(12.01.2026)UnartiC schrieb: Musste schon 2 mal einem hochrangigen Tf erklären, dass ein ICE wo die Batterie aus ist keine Störung ist und wie man den Hilfsluftpresser anschmeißt .... bzw was das ist.......
Glaubst garnicht wie viele 401/402 ohne gültige Bremsprobe fahren, weil das Fahrzeug das noch zulässt. ![RD deals with it RD deals with it]()
"A3/V3-Tf" - gut, das kann ich mir lebhaft vorstellen
![RD laugh RD laugh]()
Aber der Rest... Hilfe, was lassen die denn heutzutage alles auf die Führerstände
![Facehoof Facehoof]()
Ich glaube, wenn uns'EBA bei mir mal angeschissen kommt und blubbert, weil ich eben kein Kaffeetablett mit gültigem Fahrplan und aktivierter La (wiewohl für meine Strecke keine Einträge zu beachten sind) auf dem Pult liegen habe (ich meine, ich fahr die Strecke auch sooooo selten, nur so zwei- bis dreimal pro Arbeitstag hin und wieder zurück, da kann ich doch unmöglich auswendig wissen, wo welche Signale kommen und wo welche Geschwindigkeiten gelten
![Trollestia Trollestia]()
), frage ich sie direkt erst mal, ob sie nichts Besseres zu tun haben - wie etwa mal der Weißen Flotte auf den Nerv zu gehen
![Great and Powerful Great and Powerful]()
, und wenn sie DAS gemacht und dort mal aufgeräumt haben, dürfen sie wiederkommen zu unserer "Reichsbahn"
Vor 1,5 Jahren kam tatsächlich mal einer, der war aber entspannt. La hab ich ihm direkt unter die Nase gehalten und ihm runtergeleiert, wo was kommt (war damals die elektrische Alternativlinie Leipzig - Riesa - Chemnitz), damit war das Thema La schon direkt erledigt; und den Fahrplan hab ich unterwegs ab und zu demonstrativ und ohne hinzugucken mal ein Stück hochgeschnippt auf irgendeine neue Zufallsposition
![RD laugh RD laugh]()
, mit meiner Meinung hielt ich natürlich nicht hinterm Berg
![Great and Powerful Great and Powerful]()
, sagte aber auch: wenn ich wirklich mal eine Umleiterstrecke fahren soll, die ich nicht (wirklich gut) kenne, dann mache ich das natürlich anders: dann gucke ich sehr wohl da drauf und auch auf die Kilometer! Aber doch nicht bei einer Strecke, die ich wochenlang schon tagein, tagaus gefahren bin und auf der absolut NICHTS Interessantes ist... er widersprach nicht. War ein vernünftiger Zeitgenosse
(12.01.2026)UnartiC schrieb: Ich bin zwar nicht in orange unterwegs, aber es gibt wohl auch den einen oder anderen Tf der so wertvoll ist, dass er nicht von seiner Lok runter kommt zum kuppeln und einem die IS Kabel auf den Schotter vor die Füße schmeißt. Ist jka immerhin unsere und nicht deren Aufgabe.
AroganteWichtige Tf, die sich weigern die Türen abzuschließen weil das wir ja machen sollen. (das hatte ich selbst bei einem 401 schon einmal und da muss man nicht mal raus. Innen längs gehen reicht schon.
Wahrscheinlich wusste der auch nicht wie das geht. Warum auch...dafür ist der ja nicht da.
)
Ein Betriebsklima ist das...
Wirste bei mir nicht erleben. Ich schätze auch junge Kollegen, die neu angefangen haben (Quereinsteiger; TDRO und TDM machen beide keine beruflichen Erstausbildungen), sie können mich fragen, wenn sie was wissen wollen; ich zeige ihnen auch meine Spickzettel, wie weit man etwa beim Tanken fahren sollte, damit es zumindest für einen 1648 für beide Tanks ohne Rücken klappt, die können sie sich auch gerne abfotografieren; umgedreht scheue ich mich auch nicht, sie nach Sachen zu fragen, die ich nicht weiß (ich bin längst nicht allwissend!), die sie aber wissen könnten, weil bei ihnen die Ausbildung nicht schon "ewig" her ist wie bei mir. Zusammenarbeiten ist die Devise
![Brohoof Brohoof]()
, miteinander, nicht gegeneinander
(12.01.2026)UnartiC schrieb: Einmal kam mir einer nicht auf den Tk rauf, weil ich vergessen hatte die Tür aufzusperren. Ich sitze da aufm Führerstand und warte und er ... naja. Der klopft dann nach einer Minute an meine Scheibe und meint er kommt nicht rain, hat halt keinen Kreuzbart bei. Wozu auch? ![RD deals with it RD deals with it]()
Mach mal auf, "Kollege".
Uff
![Lyra astonished Lyra astonished]()
Denen möchte man wohl also nicht den Zug mit ner A4 hinstellen, weil sie nicht zur Türe rein kommen, wenn keiner für eine A3 da ist
(12.01.2026)UnartiC schrieb: Das sind die harte Minderheit aber ansonsten gibt's echt nicht wenige die echt einfach nur unfreundlich sind. Nicht grüßen und einem dann vom Führerstand verseuchen, wie als hätte man da nix zu suchen.
Ich verstehe die Menschen nicht. Naja wie auch, die sind ja auch was besseres als ich. ![Lyra eww Lyra eww]()
(12.01.2026)UnartiC schrieb: Ja gut .... die Begleiter/Gastros sind sowieso High Society. 70% von denen grüßen nicht mal und ignorieren einen, wie als wären man ein Obdachloser der in der S-Bahn nach Geld/Essen fragt.
Wobei das je nach Meldestelle auch unterschiedlich sein kann. Hbf sind es nur so knapp 50%. In Altona habe ich gerade noch so den Duldungsstatus, wenn ich so manche Gesichter sehe wenn ich die grüße.
Gegenüber solchen würde ich dann auch nur noch Dienst nach Vorschrift machen.
(12.01.2026)UnartiC schrieb: Die Zf teilen sich meinen Erfahrungen nach in 2 Gruppen. Der Großteil redet mit einem normal, der kleinere teil flüchtet gefühlt vom Zug anstelle abzusprechen wie wir das mit der Zugaufsicht machen. ja gut ... machen wir eh immer auf die selbe Art. Wozu dann also absprechen? Ich kann wahrscheinlich noch froh sein, dass die die Türen überhaupt zu machen. Einmal hat mich einer da an Dammtor einfach mit offenen stehen lassen. ![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
... also selber mitsamt dem Zug stehen bleiben, eiskalt. Klar wird das irgendwann dem Fdl mißfallen, daß sein Gleis dort dauerbelegt ist, dem eiskalt sagen: Codierung: betriebliche Fehlhandlung Zugbegleitpersonal. Dann mal die Fahrmeisterei oder BSL oder wer da inzwischen zuständig ist, anrufen, Sachverhalt schildern: es fand keine Übergabe statt, Zug steht jetzt inzwischen seit ner halben Stunde hier und blockiert alles, kann noch ne Stunde dauern (so ein 401 oder gar 412 ist nun mal laaaaaaang
![RD deals with it RD deals with it]()
), ich muß erstmal ne komplette A1/V1 jetzt hier machen, da keine ordentliche Übergabe stattfand, könnt also noch was dauern, Netz meldet sich sicher auch gleich bei dir, tschüß
- Der betreffende Zf macht so was nie wieder, mein Wort darauf. Wenn Netz Fv das Gleis dann samt Folgeverspätungen in Rechnung stellt...
(12.01.2026)UnartiC schrieb: Achja, Wagenliste Bremszettel schreiben wir normal auch nicht mehr. Geht per App aber da ich keine Lok hab komm ich da leider nicht in den Genuss.
Wir haben Dauerbremszettel, aber natürlich müssen wir die Papiervarianten noch können. Und sei es, weil wir am Schluß auf einmal eine defekte Lok mit überführen müssen, was im Dbz nicht abgebildet ist...
![Shrug Shrug]()
Ich hab die Papiervarianten noch gelernt (logisch, digital gab es damals noch nicht) und oft genug gemacht. Keine große Sache im Fahrbetrieb
![Shrug Shrug]()
, umso fassungsloser war ich, daß manche dieser super-hochnäsigen ICE-SCHEFFFFSSS!!! und SCHEFFINNENENEN!!! davon keinen blassen Dunst hatten. Ich hatte immer den Standpunkt wie auf der Dampflok: will ich andere "rumkommandieren", sollte ich ihnen selber erst mal was vormachen können!
![Hipster Hipster]()
Und, das hab ich später dann auch als Teamleiter PlushieCon so gehalten: NIE was von anderen verlangt, was ich nicht selber zuerst zu machen bereit war - wenn ich es denn fachlich oder körperlich konnte. Und konnte ich es nicht, dann hab ich denen, die es machten, nie unqualifiziert in die Arbeit reingegäääkt, sondern sie machen lassen. Bin immer gut gefahren mit dieser Herangehensweise
(12.01.2026)UnartiC schrieb: Einer der im LZB bei mir mit war will bei mir Streckenkunde mitfahren. Bin ich schonmal nicht alleine, wenn das klappt. ![FS grins FS grins]()
... und dann gleich mal eineinhalb Stunden später zu Hause, eieieiei
Aber gut, Hauptsache SICHER angekommen, das zählt
![Twilight happy Twilight happy]()
Rest können wir eh meistens nicht beeinflussen; wenn der Betriebsablauf hackt und hunzt, dann ist das so, wir können uns auf unseren Fahrzeugen die Strecken nicht frei und die Signale nicht grün hexen. Oder die LZB frei mit VMZ 280 und ständig 12 km voraus frei.
(12.01.2026)UnartiC schrieb: Wieviele von denen siehst du denn noch so? Die Bertliner meinen, dass sie die nur noch auf wenigen Umleitern sehen. Ansonsten ist alles Ks. ![AJ hmm AJ hmm]()
Chemnitz-Küchwald hat noch Hl und wird auch bleiben: schon als Puffer zwischen den ESTW Geithain (was ab einschließlich Wittgensdorf ob Bf bis kurz hinter dem Hp Leipzig-Mölkau für uns zuständig ist) und dem in Chemnitz (ferngesteuert über BZ Leipzig). Die beiden Bauformen vertragen sich nicht, die sind gegeneinander völlig inkompatibel, da MUSS Küchwald mit dem "russischen Wunder" dazwischen bleiben auf absehbare Zeit. - Ansonsten, wenn ich im E-Netz fahre: von einschließlich Mittweida bis Döbeln ist Hl, dann kommen paar km Ks, Riesa bis Elsterwerda ist alles noch Hl, Dresden Altstadt auch und Zwickau Hbf ebenfalls. Ansonsten Ks bzw. ab Gutenfürst bis Hof Hbf Hv.
(12.01.2026)UnartiC schrieb: Was für Strecken fährst du eig so? Klingt bis jetzt nach Leipzig Chemnitz.
Hauptsächlich, ja. Ich hab aber auch den regulären 1440 und ZB BOB (E-Netz Mittelsachsen), ab und zu fahre ich auch dort: RE 3 Dresden - Hof, RB 30 Dresden - Zwickau und RB 45 Chemnitz - Elsterwerda. Voriges Jahr dann noch die "Baustellen-Sonderlinie" (auch mit 1440) Chemnitz - Riesa - Leipzig.
(12.01.2026)UnartiC schrieb: Wird aber auch nicht mehr neu aufgestellt. Da steht dann einfach ein alleinstehendes Zs3 rum. Ich meine in Hannover stehen irgendwo Zs10 rum ... ![AJ hmm AJ hmm]()
Ja, Zs10 sind selten. In Mainz-Bischofsheim Fahrtrichtung Rüsselsheim steht eines zwischen ZSig und ASig, in F-Rödelheim stand auch mal eines. Ob die noch da sind? Unbekannt, bin ja nun seit bald 5 Jahren dort weg. Schade, daß die neu nicht mehr aufgestellt werden, ich fand sie praktisch, markant und eindeutig
(12.01.2026)UnartiC schrieb: Laut meinem Gruppenleitzer zerlegen sich die besseren Altonaer Tfs regelmäßig irgendwo.
Nochmal: was wird eigentlich heutzutage alles auf die Führerstände und auf die Menschheit losgelassen?
![Facehoof Facehoof]()
Ist ja gruselig
![Do not want Do not want]()
... da muß ich ja wirklich sagen, wenn ich mit dem Zug zu einem Meetup fahre, hoffentlich kommt eine Baureihe, die ich fahren darf, so, rutsch mal rüber oder setz dich hinten rein, ich fahre selber, ich wollt zum einen heute noch und zum anderen bitte ohne Zwangsbremsung ankommen
(12.01.2026)UnartiC schrieb: Anfangs habe ich immer wenn ich nix zutun hatte da reingeschrieben welchen Tz ich von wo nach wo geschoben habe. Mittlerweile sieht das nur noch so aus, dass da ein block rangieren, ein block Pause und dann wieder ein Block rangieren ist. Done.
Okay, das ist übersichtlich
![RD salute RD salute]()
Und geht schnell.
(12.01.2026)UnartiC schrieb: Ja aber wie auch anderen Leuten in diesem Land ist das denen halt recht egal.
Hauptsache man hat seinen Nichtskönnen mit sinnfreien Aktionen verziert, das Leute beeindrucken kann, die genauso keine Ahnung haben. ![Shrug Shrug]()
Mein Informatiklehrer in der Schule hatte vor über 30 Jahren in seinem privaten Räumchen (das war eigentlich der Serverraum für das "Rechnerkabinett", dessen Netzwerk, ein LAN, auf Novell Netware lief, was natürlich einen eigenen lokalen Server benötigte; ein mit Trockenbauwänden vom Flur abgetrennter kleiner separater Raum) einen Spruch an der Wand hängen, den hab ich mir zumindest in etwa gemerkt
"In diesem Land steigt das Niveau an Inkompetenz proportional zu Lohngruppe und Rang. Die Arbeit wird von denen erledigt, die ihr Niveau der Inkompetenz noch nicht erreicht haben."
Trifft auf "Führungskräfte" bei der DB, gerade im sogenannten "mittleren Mänätschment", voll und ganz zu, und das seit 1994
![Facehoof Facehoof]()
Anders gesagt: je mehr SCHLIPS! und lautstarkes Rausröhren, daß man ja schließlich BWL!!! Studiert!!! habe, desto weniger Ahnung von der praktischen Arbeit. Na, solche Leute lasse ich ohne Gnade auflaufen
![Octavia angry Octavia angry]()
- oder, um es mit Bill Ramsey zu sagen: "Ein bequemer Arbeitnehmer bin ich nicht"
(12.01.2026)UnartiC schrieb: Ich bin Sachse aber das frühe einsteigen ins Internet hat mir verwehrt wirklich zu reden wie ein Sachse. Dazu noch, dass ich in der Großstadt ( CHEMNITZ?! HA!
) aufgewachsen bin, wo das eh weniger vertreten ist als auf dem Land.
Was'n? In Gorlmorgschdodd räädn mir doch keen Hochdeitsch!
Außerdem hatte Gorlmorgschdodd so um de dreihunnerddausnd Eiwohnr, das is ja nu ni graade gleen, tät'ch saachn
![FS grins FS grins]()
Manche behaupten ja, ich würde Sächsisch selbst dann sprechen, wenn ich Englisch spreche - also sächsisches Englisch
![RD laugh RD laugh]()
Und früh ins Internet einsteigen konnte ich nicht: gab es in meiner Jugend schlicht noch nicht, jedenfalls nicht für den privaten Hausgebrauch
(12.01.2026)UnartiC schrieb: Deswegen wurde früher häufiger gefragt, wo ich herkomme. ![FS sad FS sad]()
Ich wurde von den Kollegen in Mainz und Frankfurt immer nach Thüringen gesteckt
![AJ surprised AJ surprised]()
War für die kein Unterschied
![Do not want Do not want]()