Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.06.2024, 11:46



Tulpae
06.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tulpas
(06.05.2013)Ijon schrieb:  Naja was du meinst HMND ist dann eher sowas wie diese luziden Träume oder wie?
Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen in der Realität mit einem Pone die Rolle zu tauschen.
Wie gesagt, wenn es einer dieser komischen luziden Träume ist - dann vielleicht.

Nein, ich glaube das wäre dann einfach tatsächlich der Punkt an dem du es geschafft hast eine multiple Persönlichkeitsstörung zu entwickeln.

Luzides Träumen ist, im gegensatz zu Tulpas, relativ gut erforscht und funktioniert erwiesenermaßen. Und es ist völlig ungefährlich, das schlimmste was dir passieren kann ist eine vorübergehende Schlafparalyse im Wachzustand. Das kann unheimlich sein, ist aber nicht dauerhaft schädlich. Und Luzides Träumen kann man sich recht einfach antrainieren, einfach indem man mit einem Trick sein Unterbewusstsein überlistet.

Killing is badong!
Zitieren
06.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpas
(06.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Und nein, damit will ich nicht jedes Risikoverhalten verbieten. Aber es gibt eben kalkulierbare Risiken (wie Hanggliding, geschützten Sex, Rauchen bis zu einem gewissen Alter etc.) und Sachen die einfach nur wahnsinnig gefährlich sind und deshalb zu vermeiden (Komasaufen, sich an Fleischerhaken aufhängen, zu versuchen sich mit allen Mitteln selbst in den Wahnsinn zu treiben etc.). Sonst sehe ich nämlich gar nicht ein, warum eventuelle Schäden dann unter anderem mit meinem Sozialbeiträgen beglichen werden sollen. Für so einen Wahnsinn sind die sozialen Sicherungssysteme nicht da.

Ganz ehrlich (Es ist zwar nicht unbedingt Teil des Themas aber...) ich scher mich einen Dreck um soziale Sicherungssysteme. Der Staat bescheist einen hinten und vorne, wenn die ein paar tausender abdrücken müssen (je mehr umso besser) wenn ich zum Pflegefall werden würde - darüber würde ich noch lachen, sofern ich das noch kann. Mir ist vollkommen gleichgültig ob ich 'der brave Staatsbürger' bin oder nicht. Pinkie approved

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
06.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Tulpas
(06.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ganz ehrlich (Es ist zwar nicht unbedingt Teil des Themas aber...) ich scher mich einen Dreck um soziale Sicherungssysteme. Der Staat bescheist einen hinten und vorne, wenn die ein paar tausender abdrücken müssen (je mehr umso besser) wenn ich zum Pflegefall werden würde - darüber würde ich noch lachen, sofern ich das noch kann. Mir ist vollkommen gleichgültig ob ich 'der brave Staatsbürger' bin oder nicht. Pinkie approved

Der Einfachheit halber gehe ich davon aus wir lebten im gleichen Staat.

"Der Staat" sind wir, Heavy! Das heißt ich und alle anderen hier zahlen die Zeche, sollte Dein Experiment mit unkalkulierbarem Risiko schief gehen. Das Dir das egal ist, finde ich nicht sehr sozial von Dir.
Zitieren
06.05.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Tulpas
(06.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ganz ehrlich (Es ist zwar nicht unbedingt Teil des Themas aber...) ich scher mich einen Dreck um soziale Sicherungssysteme. Der Staat bescheist einen hinten und vorne, wenn die ein paar tausender abdrücken müssen (je mehr umso besser) wenn ich zum Pflegefall werden würde - darüber würde ich noch lachen, sofern ich das noch kann. Mir ist vollkommen gleichgültig ob ich 'der brave Staatsbürger' bin oder nicht. Pinkie approved

Es geht dabei wohl mehr um die eigene geistige Gesundheit. Sich selbst den Verstand zu zerstören nur um sich dann zu denken "Ha, ich koste dem Staat Geld weil er sich um mich kümmern muss" ist ja auch nicht das Wahre.

Ich finde übrigens man sollte den Threadtitel richtigstellen.
Zitieren
06.05.2013
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Tulpas
(06.05.2013)Jandalf schrieb:  Luzides Träumen ist, im gegensatz zu Tulpas, relativ gut erforscht und funktioniert erwiesenermaßen.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man sich die Mühe bei dem Thema Tulpa macht und sowas wissenschaftlich erforscht.
Ich denke für die Psychologie wäre das im Prinzip ja nur ein Fall von (wie du schon gesagt hast) Persönlichkeitsstörung oder Verfolgungswahn.
Wobei ich mir auch immer noch nicht wirklich vorstellen kann, dass diese Tulpa-Geschichte tatsächlich funktioniert, wenn man nicht sowieso schon einen Knacks in der Psyche hat.

Zitieren
06.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpas
(06.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Der Einfachheit halber gehe ich davon aus wir lebten im gleichen Staat.

"Der Staat" sind wir, Heavy! Das heißt ich und alle anderen hier zahlen die Zeche, sollte Dein Experiment mit unkalkulierbarem Risiko schief gehen. Das Dir das egal ist, finde ich nicht sehr sozial von Dir.

Wenn du mit Staat kommst geh ich gleich auf 180, das ist wohl das letzte was mich von irgendwas abbringen könnte. Am liebsten würde ich den Staat in den A**** treten, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte und das Parlament einmal ausmisten, wo ohnehin nur ein Haufen krimineller herumsitzt, welche wohl noch weit weniger sozial sind...

Egal, Back2T

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
06.05.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Tulpas
@DwBrot: Vielleicht liegen einige von uns, das Wohl unserer Mitmenschen/mit-Bronies am Herzen?
Ja, ich weiß.. klingt erstmal sehr schräg, deshalb lass das mal auf dich wirken Pinkie happy Cheerilee awesome
Zitieren
06.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Tulpas
(06.05.2013)Andorius schrieb:  Vielleicht liegen einige von uns, das Wohl unserer Mitmenschen/mit-Bronies am Herzen?
Ja, ich weiß.. klingt erstmal sehr schräg, deshalb lass das mal auf dich wirken Pinkie happy Cheerilee awesome

Danke, Ando. Genau das hätte ich Brot antworten sollen. [Bild: cl-rd-awyeah.png]



(06.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wenn du mit Staat kommst geh ich gleich auf 180, das ist wohl das letzte was mich von irgendwas abbringen könnte. Am liebsten würde ich den Staat in den A**** treten, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte und das Parlament einmal ausmisten, wo ohnehin nur ein Haufen krimineller herumsitzt, welche wohl noch weit weniger sozial sind...

Korrupte Politiker hin oder her, unsere Staaten lassen das Geld nicht vom Himmel regnen sondern schöpfen dieses aus der Volkswirtschaft mittels Steuern. Nicht "der Staat" zahlt für die möglichen Folgen Deines Unfugs sondern Deine Mitbürger.
Zitieren
06.05.2013
DashiedaScout Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 20
Registriert seit: 11. Apr 2013

RE: Tulpas
Sage und schreibe 24 Seiten jetzt am Stück durchgelesen und danach noch ein bisschen weiter im Netz zum Thema gesucht.
Klingt für mich jedenfalls interessant, allein schon der Gedanke, dass das Unterbewusstsein uns etwas non-existentes fühlen lassen kann ist erstaunlich.
Ich persönlich würde sowas jedoch nicht tun.
Denn ich habe unter starken Depressionen gelitten und bin noch etwas zu jung. Außerdem bin ich noch in der Pubertät und laut diesem Tulpaforum kann einiges schiefgehen wenn man sich ein Tulpa nur aus Geilheit erstellt (und ehrlich in der Pubertät ist man oft notgeil, dass kann soetwas sehr beeinflussen)
Natürlich kommt noch dazu das ein Großteil dieser Leute aus Attentionwhores besteht, die im Internet fakestories über ihre "Tulpa" verbreiten.
Und man muss es auch skeptisch betrachten wegen der benötigten Zeit um sich soetwas zu erstellen... Natürlich ist es toll, immer jemanden bei sich zu haben, auch wenn kein Freund gerade da ist, aber das wäre mir den Zeitaufwand einfach nicht wert. Wenn ich jeduch so ein Tulpa erstellen würde, dann wäre es eine Katze, kein Cartoonpony oder die perfekte Frau, nein, eine Katze! Warum? Ganz einfach, als ich kleiner war hatte ich kaum Freunde, also habe ich immer meiner Katze dinge anvertraut, was kann dabei schon schiefgehn? Die kleinen Tierchen werden es schon nicht weitersagen, die schnurren nur oder machen anderweitigen Kram. Auch würde ich mit so einem imaginären Wesen keinen Sex haben oder gar eine Liebesbeziehung führen die auf eine Schwangerschaft hinausläuft. Wenn man es so nötig hat, dass man es sogar mit einem fiktiven Wesen tun würde... Dann kann man auch selbst Hand anlegen, ist einfacher und kostet nicht so viel Zeit FS grins Naja, aber wer berit wäre seine Zeit zu opfern um ein Tulpa zu erstellen, der darf uns ruhig davon berichten, mich würde es sehr interessieren.

"I talk rike ching chang chong, don't f*** with vietcong."
Zitieren
06.05.2013
Nightstalker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 715
Registriert seit: 05. Apr 2013

RE: Tulpas
Würde ich das machen würde ich Chrysalis nehm XD
Aber da ich nit Psycho bin mach ich das nicht
Is aber mal ne Interresante Frage
Wenn würdet ihr nehmen?

[Bild: 25kzl.jpg]
Hört auf mich mit unwichtigen und belanglosen sachen zu nerven
Zitieren
06.05.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpas
(05.05.2013)Hausfreak schrieb:  Mir fehlen ebenfalls die Worte.
Probier es aus, verschwinde samt Geist und Dogma in eine Scheinwelt, aber bitte, bitte(!) animier hier mit deinen Phrasen keine Minderjährigen zu so einem gefährlichen Schwachsinn.

sagtest du nicht du gehst?

Irgendwie traurig grade bei uns Bronies so viel Ignoranz zu sehen oder?
Zitieren
06.05.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Tulpae
@Ando & CEB: Doch nicht ganz einer Meinung. Dachte schon die Welt spielt verrückt Pinkie happy
Ihr könnt doch eigentlich nichts tun. Alles was ihr machen könnt, ist in diesem Thread zu schreiben und immer wieder dieselben Argumente zu bringen, worauf hin die Gegenseite auf Stur/Durchzug stellt und mit einem "Den zeig ich es jetzt mal richtig" nur noch verbissener an die Sache ran geht. Im Endeffekt habt ihr also keinen Einfluss darauf, ob er diese Leute sich jetzt ihre Psyche kaputt machen oder nicht.

@Brownie: QQ. Was ist an gesundem Menschenverstand traurig?
Zitieren
06.05.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.180
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Tulpae
Ich bin ehrlich: Diese Idee klingt interessant mit der Tulpa. Nicht jedoch die möglichen psychischen Konsequenzen schrecken mich ab, sondern ich bin schlicht und ergreifend zu faul, um so eine Tulpa anzutrainieren.
Genauso, wie ich zu faul bin, das luzide Träumen anzutrainieren. Ist zwar erstens öde, wenn man nur von seinem Arbeitsleben träumt und fast keine Ponies vorkommen, und zweitens schaudernd, wenn laut irgendwelchen Traumtheorethikern Mutmaßungen kommen, das gedeutete im Traum hätte irgendwas mit Schicksalen fürs Leben zu tun.
Aber das Gewohnheitstier in mir siegt, und so interessant sich die Ansätze mit dem Unterbewusstsein anhören, dazu animieren kann mich das nicht.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
06.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Tulpae
(06.05.2013)DwBrot schrieb:  @Ando & CEB: Doch nicht ganz einer Meinung. Dachte schon die Welt spielt verrückt Pinkie happy

Ach Brot, ich denke in Wirklichkeit haben wir noch weit mehr Übereinstimmungen. Suchen wir doch lieber danach als nach dem, was uns teilt. Twilight smile


(06.05.2013)DwBrot schrieb:  Ihr könnt doch eigentlich nichts tun. Alles was ihr machen könnt, ist in diesem Thread zu schreiben und immer wieder dieselben Argumente zu bringen, worauf hin die Gegenseite auf Stur/Durchzug stellt und mit einem "Den zeig ich es jetzt mal richtig" nur noch verbissener an die Sache ran geht. Im Endeffekt habt ihr also keinen Einfluss darauf, ob er diese Leute sich jetzt ihre Psyche kaputt machen oder nicht.

Mit diesem Argument müsstest Du Dir selbst die Frage stellen, warum Du Dich überhaupt an einem Forum beteiligst. Hier geht es nun mal um Meinungsaustausch und den Versuch sich gegenseitig zu überzeugen. Zumindest vordergründig ist das der Fall. Viel wichtiger aber als der Versuch sein direktes Gegenüber zu ändern, ist die Darlegung der eigenen Ansichten für die viel größere Masse der stillschweigenden Leserschaft. Du hast recht, in den allermeisten Fällen gelingt es nicht in solchen Foren Diskussion sein Gegenüber zu ändern. Wer sich unbedingt eine Tulpa erzeugen möchte, wird das versuchen - komme was wolle - notfalls als Trotzreaktion. Aber vielleicht können wir - indem wir bessere Argumente ins Feld führen als die Befürworter - diejenigen Leser die mit dem Gedanken spielen so etwas zu tun, noch davon abbringen. Solche Foren Diskussionen tragen zur Meinungsbildung vieler Menschen bei, das ist Fakt. Also sollte man das Internet als eine Plattform verwenden, um seine Ansichten in die Welt hinauszutragen. Und ansonsten kann ich Dir noch sagen, dass ich durchaus öfter auch Zustimmung hinter den Kulissen z. B. via PN, per Skype oder im RL erhalte. Mir reicht das um diesen Weg weiter zu fahren, auch wenn ich mein direktes Foren Gegenüber - wahrscheinlich genauso wie Du - nur höchst selten überzeugen kann.
Zitieren
06.05.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Tulpae
(06.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(06.05.2013)DwBrot schrieb:  @Ando & CEB: Doch nicht ganz einer Meinung. Dachte schon die Welt spielt verrückt Pinkie happy

Ach Brot, ich denke in Wirklichkeit haben wir noch weit mehr Übereinstimmungen. Suchen wir doch lieber danach als nach dem, was uns teilt. Twilight smile

Spoiler (Öffnen)


(06.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Der Thread ist jetzt mehrere Seiten lang und die Argumente beginnen sich zu wiederholen. Es ist schädlich => Mir egal => Es ist schädlich => Mir egal => ... Ich glaub der versuch, die Leute hier umzustimmen ist so erfolgversprechend als wenn du in ein Naziforum gehst und und sie von ihren Ansichten abbringen willst (Proof Godwin’s law Pinkie approved ). Ich meine einfach nur das er Verschwendung von Zeit und Nerven ist hier weiter zu versuchen jemanden zu überzeugen. Die Gegenseite hat ihre Argumente mehrfach von verschiedenen Leute darlegen lassen, so dass Neulinge eigentlichen verstehen müssten was, ihr sagen wollt. Die selben Argumente wieder und wieder zu posten macht sie nicht besser.

Allerdings hat der Thread auch wieder einen Shitstorm ausgelöst (was wir hier schon lange nicht mehr hatten)...und einen Running-Gag geschaffen Big Grin
Zitieren
06.05.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Tulpae
Ein Sturm aus Scheiße... Shitstorm... Jaah Discord hat mal wieder vorbeigeschaut.

Zitat: Ich meine einfach nur das er Verschwendung von Zeit und Nerven ist hier weiter zu versuchen jemanden zu überzeugen.

Okay, schreib doch einfach nicht mehr hier drin. Wenn andere ihre Zeit und Nerven in diesem Forum verschwenden wollen, lass sie doch.
Es kommt überall im Forum aufs selbe raus.

Viel Gebabbel und es bewegt sich nichts, aber man hat Spass dabei und das ist die Hauptsache.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
06.05.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Tulpae
(06.05.2013)DwBrot schrieb:  Ich meine einfach nur das er Verschwendung von Zeit und Nerven ist hier weiter zu versuchen jemanden zu überzeugen. Die Gegenseite hat ihre Argumente mehrfach von verschiedenen Leute darlegen lassen, so dass Neulinge eigentlichen verstehen müssten was, ihr sagen wollt. Die selben Argumente wieder und wieder zu posten macht sie nicht besser.

Wenn ich meine Zeit verschwenden will, so lass mich doch. Ich habe im Moment sowieso Urlaub. Twilight smile

Ansonsten hast du natürlich recht. Auch zu diesem Thema ist soweit alles gesagt, es sei denn wir erhalten tatsächlich noch echte Expertenmeinungen.


(06.05.2013)DwBrot schrieb:  Allerdings hat der Thread auch wieder einen Shitstorm ausgelöst (was wir hier schon lange nicht mehr hatten)...und einen Running-Gag geschaffen Big Grin

Und somit hat dieser Thread dann doch wieder für alle was gebracht! [Bild: cl-rd-awyeah.png]
Zitieren
06.05.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Tulpae
(06.05.2013)DwBrot schrieb:  Allerdings hat der Thread auch wieder einen Shitstorm ausgelöst (was wir hier schon lange nicht mehr hatten)...und einen Running-Gag geschaffen Big Grin

Und genau sowas hält doch das Forum am Leben.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
06.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Tulpae
(06.05.2013)Draven schrieb:  
(06.05.2013)DwBrot schrieb:  Allerdings hat der Thread auch wieder einen Shitstorm ausgelöst (was wir hier schon lange nicht mehr hatten)...und einen Running-Gag geschaffen Big Grin

Und genau sowas hält doch das Forum am Leben.

^this. Was wäre schon ein Forum ohne gelegentliche Shitstorms?

(06.05.2013)DwBrot schrieb:  Allerdings hat der Thread auch wieder einen Shitstorm ausgelöst (was wir hier schon lange nicht mehr hatten)...und einen Running-Gag geschaffen Big Grin

Meine Tulpa fand den Thread gut. :>
Zitieren
06.05.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Tulpae
Also so ein richtiger Shitstorm war das ja nicht. Wir haben nur (mehr oder weniger) konstruktiv Meinungen ausgetauscht und vielleicht sogar ein paar Leute davon abgehalten an ihrem Verstand rumzuspielen.

Danke übrigens an den Mod, der den Threadnamen korrigiert hat, dass konnte man sich ja nicht ansehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste