Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
12.05.2024, 01:13



Galacon 2013 - Feedback
#41
06.08.2013
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Galacon 2013 - Feedback
Ich schreibe das ganze mal aus etwas anderer Sichtweise. Natürlich wieder in Pro-/Contra Aufteilung, da ich mit dem Fandom an sich aber abgeschlossen habe, werde ich so etwas wie Merchandise oder das Programm nicht groß beachten.

Pro

+ Wesentlich bessere Location als beim letzten Mal (man hatte endlich Platz, sich zu bewegen, dazu nah an der Innenstadt)
+ Interessantere ViP's
+ Größere und leichter zu erreichende Staff

Contra

- Mein persönlich größtes Manko war am Abend die "Brony Disco". Ja, ich weiß, es soll alles im ponytheme laufen und so, aber als gelegentlicher Discogänger war ich doch arg enttäuscht.
Ich habe nur kurz mal reingeguckt und blieb etwa 10 Minuten, aber die Musik dort war einfach nicht zum "feiern". Das meiste klang nur anch Trance/Dance/House, so etwas wie Hardstyle, Jumpstyle oder Remix'd Pop war gar nicht zu finden...oder ich war einfach zur falschen Zeit da.
Spoiler (Öffnen)
- Die Preise für Essen&Trinken. 2,50€ + 0,30€ Pfand für eine 0,5l Cola?
- Alkoholverbot. Srsly, die meisten sind 18+ und selbst ich als 16 Jähriger hätte gerne ein Salitios Ice bei der Hitze getrunken.
- Die Hitze, aber nun ja, es war halt Hochsommer.


Nun, da das durch ist, meine persönlichen Worte an die Leute, mit denen ich dort mehr als 15 Minuten vertrieben habe.

Regenbogenfresse + Christoph (Öffnen)
Rayliath (Öffnen)
Sundance&Stragaze (Öffnen)
rx1603 (Öffnen)
xtorbenx aka DER KRASSE ERZMAGIER (Öffnen)
Fabr0ny&Prinzessin HOOFHOOFHOOFHOOFHOOF (Öffnen)
Alle, die ich hier nicht nenne, mit denen ich aber abhing (Öffnen)
Alle, mit denen ich nicht abhing (Öffnen)
Milling (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#42
06.08.2013
Bnau Offline
Enchantress
*


Beiträge: 585
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Galacon 2013 - Feedback
Die Con an sich war nur so meeehhhh was an der Orga lag, die ja der Meinung war alles und überall sofort dicht zu machen.
Zitat:Ohh du wolltest dir das Planel anschauen? Mir scheiß egal die Tür ist zu
Zitat:Ohh du wolltest die Treppe hoch weil deine Sachen oben sind? Die ist jetzt gesperrt, verpiss dich
For allem gab es keinen Grund weder oben noch die Main Hall abzusperren zu diesem Zeitpunkt.
Man hat da für Ordnung gesorgt wo es nicht nötig war und da wo, hat man versagt.....ich sage nur: Fliegende Bronies am Sonntag Morgen......

Auch schön: 5000 Lose für? 25 Gewinne.....und ohne Hasbro wären es dann nur 5 gewesen?

Der Cosplay Contest war müll, da man im nicht richtig darüber informiert hat dass man sich VOR DER CON anmelden musste....

Zu den Preisen des Merchs sag ich nichts.....dass zeigt sich von allein wenn man die Forum-Marktplatz Preise mit den auf der Con vergleicht Derpy confused

Einzige was wirklich begeistert hat waren die Leute.
Rayliath: Bester Man
Secret: Bester Man
Mc. Hoof: Bester Man
Farbr0ny: Bester Man

Die Orga hats versaut...aber ansonsten ok

[Bild: signature.png]
Zitieren
#43
06.08.2013
Ayon Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 321
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
(04.08.2013)fabian_rastellis schrieb:  Und vorallem wo dan das Thema mit der Fantaflasche kam und alle im Livechat schrieben FANTA RD laugh. (That was so awsome)(für 15€ wurde die vk mein ich oder?). Wer war den das überhaupt am PC bei der Auktion bitte mal melden xD.

Versuchs mal mit Fünf-ZIG. Es waren 50. (Oder sogar mehr.)

Womit ich auch zu meinem Punkt kommen möchte. Viele hier im Thread beschweren sich über
1. Das Überziehen bei der Auktion.
2. Das Versteigern von "unnötigen Kleinigkeiten".

Es tut mir zutiefst Leid, dass einige vielleicht durch das Überziehen nicht dem ganzen beiwohnen konnten, das vorweg, sich allerdings über so etwas zu beschweren finde ich angesichts der Tatsache, dass alles zu 100% an einen guten Zweck geht völlig inakzeptabel.

Ich persönlich saß neben JanAnimations in vorderster Reihe (der die Fanta angetrunken hatte und stehen lies, nachdem sie ursprünglich beim European Voice Actors Panel aufgestellt wurde und stehen blieb.) und denke, dass es letzten Endes 50€ mehr für den Spendentopf waren. Welche sonst gar nicht eingenommen worden wären.

Ähnliches gilt natürlich auch für andere Aktionen wie Perry's Hut etc.

Ich rechnete mit Überlänge und war froh wieder sehen zu dürfen wie viel am Ende doch eingenommen wurde dadurch und empfinde nunmal, dass die höhe dieser Summe so einige früh Abreisende rechtfertigt.

Deshalb wenn überhaupt dann das:
(05.08.2013)Viscera schrieb:  hätte mit sowas warten sollen, bist das wichtige Zeuge weg ist.

___________________________________________

(05.08.2013)Crainy schrieb:  Alle wissen ja wie großartig die Gala ist, also hier nur mal eine kleine Sache die Ich beim letzten mal weitaus besser fand:

Die DJ´s beim Disco Abend. Ich finde, die Musik war viel zu einseitig, es gab zuwenige paar Sekunden lange Pausen zwischen den Liedern und Requests waren auchnicht gestattet. Da fand Ich das bei der letzten Galacon besser geregelt: Es gab jede Menge verschiedene Musik, auch durch Requests nehmen Ich an und bei ruhigeren Liedern konnte man sich ein bischen Ausschnaufen für die Hardstyle Sachen. Verstehe auchnicht den Drang, alle Lieder perfekt ohne Pause aneinander zu Reihen, alle, mit dehnen Ich gesprochen haben, fanden das auch unnötig, da man dann einfach keine Pause von dem Rumhüpfen nehmen konnte - vorallem wenn zwischendurch nicht mal irgendetwas leicht ruhigeres gespielt wird.

Da dies auch ein häufiger Kritikpunkt ist den ich so nicht ganz in Ordnung finde:
Es war länger bekannt das Thorinair und HMage das ganze machen würden und es sich wohl um eine besonders lange und besonderes Art von ASOB handeln würde. Wem das kein Begriff ist: http://everfree.net/programs/a-state-of-brony/

Das ganze braucht viel Zeit und Vorbereitung. Thorinair und HMage haben sicher wieder Wochen dafür geschuftet.

(05.08.2013)Andorius schrieb:  Ich kopiere hier mal meinen persönlichen (und neidisch-geprägten) negativsten Kritikpunkt, den ich bisher finden konnte:
Was mich jedoch am meisen störte: Sie nahmen keinerlei Requests an. Keinen einzigen.
Sie Kommentierten dies damit, das sie sich vorbereitet hätten daheim um uns eine gute Musik-Show zu bieten. aus DJ-Sicht... also als Musiker ansich ein No-Go in meinen Augen, da sich ein DJ nach der Crowd richtet und keine Playlists abspielt die man sich vorher daheim zusammengeschustert hat. Wozu dann nen DJ bestellen frag ich mich?

Genau da liegt dein Problem. Die beiden sind keine bestellten "Club-DJ's" welche jeder MP3-Player ersetzen kann, wenn man ihn mit Siri paaren würde. Sie haben performt. Auf einer Bühne. Wofür sie eingeladen wurden. Du würdest ja auch nicht bei einem Festival wie z.B. Tomorrowland auf die Bühne gehen und einem Künstler deinen Musikwunsch äußern? Würdest du?

Ich war extrem zufrieden mit dem Ergebnis und habe nichts anderes erwartet. Warum wenn nicht dafür hätte man sie denn sonst auch eingeladen?!

Thorinair und HMage gegenüber finde ich solche Aussagen jedenfalls völlig respektlos.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2013 von Ayon.)
Zitieren
#44
06.08.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
(06.08.2013)Bnau schrieb:  Zu den Preisen des Merchs sag ich nichts.....dass zeigt sich von allein wenn man die Forum-Marktplatz Preise mit den auf der Con vergleicht Derpy confused

Kommt drauf an was man haben wollte. Nicht alle hatten Preisunterschiede. Aber ich glaub, ich weiß genau was du meinst...AJ hmm

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#45
06.08.2013
Ayon Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 321
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
(06.08.2013)Custody schrieb:  
(06.08.2013)Bnau schrieb:  Zu den Preisen des Merchs sag ich nichts.....dass zeigt sich von allein wenn man die Forum-Marktplatz Preise mit den auf der Con vergleicht Derpy confused

Kommt drauf an was man haben wollte. Nicht alle hatten Preisunterschiede. Aber ich glaub, ich weiß genau was du meinst...AJ hmm

Wenn du zu dir angemesseneren Preisen etwas haben möchtest, dann kaufe es doch auch im Forum Marktplatz, was hält dich denn davon ab?

Mehrere Sachen:
1. Standgebühr
So eine gibt es nämlich auf der Con.

2. Sofortiger Erhalt des Produkts
Normalerweise gibt man ein Produkt in Auftrag und wartet darauf. Hier bekommt man es sofort.

3. Ich verweise hierbei auf die erste Con, wo das Merch ziemlich knapp war, weswegen ein lokales "bieten" auf die Plushies anfing, weil jeder sie haben wollte.
Zitieren
#46
06.08.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Galacon 2013 - Feedback
Zitat:1. Standgebühr
So eine gibt es nämlich auf der Con.

Ich meine ich hätte gehört es gäbe keine, lasse mich aber gerne belehren.

Disco war ich net dabei weil das eh nie mein Fall ist egal was für Musik.

Die Preise waren schon heftig, oftmals mehr als 100% Aufschlag auf die normalen Markplatzpreise, aber ich fand das völlig in Ordnung aus den Gründen die Ayon schon schrieb. Es ist ne Con und man bekommt es sofort, ansonsten bis zu oder mehr als ein Jahr wartezeit auch wenn mich die Preise auch erschreckt haben.
(Bsp. ein Plüschi normal 130 Eur für 330 Euro.)

Habe jedenfalls Glück gehabt dass ich keines mehr gebraucht habe.

Viele andere nichtplüschi Preise waren in Ordung, Anhänger, Poster, badezubehör (Gray) waren alle in einem recht normalen Preisbereich fand ich.

Hängt sowieso alles nicht an der Orga und auch den Vendoren werde ich deswegen niemals einen Vorwurf machen, wenn sie zu teuer gewesen wären, wären sie auf ihrem Zeug sitzen geblieben, sind sie aber nicht, ging ja meist weg wie warme Semmeln.

Ach das mit der Lotterie...
Ich hab da nichtmal mitgemacht da ich NIRGENDS finden konnte was es denn überhaupt zu gewinnen gab, nichtmal der Info Schalter konnte mir anständig Auskunft geben ausser ein WischiWaschi "halt merchandise u.a. von hasbro".
Danke fürs Gespräch, das hätte ich mir auch denken können.
Interessanter waren da die Verlosungen die es an manchen Vendoren gab, da hab ich mehr mitgemacht, man wusste was es zu gewinnen gab. Ich hatte zwar pech, aber was solls.

An die die meinen von den Plüschis nix mehr abbekommen zu haben oder sonstigem weils so schnell weg war:
Haha, lahme Gäule...
Wenns euch so wichtig gewesen wäre wärt ihr gleich zu beginn hochgerannt und hättet euch wie viele andere sofort eingedeckt ohne groß zu überlegen.
Ich hatte es nicht einlig und habe wirklich ohne eile die Tische abgeklappert und hätte locker noch Plüschis kaufen können, es waren noch einige da als ich mit meinem ersten Rundgang fertig war OHNE dass ich mich beeilt habe.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#47
06.08.2013
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
@ Secret:
Zelda ist ihr scheissegal. xD

@ Bnau:
Da machen sich alle eine Mühe, die Kritik auszuformulieren und dann kommst du. Ich hoffe sehr, dass du das auch in die offiziellen surveys später schreiben wirst, weil man nicht davon ausgehen kann, dass die Orga das hier lesen wird.
Aber deine Art steht im Vergleich zu den anderen für sich und was man dann denken soll ... sei jedem selber überlassen.

Darf ich dich zumindest daran erinnern, dass Preise im Forum sich berechnen ohne Anfahrtskosten, ohne Eintrittkosten, ohne Vendorkosten? Das wird alles bei Cons aufgeschlagen, auch weil man genau sehen und (vieleicht) anfassen kann, was man kriegt. Service eben. Nicht alle Preise waren sinnvoll, das immerhin stimmt.


(06.08.2013)404compliant schrieb:  Da muss ich widersprechen, das muss jemand anderes gewesen sein.

Tut mir Leid. Ich krieg's nicht mehr zusammen, aber jemand hat's tatsächlich aufgenommen.
Das ist jetzt richtig peinlich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2013 von Stargaze.)
Zitieren
#48
06.08.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
(06.08.2013)Ayon schrieb:  
(05.08.2013)Crainy schrieb:  Alle wissen ja wie großartig die Gala ist, also hier nur mal eine kleine Sache die Ich beim letzten mal weitaus besser fand:

Die DJ´s beim Disco Abend. Ich finde, die Musik war viel zu einseitig, es gab zuwenige paar Sekunden lange Pausen zwischen den Liedern und Requests waren auchnicht gestattet. Da fand Ich das bei der letzten Galacon besser geregelt: Es gab jede Menge verschiedene Musik, auch durch Requests nehmen Ich an und bei ruhigeren Liedern konnte man sich ein bischen Ausschnaufen für die Hardstyle Sachen. Verstehe auchnicht den Drang, alle Lieder perfekt ohne Pause aneinander zu Reihen, alle, mit dehnen Ich gesprochen haben, fanden das auch unnötig, da man dann einfach keine Pause von dem Rumhüpfen nehmen konnte - vorallem wenn zwischendurch nicht mal irgendetwas leicht ruhigeres gespielt wird.

Da dies auch ein häufiger Kritikpunkt ist den ich so nicht ganz in Ordnung finde:
Es war länger bekannt das Thorinair und HMage das ganze machen würden und es sich wohl um eine besonders lange und besonderes Art von ASOB handeln würde. Wem das kein Begriff ist: http://everfree.net/programs/a-state-of-brony/

Das ganze braucht viel Zeit und Vorbereitung. Thorinair und HMage haben sicher wieder Wochen dafür geschuftet.

Zeig mir mal bitte wo das stehen soll?
Sowohl im Con-Guide als auch auf der Website ist von einer "Disco" die rede. Ich denke da wird mir jeder zustimmen, das man gewisse Vorstellungen davon hat.

Aber.. lassen wir diesen Teil mal beiseite.
Ich frage dich, sollte man ernsthaft seine vorher geplante Auswahl an Musik weiter durchziehen, obwohl soviele Tänzer und Tänzerinnen zu einem hochkommen und (ich vermute mal) den selben Musikwunsch äußern?
Den, so oder so es ist eine Tanzveranstaltung gewesen, die für die Leute gemacht wurde und nicht dafür, das Hmage und Thorinair praktisch ein eigenes Panel bekommen würden.

Interessant ist dann auch, das sie es offensichtlich mit der Musikauswahl nicht ganz getroffen haben.
Man kann es nie allen recht machen, keine Frage. Aber wenn ich von allen Bekanntschaften denen ich dort begegnet bin, gehört habe, bzw gefragt werde "was es mit der Musik aufsich hat", "warum immer wieder die Energie rausgenommen wurde" oder schlichtweg "Wo ist der Bass geblieben" -
Und das auch von fremden Leuten... Mal ernsthaft - Da kann was nicht stimmen.

Aber schieben wir auch das mal beiseite und sagen wir mal, mit State-of-the-brony hast du recht... und zwar zu 100%. Dann wurde es falsch angepriesen, announced sowie formuliert im Con guide als auch Website.






-----
Wenn wir grade beim Thema Musik und Gala waren.
Das dort einige Leute unterwegs waren, die nicht dem Dresscode entsprechend gekleidet waren, konnte ich nur bedingt bestätigen.
Zumindest in der ersten Halben-Stunde, Stunde war ich unteranderem für den Eingang eingeteilt und haben dort schon einige Leute den Zugang verwehrt. Sowie haben wir uns sehr auffällige innen drinnen geschnappt und rausgebracht.
Vielleicht mag es sein, das der eine oder andere durchgeschlüpft ist - man weiß es nicht. Aber größenteils war es in Ordnung schätze ich.
Das müsste jedoch Stargaze erläutern, da er unteranderem auch ein sehr wachsames und kritisches Auge darauf geworfen hat.

----

(06.08.2013)Ayon schrieb:  
(05.08.2013)Andorius schrieb:  Ich kopiere hier mal meinen persönlichen (und neidisch-geprägten) negativsten Kritikpunkt, den ich bisher finden konnte:
Was mich jedoch am meisen störte: Sie nahmen keinerlei Requests an. Keinen einzigen.
Sie Kommentierten dies damit, das sie sich vorbereitet hätten daheim um uns eine gute Musik-Show zu bieten. aus DJ-Sicht... also als Musiker ansich ein No-Go in meinen Augen, da sich ein DJ nach der Crowd richtet und keine Playlists abspielt die man sich vorher daheim zusammengeschustert hat. Wozu dann nen DJ bestellen frag ich mich?

Genau da liegt dein Problem. Die beiden sind keine bestellten "Club-DJ's" welche jeder MP3-Player ersetzen kann, wenn man ihn mit Siri paaren würde. Sie haben performt. Auf einer Bühne. Wofür sie eingeladen wurden. Du würdest ja auch nicht bei einem Festival wie z.B. Tomorrowland auf die Bühne gehen und einem Künstler deinen Musikwunsch äußern? Würdest du?

Ich war extrem zufrieden mit dem Ergebnis und habe nichts anderes erwartet. Warum wenn nicht dafür hätte man sie denn sonst auch eingeladen?!

Thorinair und HMage gegenüber finde ich solche Aussagen jedenfalls völlig respektlos.

s.o
Ich bin der Meinung - und offensichtlich sind es die anderen Gäste auch - das es kein "Tomorrowland" war sondern eine Disco. Das wäre Punkt 1.

Punkt 2 wäre das hier:
Zitat:Thorinair und HMage gegenüber finde ich solche Aussagen jedenfalls völlig respektlos
Nein... ganz einfach. Nein das ist keine Respektlosigkeit, sondern Kritik.
Respektlosigkeit wäre es ihnen jegliche Aktion an diesen Abend abzuerkennen und NUR schlechtzureden.
Ich würde dir empfehlen auch den Rest meines Beitrages durchzulesen.
Darin steht das ich die beiden dennoch Wertschätze für das, was sie getan haben. Denn,.. sie haben auch gute Arbeit geleistet.

Wenn ich da an letztes Jahr denke, wo zwar Requests angenommen wurde, dafür aber ALLE Requests wild durcheinander gespielt wurden - der "DJ" keine Ahnung vom mixen gehabt hat - ist es dieses Jahr ein voller Erfolg gewesen. Und das sagt jemand der zumindest Anfangs derbe neidische Blicke geworfen hat.
Lass dir das mal auf der Zunge zergehen.

Wer mich kennt, wird wissen wie besonders das ist. (Es gibt sogar nen Keks, wenn jemand das von letztes Jahr mitbekommen hat Wink )

von daher... AJ Prost
Zitieren
#49
06.08.2013
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
Ich hab' alleine an einer Tür ein halbes Duzend rausgefischt allein beim Einlass.
DABBEL zum Beispiel, und mit dem bin ich befreundet, raus musste er trotzdem.
Hinterher sind Hunoldo und ich nochmal durchgewuselt und haben fiese Fressen gezogen. Einige Hemden waren derbe unschick und mussten akzeptiert werden - ein paar kamen sogar wieder und ein Guard informierte mich: "Mit Weatherhoof abgesprochen."
Da muss ich dann einknicken.

Fursuits und Cosplays hatten Freifahrtsscheine. AJ in kurzer Jeans, normal würde ich sagen, ja das gehört zum Cosplay, aber echt jetzt: auf Galaball? Pfui, die Cosplay-Klausel misbraucht.
Karierte Hemden, auch noch kurzarm.
Hier werde ich dicke meine eigene Kritik in die Umfragen schreiben.

Insofern sollten sich alle, die sich verarscht fühlen das auch in die Umfragen schreiben. Das wird uns helfen, den Dresscode in Zukunft strikter zu halten.
Zitieren
#50
06.08.2013
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Galacon 2013 - Feedback
Naja es war halt die "Vorstellungsgesprächsklausel" die uns ganz fies eins reingewürgt hat.


Zitieren
#51
06.08.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Galacon 2013 - Feedback
Auch nicht wirklich nur Feedback, und wie Stargaze beschreibe ich mal in einem Spoiler meine nicht ganz unchaotische Anreise.


Die Anreise, wen's interessiert (Öffnen)



Ich muß sagen, ich fand das Wochenende sehr gelungen. Natürlich, nichts ist perfekt, aber diese GalaCon war wirklich genial, und man merkte, daß das nicht mehr der erste Versuch war.

Das fing schon am Sonnabendmorgen an. 2012 gab es noch lange nach Convention-Beginn eine lange Schlange in einem Gewächshaus von einem Treppenhaus. Dieses Jahr gab es überhaupt keine Schlange – wohl auch deshalb, weil der Check-in schon viel früher möglich war, gegen Aufpreis sogar schon am Freitag. Ich jedenfalls kam fast sofort an die Reihe.


Überraschenderweise hatte der Händlerverkauf schon vor der Eröffnungsveranstaltung begonnen, aber es gab weitaus mehr Händler mit weitaus mehr Ware, und sie hatten meines Wissens auch noch nicht sofort alles ausgelegt. Im Gegensatz zu 2012 waren sie also nicht schon innerhalb kürzester Zeit ausverkauft bis auf Sachen, die niemanden interessierten. (Und ernsthaft, es gibt auch andere interessante Fan-Kreationen als nur Rainbow-Dash-Plushies, aber gut, vielleicht ist das fast nur meine Meinung.)

Viel habe ich selbst nicht gekauft, schon deshalb, weil ich wieder außerhalb der eigentlichen GalaCon gezwungen war, mich finanziell zu verausgaben (Anreise und Unterkunft waren teuer genug, ebenso die Verpflegung während meines Aufenthalts in Stuttgart bzw. Ludwigsburg, ich brauchte noch einige Sachen für die Con und hatte auch wieder beim eiligen Packen einiges zu Hause vergessen). Für ein Plushie wäre mein ganzes Bargeld draufgegangen, abgesehen davon habe ich ja schon eins vorbestellt.

Nein, gekauft habe ich nur von EDEL drei DVDs und die Season-1-Blu-Ray (auch deshalb, weil DVD 1 und 2 immer noch nur auf deutsch auslagen), bei Zunt eine unachtsam im "Uninteressante Ponys"-Fach gelandete entblindbagte Cherry Berry als Gesellschaft für meine ständige Bronytreffen-Begleitung Seafoamswirl – und dann war da noch mein ganz besonderer unerwarteter Spontankauf:

Ich ging bei den Händlern so für mich hin / Und nichts zu kaufen, war eigentlich mein Sinn. Es war noch früh am Sonnabend. Das meiste, was die Händler hatten, konnte ich nicht gebrauchen oder mir nicht leisten oder beides. Sogar John Joseco hatte nichts wirklich Interessantes ausliegen (und ihn mal zu inspirieren, wäre mir nie in den Kopf gekommen). Da kam ich an Ateloks Stand vorbei, an dem unter anderem recht aufwendige Blindbag-Customs auslagen. Na ja, mal sehen, was da so liegt, wird aber eher nichts für mich dabei... SEAFOAM?! WAS MACHST DU DENN DA?!?

Da lag doch tatsächlich eine süße kleine, wunderbar showakkurat hergerichtete, sogar farblich recht amtliche Seafoam aus. Als wenn Atelok gewußt hätte, daß ich vorbeikommen würde (wußte sie nicht, ich habe gefragt), denn wieviele Bronies gibt's wohl, die mit diesem Pony was anfangen können, geschweige denn sie als Blindbag-Custom für diese Summe kaufen würden? Die Bits saßen bei mir natürlich locker, denn vielleicht hatte sie noch einen Verehrer auf der Con. (Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß sie schon etwa acht Monate alt war.)


Die Klimaanlage wurde schon erwähnt. Ich kann euch sagen, die lief. Allerdings war sie machtlos gegen die Wärme des Tages und die ganzen aufgeheizten Bronies. Ich konnte es spüren, als es abends in den Ballsaal ging. Wunderbare Kühle empfing uns. Nur hielt die nicht lange vor, denn es war an dem Tag bis in die Nacht sehr lange sehr warm. Wir mußten noch nicht mal tanzen, um den Saal aufzuheizen. (Zum Galaball komme ich später noch einmal.)


Ein bißchen schade war, daß die angekündigte Ausstellung der alten Generationen anläßlich des 30jährigen MLP-Jubiläums ins Wasser gefallen ist.


Großartig war das Leutetreffen. Zum einen waren da natürlich viele der üblichen Verdächtigen, angefangen bei Urgesteinen wie Fabr0ny, Saij und Secret (Urgestein, weil Mitteilnehmer beim allerersten deutschen Bronytreffen überhaupt) und Oftdabeiseiern wie Lykran, Asukatze, 404compliant (endlich mal wieder einer älter als ich), Lumorn (nicht ohne die kleine süße Noi), Rayliath (auf gar keinen Fall ohne Cloudchaser) und Zunt, aufgehört bei Ewignichtgesehenen wie Stargaze und Sundance und beim Hamburger "Chapter", das ja mal wieder zu erheblichen Teilen die Volunteers stellte. Diverse musikalisch geleckte Bronies waren da. Naturematthe hatte einige seiner Partituren auf Papier mit (ich hatte nur eine noch nicht einmal halbfertige, mittlerweile dreiviertelfertige, auf dem ThinkPad), rx1603 war genauso enttäuscht wie ich über das gecancelte Songwriting-Panel (gerade am Text habe ich an dem Wochenende gekrampft), und dann war da noch TAIKETSHIN IONAK mit seinem ponyfizierten, batteriebestückten Yamaha DJX. Aber zur Musik komme ich auch noch.

Und dann waren da diejenigen, die ich zum ersten Mal traf, oder mit denen ich mich zum ersten Mal unterhielt. Und das waren viele.

Dazu muß ich sagen, daß ich letztes Jahr sehr zurückhaltend war. Bronies, die ich über Bronies.de kannte, und bei denen ich mir sicher sein konnte, daß sie zumindest meinen Namen kennen, waren kein Problem, im Gegenteil. Aber gefeaturete Bronies von außerhalb wie Icky oder Rautakoura? Keine Chance. Überhaupt von ganz woanders zugereiste Bronies? Lieber nicht, weiß der Greif, was die in ihren Kreisen für einen Status haben. Cosplayers? Nee, lieber in Ruhe lassen. (Klingt idiotisch, ist aber so.) Von den Voice Actors ganz zu schweigen – wobei ich zugeben muß, ich kann mich daran erinnern, zumindest Anneli etliche Male gesehen zu haben.

Dieses Jahr hat sich das so nach und nach gegeben. Ich kam immer mal wieder mit Bronies von Wunder woher ins Gespräch – schon deshalb, weil ich viele schon außerhalb der Con traf, etwa am Freitag die Schweizergruppe am Hauptbahnhof oder auf dem Weg zum Ball in der S-Bahn vier Briten, bei denen ich mich dann während des Balls öfters mal herumtrieb. Sogar mit bekannten Größen in der Szene kam ich in Kontakt. Das Ende des Galaabends verbrachte ich draußen in der Wärme mit Meganium und Atalon. Dem Atalon, der uns letztes Jahr mit den Pony-Fursuits überrascht hat (und dieses Jahr Zunt einen Lyrasuit verpaßt hat). Was soll's. Seitdem weiß ich, daß Atalon auch Erfahrung als Roadie hat. Abgesehen davon: Endlich mal noch einer älter als ich. Und am Sonntag während des Spontanjams (zu dem ich wie gesagt noch komme) hatte ich ein sehr ergiebiges Gespräch mit keinem Geringeren als Icky, der letztes Jahr als Musiker mit VIP-Ticket auf der GalaCon war.

Meganium. Das nächste Stichwort. Den mußte ich treffen. Das war nicht nur zwingend notwendig, sondern Schicksal. Ich meine, wirklich zu übersehen war er ja nicht, so, wie er sich mit Medley ausstaffiert hatte (nicht mitgerechnet die ganzen Medley-Aufkleber, mit denen Lupus ihn auf der Con zugeschmissen hat). Meganium gehörte zu den diversen Bronies, die ich über Foren kannte, aber bis zur GalaCon noch nicht persönlich getroffen hatte. Und als Hintergrundpony-Aficionado war er derjenige, der die meiste Zeit mit mir herumhing, wahrscheinlich gefolgt von Naturematthe. Sonst noch neu getroffen habe ich z. B. Jessy_Kisu_kata (sie, Meganium und ich haben uns gegenseitig fleißig Kopfkanon zugespielt), Yetione (kennt ihr nicht, ich kenne ihn noch aus der Zeit, bevor ich auf Bronies.de war), CharlesErnestBarron (MANLY STALLIONLY BROHUG!) mit Wondi im Schlepptau, Bnau (noch so ein Urgestein) und Bookworm (dem ich meine DSLR zur Verfügung gestellt hatte).

Und: Ich hatte meine erste Begegnung mit den Obersammlerinnen Sparkler und Catra. Vielleicht habt ihr sie gesehen in Kleidern mit Altgenerations-Print.


Ach ja: Plushies. Plushies everywhere. Von der kleinen schlafenden Beanie-Derpy, die ich auf dem Ball streicheln durfte (sollte), über Lumorns Noi, ein Fluffle-Puff-Plushie (!) und sogar ein Slendermane-Plushie (!!!) bis zu Lupus' gigantischer Aloe. Nächstes Jahr will ich auch eins mitbringen.


Kommen wir zum Ball. Der ist ja eins meiner persönlichen Highlights auf jeder GalaCon. Mal nach allen Regeln der Kunst aufbrezeln, den Sharp Dressed Stallion mit Nadelstreifen (und von Stargaze gerichteter Krawatte) raushängen lassen und dabei noch nicht mal overdressed sein. Ich meine, es war Meganium, dem gegenüber ich bemerkte, ich müßte mir eigentlich zu dem Anzug Gamaschen zulegen, dann sehe ich vollends wie ein Mafioso aus.

Für den Ball war ich schon vor 17.00 Uhr nach Stuttgart ins Hotel zurückgefahren. Perfektes Timing, denn ich war dank Fernseher im Hotelzimmer der wohl erste GalaCon-Teilnehmer, der die deutsche Fassung von Helping Twilight Win The Crown hören konnte.

Wie schon einige anmerkten: Der eigentliche Galaball-Teil krankte zunächst mal an der Musik. Das hat Silky schon ganz richtig angemerkt, dasselbe sagte ich den Abend mehrfach: Die Musik war gerade anfangs durchweg nicht tanzbar und von jemandem ausgewählt, der nicht tanzen kann. Nur weil es orchestrale Instrumentalmusik ist, muß es noch lange nicht tanzbar sein. Wenn es keinen erkennbaren oder gar keinen konstanten Rhythmus hat, ist es nicht tanzbar, Punkt. Zugegeben, da spricht aus mir der Musiker mit zwei Tanzabzeichen. Die Foxtrott-Fassung von Discord war ein seltener Lichtblick, nur gab es kaum jemanden im Saal, der Foxtrott konnte. Wie schon 2012 nahm ich mir auch an dem Abend wieder vor, tanzbare Musik aufzunehmen. Am Sonntag konnte ich auch Naturematthe von diesem Unterfangen überzeugen.

That said: Ich hatte tatsächlich auch mal die Gelegenheit zum Tanzen. Ich bin leider nicht der Gentlecolt, der schnell beim Auffordern von Tanzpartnerinnen dabei ist, und ich wußte auch nicht, wer tanzen kann. Aber ich hatte zumindest Gelegenheit, ein paarmal mit Siora über die Tanzfläche zu ziehen und ihre Grundschrittkenntnisse (innerhalb von vielleicht zehn Sekunden) aufzufrischen. Sundance habe ich den Abend geschont; sie ließ aber die Bemerkung fallen, ich würde von allen auf der Tanzfläche mit Abstand am besten tanzen. Ich hoffte erst, durch meinen Tanz mit Siora zeigen zu können, daß ich zu den Tänzern gehöre, aber dann mischte sich darunter die Befürchtung, ich könnte potentielle Tanzpartnerinnen eher einschüchtern.

Ich hatte eigentlich auch vor, mit "Prinzessin Luna" (NorthernCross aus Finnland, normalerweise Derpy-Cosplayerin, war letztes Jahr auch schon da) zu tanzen, aber die meisten Sachen gingen nicht in diesem Monster von einem Kleid, und viel zu schnell war der tanzbare Teil endgültig vorbei. Denn auch wenn AcousticBrony nicht unbedingt schlecht sind, sind sie nicht nur musikalisch nicht unbedingt mein Fall, sondern auch wieder untanzbar.

Andererseits, wenn ich hätte tanzen können, wie ich gewollt hätte (mehr Samba, mehr Figuren, und Jive unter 180bpm ist für mich langsam), hätte man mich mit Beginn von AcousticBronys Set auffeudeln und in einer Flasche nach draußen bringen können.

Und dann waren da die unpassend Gekleideten. Schön und gut, daß es einiges an Bronies gibt, die vor dem Galaball keinen Respekt haben. Aber erst sind sie trotz Türstehern reingekommen, und dann hat es eine ganze Weile gedauert, bis mal jemand reagiert hat. Jetzt dürften sich nicht wenige sagen, zum Galaball kommt man auch in Räuberzivil rein, und nächstes Jahr aufs Herausputzen verzichten. Den Dresscode könnte man verbessern, beispielsweise nur "feierliche" Cosplays zulassen, aber einmal hilft das weniger gegen diejenigen, die sich in Zivil in den Ballsaal geschlichen haben, und außerdem wird dann das generelle Gejammer wieder lauter dagegen, daß es überhaupt einen Dresscode gibt. Oder einen Galaball.

Zwei Verbesserungsvorschläge meinerseits zum Thema Galaball:

Zum einen, wenn die nächste GalaCon wieder größer wird, könnte man versuchen, die Disco-Party parallel zum Ball stattfinden zu lassen, wie es ja schon für dieses Jahr vorgeschlagen wurde. Wer keine Lust auf Ball hat, muß dann nicht zwei Stunden "absitzen" und hat auch weniger Veranlassung, in nicht dem Dresscode entsprechender Aufmachung auf den Ball zu wollen. Das wird natürlich schwierig, wenn die jeweiligen Räumlichkeiten nicht hinreichend akustisch voneinander getrennt werden können, das gebe ich zu.

Und nach dem musikalischen Fiasko muß auch angezweifelt werden, daß es überhaupt genügend balltanzbare Ponymusik gibt, um zumindest einen halben Abend Ball zu haben. Ich vermute mal, daß AcousticBrony auch deshalb auf dem Ball aufgetreten sind: Es gab schlicht und ergreifend sonst nicht genug Musik.

Zum anderen sollte etwas getan werden gegen die Rat- und Ahnungslosigkeit darüber, wer denn nun tanzen kann und wer nicht. Sei es, daß (gut, das hätte sogar ich anleiern können) auf Eurobronies und vielleicht auch hier ein Thread für Tänzer eröffnet wird, sei es vor Ort durch Armbänder oder so.

@Silky: Ich werde mir dich mal für den nächsten Galaball vormerken.


Ja, Stichwort Musik. Auf Eurobronies wollten ein paar ja einen Jam irgendwo spielen. Ich dachte mir, hey, warum nicht, einfach mal mitmachen. Na ja, als Synthmann macht man nicht einfach bei einem Jam mit, da braucht es Equipment, Strom, Verstärkung nebst Lautsprecher und idealerweise Vorbereitung; letzteres würde dem Jam aber einen Teil der Spontaneität nehmen.

Nichtsdestoweniger hatte ich beschlossen, da mitzumachen, was auch immer daraus würde, auch wenn zumindest IvoryKeysADSR (der schon drauf und dran war, eine ausgewachsene Korg M3 mitzubringen) sich vorher abgemeldet hatte, weil er dann doch nicht 50 kg Equipment auffahren wollte. Die Wahl meiner "Waffen" (Akai Miniak, Akai MPC2500) habe ich schon im Hinfahrtspoiler beschrieben. Mir gelang es auch, das ganze Zeug nach Stuttgart zu bringen. Nun mußte es noch zum Forum nach Ludwigsburg.

Am Sonnabend hatte ich in der DJ-Tasche das MPC und das ThinkPad umgehängt, unterm Arm den Miniak und dann auch noch die Kamera für Bookworm. An der DJ-Tasche habe ich mir alleine einen Wolf geschleppt. Von den Jam-Teilnehmern habe ich keinen bewußt gesehen, der Jam selbst fand nicht statt. Bis kurz vor meinem Verschwinden, als ich rx1603 die Sachen noch zeigte und ihm einen Nerdgasm verpaßte, lagerten die Instrumente an der Garderobe.

Am Sonntag war ich schlauer: Miniak in den Koffertrolley, ThinkPad auch (in eins der Deckelfächer), die ohne Laptop nun etwa zweieinhalb Kilo leichtere DJ-Tasche auf den Trolleygriff gesteckt und diese Kombination zum Forum gerollt. Auch an diesem Tag war vom Jam nichts zu sehen. Aber kurz nach Mittag sah ich an einem mittlerweile leergeräumten Händlertisch mit Mehrfachdosen dahinter Taiketshin mit dem DJX.

Da beschloß ich kurzfristig: Ich mache mir meinen eigenen Jam. Kurz mit Taiketshin abgesprochen, er hatte auch Lust. Ich ging zuerst zum Cateringstand zwecks Getränkebeschaffung, löste dann mein Gepäck aus der Garderobe aus und brauchte es per Fahrstuhl nach oben. Alles aufgebaut und verkabelt, ich hatte Kabel für so ziemlich alle denkbaren Situationen dabei. MPC als MIDI-Clock-Master für beide Keyboards, man weiß ja nie. Den Line In vom DJX zwecks Verstärkung verwendet. Der Klang war grottig, was nicht so sehr den eingebauten Lautsprechern wie den Eingängen geschuldet war, und praktisch frei von Höhen (jedenfalls kamen keinerlei HiHat-Samples durch), aber das war das einzige, was ich hatte, selbst eine Boombox war nicht greifbar. Leise war es auch, also disponierten wir auf den regelbaren Mikroeingang um. Der klang auch nicht besser, war aber lauter, und ich konnte mich zwischendurch wegdrehen, um Sachen zu testen.

Der Rest, könnte man sagen, ist Geschichte. Mein ungeplanter, spontaner Moment im Rampenlicht – wir hatten zumindest ein bißchen Publikum. Ich jammte an dem Nachmittag mit diversen Musikern, während Taiketshin nicht da war, darunter wohl auch bekannte. Auf die Art kam ich dann auch mit Icky ins Gespräch, der sich als Softwaremusiker total davon begeistert zeigte, daß ich es mit Hardware aufnahm. Schluß war erst kurz vor Auktionsbeginn.

Vor allem ist seitdem bewiesen, daß ich Elektronikmusiker bin. Bis dahin habe ich davon immer nur geredet und nie etwas gezeigt. Jetzt muß ich allerdings mein Versprechen Icky gegenüber einlösen, daß ich etwas aufnehme...


Daß die Auktion gnadenlos überzogen wurde, war komplett normal. Thomas-Gottschalk-Faktor auf 11 gedreht. Als 2012er Teilnehmer hatte ich das einkalkuliert und die Rückfahrt auf den Montag gelegt. Allerdings könnte man trotzdem nächstes Jahr mehr Zeit für die Auktion einplanen. Erst die großen, spektakulären Sachen zu versteigern, halte ich für keine Lösung. Die Auktion sollte schon mit einem Knaller enden, und davor sollte es nicht nur langweilige Sachen geben. Erst recht keine Lösung wäre, auf die mittlerweile traditionellen Fun-Sachen zu verzichten und zur Straffung der ganzen Sache Perry als Auktionatorin abzusetzen und zu ersetzen durch jemanden, der die Sachen kurz und schmerzlos im Zwei-Minuten-Takt verkloppt, damit auch ja der Zeitplan eingehalten wird. Dann schon eher von vornherein im Programm sagen, daß die Auktion auch länger dauern soll und man sich nicht darauf verlassen soll, daß sich das Ende exakt an den Zeitplan hält.

Denjenigen, die sich über die versteigerte Fanta aufregen, sei gesagt, daß Perry schon letztes Jahr signierte Äpfel und ihren eigenen Hut (für 300 €) versteigert hat. Nicht der einzige Hut damals: Der niederländische Flim-Cosplayer hat seinen Hut in die Auktion gegeben und selbst zurückersteigert.

Irgendwie fehlte dieses Jahr ein R-Dash-Kostüm.


Bonustrack: Rückfahrt (Öffnen)



Fotos wird es von mir aus offensichtlichen Gründen nicht geben: Bookworm brachte mir meine Kamera erst nach dem Jam zurück (mit über 1500 Bildern mehr auf dem Zähler, er mußte meine beiden Karten dreimal leeren), ich hatte sie also nur während der Auktion, und auch da war ein Akku fast und einer komplett leer. Okay, ihr kriegt eventuell noch das eine oder andere Bild von Ateloks Customseafoam.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#52
06.08.2013
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Galacon 2013 - Feedback
So jetzt bin ich `dran

Alles in allem war ich sehr zufrieden, was vor allem an der Stimmung unter den Bronies lag, aber auch ich habe ein Paar Kritikpunkte:


- Die Signing Panels:
Nun Orga ist schwer, aber vor allem das EU-Signing Panel am 2. Tag war für die Letzten in der Schlange doch etwas...enttäuschend, von wegen "Hoffnung machen!". Da bin ich dann ohne ein Autogramm gegangen. Ich gehe hier nicht zu sehr ins Detail, da die Orga weiss, worum es geht.

- Disco/GalaCon Abend:
Die Musikauswahl. Es ist Geschmackssache und ich habe auch einige getroffen, die gesagt haben "Scheiß 'drauf! Es geht nicht um Musik, sondern um Spaß!".
Problem:
Das mit dem Spaß ist so eine Sache, wenn die Musikauswahl einen daran hindert.
Dass man es da besser machen kann hat das Lunafest letztes Jahr gezeigt und das beim ersten Versuch.
Die Stimmung der Leute hat gut was herausgerissen, aber es hätte doch noch besser sein können.

- Merchpreise:
Das mit den Plüschies...hmeh...ich war selber so verrückt und habe 200 Tacken für ein Plüschie für Siora gelassen und die werde ich sicher wieder herausknuddeln, wie es auch schon bei meiner Pinkie Pie der Fall war. Twilight happy
Ich weiss nicht inwieweit man das kontrollieren kann, aber DinA4 Prints für 20 € ... WTF?
Ein Stück Papier mit (zugegeben größtenteils guter, ABER eben nicht originaler) Fanart?
Ein bischen happig, um nur ein Beispiel zu nennen.

- Die Auktion:
Ich werde mich nicht über die Länge auslassen, denn wir waren daran nicht ganz unschuldig. Cheerilee awesome
Jedoch war die Reihgenfolge in der die Gegenstände versteigert wurden ein wenig...unglücklich gewählt.
Gegen Ende kamen da noch Sachen, bei deren Endpreis ich nur oft "Was...SO WENIG?" gedacht habe. Es gab da Stücke, die kamen DEUTLICH unter Wert 'raus.
Auch die Startgebote sollte man ein wenig mehr anpassen.
Das Perry Ihren Hut versteigert hat, das hat dem Ganzen noch ein wenig die persönliche Note aufgesetzt finde ich ^^.
Nur für die Zukunft sollte man das Ganze etwas besser durchdenken.


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
#53
06.08.2013
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
Hab mal ein Video aus den aufnahmen mit meinem Handy gemacht

Die GalaCon 2013 Highlights




[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
#54
06.08.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
@Ayon: Die Galacon ist aber nicht Tomorrowland. Wenn dir bei letzterem die Musik nicht passt suchst du dir eben eine andere Stage. Wieviele Stages gab es auf der Galacon? Genau: Eine.
Man richtet auch keine Wünsche an die DJs, weile diese auf solchen Festivals unerreichbar sind. Im Gegensatz zur Gala, wo man sie ja quasi anfassen kann. Und es wird doch sonst immer dieses tolle Verhältnis gelobt, warum dann nicht hier?

Vote for Hakken Op Het Galacon 2014

Zu den Preisen: ich will jetzt niemandem was vorwerfen, aber ich glaube einige haben die Gelegenheit shcon genutzt um richtig Kasse zu mache. Wenn ich bedenke, dass ich für 100 ein Plüshie bekomme, dass 24 cm groß ist und auf der Gala so kleine Dinger für den selben Preis verkauft werden, die in die Hosentasche passen...(Tollwut, ich werde dich finden und mir diese Lyra holen Flutterrage )
Zitieren
#55
06.08.2013
Dragonform Offline
Enchantress
*


Beiträge: 565
Registriert seit: 07. Nov 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
Schönes Video Iron Will. Man sieht das Bronies ständig am singen sind Smile

Zitieren
#56
06.08.2013
wolfsman2 Offline
schmeckt gut
*


Beiträge: 923
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
Ich spar mir einfach meine Kommentare und sage einfach das was Corus gesagt hat genau das ist was ich auch von der Gala gesehen habe

Zitieren
#57
06.08.2013
VanillaGod Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Galacon 2013 - Feedback
(06.08.2013)Dragonform schrieb:  Schönes Video Iron Will. Man sieht das Bronies ständig am singen sind Smile

Und ich hab auf der ganzen con kein einziges mal gesungen Twilight: No, Really?

Das ist aber einfach meine Schuld gewesen

le Untermenschen
[Bild: FLRj0.png]


Zitieren
#58
06.08.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
In der Hoffnung, dass dieser Thread für Anregungen genutzt wird, liste ich hier mal noch knapp auf, was ich gut fand, und was verbesserungswürdig ist (da mir einige Dinge wirklich wichtig sind).
Mein ausführliches Feedback gabs ja schon im Galacon Thread.

positiv:
Staff everywhere! Ich fand es total toll, dass man überall Jemanden sah, ich wusste, ich könnte jederzeit wegen etwas fragen, ohne nun lange zu suchen ^^

kein Alkohol! natürlich kann ich schlecht behaupten, mit Alkohol wäre alles genauso gewesen, aber ich bin froh, wenn dieser Risikofaktor von vornherein ausgeschalten wird. Bei der Hitze wäre das vielleicht auch nicht allzu gesund gewesen.

Die Leute! Mensch, es war einfach immer gute Stimmung. Definitiv das beste an der ganzen Con.

negativ:

Klimaanlage: sollte sie, wie von einigen behauptet, tatsächlich nicht ganz genutzt worden sein, dann sollte sich das ändern. Ich war Samstags im Cosplay unterwegs (nicht so halbnackt wie Rainbow dash meistens) und hatte irrsinnig zu tun, noch halbwegs ansehnlich auszusehen... Sonntag fiel das dann für mich raus, weil es einfach zu durchgeschwitzt war Sad

Preise vom Catering: Beim essen verstehe ich das ja noch irgendwo. Aber das Wasser den selben Preis wie Cola hatte.... und es war wirklich extrem teuer. Hier nochmal ein Danke, dass die Mitglieder der Andrea Libman Aktion am Anfang Wasser bekam, es half so sehr <3

Cosplaywettbewerb: Das geht nicht direkt an die Orga. Es wurde angekündigt, dass man sich dafür anmelden sollte. Vielleicht das nächste mal etwas mehr Werbung und den Hinweis dafür verteilen. Denn nicht jeder liest so aufmerksam mit. Eventuell dann auch Teilnehmer zulassen, bei denen nicht so viel genäht ist. Denn auch das zusammensuchen der passenden Stücke bedeutet Aufwand. Man kann ja beim präsetieren einfach sagen was genäht ist und was gekauft. Dann kann die Jury ja immer noch entscheiden was sie höher preist.

Lotterie: So viele Preise, so viele Bundles. Ich verstehe dass auch hier die Zeit knapp wurde, gerade wenn man schon ahnt, dass die Auktion nochmal länger wird. Aber dann plant doch bitte 2 Stunden ein, oder sowas. Wir waren in einer Gruppe, und hatten, da man ja im Endeffekt sein Geld durchaus sinnlos investieren kann, 39 lose gehabt. Keiner hat gewonnen. Wenn es dann schon so viele Preise gibt, dann sollte man nicht gleich 5 auf einmal raushauen, oder die Nicki Keychains gleich mal im Bundle.

Auktion: Überlänge wurde ja schon erwähnt. Einfach noch mehr Zeit einplanen...
und auch wieder ein Bundle am Ende. Gewissermaßen war ich froh, da ich auch endlich heim wollte, aber für die Künstler, welche diesem angehörten war das schon deprimierend denke ich Sad

Händlereröffnung: Was auch immer dr Grund war, aber es war doof. Ich hatte zwar nciht vor so viel zu kaufen, aber als wir dann mit der Aktion/Eröffnungszeremonie fertig waren, sah man schon dass einiges fehlte. Ich hätte mir die Stände einfach gern mal noch insgesamt angeschaut, was es quasi überhaupt gab.

größter Kritikpunkt: Disko.
Ja, wenn es anscheinend keine sein sollte, dann sagt das deutlicher. Ich habe ein paar sehr schwere und große Schuhe, extra auf diese lange Reise mitgenommen, da ich einmal in diesen zu Ponymusik tanzen wollte. Ist halt nen Frauending und sicherlich meine eigene Schuld sowas zu wollen, aber hey, das war das Einzige, was ich mir ganz sicher vornahm...
Ich war ja schon echt geknickt, als es hieß: nur 2 Stunden. Ich würde für sowas nichtmal in einen Club gehen. Sowas lohnt doch kaum, wenn man bedenkt wieviel Musik aus dem Fandom kommt. Aber klar, wenn 2 Stunden lang der selbe Kram gespielt wird, würd ich auch keine 3. Stunde dranhängen.
Die Djs haben gut Stimmung gemacht und hatten auch paar gute Songs dabei, aber man hätte ja auch immermal was anderes daruntermixen können.
Ich bin dann nach ner halben Stunde abgehauen, und hab dafür sonstwas für Gepäck und Aufwand gehabt. Ist bei mir halt genauso, wie die, die sich beim Galaball dann geärgert hatten.

Bitte sagt dann beim nächsten Mal im Vornherein, dass es nur 2 Künstler gibt die ihre eigene Musik spielen. Da spar ich mir die Vorfreude auf diese Stunden.
Zitieren
#59
06.08.2013
Black Fantasy Offline
Barstute
*


Beiträge: 2.481
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
Es gab viele Wunderschöne Momente.
Ich hatte im grunde eine sehr gelungene Hochzeit.
Nochmal danke für all die lieben Glückwünsche. Ich hatte einen ganz besonderen " Besonderen Tag".

Sicher gab es einiges, das nicht so gelaufen ist, wie es hätte laufen können und sollen. Aber wenn jemand beginnt zu meckern, der Eventplanung gelernt hat, dann wäre das meckern auf hohem niveau und ich denke das gehört an eine anderee stelle.

Für mich ist das Allgemeine Fazit:

Es was schön alle zu sehen, schön viel verkauft zu haben, wunderschön endlich den hengst meiner träume geheiratet zu haben und es war ganz schön warm. [Bild: roseluck_clap.png]

Zitieren
#60
06.08.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Galacon 2013 - Feedback
(06.08.2013)ThatCrazyBronie schrieb:  Ich weiss nicht inwieweit man das kontrollieren kann, aber DinA4 Prints für 20 € ... WTF?
Ein Stück Papier mit (zugegeben größtenteils guter, ABER eben nicht originaler) Fanart?

Ein "Stück Papier" ist schon mal respektlos ohne Ende. Wie sonst soll man denn digitale Bilder anbieten? Auf USB Sticks? [Bild: 01-ajbemused.png] Man sollte sich schon Mühe geben, also schweres 220g Papier (Kartonartig), glossy, dazu Fototinte mit Wasserfestigkeit. Ist halt teurer als "nur mal eben" auf normales Papier drucken, frisst massig Tinte und braucht einen Fotodrucker.

Aaaaaber...20€ für ein A4 Print? Lyra astonished Das ist wirklich happig! Ich frag mich grad nur wer das war AJ hmm Suikuzu und ich hatten Prints für 10€, Joseco für 15. Von mehr weiß ich aber nicht, da ich nicht so richtig dazu kam mal rumzuschauen [Bild: cl-aj-shrug.png] Ja, bei 20€ pro Bild kann ich den Frust verstehen, denn dann ist es letzten Endes doch "nur" ein Ausdruck.
Aber bei Originalen wären wieder alle keuchend geflüchtet bei den Preisen Twilight: No, Really? Gute traditionelle Werke, evtl. sogar als Aquarelle und dergleichen, erreichen locker Preise im Bereich von Plushies und noch höher. Aber da kriegt man dann auch wieder nur um die Ohren geklatscht, dass es ja "nur" ein Bild sei. Dieses Fandom ist sehr Plushiefixiert [Bild: cl-aj-hay.png]

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste