Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 04:45



Ponys vs Changelings - Allgemein
19.06.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Mh, ich hatte das folgenden eben in meinem Beitrag editiert - aber du hast sehr schnell geantwortet, Daylight. Twilight happy
Nun denn, als eigener Post.

Achja, ich finde DaringDo ist eine interessante Rolle - wäre aber eher etwas für Runden mit größerer Spielerzahl, da es wieder eine Rolle ist, die andere Spieler rauswerfen kann.
Nur ob diese Einschränkung, dass diese Rolle gar nicht entführt werden kann, nicht zu stark ist, bin ich mir nicht sicher...vielleicht auch nur einmal geschützt, dann ließe sich beispielsweise der Glückspils raus nehmen. AJ hmm

Irgendwie denke ich gerade an Ohne Furcht und Tadel - wo man mit der Erweiterung sich dann auch für jede Runde, wie es einem gefällt, darin variieren kann. welche Rolle man ins Spiel nimmt - so als ein Beispiel von vermutlich vielen Spielen, wo dies Möglich ist.

Wäre, finde ich, auch ein Grund, warum weiterhin die Runden von abwechselnden Spielleitern gehalten werden sollten...nicht nur wegen der damit einhergehenden Variation, sondern auch schon, damit solche Sachen auch mal ausprobiert werden können.

...dann wiederum spiele jetzt nicht wirklich mit...muss und sollte ich doch immer wieder mal betonen...Pinkie happy


Nostalgischer Herumtreiber - Spieler in Runde 4 und 5 & Spielleiter von Runde 6
Zitieren
19.06.2013
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Ja ist eher was für größere Runden, und sowas meinte ich mit drüberlesen, eigentlich sollte sie nur gegen das Ausgetauscht werden immun sein, obwohl kompletter Schutz auch interessant ist. Wenn man nun den geschwächten Pinkie Sense beibehält (ohne Selbstschutz), könnte das auch balanciert sein.

(19.06.2013)Checked Checklist schrieb:  ...dann wiederum spiele jetzt nicht wirklich mit...muss und sollte ich doch immer wieder mal betonen...Pinkie happy


Nostalgischer Herumtreiber - Spieler in Runde 4 und 5 & Spielleiter von Runde 6

Nicht wirklich? Klingt mehr nach nein, schade...obwohl der Smily so nach ja aussieht...

Gut, kann man nichts machen...Außer die Rolle nicht zu verteilen...mal sehen, wie viele wir werden AJ hmm

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
19.06.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(19.06.2013)Checked Checklist schrieb:  
(19.06.2013)Jandalf schrieb:  Freie Namenswahl hatten wir in drei Runden.

Ich zähle vier Runden, wo es eine freiere Nameswahl - treffender freiere Rollengestaltunsgmöglichkeiten - nettes Wort Pinkie happy - gab, diese da wären 5, 6, 7 und 8. Dann dann kam Twonky.

In 5 haben das einige gemacht, in den Regeln war es allerdings nicht. Und schon in Runde 7 hatte ich die Einschränkung "-Votes bitte nur mit dem Forennamen. Erleichtert das Zählen".

Aber die Regeln stehen ja wie immer zur Diskussion. Ich muss mir dringend mal diese pdf angucken. Hab aber vermutlich vor nächster Woche einfach keine zeit für Regelüberarbeitungen. Muss noch Rollenspielwochenende vorbereiten Wink

Killing is badong!
Zitieren
19.06.2013
HerrMüller Offline
Enchantress
*


Beiträge: 678
Registriert seit: 07. Apr 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(19.06.2013)Checked Checklist schrieb:  ...aber gerade eben fiel mir wieder ein, dass man hier ja nur mit seinem Nick spielen darf und überhaupt grässlich eingeschränkt ist bei seiner Rollengestaltung.
Schrecklich langweilig geworden das ganze. Twilight: No, Really?
Frage mich warum eigentlich, vielmehr warum immer noch. Fast alle, die sich damals so sehr über das RP aufgeregt haben, sind doch inzwischen ebenso verschwunden, wie wir RPler...also...

Leider habe ich die "Blütezeit" dieses Forenspiels wohl nicht kennengelernt und höre davon wie von einem fernen Land in dem Milch und Honig fließen [Bild: cl-pp-rainbow.png] ...
Ich als relativer Neuling hier (erst 1 richtige Runde und die Kurzrunde vor ien paar Tagen) frage mich nun: Warum wurde der RPG-Anteil gekürzt? Ich meine, macht genau DAS nicht gerade den Reiz eines -> RPG-Spiels aus? Wenn man einfach nur ohne Story votet ist das doch schrecklich [Bild: pc-pcry.png]
Kann mir einer mal sagen was die Gründe dafür waren? Ich meine, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es vor den Änderungen war (wie gesagt neu und ich hatte nicht die Nerven mich durch die hunderte von Seiten in Runde 4 etc. zu klicken) aber sollte dieses Spiel, was immerhin auf den "Werwölfen von Düsterwald" basiert, nicht komplett auf dem RPG aufbauen? Insbesondere weil es hier ein Forenspiel ist und halt NUR die Story zählt und nicht Mimik, Gestik, Verhalten etc.?

Ich würde gerne mitreden können, aber dafür muss ich wissen was denn die "schrecklichen Einschränkungen" sind, von denen Checked Checklist spricht... ich habe nämlich eigentlich vor, die nächsten paar Runden mitzumachen, weil das hier das bisher beste Forenspiel ist das ich kenne. Mag mich wer aufklären?

ach übrigens (Öffnen)
Zitieren
19.06.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(19.06.2013)MissOlga schrieb:  Ich würde gerne mitreden können, aber dafür muss ich wissen was denn die "schrecklichen Einschränkungen" sind, von denen Checked Checklist spricht... ich habe nämlich eigentlich vor, die nächsten paar Runden mitzumachen, weil das hier das bisher beste Forenspiel ist das ich kenne. Mag mich wer aufklären?

ach übrigens (Öffnen)

Die einzige Einschränkung die es gibt ist, dass im Startpost nur dein Forenname, deine Ponyart und eine zweiwortbeschreibung erfasst wird. Wir hatten ein paar Runden in denen auch ein Name für den Char erfasst wurde. Das haben wir jetzt nicht mehr. Ich hindere allerdings weiterhin niemanden daran seinem Char einen Namen zu geben (einige haben das mit einer entsprechenden Signatur gemacht) oder eine dreiseitige Hintergrundgeschichte zu verfassen. Das kommt halt nur nicht in den Startpost.

Ich persönlich hab es ohnehin immer so gehalten, dass ich das RP weder durch Regeln fördere noch einschränke. Macht was ihr wollt. Wenn euch etwas stört, sprecht das an und man kann wie erwachsene Leute darüber reden. So richtig ausgeartet ist das ganze eigentlich erst ein mal.

Am Anfang gab es auch mal ein Problem damit, dass Leute gefühlt 50 NPCs eingeführt und mitgesteuert haben. Das wurde dann extrem unübersichtlich. Es wäre also schön wenn das nicht gemacht werden würde.

Wie sehr das Rollenspiel moderiert ist hängt vor allem vom SL ab. Aber es wird auch niemand daran gehindert Spielweltfakten zu schaffen solange man sie mit den Regeln einigermaßen in Einklang bringen kann.

Killing is badong!
Zitieren
19.06.2013
Lewinibo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Wie schon gesagt gibt es eigentlich keine Regeln bezüglich des RGP.

In einigen Runden wurde dies nur halt sehr stark betrieben, mit nicht selten über 10 Seiten am Tag. Ich zum Beispiel war dann nicht mehr in der Lage dem Verlauf zu folgen, verlor auch das Interesse am RPG und beschränkte mich diese Runden dann auf die Abstimmungen. Da ich damit wohl nicht der Einzige sein war hat sich das RPG in gewissem MAße selbst reguliert.

Woran es genau liegt das es momentan nicht mehr so läuft kann ich allerdings nicht erklären.
AJ hmm

[Bild: g6292-32-4.png]
Zitieren
19.06.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Öhm...ich verzichte mal auf das Zitieren von irgendwelchen Abschnitten. Irgendwie glaube ich dadurch würde mein Post nur sehr unübersichtlich.

Was die Einschränkungen angeht, da fasst es Jandalf gut, aber ein wenig kurz zusammen - die Entwicklung hat sich ja wie von selbst und eigentlich Recht lustig ergeben, begann damit, dass meiner einer Rolle so spielte, dass sich manche Mitspieler plötzlich fragten, ob es nun Mädchen oder Bübchen. [Bild: pc-flushy.png]
Im Endeffekt ist es dann soweit gegangen, dass sich die kommenden Runden es soweit lockerte, dass eigentlich jeder beliebige OC gespielt werden konnte - etwas zu beliebig vielleicht - aber eben weitaus mehr einem RP entsprechend, als dann die BTTR-Bewegung* einsetzte. Mit ihr kamen dann wieder die Einschränkungen, dass Rolle wieder auf Forennick und 'zwei Wort'-Beschreibung reduziert wurden.
...das merkwürdige ist, dass diese konservative Wendung anscheinend auch jene nicht beim Spiel hielt die einst so laut schrien und gegen das RP waren, wie Lewinibo es ja auch in der abschließenden Frage seines Post einfängt - ...aber ganz Unrecht hatten sie mit ihrem Standpunkt nicht, weil ein wirkliches RP ist dieses Spiel halt einfach nicht.

Wie ich oben schrieb, würde mich beispielsweise dieses Weltraumstation/Raumschiff-Setting, was Daylight vorschlägt, sogar interessieren. Aber wie schnell ist man aus dem Spiel gevotet oder entführt und sich dafür, vor dieser Ungewissheit, jetzt diese Mühe machen eine RP-Rolle auszuarbeiten lohnt sich einfach nicht. Zumindest nicht für mich, denn ich hänge an meinen OCs. Twilight happy
Wusste aber auch gar nicht, dass man das Original, also Werwölfe von Düsterwald, zu den RPs zählt. AJ hmm

Es gab auch einst eine Spielwiese, gedacht als reiner RP-Thread um die Zeit zwischen den Runden zu füllen, die danach sogar eingestellt wurde. Da wurde rein auf der RP-Ebene laut und schrill gegen die angeblich verfahrene Situation im RP gewettert und als dann endlich ein neuer Start gemacht wurde, hat keiner jener schreienden etwas anderes gemacht als dies völlig ignorierend den armen Thread zu Tode zu trollen.

Mit den NPC hat Jandalf allerdings recht, ist auch ein Punkt den ich mir ankreiden lassen muss, dass hatte nämlich in der von mir geleiteten Runde wirklich immense, schon absurde Dimensionen angenommen. Bin da zu weich gewesen oder Konsequent Jandalfs Postulat Macht was ihr wollt. umgesetzt, je nach Standpunkt...und damit käme man zu dem immer schon mitschwingenden Aspekt, dass das RP, wenn es wieder mehr und stärker betont werden soll, eben vermutlich dann aus dieser Erfahrung heraus vielleicht doch die ein oder andere Regel bräuchte...
Was Lewinibo schreibt, trifft natürlich auch zu...aber meine Güte, dass war aber auch ein Tempo! [Bild: 01-abspin.gif]
Ich habe ja versucht dieses das RP für mich selbst störende Element zu beseitigen und jetzt kommt mir gerade der Gedanken, darin vielleicht einfach zu einseitig gedacht zu haben, wo ich vor einigen Posts erst Ohne Furcht und Tadel erwähnte.
Statt dieses Spiel hier zu ändern, ließe sich ja vielleicht ein anderes, ein ähnlich attraktives Forenspiel mit einem RP-Anteil hochziehen lassen. Gibt ja nicht nur Werwölfe von Düsterwald da draußen...und gerade fällt mir da Der Widerstand ein, warum nur erst jetzt? Und kennt das Spiel noch jemand?

*'Back to the roots'-Bewegung...um es mal so zu nennen


Nostalgischer Herumtreiber - Spieler in Runde 4 und 5 & Spielleiter von Runde 6
Zitieren
20.06.2013
HerrMüller Offline
Enchantress
*


Beiträge: 678
Registriert seit: 07. Apr 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Okay vielen dank leute, eure posts bringen licht ins dunkel Pinkie happy
Dann kann ich jetzt auch endlich mitreden:

Was die eigene rollenbeschreibung angeht, sehe ich den sinn einer begrenzung nicht. Jeder kennt das risiko, sofort rauszufliegen, also ists ja nur die mühe des einzelnen. Was du dir als ausgeklügelte rolle überlegst, stört die anderen ja nicht.

Die einführung weiterer npc sollte dem SL vorbehalten werden, denn das verkompliziert die sache wirklich. Als kompromiss könnten ja wunsch-pms erlaubt werden, falls irgendwer ohne seinen OC nicht klarkommt ^^

Zu viel rp in zu kurzer zeit ist eine schwierige frage und ich begreife den zwiespalt zwischen den spielern, weil eine funktionierende regelung des rps dem ganzen wahrscheinlich den spaß nimmt.


Meine begrenzte erfahrung basiert momentan auf runde 15, in welcher relativ wenig geschrieben wurde. Da ich keine doppelposts wollte, hab ich mich dazu gezwungen, immer jemand anderen dazwischen posten zu lassen... Das dauerte zT echt lang!
Im rückblick auf diese runde kann ich an dieser stelle sagen: ich wünsche mir mehr rp und weniger stumpfes voten! Pinkie approved
Zitieren
20.06.2013
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
So meiner einer hat den Geistesblitz von Neulich aufgegriffen und sich das Regelwerk von Der Widerstand vorgenommen und für das Spielen im Forum aufbereitet.

Damit gibt es nun ein Spiel hier im Forum, ähnlich diesem und doch anders, jedenfalls eines worin es keine unterbrechenden Nachtphasen, kein Ausscheiden von Spielern gibt, eben eines wo sich der Anteil des RPs gegenüber dem Spiel ganz neu verhandeln lässt. Cheerilee awesome

Zum Thread des allgemeinen Diskussionsthread dieses Spieles gelangt ihr durch einen Klick auf hier:



Nostalgischer Herumtreiber - Spieler in Runde 4 und 5 & Spielleiter von Runde 6
Zitieren
21.06.2013
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
So, damit niemand überrumpelt wird: irgendwann morgen mittag (ok, eigentlich schon heute da wir nach Mitternacht haben)...neu:
also Freitag den 21.6. um die Zeit des Zenits in Deutschlands (14:00 Uhr) werde ich die Anmeldung für die nächste Runde PvC eröffnen. [Bild: twilight_sparkle_therapy.png]

Edit:
Anmeldung eröffnet!
Ponys versus Changelings XVI (16)

Und argh...Topic Nummer 12998...fast genullt Twilight: No, Really?

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 von Daylight.)
Zitieren
21.06.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Hay9001

Ich lachte xD

Killing is badong!
Zitieren
23.06.2013
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Footballspielender König im Weltall RD laugh

Das Setting sieht ja ganz nett aus, hoffentlich kommt mal wieder etwas RPG zusammen.

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
23.06.2013
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Ich werde vielleicht auch mal etwas RP tun/machen/treiben/betreiben...

- Signatur ist derzeit in Wartung -
Zitieren
28.06.2013
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Die Runde ist eröffnet Twilight happy

Los gehts

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
28.06.2013
Underdoc85 Abwesend
Parasprite


Beiträge: 278
Registriert seit: 26. Jan 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Und ich mache nicht mit, warum wissen ja zumindest einige, denke ich.
Und werde auch sonst nicht mehr mitmachen.
Und zu dem anderen RP, zuviel Text und da habe ich erst gar nicht weiter versucht was zu erschließen.
Zitieren
30.06.2013
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
So, endlich wieder stabiles Internet. Dann kann ich auch endlich mitspielen.

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
30.06.2013
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Toll wenn einem auffällt, dass man die BM-Wahl im Gegensatz zu früher um 2 Tage abgewürgt hat Twilight: No, Really?

Tja, vergeigt, aber nicht unreparierbar.

Gut, nun steht die Schiffsnamenwahl an...zwar nicht spielentscheidend, aber vielleicht ganz witzig...jedenfalls dauert der nächste Tag länger, bis zum Dienstag (oder bis Mittwoch) um wie üblich dem RPG zu Beginn mehr Luft zu lassen, wenn noch sehr viele Spieler dabei sind. AJ hmm

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2013 von Daylight.)
Zitieren
03.07.2013
Lewinibo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Wir dürfen aber schon verbannen, oder?
Bisher macht es keiner und im letzten Spielleiterpost steht auch nichts darüber.

[Bild: g6292-32-4.png]
Zitieren
03.07.2013
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Warum wollten so viele mich verbannen? Ich habe viele neue Dinge ins RP geworfen! ( ... ok, eigentlich nur viele Softbälle)

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
03.07.2013
Lewinibo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Man darf auch wieder nicht zu auffällig sein. Es haben auch schon welche bis zum Ende überlebt welche nicht einmal am Spiel beteiligt haben.
Wäre eine gute Strategie für Changelinge sich wie inaktive zu verhalten. RD wink

[Bild: g6292-32-4.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste