Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 02:03



Zählen
03.06.2013
Lilpip Offline
Enchantress
*


Beiträge: 724
Registriert seit: 12. Okt 2012

RE: Zählen
103681
Kein Kommentar
Zitieren
03.06.2013
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Zählen
103682

Zitieren
03.06.2013
Urphi Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 209
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Zählen
103684

(03.06.2013)rainbowdash28 schrieb:  103652

(03.06.2013)Urphor schrieb:  Vektoren ... ein Begriff der mir bis heute ungeklärt bleibt.

Ich versuch es mal in Textform zu erklären, da ich gerade keine Lust habe AI & PS zu starten,
eine Pixelgrafik speichert viele viele Informationen, heißt pro Pixel speichert es die, je nach Farbmodus, 3 oder 4 Farbkanäle.
Heißt pro Pixel mit 8Bit brauchst du 1Byte.. ein Bild besteht aber selten aus 1Byte, somit wäre es bei einem 4 quadratsich Zoll großen Bild mit 300ppi (pixerls per inch) ungefähr
4 * 2,54 (Zoll) * 300 (Pixeldichte (Pixel pro Zoll)) = 6096² pixel (zum Qudrat da quadratisch) * 18*3Bit (RGB - Farbkanäle) = 2006705664 Bits / 8*1024*1024 (in MB) = 239,22 MB großem Bild ohne jegliche Komprimierung. Twilight smile

Sop, das war jetzt eine komplizierte Variante, jedenfalls das wichtige ist er speichert pro Pixel die Farbinformationen, was schonmal
1. viel Speicherplatz fressen kann
2. verpixxelt das Bild wenn man dieses größer ziehen möchte, da die ppi also die Dichte der Pixel veringert wird und somit dieses typsche "verpixxeln" sichtbar wird

Ein Vector hingegen, speichert keine Pixel-Informationen, dieser speichert einfach Knotenpunkte, Bezierkurven (Um schöne runde Kurven zu bieten), eventuell noch die individuelle Konturenbreite und EINMAL für Füllung & Kontur, aber für den gesamten Pfad die Farbinformation (Ausnahmen wären Mesh-Tool oder Verlauf, aber das lass ich mal weg..)

Heißt:
1. wesentlich weniger Speicherplatz wird benötigt
2. Du kannst das Bild anschließend so groß skalieren wie du möchtest, bei einem richtig gestalteten Vector kannst du es so groß exportieren, das du es auf ein A1 drucken könntest ohne das du Pixel sehen würdest. RD wink

God.. und ich wollte es einfach gestalten, guck dir einfach das Bild hier an:

Spoiler (Öffnen)

Ich sollte Quantenphysiker werden. Twilight: No, Really?
Aber soweit habe ich es verstanden dass man ganz nah ran zoomen kann und man sieht keine Pixel.
Braucht man dafür ein spezielles Programm?
Ich arbeite nur mit Pixeln. Simple Pixelzeichnungen und Gif´s mit Pixeln.
Bleiben die Formate gleich?

P.S.: Musste kurz die Welt retten, deshalb kommt mein Post etwas spät.

Zitieren
03.06.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Zählen
103684

*sieht tofl*

Also ich finds gut Cheerilee awesome

Oh Ving... Cheerilee awesome
Zitieren
03.06.2013
Lilpip Offline
Enchantress
*


Beiträge: 724
Registriert seit: 12. Okt 2012

RE: Zählen
103685
Stop mit den saucy dingen wir zählen
Zitieren
03.06.2013
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Zählen
103686

(03.06.2013)GlaDos schrieb:  103684

*sieht tofl*

Also ich finds gut Cheerilee awesome

Oh Ving... Cheerilee awesome

[Bild: cl-fs-huh.png]

Zitieren
03.06.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Zählen
103687

Was denn? D:

Die ersten beiden Sätze waren an tofl gerichtet und der letzte an dich Ving, wegen dem Bild...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2013 von Captain Gulasch.)
Zitieren
03.06.2013
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Zählen
103688

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
03.06.2013
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Zählen
103689

Zitieren
03.06.2013
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Zählen
103690
hiho ponys


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
03.06.2013
Lilpip Offline
Enchantress
*


Beiträge: 724
Registriert seit: 12. Okt 2012

RE: Zählen
103691
Budy !!
Zitieren
03.06.2013
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Zählen
103692

Hi Bud [Bild: cl-rd-awyeah.png]
Zitieren
03.06.2013
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Zählen
103693

(03.06.2013)GlaDos schrieb:  Wow das war schon wieder fast zuviel... naja immerhin hats geschmeckt Derpy confused

Ohh, du überfrisst dich? RD laugh

(03.06.2013)IronMetal schrieb:  @RD28: Wow, nicht schlecht. Ich hätte das alles nicht gewusst. ^^

Hmm, wenn ich mir so deine Vektoren angucke und dann meine sehe ich doch das ich noch viel zu lernen habe. Sind ja auch alles nur recolors. Ich kann leider frei Kopf nichts Vektorisieren ohne Vorlage. FS sad

Naja, Vektoren ist das einzige was ich so halbwegs durchziehe, von meinen Projekten. Wobei ich da auch sagen muss.. das ich schlecht bin, denn ich kann nichtmal mit den Mesh-Tool arbeiten, also so richtig, aber vielleicht wird das ja noch, arbeite zumindest immer mehrdamit. Twilight happy

Hmmm... Nein, ich arbeite in 95% der Fälle auch mit Vorlage, entweder bastel ich aus mehreren zusammen transformiere etwas, oder wenn mal ne Mähne oder Schweif gebraucht wird, schwing ich paar mal die Maus und habe eine Art Vorlage nach die ich dann vektorisiere.. AJ hmm aber das gelingt mir meist nur bei Mähnen die ich gut kenne (z.B. Rainbow Dash/OC etc..).. frag ruhig Xris der konnte das schon erleben... Twilight: No, Really?

Also meintest du mit Recolor, das du eine Vorlage (z.b. ein Screenshot aus der Serie oder einen bereits existierenden Vector) hernimmst, und dann darüber vektorisiert mit zum Beispiel Inkscape / Illustrator? dann ist es ganz klar, ein Vector. Solange du es als Vector abspeicherst, aber mal ehrlich so genau nimm es keiner eine PNG In 10.000x x Auflösung, weiß man doch auch, das es ein Vector ursprünglich war. RD laugh

(03.06.2013)IronMetal schrieb:  Sorry Lil, aber Doppeldeutigkeit ist mittlerweile echt überall. Ob Forum oder Real Live. Ich gehe in die Schule und es gibt nur Doppeldeutige Witze. Ich bin in drei Foren Aktiv und überall nur Doppeldeutige Witze. Ich gehe auf treffen oder unterhalte mich mit sonst wem... und so weiter. [Bild: cl-rar-shrug.png]

Das stimmt, ich bin da auch mitunter ein Fall für.. oder auch nicht, wer weiß [Bild: mlp-dscrunchy.png]

(03.06.2013)tofl schrieb:  * tofl legt sich vor Ving und nimmt eine eindeutige Pose ein. [Bild: cl-rar-sexy.png]
Besser Lil?

Eindeutige Pose? Da hätt ich sogar ein Vector Applelie

(03.06.2013)IronMetal schrieb:  Oh nein, mein Kopfkino [Bild: cl-rd-ache.png] ARGH

RD laugh Wenn du wüsstest...

(03.06.2013)Urphor schrieb:  Ich sollte Quantenphysiker werden. Twilight: No, Really?
Aber soweit habe ich es verstanden dass man ganz nah ran zoomen kann und man sieht keine Pixel.
Braucht man dafür ein spezielles Programm?
Ich arbeite nur mit Pixeln. Simple Pixelzeichnungen und Gif´s mit Pixeln.
Bleiben die Formate gleich?

P.S.: Musste kurz die Welt retten, deshalb kommt mein Post etwas spät.

Tut Leid, aber nein.. für die die schonmal die Grundlage kenne zum Beispiel wie viel Bit ein Byte hat etc, für die ist das weniger verwirrend, oder auch wissen über Farbkanäle haben.
Ich muss das ja können für die Schule, wobei der Lehrer meinte, das ausrechnen müssen wir nicht mehr können, da es in Zeiten von guter Komprimierung und riesen Festplatten einfach kein Thema mehr ist. Früher war es schon problematisch ein 1GB+ Bild auf CDs zu brennen.. wie viele CDs man dafür braucht und so weiter.

Aber ja, das hast du richtig verstanden.
Nun spezielles Programm, einige könnten auch mit Pfade arbeiten zum Beispiel GIMP oder Photoshop, aber diese sind dennoch Pixelbasierte Programme und unterstützen das vector basierte daher nur sehr.. milde.
Besser ist es du gewöhnst dir Inkscape (Freeware) oder Illustrator an, denn da kannst du nicht mit Pixel arbeiten, zwar kann man Pixelgrafiken einbinden, aber mehr schon nicht. RD laugh

Hmmm.. Formate? Keine Ahnung was du damit meinst,
wenn du .png, .jpg, .jpeg, .tif, .gif, .weißdergeier was meinst, dann doch diese unterscheiden sich vectoren haben meist .eps, .ai, .svg RD wink

Und kein Problem lass dir Zeit. Ich geh sowieso immer den ganzen Thread durch.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
03.06.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Zählen
103 69 4

Cheerilee awesome

@rd
Was soll ich sagen? Ich hatte nunmal Hunger Twilight happy
Zitieren
03.06.2013
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Zählen
103 69 2
hab ich was verpasst?


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
03.06.2013
Lilpip Offline
Enchantress
*


Beiträge: 724
Registriert seit: 12. Okt 2012

RE: Zählen
103696
Nix Bud nix Bud
Zitieren
03.06.2013
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Zählen
103697

(03.06.2013)GlaDos schrieb:  @rd
Was soll ich sagen? Ich hatte nunmal Hunger Twilight happy

Noch lange kein Grund sich zu überfressen, sonst kannst du dich bald kugeln. [Bild: mlp-dawkward.png]

* rainbowdash28 rollt GlaDos herum *

(03.06.2013)Bud schrieb:  hab ich was verpasst?

Denke eher nicht RD laugh

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
03.06.2013
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Zählen
103698 [Bild: cl-rd-shrug.png]

(03.06.2013)rainbowdash28 schrieb:  Naja, Vektoren ist das einzige was ich so halbwegs durchziehe, von meinen Projekten. Wobei ich da auch sagen muss.. das ich schlecht bin, denn ich kann nichtmal mit den Mesh-Tool arbeiten, also so richtig, aber vielleicht wird das ja noch, arbeite zumindest immer mehrdamit. Twilight happy

Hmmm... Nein, ich arbeite in 95% der Fälle auch mit Vorlage, entweder bastel ich aus mehreren zusammen transformiere etwas, oder wenn mal ne Mähne oder Schweif gebraucht wird, schwing ich paar mal die Maus und habe eine Art Vorlage nach die ich dann vektorisiere.. AJ hmm aber das gelingt mir meist nur bei Mähnen die ich gut kenne (z.B. Rainbow Dash/OC etc..).. frag ruhig Xris der konnte das schon erleben... Twilight: No, Really?

Also meintest du mit Recolor, das du eine Vorlage (z.b. ein Screenshot aus der Serie oder einen bereits existierenden Vector) hernimmst, und dann darüber vektorisiert mit zum Beispiel Inkscape / Illustrator? dann ist es ganz klar, ein Vector. Solange du es als Vector abspeicherst, aber mal ehrlich so genau nimm es keiner eine PNG In 10.000x x Auflösung, weiß man doch auch, das es ein Vector ursprünglich war. RD laugh

Verstehe. Hast du dir mal meine Vektorversuche angeguckt?

(03.06.2013)rainbowdash28 schrieb:  
(03.06.2013)IronMetal schrieb:  Sorry Lil, aber Doppeldeutigkeit ist mittlerweile echt überall. Ob Forum oder Real Live. Ich gehe in die Schule und es gibt nur Doppeldeutige Witze. Ich bin in drei Foren Aktiv und überall nur Doppeldeutige Witze. Ich gehe auf treffen oder unterhalte mich mit sonst wem... und so weiter. [Bild: cl-rar-shrug.png]

Das stimmt, ich bin da auch mitunter ein Fall für.. oder auch nicht, wer weiß

echt? Was hast du wieder böses angestellt? [Bild: 01-rainbow_smirks.png]

(03.06.2013)rainbowdash28 schrieb:  
(03.06.2013)IronMetal schrieb:  Oh nein, mein Kopfkino [Bild: cl-rd-ache.png] ARGH

RD laugh Wenn du wüsstest...

Bitte was?
Zitieren
03.06.2013
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Zählen
103699

[Bild: cl-rar-sexy.png][Bild: cl-rd-sexy.png][Bild: pc-tssmug.png]

Zitieren
03.06.2013
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Zählen
103700
mist, bestimmt wieder anzügliche sachen verpasst[Bild: rd-dash3.png]


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste