Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 10:45



Die kleine Postkartenwelt
#1
22.08.2013
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

Die kleine Postkartenwelt
[Bild: biqg.jpg]

Willkommen bei Bitte Frankieren - der kleinen Postkartenwelt
Also, worum geht es hier?

Ich verkaufe RL-Postkarten von besonderen und schönen Orten Österreichs mit verschiedenen BB-Figuren drauf.
Bis jetzt gibt es nur ein einziges Motiv. Werden jedoch Bestellungen aufgenommen, werden weitere Motive in Kürze vorgestellt. Ihr könnt dann selbst entscheiden, welches Motiv zur Druckerei geschickt wird.
Als Vorgeschmack was euch erwarten kann: Hallstatt, Salzburg, Graz und Wien (alles Weltkulturerbestätten), Donau, Linz. Weitere Möglichkeiten können folgen.

Das erste Motiv konnte man bereits in meinem Zeichenthread sehen:

Rainbow Dash auf dem Hafelekar (Innsbruck):
[Bild: omv6.jpg]

Eine Postkarte kostet 2,00 €.<-Herbstaktion! (siehe FAQ)
Der Versand innerhalb Österreichs kostet 1,00 €.
Der Versand innerhalb dem Rest der EU (sowie Schweiz) kostet 1,10 €.
Die Versandkosten bleiben - egal, wie viel bestellt wird - gleich. (siehe FAQ).
(Abholung und Verkauf an Meetups - natürlich versandkostenfrei)

FAQ - Hier steht wirklich alles nötige drin (Öffnen)


Würde mich sehr freuen, wenn ich auf eure Unterstützung zählen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2013 von Linzerony.)
Zitieren
#2
22.08.2013
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Die kleine Postkartenwelt
Ich find die Idee an sich sehr cool (gibt´s glaube ich schon, wenn auch nicht mit Dashy).

Toll wäre natürlich, wenn du nen ganzen Fundus an Motiven aufbauen würdest- sprich, jedermann darf dir Fotos schicken (freilich mit Dashy an verschiedenen Orten- nicht nur in Österreich) und du suchst dann passende Motive aus.

Noch genialer wär die Möglichkeit eines "Beschriftungsservice"- du bekommst die Anschrift von den zu beglückenden Menschen und den Text. Den du dann praktischerweise ausdrucken könntest, draufpappst, ne Briefmarke draufklebst und ab die Post. Natürlich gegen Mehraufwandskosten, logo. Aber damit umgeht man den Weg, die Karte erst geschickt zu bekommen und dann wieder zu verschicken, auch wenn es nicht ganz so persönlich wäre.

So ne Blind Bag- Figur ist ja super transportabel und Dashy vorm Eiffelturm, Taj Mahal oder sonstwo, das ist schon nett RD deals with it

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#3
22.08.2013
Daywalker Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 499
Registriert seit: 21. Jun 2013

RE: Die kleine Postkartenwelt
An sich ist die Idee wirklich nicht schlecht, bestellen würde ich zwar keine allerdings das auch nur weil ich nicht wirklich häufig Postkarten verschicke.

Jetzt aber trotzdem nochmal die Frage: Sind die 2,50€ für eine Postkarte wirklich gerechtfertigt? Die Frage ist vollkommen ernst gemeint und nicht als Kritik zu verstehen, ich weiß lediglich nicht ob das von den Materialkosten und Aufwand wirklich so hinkommt, schließlich kriegt man Postkarten im Laden um die Ecke für 1,00€, allerdings habe ich da bisher noch nie eine MLP Postkarte gesehen...

Grüße, Daywalker
Zitieren
#4
22.08.2013
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Die kleine Postkartenwelt
Ich habe eigentlich heute einen Beitrag geschrieben, aber weil das Forum wieder mal off war, ist dieser nicht mehr da.

Also:
Zitat:Toll wäre natürlich, wenn du nen ganzen Fundus an Motiven aufbauen würdest- sprich, jedermann darf dir Fotos schicken (freilich mit Dashy an verschiedenen Orten- nicht nur in Österreich) und du suchst dann passende Motive aus.
Diesen Gedanken hatte ich bereits, jedoch hätte ich dann nichts mehr damit zu tun, außer, dass ich die Postkarten drucken lassen würde.
[Bild: 7868.gif]

Zitat:Noch genialer wär die Möglichkeit eines "Beschriftungsservice"- du bekommst die Anschrift von den zu beglückenden Menschen und den Text. Den du dann praktischerweise ausdrucken könntest, draufpappst, ne Briefmarke draufklebst und ab die Post. Natürlich gegen Mehraufwandskosten, logo. Aber damit umgeht man den Weg, die Karte erst geschickt zu bekommen und dann wieder zu verschicken, auch wenn es nicht ganz so persönlich wäre.
Das ist möglich. Man muss mir nur mitteilen, wohin und was ich schreiben soll.
Siehe FAQ (2,50 für eine Karte? Naja ...). Das gehört zum Service.

(22.08.2013)Daywalker schrieb:  An sich ist die Idee wirklich nicht schlecht, bestellen würde ich zwar keine allerdings das auch nur weil ich nicht wirklich häufig Postkarten verschicke.
Du musst sie ja nicht verschicken. Viele hängen die Postkarten an die Pinwand, ich habe gerade 4 Postkarten aus 4 Ländern hängen. RD laugh

Zitat:Jetzt aber trotzdem nochmal die Frage: Sind die 2,50€ für eine Postkarte wirklich gerechtfertigt? Die Frage ist vollkommen ernst gemeint und nicht als Kritik zu verstehen, ich weiß lediglich nicht ob das von den Materialkosten und Aufwand wirklich so hinkommt, schließlich kriegt man Postkarten im Laden um die Ecke für 1,00€, allerdings habe ich da bisher noch nie eine MLP Postkarte gesehen...
Die Postkarten die es um 0,50 - 1,00 € gibt, werden in Massen bestellt (mind. 1000 Stück!) - je mehr man bestellt, desto billiger wird es pro einzelnes Stück. Mit einer Kleinauflage kommt schwer dagegen an.
2,50 € finde ich gerechtfertigt, weil 1) die Qualität der Karte ist (mM) sogar besser, als die der Souvenirshop-Karten um 1,00 €.
2) dahinter ebenfalls Arbeit steckt Twilight happy
3) wie du schreibst, die Idee wohl kaum verbreitet ist. (Wenn überhaupt, dann habe ich nur von Zeichnungen als Postkarten gehört)
4) siehst du echte Orte aus Österreich RD deals with it
5) keiner das FAQ liest ... AJ hmm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2013 von Linzerony.)
Zitieren
#5
23.08.2013
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Die kleine Postkartenwelt
Hmmm. Kommst du denn viel rum in der Welt?

Nicht daß ich Österreich nicht mag, aber Dashy am Strand oder vorm BigApple ist halt auch ne nette Alternative.

Zitat:
Diesen Gedanken hatte ich bereits, jedoch hätte ich dann nichts mehr damit zu tun, außer, dass ich die Postkarten drucken lassen würde.
[Bild: 7868.gif]

Na, du bist immerhin der Urheber der Idee und nichts damit zu tun? Ich glaube, das ist nochmal ne Menge Arbeit, die zugesandten Fotos zu sortieren und zu selektieren, und du bist ja auch für die Herstellung der Karten verantwortlich. Von daher würd ich fast deine Argumentation umkehren und sagen: Der, der das Foto einschickt, hat ansonsten "nichts mehr damit zu tun".

Es stellt sich nur wirklich die Frage, wie hoch das Interesse an so ner Aktion allgemein ist. Wenn weltweite Motive in den Fundus fließen würden, dann ist die Intention, ne Karte zu kaufen, ja völlig anders. Weil, wenn ich mir das so für mich selbst überlege- warum sollte ich jemandem ne Karte mit Dashy in Österreich schicken?! Wo mein Bezug zu Österreich etwa gegen Null tendiert?

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#6
23.08.2013
Daywalker Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 499
Registriert seit: 21. Jun 2013

RE: Die kleine Postkartenwelt
Okay, entweder habe ich das FAQ vollkommen übersehen oder du hast es nachträglich reineditiert wofür die Startpost Bearbeitung um 23:59 sowie die Bearbeitung von Post 4 um 00:13 steht.

(23.08.2013)Midnite Madness schrieb:  Na, du bist immerhin der Urheber der Idee und nichts damit zu tun? Ich glaube, das ist nochmal ne Menge Arbeit, die zugesandten Fotos zu sortieren und zu selektieren, und du bist ja auch für die Herstellung der Karten verantwortlich. Von daher würd ich fast deine Argumentation umkehren und sagen: Der, der das Foto einschickt, hat ansonsten "nichts mehr damit zu tun".

Es stellt sich nur wirklich die Frage, wie hoch das Interesse an so ner Aktion allgemein ist. Wenn weltweite Motive in den Fundus fließen würden, dann ist die Intention, ne Karte zu kaufen, ja völlig anders. Weil, wenn ich mir das so für mich selbst überlege- warum sollte ich jemandem ne Karte mit Dashy in Österreich schicken?! Wo mein Bezug zu Österreich etwa gegen Null tendiert?

Ich kann Midnite Madness in beiden Argumenten nur zustimmen, habe ja auch schon meine Unterstützung angeboten von daher scheint ja Interesse an so einer Aktion da zu sein.

In der PN an mich hatte Linzerony ja geschrieben dass es ihm nicht darum geht bald in Geld zu baden sondern viel mehr darum mit auf die Fahrt nach Chicago kommen zu können. (Ich denke mal nicht dass das jetzt ein riesiges Geheimnis bleiben musste)

Es geht uns bzw. mir ja auch nicht darum dafür zu sorgen dass du in Geld schwimmst, ich biete dir lediglich meine Unterstützung zum erreichen deines Ziels an und bin nicht davon ausgegangen dass du diesen Thread demnächst zum globalen multimillionen Dollar Konzern ausbauen würdest.
In der ganzen Aussage dass du ja "nur" nach Chicago möchtest sehe ich im allgemeinen keinen Grund dass man dir nicht trotzdem Motivvorschläge einsenden sollte. Solltest du die Sache nicht "aus der Hand geben" wollen dann verweise ich nochmal an Midnite Madness.

Es geht mir gerade nicht darum dich zu überreden mein Angebot wahrzunehmen sondern eher darum meinen Standpunkt zu zeigen und deinen besser zu verstehen.

Grüße, Daywalker.
P.S.: Ich bin immernoch mehr oder weniger sicher dass das FAQ vorher noch nicht da war, andererseits glaube ich mich erinnern zu können dass ich hinter den Versandkosten ein "siehe FAQ" gesehen habe.... Aaarghhh Derpy confusedFlutterrage
Zitieren
#7
23.08.2013
Brolex Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 12. Jan 2013

RE: Die kleine Postkartenwelt
(23.08.2013)Daywalker schrieb:  P.S.: Ich bin immernoch mehr oder weniger sicher dass das FAQ vorher noch nicht da war, andererseits glaube ich mich erinnern zu können dass ich hinter den Versandkosten ein "siehe FAQ" gesehen habe.... Aaarghhh Derpy confusedFlutterrage

Als neutraler Beobachter (Pinkie happy) kann ich gerne bestätigen, dass ich die FAQ gelesen habe, und das VOR 23:59 gestern.

Ich mag die Idee, und finde 2,50 Euro dafür auch nicht zu hoch.

[Bild: bearb.jpg]
Zitieren
#8
23.08.2013
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Die kleine Postkartenwelt
Zur Info: Das FAQ ist bereits seit Anfang da, es wurde um 0:13 nur kurz aktualisiert.
Der Post 4 wurde geändert, weil ich die Idee mit dem "Beschriftungsservice" etwas missverstanden habe.

Zum Thema Fotos von anderen Usern: Nehmen wir als Beispiel Plüschi. Es ist was ganz anderes wenn die Plüschis selbst herstellst und verkaufst oder sie nur für jemanden anderen verkaufst (außer man würde nur an die Kohle denken).
Ich bin einfach auch stolz darauf, dass es meine Fotos sind. Ich weiß zudem, dass die Fotos auch wirklich von mir stammen und was dahintersteckt, daneben habe ich auch andere Vorstellungen von Fotos.
Das könnte man als kleingeistig bezeichnen, aber es ist nun mal so - ich stehe zu meinen Fotos.

Aber eins noch, @Midnite Madness - wenn du keinen Bezug zu Österreich herstellen kannst, welchen Bezug hast du dann zu Taj Mahal oder Manhattan? Derpy confused
Zitieren
#9
23.08.2013
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Die kleine Postkartenwelt
Also nix gegen dein oben gezeigtes Motiv mit Dashy im Gebirge- gefällt mir supergut, ich find das auch sehr charakteristisch für Österreich. Grade wenn du noch Wiener Motive oder andere Sehenwürdigkeiten anbietest, ist das toll.

Das Taj Mahal oder wat weiß ich der Strand von Malaysia hat halt einfach was Exotischeres Wink Sprich, ein bißchen mehr Motivauswahl wäre toll. Dashy around the world... Toller Gedanke, aber wenn du keine Fremsmotiv aufnehmen willst, dann gibt´s halt Dashy in Austria und Dashy in Chicago...

Ich mein, die meisten werden Postkarten wohl aus dem Urlaub schreiben und sonst eher seltener, zumindest geht´s mir so. Ich persönlich war das letzte Mal vor 17 Jahren (ja, ich hab grad nachgerechnet) in Österreich, danach allerdings an vielen anderen Flecken der Erde.

Und du mußt dich- weil du was verkaufen willst- in den Käufer versetzen, warum er jetzt grade dein Produkt kaufen soll. Und mich persönlich würde einfach eine Postkartenserie mit Dashy auf allen Kontinenten mehr ansprechen als Dashy in Österreich. Aber das gilt für mich. Was die anderen denken und sagen, weiß ich freilich nicht Wink

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
#10
22.09.2013
Christian Offline
Enchantress
*


Beiträge: 529
Registriert seit: 26. Jun 2013

RE: Die kleine Postkartenwelt
Hey everypony Luna TRCV,

nimm mir bitte eine Postkarte zum Meet-up am 23.11.2013 in Gmunden mit Smile
Die erste habe ich gleich in die Schweiz weiter veschicktRD wink
Danke Twilight happy
Gruß Christian

[Bild: rdimunb6.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste