Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 00:36



Hardware-Ecke
27.10.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
soso... wie siehts den mit dem stromverbrauch und der single thread Performance aus?

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
27.10.2013
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Stromverbrauch ja, braucht mich aber niccht zu interessieren, da ich den Strom nicht zahle. Singelthread wird auch nicht unterschiedlich sein, zwischen dem Piledriver und dem Haswell

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
27.10.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Leistung/watt ist aber sehr interesannt...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
27.10.2013
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich bin froh das ich mir den vor 2 Wochen geholt habe. Das Teil geht wie eine Sau

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
27.10.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
das tut der I-5 auch, verbraucht aber dabei weniger strom

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
27.10.2013
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Hatte kein Bock mir ein neues Board zu holen. Mein Bruder hat den Haswell. Ich glaub das hatte er hier schonmal erwähnt (unter meinen Account Twilight: No, Really?)

Ich bin zufrieden mit dem Teil

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
27.10.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
Irgendwie werden hier Äpfel mit birnen verglichen.

i5 sind midrange CPUs, während AMD ihre FX serie als "high end" bezeichnet. Für die gleiche TDP wird man sandy bridge e i7 CPUs (um im consumer bereich zu bleiben) mit wesentlich mehr Leistung erhalten (von PCI-E lanes, memory channels etc. mal abgesehen).

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
27.10.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(27.10.2013)Conqi schrieb:  Beim ersten Punkt sind die Unterschiede recht gering, beim zweiten sind eigentlich alle gleich und beim dritten gewinnt das Ativ S. Klingt also nach einer recht passenden Entscheidung. Wie gesagt: Vom P/L-Verhältnis her ist das Ativ S das wohl beste Smartphone auf dem markt aktuell. Und glaub mir, die Systemperformance spielt in einer gaaanz anderen Liga als das Ace 2.Pinkie approved

Das Ace 2 läuft vorallem seitdem Update auf 4.12 schlecht. Trotz kompletten Reset.
Das ist liegt aber auch teilweise an der Samsung software. Es wirkt nicht mehr gut abgestimmt. 2.3 lief besser aber 4.12 ist natürlich bei den Funktionen ein riesen Sprung.

Das Nokia 925 ist auch sehr interessant, jedoch villt. etwas teuer zur Zeit.
Ich hoffe nur ernsthaft, dass es beim active s ab W8.1 keine Schwirigkeiten gibt. Aber Samsung kann ja nicht dazwichen fuschen.
So sehr ich Samsung hardware bevorzuge..die Software halte ich eher für mittelmaß.

Also mich reizt das active s gerade sehr. Amoled ist auch so eine Technik, die ich auch unbedingt mal ausprobieren wollte Pinkie happy
Ich lurke Morgen mal zu Saturn und schaue, ob die da nicht noch eins rumliegen haben.
Ob ich eins kaufe, lasse ich mir noch durch den Kopf gehen.

Das 820 und 720 sind von der Akkulaufzeit auch ziemlich beeindruckend.

Conqi wie sieht das denn mit dem Dateimanger aus? Gibt es bei W8 standardmäßig einen?
In dieser Rezsension werden einige Funktionen aufgelistet, die fehlen. Die Hälfte ist für mich völlig uninteressant aber der Rest..hm wurde das mittlerweile verbessert?

(27.10.2013)Andromachus schrieb:  Irgendwie werden hier Äpfel mit birnen verglichen.

i5 sind midrange CPUs, während AMD ihre FX serie als "high end" bezeichnet. Für die gleiche TDP wird man sandy bridge e i7 CPUs (um im consumer bereich zu bleiben) mit wesentlich mehr Leistung erhalten (von PCI-E lanes, memory channels etc. mal abgesehen).

Der Vergleich mit i5 und FX 8350 ist schon richtig. Die liegen in der gleichen Preisklasse.
Zwar ist das von AMD High-End aber eben nur, weil sie im mom nicht mehr bieten können...doch der Verglech zwischen ein 150 euro und 500 euro Produkt erscheint mir einfach nicht richtig.

Und consumer ist SB - E auch nicht mehr unbedingt.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
27.10.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Dateimanager ist standardmäßig nicht dabei und anscheinend kommen alternative Apps auch nicht so einfach an alle Ordner. Das nervt schon etwas, damit muss man leben können. Wegen den andere Features antworte ich nachher oder morgen, hab da aufm Handy gerade nicht so die Lust drauf.

Was AMOLED angeht, kann ich dir nur sagen, dass die Dinger wie für WP8 geschaffen sind. Tiefes Schwarz und kräftige Farben, ideal für die Kacheloberfläche also. Die Blickwinkel sind bei meinem 925 interessanter Weise nicht ganz so toll, es neigt recht schnell zu einem leichten Blaustich. Beim Ativ S (nicht Active übrigens) muss das natürlich nicht sein. Der tiefe Schwarzwert und die knalligen Farben sind aber auf jeden Fall dabei.

Neue Signatur
Zitieren
27.10.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
(27.10.2013)Pandora51 schrieb:  Der Vergleich mit i5 und FX 8350 ist schon richtig. Die liegen in der gleichen Preisklasse.

Ich finde die Preisklasse ist eher unerheblich, da Intel CPUs von grundauf teurer sind.

Zitat:Und consumer ist SB - E auch nicht mehr unbedingt.

Doch, SB-E ist eindeutig consumer (und in der gleichen TDP Klasse wie der AMD - Kühlung und Strom spielen ja auch oft eine Rolle). Selbst in professionellen Workstations wird eher zum Xeon (gibt zwar E-Xeons, aber wer 2 oder mehr Sockets füllen will, ist mit EP oder EN dabei - zum entsprechend hohen Preis) gegriffen - und im Serverbereich dürften die i7 CPUs kaum eine rolle spielen.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
27.10.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(27.10.2013)Conqi schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

okay danke. Das mit der Antwort hat Zeit. Aber falls du dann antwortest, kannst du mir bitte noch beschreiben, wie das mit dem Farbmanagment der Kacheln ist?
Bei den Nokia Geräten sieht das ja immer so einheitlich mit rot, gelb etc aus aber beim aktiv S sieht das eher bunt gemischt aus, da sich anscheinend auch nicht alle Kacheln anpassen lassen. Ist das wirklich so?

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
02.11.2013
Sebeilred Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 369
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Hardware-Ecke
Alloha wollte mal meine (Klapper)kiste beschreiben und Fragen ob ich eher aufrüsten sollte oder die Dampfwalze auspacken sollte.

2 * 250 Gb Interner Speicher
2*2 Gb Arbeitspeicher
GraKa.: ATI/AMD Radeon HD 5770 Sapphire (1024Mb)
CPU: Athlon II x2 265 Processor 3,3 Ghz ( Oldschool RD deals with it)
Betriebssystem: Win7 Ulti. 64bit
Motherboard: MSI 870A-G54 (MS-7599)

Mfg Smile

edit. Monitor 1680 x 1050
Spiele: Bf3, SC2 (Heart), WoT, Ro2 HoS/RS und Borderland 2

Selbst gemacht
[Bild: xhx7opm75l4.gif]
"Ihr habt soviel Talent,darin kein Talent zu haben und seid dabei so konsequent "~4Tune  
[Bild: icon1824913087.png1nsl1jt8.gif]Mein SSP [Bild: icon1824913087.png1nsl1jt8.gif]
->Fragen&Antworten+Bildchen<-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 von Sebeilred.)
Zitieren
02.11.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(02.11.2013)Sebeilred schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Also ich würde sagen, der PC reicht noch für alle Spiele auf "niedrig" aus, obwohl es bei Spielen, wie BF4 oder ähnlich, grenzwertig werden könnte.
Solange du noch mit dem Rechner auskommst, würde ich nicht aufrüsten. Aber wenn, dann solltest du am besten gleich einen komplett neuen PC besorgen bzw. die Kombination Cpu + MB + Ram + Gpu aufrüsten.
Die 5770er ist eine gute AMD Karte aber wenn du die Cpu aufrüstest, begrenzt wieder die Gpu und umgekehrt würde die Cpu die Leistung begrenzen. Nur villt. nicht so stark.

Am besten du wartest auf die nächste Generation Prozessoren von Amd oder Intel und rüstest dann gleich die Grafikkarte mit auf.
Natürlich je nachdem, wie dein Budget aussieht.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
02.11.2013
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Hardware-Ecke
Spoiler (Öffnen)

reicht aufjedenfall noch ne weile
nächste generation an hardware abwarten und dann komplett neuen holen ist definitiv billiger(effizienter) als diesen jetzt aufzurüsten
würde anders aussehen hättest du nen quadcore eingebaut dann würde ne neue graka zbsp nvidia 7xxer(vorrausichtlich wieder die 750ti oder allgemein die ti modelle) reihe die nächsten 3-4jahre halten
gerade mit so einem monitor

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
02.11.2013
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Hach der Athlon. Ein super Prozessor [Bild: pc-rfaint.png]

Auf dem Prozi läuft doch bestimmt ne 7850HD mit oder?

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
02.11.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
@Sebeilred
Ich würd auf jeden Fall mehr RAM (4GB sind einfach zuwenig) reintun und ggf. die GPU tauschen (die kann man ja behalten, auch wenn man nächstes Jahr komplett aufrüstet.

Ansonsten würde ich eher auf Haswell-E warten. Mehr Cores, SATA Express, DDR4 - es dürfte sich lohnen. Wenns dringend ist, SB-E ist grad rausgekommen.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
02.11.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
(02.11.2013)Sebeilred schrieb:  Alloha wollte mal meine (Klapper)kiste beschreiben und Fragen ob ich eher aufrüsten sollte oder die Dampfwalze auspacken sollte.

2 * 250 Gb Interner Speicher
2*2 Gb Arbeitspeicher
GraKa.: ATI/AMD Radeon HD 5770 Sapphire (1024Mb)
CPU: Athlon II x2 265 Processor 3,3 Ghz ( Oldschool RD deals with it)
Betriebssystem: Win7 Ulti. 64bit
Motherboard: MSI 870A-G54 (MS-7599)

Mfg Smile

edit. Monitor 1680 x 1050
Spiele: Bf3, SC2 (Heart), WoT, Ro2 HoS/RS und Borderland 2

So klapperkistenhaft ist das Ding jetzt auch nicht.

Meine Kiste hat noch folgende Specs:

Mainboard: ASUS A7N8X Deluxe
CPU: Athlon XP 2500+ 1,8GHz
RAM: 2x1GB
HDD: 500GB + 80GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7800GS 512MB
Betriebssystem: Windows 2000 Professional

Als Monitor ist ein Fujitsu 1280x1024 dran. (immer noch mein aboluter Lieblingsmonitor)

Spielemaessig ist bei alles ab 2008 Schluss, dafuer laufen so Spiele wie IL-2 1946, FreeSpace 2 Open und BF2 wunderbar.Cheerilee awesome Bei den neueren Spielen die nur unter XP gehen muss man noch das Wrapper Pack installieren. (sind dann meistens so die 2007er)
Zitieren
02.11.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
oh lol Claudi

Da sind ja wohl noch deine Thinkpads schneller als der PC RD laugh

Aber die Spiele sind schon toll. Freespace2 sollte ich unbedingt mal durchspielen.
Btw die GT7950 (Nvidia nicht AMD) war zu der Zeit noch etwas schneller als die 7800 oder?
Bei meinen Vater steht ja noch mein alter PC, der mittlerweile 6 Jahre alt ist und eine GT7950 besitzt. ha das waren noch Zeiten. Gothic 3 und WoW auf der Maschine AJ hmm

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
02.11.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
EDIT: Die beste AGP Karte ist die GeForce 7950 und die HD 3850. Ich hab die 7800GS drinnen welche die 2. beste NVIDIA AGP Karte sein sollte. Die zweit beste Radeon AGP ist die HD 3650 so wie ich sehe. Die 7950er in der AGP Version soll extrem heiss (zu heiss) werden und die 3850er und 3650er sollen Treiberprobleme haben. Blieb halt nur noch die 7800GS. Hab immerhin die seltene 512MB Version. Die HD3650 habe ich inzwischen als mobile Version im ThinkPad.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 von CloudsdaleCompanion.)
Zitieren
06.11.2013
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Die beste AGP Grafikkarte ist die Hd 3850 und Hd 4670
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste