Ich war ein großer Fan von Konzept, Gameplay und Grafik von Halo Reach. Mit Halo 4 wurde das alles über den Haufen geworfen und neu gemacht - andere Entwicklerfirma, anderes Konzept.
-> Fühlt sich jetzt mehr an wie ein aufgemotztes Halo 2.
Waffen:
![Lyra eww Lyra eww]()
Die Pistole ist, wie erwartet, wieder nur ein Platzhalter für eine später aufgesammelte Waffe, das geniale Gefühl der Pistole aus Reach gibt's meiner Meinung nach nicht mehr.
Feine Sachen wie der H-165 Orbitalschlag oder der Granatwerfer fehlen komplett oder wurden "ersetzt". Präzisionswaffen legt man gerne weg, da man sich eh mit allem vollautomatischen was herumliegt problemlos
durchmähen kann, taktisches Vorgehen war zu keinem Zeitpunkt der Kampagne nötig. Optisch machen die Blutsväter-Waffen zwar ziemlich was her, da sie sich z.B. beim einsammeln aus vielen Einzelteilen selbst zusammenbauen, aber danach gibt's einfach zu viele Parallelen zu Menschen- oder Allianzwaffen.
Maps:
![Twilight: not bad Twilight: not bad]()
Sind grafisch teilweise ganz schön gestaltet, aber es schlägt das typische Halo durch:
Rennen, Rennen, Knopf drücken, Krachbumm, Rennen, Panzer fahren, Panzer liegen lassen müssen, Knopf drücken, Rennen, Krachbumm, Rennen, usw...
Vor allem wenn die Kampagne sich dem Ende nähert, erreicht die Knopfdrückerei nervige Ausmaße.
Fahrzeuge:
![Pinkie happy Pinkie happy]()
Der Warthog ist wieder gut geworden, aber taucht im Zuge der kurzen Kampagne nur selten auf. Der Gauß-Warthog hat nur einmal seinen Auftritt. Der Quad (Moongoose) ist großartig. Ghosts können nicht mehr so toll als fahrende Rammböcke verwendet werden, da diese zu oft über die Gegner drüber schweben statt sie zu rammen. Banshee fliegen ist Selbstmord.
Alles in allem aber durchaus akzeptabel, Halo ist kein Simulator. ^^
Gegner:
![Eeyup Eeyup]()
...hinterlassen einen faden Nachgeschmack. Die Allianz ist plötzlich ohne Erklärung wieder Feind, der Gebieter aus Halo 2 und 3 wird in keinem Wort mehr erwähnt. Dennoch ist die Allianz nur Nebenrolle. Die Blutsväter sind mir noch zu neu, um wirklich eine Bewertung abgeben zu können, optisch sind sie jedoch nicht schlecht.
Zwischensequenzen: Sehr lang und qualitativ umwerfend gut.
Multiplayer: Wird die nächsten Tage mal ausprobiert.
(achtung, harte Spoiler)
Story: Knöpfe drücken!
![RD salute RD salute]()
Okay, im Ernst: Ich hab während des Spiels kaum verstanden, wann ich wo war und was ich gerade tue. Man rennt oft nur stur zum nächsten Knöpfchen, betätigt dieses und sieht zu, was passiert. Dazu gibt's oft stellen, an denen man am Chief zweifelt: Er betätigt manuell eine Bombe, die er in Händen hält, die ein gigantisches Raumschiff zerlegt, nur um dann ohne einen weiteren Kratzer in seiner Rüstung im Weltraum herumzutreiben.
Später dann ein Ende, das ziemlich alles offen lässt, und die Nachricht der Entwickler, dass sie sich freuen, für die Community dieses und die nächsten Halos entwickeln zu dürfen. Hört sich erstmal nett an, hat aber den bitteren Beigeschmack, dass hiermit spontan Spielende ist.
![Applelie Applelie]()