Ich fand es einen guten Start für die Staffel 4. Es war vielleicht ein bisschen gewagt, da sie die Elements of Harmony zurücklassen mussten, aber das eröffnet andererseits auch neue Möglichkeiten. Somit können sie nicht mehr ständig auf die Elemente als McGuffin bzw. "Plot device" zurückgreifen, um die Geschichte voranzubringen.
Discord ist schlau und listig wie eh und je und es ist schön zu sehen, dass er immer noch der alte Discord ist.
Die Flashbacks mit Celestia und Luna waren wahrscheinlich das epischste, was diese Show je hervorgebracht hat. Das einzige was mich gestört hat, war dass Zecora ganz "zufällig" so einen Trank hatte, der "zufällig" nur von einem Alicorn umgewandelt werden kann. Und auch ganz ehrlich, obwohl die Flashbacks episch waren, haben sie nicht so viel zum Plot beigetragen.
Ich fand auch die ganze Geschichte um "Twilight ist jetzt eine Prinzessin, daher sollte sie zurück zu Ponyville gehen, weil sonst Equestria es nicht vertragen würde, wenn man sie verlieren würde" war ein bisschen seltsam. Musste das wirklich sein? Ihre Kraft kommt ja gerade davon, dass sie zusammen sind, wie nach dem typischen Ausspruch "Gemeinsam sind wir stark, getrennt gehen wir unter".
Aber gut, zumindest haben sie ihre Fehler schnell erkannt.
Aber abgesehen davon war es ein sehr solider Start in die neue Staffel und ich bin sehr gespannt, was sie mit diesem Kasten und den sechs Schlüsseln machen.
Somit war es nicht das Beste, was die Show je hervorgebracht hat, aber besser als The Crystal Empire war es allemal und vielleicht sogar besser als der Pilot. War es besser als A Canterlot Wedding? Vielleicht, darüber kann man sich wahrscheinlich streiten.
Trotz einiger Makel, geb ich diesen zwei Folgen einen "sehr gut". Ich hoffe sie können die Qualität über die gesamte Staffel erhalten. Diese Staffel hat das Potenzial die beste Staffel der Show zu werden, wenn sie es nur richtig machen. Also dann freue ich mich auf nächste Woche, "Castlemania" hört sich sehr interessant an.
Ich bin bestimmt froh, dass der Hiatus nach neun langen Monaten endlich vorüber ist.
P.S. All hail the glorious Twicane!