges Argument. Oder es ist so wie Triss sagte, dass trotzdem noch Bedarf nach sehr billigen, illegalen Drogen herrscht.

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
07.12.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
(07.12.2014)Triss schrieb:  
(07.12.2014)DerWächter/mmmm schrieb:  Aber eins der größten Risiken für Drogensüchtige, sind oft nicht die Drogen selbst, sondern zum Beispiel Streckmittel. Wenns legal wäre, gäbs staatliche Reglementierungen, und damit wäre eine gewisse Reinheit gewährleistet.

Szenario: ich kaufe ein paar Kilo Drogen bei einem legalen Händler. Strecke sie mit allem möglichen Zeug. Verkaufe es illegal, aber wesentlich günstiger als man es bei einem legalen Händler je kaufen könnte. Was meinst du, wie viele zuschlagen würden?

1. Wären es vermutlich nicht mehr ganz so viele die es dann kaufen, wie jetzt.
2. Gäbe es ja auch noch immer gewisse Reglementierungen, wenn man Drogen legalisieren würde. Nach dem Motto: Will heißen ein paar Kilo zu kaufen wäre nicht so ohne weiteres Möglich.

Wie genau das aussehen würde? Keine Ahnung...das würde ich Leuten überlassen, die mehr Ahnung von der Materie haben als ich. Aber ich denke nicht, dass es allzuschwer wäre da ein System zu entwickeln.

Der andere Punkt ist:
Es gibt mittlerweile Statistiken dafür, dass die Kriminalität zurück geht. In den USA wurden in einigen Staaten ja bereits manche Drogen legalisiert. Mariuhana z.B.
Und nach der Legalisierung sind die Kriminalitätsraten durchschnittlich eher gesunken.

Desweiteren ist einer der Gründe, warum man mit illegalen Drogen so viel Geld verdienen kann der Umstand, dass es keine günstigeren Alternativen gibt. Ein Staat hätte aber z.B. ganz andere Möglichkeiten Drogen im großen Stil zu verkaufen. Der Aufwand, es irgendwie ins Land zu schmuggeln entfällt, wenn es legal importiert werden kann.
Und wenn es günstigere Alternativen gibt, dann wird den Drogendealern und auch den damit zusammenhängenden Teil des organisieren Verbrechens die Existenzgrundlage ein wenig entzogen.

Zitieren
07.12.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Alle Drogen erlauben?
Weed und co. sind ja nicht das Härteste, was du konsumieren kannst, das tut kaum wem etwas. Da habe ich nichts gegen eine Legalisierung.
Die Sachen, die einen ernsthaft süchtig machen können, würden auch Abhängigkeit verursachen, wenn sie legal wären. Mir wär's eigentlich egal, steigt halt die Zahl der Süchtigen, ich würd's nicht nehmen. Aber als Staatsoberhaupt würde ich wahrscheinlich anders denken.

Zitieren
07.12.2014
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Alle Drogen erlauben?
(07.12.2014)DerWächter/mmmm schrieb:  Der andere Punkt ist:
Es gibt mittlerweile Statistiken dafür, dass die Kriminalität zurück geht. In den USA wurden in einigen Staaten ja bereits manche Drogen legalisiert. Mariuhana z.B.
Und nach der Legalisierung sind die Kriminalitätsraten durchschnittlich eher gesunken.
Ich hoffe du hast berücksichtigt, dass die Kriminaltät nur deshalb runtergegangen ist, weil ein großer Brocken Straftaten plötzlich legal wurde (aka aus der Statistik fallen). Zudem wurde die Beschaffungskriminalität und die kriminelle Infrastruktur obsolet, was ebenfalls die Statistik drückt. Die Menschen sind deswegen nicht plötzlich netter geworden.

In dem Punkt würd ich lieber noch abwarten und beobachten, welche langfristigen gesellschaftlichen Folgen die Legalisierungen haben wird.
Zitat:Desweiteren ist einer der Gründe, warum man mit illegalen Drogen so viel Geld verdienen kann der Umstand, dass es keine günstigeren Alternativen gibt. Ein Staat hätte aber z.B. ganz andere Möglichkeiten Drogen im großen Stil zu verkaufen. Der Aufwand, es irgendwie ins Land zu schmuggeln entfällt, wenn es legal importiert werden kann.
Und wenn es günstigere Alternativen gibt, dann wird den Drogendealern und auch den damit zusammenhängenden Teil des organisieren Verbrechens die Existenzgrundlage ein wenig entzogen.
Legaler Drogenhandel wird den Preis nur mäßig drücken. So wie ich Deutschland kenne wird es ordentlich Hürden, bürokratische Bremsen und strenge Auflagen geben, welche den Preis hoch halten werden. Am Ende muss man sich entscheiden ob man lieber ne teure Blue-Ray im Schrank stehen hat oder billig von Youtube klaut.
Zitieren
07.12.2014
Junko Rarijack Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 401
Registriert seit: 22. Nov 2014

RE: Alle Drogen erlauben?
Ich finde man sollte alles verbieten bzw. eine Begrenzung für Alkohol festlegen. Zum Beispiel dass man nur 1 Bier pro Person pro Tag kaufen kann xD no offense

[Bild: gtnp74fd.png]
Zitieren
07.12.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
(07.12.2014)kommo1 schrieb:  Ich hoffe du hast berücksichtigt, dass die Kriminaltät nur deshalb runtergegangen ist, weil ein großer Brocken Straftaten plötzlich legal wurde (aka aus der Statistik fallen). Zudem wurde die Beschaffungskriminalität und die kriminelle Infrastruktur obsolet, was ebenfalls die Statistik drückt. Die Menschen sind deswegen nicht plötzlich netter geworden.
Natürlich. Ich bezog mich damit in erster Linie auf Aspekte wie die Beschaffungskriminalität. Und auch wenn es nicht heißt, dass die Mensche nicht weniger kriminell geworden sind. Es macht trotzdem etwas, aus wenn Straftaten wegfallen. Zumindest für die potentiellen Opfer solcher Straftaten. Und ich vertrete da die Einstellung, wenn auch nur ein paar Menschen damit geholen ist, dann ist es zumindest einer Überlegung wert.

Zitat:Legaler Drogenhandel wird den Preis nur mäßig drücken. So wie ich Deutschland kenne wird es ordentlich Hürden, bürokratische Bremsen und strenge Auflagen geben, welche den Preis hoch halten werden. Am Ende muss man sich entscheiden ob man lieber ne teure Blue-Ray im Schrank stehen hat oder billig von Youtube klaut.
Klar, Deutschland ist da nen schlechtes Beispiel. Aber selbst in Deutschland denke ich, wäre es nen deutlicher Unterschied.
Einfach weil es nen Unterschied macht, ob man unter einigem - auch finanziellen Aufwand - eine Tonne Drogen ins Land schmuggelt - Schmuggel und illegaler Handel wäre ja weiterhin illegal, sonsts würds den Sinn verfehlen -, oder ob der Staat einfach eine ganze Schiffsladung voll importiert.
Das fällt schon stark genug ins Gewicht, dass man es auch bei zig bürokratischen Hürden noch spüren würde.

Edit:
(07.12.2014)JunkoEnoshima schrieb:  Ich finde man sollte alles verbieten bzw. eine Begrenzung für Alkohol festlegen. Zum Beispiel dass man nur 1 Bier pro Person pro Tag kaufen kann xD no offense
Und am Besten reglementieren wir nach und nach alles und schränken die persönliche Entscheidungsfreiheit komplett ein.

Mal davon abgesehen, dass eine blinde Illegalisierung nie der richtige Weg ist. Man schafft damit nur neue kriminelle Nieschen. Hat in Amerika mit der Prohibition schon nicht funktioniert...gab nur nen Aufschwung fürs organisierte Verbrechen.
Stattdessen wäre es vielleicht sinnvoller dafür zu sorgen,d ass die Menschen von sich aus verantwortungsbewusster mit dem Konsum von sowas umgehen...

Zitieren
07.12.2014
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Alle Drogen erlauben?
DerWächter/mmmm schrieb:Stattdessen wäre es vielleicht sinnvoller dafür zu sorgen,d ass die Menschen von sich aus verantwortungsbewusster mit dem Konsum von sowas umgehen...

Wobei das schon seit langer Zeit versucht wird die Menschen "verantwortungsvoll" mit Alkohol und Nikotin umgehen zu lassen und wenn ich mir Probleme wie Koma-Saufen, Trunkenheit am Steuer und 10 jähirge mit Kippe im Mund ansehe, zweifle ich doch nach wie vor sehr stark an der Durchsetzbarkeit dieses Konzeptes.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
07.12.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Ich persönlich sehe nur nichts von diesen Versuchen. Das, was dem am nächsten kommt ist ein winzig kleines Heft, dass bei uns in der Schulbücherei ausliegt.
"Elternratgeber - ist mein Kind Alkoholsüchtig?"

Nikotin...da gibts zumindest Ansätze. Aber auch nur halbherzige.

Beim Thema Alkohl gibts nichts. Absolut nichts, wo man nicht aktiv selbst nach suchen müsste.
Bzw, wenns was gibt, dann hab ich noch nie was davon gehört. Und auch in meinem Freundeskreis hat dann noch nie wer was davon gehört. Und...wenn so etwas effektiv funktionieren sollte, wäre die Vorraussetzung schon mal, dass es eine möglichst große Masse erreicht. Was aber offenbar ja nicht gegeben ist.

Zitieren
07.12.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Alle Drogen erlauben?
(07.12.2014)Atomicorn schrieb:  Heroinabhängige würden das vllt tun.

Ich würde mein zeug dann lieber legal kaufen von offiziellen quellen und dafür gewissheit aben wollen, dass nicht gepanscht wurde. Denn spätestens beim konsum bemerkt man ddn unterschied.

Von vielen Drogen kann man körperlich abhängig werden, und dann ist der Bedarf nach günstigem Stoff groß. Von daher denke ich nicht, dass das sehr unwahrscheinlich ist. Und der Staat wird die Drogen sicherlich nicht verschenken, man überlege mal, wie teuer Zigaretten heutzutage sind.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
07.12.2014
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Alle Drogen erlauben?
Trotzdem findet man heute wohl niemanden, der in einer dunklen Straßenecke gestreckten Tabak verkauft.

Das beste Beispiel dürfte aber an dieser Stelle einfach folgendes sein. Begründet und bewiesen. Die Prohibitionszeit ind en USA.
Während Alkohol verboten war, wurde Alkohol unter der Hand gehandelt. Illegal, und aus irgendwelchen Schwarzbrennereien. Also auch nicht unbedingt qualitativ hochwertig und dementsprechend schädlicher.
Dann wurde Alkohol legal.
Ich weiß jetzt nicht, wie es da in der Anfangszeit nach der Legalisierung aussah, aber mittlerweile ist die Situation da die Selbe wie sonst auch überall. Man kauf den Alkohol im Laden. Auch als Alkoholiker.
Und ich bezweifel jetzt mal, dass es da jetzt noch irgendeinen großen Schwarzmarkt für besonders günstiges Schwarzgebranntes gibt. Falls sowas überhaupt noch existiert, dann nur in einem sehr kleinen Rahmen.

Zitieren
07.12.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Alle Drogen erlauben?
Der Schwarzmarkt ist mir bei der ganzen Sache ehrlich gesagt ziemlich egal.
Werden süchtig machende, lebenszerstörende Stoffe eben legal statt illegal verkauft. Die Wirkung dieser Substanzen ist bleibt dieselb.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste