Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
17.05.2024, 11:14



[Vorschlag] Bilder-Galerie
#1
24.01.2012
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

[Vorschlag] Bilder-Galerie
Gleich vorweg: Dieser Vorschlag würde auf dem Bronies.de Server keinen Traffic verursachen und auch keinen Speicher belegen. Ich habe das MyBB-Plugin selbst umprogrammiert um dies möglich zu machen.

Mein Vorschlag: Das My Little Pony Fandom lebt zu einem großen Teil von visuellen Inhalten. Wir haben hier viele gute Zeichner, die gigantisch tolle Pony-Bilder zeichnen, Fotos von Treffen, selbstgebastelte Custom-Ponies oder auch Minecraft-Kunstwerke.

Ich habe mich daher die letzten Tage bemüht, das populäre MyBB-Plugin "ezGallery" so umzuschreiben, dass es nahtlos mit einem beliebigen, externen FTP-Server zusammenarbeiten kann und so den Bronies.de Server nicht belastet. Ich würde dafür auch meinen Bestpony-Server zur Verfügung stellen, auf dem ja jetzt auch schon der Blog gehostet wird. Der Server ließe sich aber auch jederzeit ganz einfach wechseln, sollte es einmal gewünscht sein.

ezGallery ist ein MyBB-Plugin, welches uns eine interne Bildergalerie ermöglicht. Bilder können von registrierten Mitgliedern hochgeladen, bewertet und kommentiert werden. Es integriert sich vollständig in die MyBB Infrastruktur und wäre dann inkl. Rechteverwaltung ein Teil des Forums. Es ist somit um vieles besser als eine externe Bilder-Galerie, die eine eigene Benutzerverwaltung benötigt. Installation wäre sehr einfach; deutsches Sprachpaket wäre vorhanden. Ich helfe natürlich gerne...

So, nun bin ich gespannt, was ihr über diese Idee denkt Twilight smile .

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
Zitieren
#2
24.01.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
Gab es die Idee hier nicht schon einmal?

Solange man nur Bilder hochlädt, an denen man auch die Rechte besitzt (eigene Fanarts, Fotos etc.), befürworte ich das.

Aber bei Material aus der Sendung oder von anderen Künstlern müsste man afaik jedes Mal einen Disclaimer einbauen, was je nachdem, wie viele User die Galerie benutzen, recht schwer zu kontrollieren sein könnte.

Zitieren
#3
24.01.2012
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
Als User sehe ich keine Nachteile und würde so ein Funktion sehr nett finden. Die Künstler unter uns werden vermutlich weiterhin ihre Bilder auf Deviantart hochladen, aber für Fotos von Treffen wäre es sicher ganz nett, vor allem, da man ein bestimmtes Bild dann auch kommentieren kann.

Wobei, wäre dann die Arbeit von Saij nicht völlig umsonst gewesen, da er uns auch die Möglichkeit gibt, Bilder von Treffen hochzuladen. Der Vorteil wäre halt die Integration ins Forum, ob man das aber wirklich braucht weiß ich nicht, daher überlasse ich die Entscheidung dem übrigen Modteam und unserem Chef.


[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 von Xris.)
Zitieren
#4
24.01.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
Solange es nur intern von Künstlern genutzt wird, also nur von Leuten von Bronies.de und ihre Inhalte, finde ich das sehr gut Smile Gallerien für alles mögliche zum Thema Ponies gibts ja im Netz zuhauf, aber was für die Künstler von Bronies.de und Treffenfotos find ich prima!

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#5
24.01.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
Bin definitiv dafür. Hab die Änderungen am Plugin auch gesehen und die passen einfach.

Das mit den Rechten ist natürlich so ne Sache - ich hasse langsam das deutsche Rechtssystem.
Zitieren
#6
24.01.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
nur eine frage: Wenn das wirklich kommt, müssen wir das dann verwenden, wenn wir neues Fanart hochladen wollen oder können wir weiterhin unsere bilder von Imagehostern aus in unsere threads in den Fanart berreich verlinken?
Zitieren
#7
24.01.2012
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
@Dashy: Die Idee gab es schonmal ja. Damals gab es aber die Kritik, dass es zu viel Traffic verbrauchen würde. Dessen hab ich mich eben angenommen und das Plugin abgeändert, damit es keinen Traffic mehr schluckt.

Edit: Mit Rechten ist es keine neue Situation zu bisher. Wir haben jetzt schon viele viele Avatare, Banner und verlinkte Bilder auf dem Server. Mit ezGallery wäre es sogar noch besser zu kontrollieren, da man hier Rechte vergeben kann und bei Bedarf könnte man Uploads sogar auch erst nach einer Kontrolle für die Öffentlichkeit freischalten.

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 von DesertFOX.)
Zitieren
#8
24.01.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
Für die Treffen von Bronies.de und vorallem auch für Künstler wäre das eine wertvolle Bereicherung!
Nur das mit den Rechten muss man halt in den Griff bekommen, aber wie DesertFOX schon schrieb sollte das nicht soviele Probleme geben, wenn man es richtig angeht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 von Dasher.)
Zitieren
#9
24.01.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
Mal wieder gibts ein Perry /signed
Zitieren
#10
24.01.2012
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
Wenn deswegen bei mir wirklich kein zusätzlicher Traffic- und Speicherverbrauch entsteht, hätte ich nichts dagegen. Smile Wenn also der Wunsch von mehreren Usern für so etwas besteht, wäre ich bereit, eine solche interne Galerie einzurichten.

(24.01.2012)Killbeat schrieb:  nur eine frage: Wenn das wirklich kommt, müssen wir das dann verwenden, wenn wir neues Fanart hochladen wollen oder können wir weiterhin unsere bilder von Imagehostern aus in unsere threads in den Fanart berreich verlinken?

Ich würde sagen, die Galerie wäre dann eine Alternative, die man als User zwar nutzen kann, aber nicht muss. Wir sind hier ja immernoch ein Forum, und in einem solchen ist es üblich, Threads zu erstellen, auch um seine kreativen Werke vorstellen zu können. Zu sagen, dies wäre dann nicht mehr erlaubt, weil man eine Galerie nutzen müsste, wäre in meinen Augen Schwachsinn.


Zitieren
#11
24.01.2012
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
Ich wäre natürlich auch nur dafür, das als Zusatzangebot einzurichten. ^^

Hab gerade noch einiges mit Saij besprochen. Ich werde das Plugin erstmal ausgiebig testen und es auch noch ein wenig schöner umprogrammieren. Wirkliche Probleme gibt es dabei nicht mehr - die sind im Grunde schon gelöst aber ich möchte es halt wasserdicht machen. Ich gehe also mal davon aus, dass es noch einige Tage dauern kann ohne eine konkrete Zeitangabe.

Ich geb euch Bescheid sobald das Ganze released werden kann Pinkie happy .

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 von DesertFOX.)
Zitieren
#12
25.01.2012
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
So Leute, es gibt was Neues. Ich komme schneller voran als gedacht; Koffein sei Dank Pinkie happy.

Phase 1 ist erledigt, d.h. der Code steht jetzt in einer Beta-Version zur Verfügung. Bugs sind möglich, jedoch hoffe ich, dass wir zusammen noch welche finden und beheben können. Ich sage "wir", weil ich beschlossen habe, euch zumindest einen Teil meines Quellcodes zur Ansicht zu geben. Es handelt sich um die Teile des Codes, die von mir neu geschrieben wurden, um mit externen FileServern klar zu kommen.

Konkret geht es um die 3 Funktionen zum Upload von Bildern, zum Ändern von bereits hochgeladenen Bildern und zum Löschen von Bildern.

Hier mein Code: http://bestpony.de/gallery-functions.htm

Ich würde mich über jedes Feedback freuen. Ich werde in der nächsten Zeit noch an der Lokalisierung arbeiten, da ezGallery für meinen Geschmack bisher noch nicht ausreichend deutsch spricht. Sobald ich damit fertig bin, möchte ich euch einmal eine Test-Galerie zur Verfügung stellen um alles auch live testen zu können.

DesertFOX RD wink

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
Zitieren
#13
25.01.2012
DustyDasher Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 230
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
(24.01.2012)Fabr0ny schrieb:  Wenn deswegen bei mir wirklich kein zusätzlicher Traffic- und Speicherverbrauch entsteht, hätte ich nichts dagegen. Smile Wenn also der Wunsch von mehreren Usern für so etwas besteht, wäre ich bereit, eine solche interne Galerie einzurichten.

(24.01.2012)Killbeat schrieb:  nur eine frage: Wenn das wirklich kommt, müssen wir das dann verwenden, wenn wir neues Fanart hochladen wollen oder können wir weiterhin unsere bilder von Imagehostern aus in unsere threads in den Fanart berreich verlinken?

Ich würde sagen, die Galerie wäre dann eine Alternative, die man als User zwar nutzen kann, aber nicht muss. Wir sind hier ja immernoch ein Forum, und in einem solchen ist es üblich, Threads zu erstellen, auch um seine kreativen Werke vorstellen zu können. Zu sagen, dies wäre dann nicht mehr erlaubt, weil man eine Galerie nutzen müsste, wäre in meinen Augen Schwachsinn.

Ich weis zwar nicht gwie es geht, aber man kann sich auch einen free Ftp server im Internet holen mit z.B. 20Gb und das dann verlinken, müsstest mal Googlen! =]


[Bild: s729o5a3wa4.png]
Zitieren
#14
26.01.2012
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
Hey everypony,

Phase 2 ist gestartet. Soll heißen, ich habe heute die Lokalisierung und den Quellcode nochmal überarbeitet und einige Bugs gefixed. Ein Bug, den ich gefunden habe, war sogar direkt im MyBB Forensystem. Tja, kochen eben alle nur mit Wasser Pinkie happy .

Für euch gibt es ab sofort eine Test-Galerie mit meinem Release Candidate. Bitte testet das Hochladen, Kommentieren, etc... Wenn ihr euch einen Account in diesem Test-Forum machen wollt, könnt ihr das tun. Es gibt aber auch ein Test-Konto (test / 123456).

URL: https://bestpony.de/broniesde/ezgallery.php?cat=1

Ich würde mich über eine rege Teilnahme am Test freuen!

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
Zitieren
#15
26.01.2012
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
So, die Galerie ist aus meiner Sicht fertig. Ich habe die Version 1.0 soeben an Fabr0ny weitergeleitet.

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
Zitieren
#16
26.01.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
(26.01.2012)DesertFOX schrieb:  So, die Galerie ist aus meiner Sicht fertig. Ich habe die Version 1.0 soeben an Fabr0ny weitergeleitet.

Ich bin schon gespannt auf das fertige Ergebnis! Pinkie happy
Zitieren
#17
26.01.2012
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
Danke nochmals an DesertFOX für die ganzen Anpassungen. Twilight happy Ich werde die Galerie morgen einrichten; heute habe ich für sowas eher wenig Zeit.

Zitieren
#18
27.01.2012
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
Oh Leute, ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich freue. Nach vier durchcodeten Nächten ist die Galerie nun schließlich im Forum aktiv und sie funktioniert! Das war die ganze Arbeit wert!

Vielen Dank Fabr0ny, Saij, Ponygoschi und allen anderen, die mitgeholfen haben !!! Pinkie happy

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
Zitieren
#19
27.01.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
Sieht nice aus jetzt fehlen nur noch die Bilder ^^
Zitieren
#20
27.01.2012
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: [Vorschlag] Bilder-Galerie
Ja, die Galerie wurde erfolgreich eingerichtet und steht euch nun zur Verfügung. Den Link findet ihr im obigen Headermenü. Platz machen musste dafür der Link zum Kalender, den ihr nun unten im Footermenü finden könnt.

Fotos zu den Bronytreffen befinden sich in einer eigenen Galerie, die in unserer auch verlinkt ist. Leider sind keine Unterkategorien möglich, aber vielleicht finden wir dazu noch irgendwann eine Lösung. Erstmal aber viel Spaß damit. Twilight happy

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste