Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.06.2024, 03:55



Tulpae
16.02.2014
Arctic_Freezer Offline
Changeling
*


Beiträge: 776
Registriert seit: 05. Dez 2013

RE: Tulpae
(16.02.2014)Secret schrieb:  Sich eine Tulpa zu erschaffen ist Schizophrenie, da gibt es keine Ausreden.
Schaut euch doch mal die Definition auf Wikipedia an:

Zitat:Schizophrenie (von griechisch σχίζειν s’chizein „abspalten“ und φρήν phrēn „Seele, Zwerchfell“) ist eine schwere psychische Erkrankung. Sie ist durch Störungen des Denkens, der Wahrnehmung und der Affektivität gekennzeichnet. Negativsymptome der Schizophrenie sind z. B. Depressionen und Antriebsmangel.

Ich, und ebenso andere sind dadurch keineswegs Wahrnehmungsgestört, Depressiv oder Antriebslos

(16.02.2014)Secret schrieb:  Das ist einfach nur traurig.
Wenn ihr euch alleine fühlt, dann sucht euch ein paar Freunde oder Gleichgesinnte, und zwar nicht online.
Dadurch wird man nicht mehr alleine, man findet nur Leute, die ebenso alleine sind wie man selbst.
Man ist zusammen alleine.

Ja, man ist "zusammen alleine"
Und? [Bild: 01-aj_squint.png]
Die Tulpa ist eine Simulation einer eigenständigen Persönlichkeit die vom Unterbewusstsein gesteuert wird [Bild: cl-aj-smug.png]
Deswegen hat die Tulpa ein eigenes Wesen und kann nicht direkt einen Gedanken oder eine Aktion vorgeschrieben bekommen

(16.02.2014)Secret schrieb:  Sich eine Tulpa zu erschaffen ist Schizophrenie, da gibt es keine Ausreden.

Ich weiß, das ist ein sehr schönes Thema für Horrorfilme aber ich bin wohl kaum krank [Bild: cl-aj-stern.png]
Ich hatte mich nicht nur einen Tag lang sondern Wochenlang mit dem Thema beschäftigt, habe sogar ein Buch welches wissenschaftlich Analysiert darüber gelesen und bin dazu gekommen:
Eine Tulpa besitzen ist nicht Schizophrenie

[Bild: cl-luna-fun.png]Ich finde diesen Thread langsam amüsant


Edit: ach übrigens, Wikipedia mag vielleicht immer im recht sein, doch bietet nie 100% der Informationen über das Thema

You can´t touch music, but music can touch you
[Bild: 3b4ffda9a01c5e378c9d09d209043aa0.png]
Zitieren
16.02.2014
Mew Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 10. Feb 2014

RE: Tulpae
(16.02.2014)Arctic_Freezer schrieb:  Ich, und ebenso andere sind dadurch keineswegs Wahrnehmungsgestört
Facehoof Doch, denn das ist das Ziel von Tulpa

Zitat:[Bild: cl-luna-fun.png]Ich finde diesen Thread langsam amüsant
Ich auch.
Wobei ich mich oft fragen muss ob das nicht alles getrollt ist...

Zitat:Edit: ach übrigens, Wikipedia mag vielleicht immer im recht sein
So einfach ist das nun auch wieder nicht...

Zitieren
16.02.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.180
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Tulpae
Ist luzides Träumen eigentlich auch schizophren?
Immerhin trainiert man dadurch die Kontrolle über seine Träume - unter Umständen kann man somit, wie bei der Tulpa auch, sein heißgeliebtes Wesen erschaffen, mit diesem Wesen kommunizeren, und viele weitere Dinge, weil man alleine ist (Prinzip: I no longer walk alone).

Was wenn der/die/das/den/dem/des/delphin Tulpa ein menschliches Wesen ist?
Dürfte das dann nicht noch "trauriger" sein, weil man sich einen fiktiven Menschen erschaffen muss, obwohl es 7 Milliarden andere Menschen gibt?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
16.02.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(16.02.2014)Secret schrieb:  Sich eine Tulpa zu erschaffen ist Schizophrenie, da gibt es keine Ausreden.
Schaut euch doch mal die Definition auf Wikipedia an:

Zitat:Schizophrenie (von griechisch σχίζειν s’chizein „abspalten“ und φρήν phrēn „Seele, Zwerchfell“) ist eine schwere psychische Erkrankung. Sie ist durch Störungen des Denkens, der Wahrnehmung und der Affektivität gekennzeichnet. Negativsymptome der Schizophrenie sind z. B. Depressionen und Antriebsmangel.

Echt witzig wie Wikipedia heutzutage zitiert wird wie die Bibel, frei nach dem Prinzip: "Das ist Gottes Wort und das ist Unfehlbar... Du wagst es anderer Meinung zu sein? Das ist Häresie!" RD laugh
Gerade das man nicht gehengt wird. Naja, wenn man sich öffentlich äußert dann wird man zumindest medial gesteinigt. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.02.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Tulpae
Schizophrenie ist eine psychische Störung, das Erstellen eines Tulpas verursacht diese nicht und hat nichts mit dieser Krankheit außer den Halluzinationen zu tun.

Außerdem, wer sagt, das Schizophrenie etwas schlechtes ist? Ich habe etwas ähnliches und will die Außerirdischen, welche mich immer besuchen, nicht missen.
Zitieren
17.02.2014
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Tulpae
Langsam weiß ich nicht mehr, ob die User hier teilweise die übelsten Trolls sind oder einfach nur...ich sag es lieber nicht, hab schon so knapp 50% durch Beleidigungen bekommen, die an niemanden direkt gerichtet waren und dabei nicht mal hart waren, nur provokant.

Aber das ist nicht ganz das Thema.
Ja, ich habe Wikipedia zitiert. Na und? Das hier ist keine fucking Bachelor Arbeit sondern sollte nur eine allgemeine Definition sein, dafür könntet ihr auch ins Lexikon gucken.

Und ich finde es extrem amüsant, wie hier alle irgendwelche Behauptungen über die Psyche in den Raum werfen, ohne die geringste Ahnung zu haben.

Und bevor irgendwer jetzt sagt, ich hätte selbst keine Ahnung:
Ich durfte die letzten 16 Jahre verschiedenste psychische Krankheiten aus nächster nähe erfahren, analysieren und erklärt bekommen, allen voran Autismus und Schizophrenie.
Ich hab kein Studium darin abgeschlossen aber wohl 1000x mehr Ahnung als die meisten hier, allen voran diesem Idioten, der die Tulpa.info Seite betreibt.

Hier lässt sich eigentlich auch super das DABDA Prinzip anwenden, auch wenn das eigentlich für was anderes gedacht war...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 von Secret.)
Zitieren
17.02.2014
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Was hat das jetzt mit DABDA zu tun?

Im Übrigen kenne ich einige Tulpa-Hosts persönlich, die wegen psychischer Probleme in Behandlung sind. In allen diesen Fällen ist die Störung aber zuerst das gewesen, und ihre Tulpas helfen ihnen, damit klarzukommen.
Zitieren
17.02.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Tulpae
(17.02.2014)Secret schrieb:  Langsam weiß ich nicht mehr, ob die User hier teilweise die übelsten Trolls sind oder einfach nur...ich sag es lieber nicht, hab schon so knapp 50% durch Beleidigungen bekommen, die an niemanden direkt gerichtet waren und dabei nicht mal hart waren, nur provokant.
Warum regst du dich so auf? Du hältst Tulpas für schwachsinnig und gefährlich, das ist OK und damit könntest du richtig liegen, du darfst es anderen sagen, was du darüber denkst, aber am Ende, lass andere doch machen, was sie wollen. Wäre deren Problem, wenn sie durchdrehen oder ihnen ein Fantasiewesen an die Gurgel geht. Damit schaden sie nur sich selber. Leben und leben lassen.

Alle sollen selbst entscheiden können, welche Gefahren sie für welche Hoffnungen eingehen und was sie bleiben lassen, da haben ihnen keine Psychologen und Leute aus dem Internet reinzureden. Leben, Freiheit und Anstreben von Zufriedenheit, Demokratie, noch mehr Freiheit, Mitentscheidung, Selbstbestimmung und so...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 von Space Warrior.)
Zitieren
17.02.2014
GettoToaster Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 316
Registriert seit: 03. Dez 2013

Tulpae
Auch wenn Secret wohl nicht die geschicktesten Worte gewählt hat,so muss ich ihm doch beim Meisten recht geben.

[Bild: DZyCEHe.png]
Zitieren
17.02.2014
Arctic_Freezer Offline
Changeling
*


Beiträge: 776
Registriert seit: 05. Dez 2013

AW: Tulpae
Wer eine tulpa haben will macht sich eine. Basta.
Im Nachhinein könnt ihr von mir aus nach irgendwelchen Beeinträchtigungen suchen, mir egal.
Es ist zwar keine droge, doch letztendlich ist es genau wie bei einer: mach es wenn du willst aber sei dir der Risiken bewusst (falls es welche gibt) oder lass einfach die finger davon.

Und wenn ich krank bin?
Ich werde eh wegen Dingen die ich nicht weiter ansprechen will untersucht und kann mich ja beim nächsten mal in einer Woche mich informieren bzw testen lassen.

Ich bin zumindest mit meiner sehr glücklich

You can´t touch music, but music can touch you
[Bild: 3b4ffda9a01c5e378c9d09d209043aa0.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 von Arctic_Freezer.)
Zitieren
17.02.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
Klar... Die Psyche kann man nur von "außen" untersuchen? Was ist das für ein schwachsinn? Von außen kann man die Auswirkungen der Psyche untersuchen jedoch gehört die Psyche in die Nicht-Materielle Welt und ist desshalb durch jemand anderen als einen selbst auch nicht ergründbar.
Da kommen die Leute daher: ich kenne mich mit Psyche aus und sehen die Welt selbst durch die Rosa Brille weil sie ihr eigenes Bewusstsein in keinster Weise erforscht haben.
Die Theorie ist leider Welten von der Praxis entfernt und würden die Leute durch theoretisches Wissen gescheiter werden, dann hätten wir die ganzen Probleme nicht auf der Welt.

Sorry, aber unterm Strich kümmern sich die Menschen einen Dreck um Nachhaltigkeit oder Umweltschutz und glauben zeitgleich das kann ewig so gehen. DAS ist für mich Realitätsverlust! Den eigenen Lebensraum zerstören um sich vollkommen belanglosen Dingen zu widmen. Ich denke es kann durchaus vorteilhaft sein, sein eigenes Unterbewusstsein zu kennen. Das bestimmt nämlich die eigenen Handlungen und Denkweisen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.02.2014
Artem Offline
Weeb
*


Beiträge: 1.047
Registriert seit: 31. Jan 2013

RE: Tulpae
(17.02.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Sorry, aber unterm Strich kümmern sich die Menschen einen Dreck um Nachhaltigkeit oder Umweltschutz und glauben zeitgleich das kann ewig so gehen. DAS ist für mich Realitätsverlust! Den eigenen Lebensraum zerstören um sich vollkommen belanglosen Dingen zu widmen. Ich denke es kann durchaus vorteilhaft sein, sein eigenes Unterbewusstsein zu kennen. Das bestimmt nämlich die eigenen Handlungen und Denkweisen.

Was hat das mit Tulpas zu tun?

[Bild: yXNtiIW.png]
Zitieren
17.02.2014
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Tulpae
(17.02.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Den eigenen Lebensraum zerstören um sich vollkommen belanglosen Dingenzu widmen.

Sich einen imaginären Ponyfreund auszudenken gehört definitiv dazu.

Zitieren
17.02.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(17.02.2014)Artem schrieb:  
(17.02.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Sorry, aber unterm Strich kümmern sich die Menschen einen Dreck um Nachhaltigkeit oder Umweltschutz und glauben zeitgleich das kann ewig so gehen. DAS ist für mich Realitätsverlust! Den eigenen Lebensraum zerstören um sich vollkommen belanglosen Dingen zu widmen. Ich denke es kann durchaus vorteilhaft sein, sein eigenes Unterbewusstsein zu kennen. Das bestimmt nämlich die eigenen Handlungen und Denkweisen.

Was hat das mit Tulpas zu tun?

Wenn Tulpas das Unterbewusstsein reflektieren dann wird es zugänglich, folglich würde sich die Möglichkeit ergeben unterbewusste Konflikte zu lösen und sich selbst zu verbessern. Leider ist sich niemand seines Unterbewusstseins bewusst - klar heißt ja auch so aber sofern die eigene Denkweise und die eigene Handlung davon maßgeblich gesteuert wird, wäre es eigentlich die absolute Grundlage zu lernen wie man mit seinem Unterbewusstsein, folglich mit den Mechanismen wie Gedanken und Emotionen verarbeitet werden klar zu kommen. Menschen die keine innere Ordnung haben können auch nicht ordentlich handeln. Leider hat man sich dazu entschieden dies absolut zu ignorieren, Spiritualität abzuschaffen und sich nur noch um Oberflächlichkeiten zu kümmern. Wenn Tulpas ursprünglich aus dem Spirituellen Bereich stammen dann wird das schon seine Berechtigung haben. Mir ist diesbezüglich zwar nicht klar warum sie eine externe Gestalt bilden sollen und warum sie auf reiner Gedankenebene nicht reichen aber vielleicht erkennt man so auch mehr als nur auf Gedankenebene. Was ich gelesen habe kann man Tulpas auch keine Form aufzwingen, sprich die Form bildet sich aus dem Unterbewusstsein alleine. Vorsätzlich einen Ponyfreund zu machen kann also genau so gut fehlschlagen und es kommt was anderes dabei raus. Nur um ein Pony haben zu wollen ist definitiv die falsche Motivation für eine Tulpa.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.02.2014
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Tulpae
Jetzt ohne Mist HMVD, niemand schert sich um die Gesellschaft, die Umwelt oder angebliche Verdummung. Du kannst gerne leben wie du willst und für deine Prinzipien gerade stehen, aber bitte, BITTE hör mit den Pseudo-Psychologischen/Philosophischen Geposte auf.

Wenn jemand immer versucht, anderen gegenüber intelligent zu wirken, kommt er am Ende nur dumm rüber. No h8 m8.

Und btt:

Klar, soll jeder machen was er will. Entlassen wir doch alle Geisteskranken aus den Anstaltenund ignorieren wir Pepp und H abhängige. Viele haben sich das ja “ausgesucht “, also müssen wir das tolerieren.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
17.02.2014
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Tulpae
(16.02.2014)Arctic_Freezer schrieb:  [Bild: 1356642163106s.jpg]

(16.02.2014)Antanica schrieb:  Außerdem, wer sagt, das Schizophrenie etwas schlechtes ist? Ich habe etwas ähnliches und will die Außerirdischen, welche mich immer besuchen, nicht missen.

[Bild: eJJFe.png]

What the fuck. Ich muss Secret zustimmen, wenn es einem nur darum geht, einen Freund zu haben, dann gibt es da durchaus gesündere Methoden. Geht halt auf ein Meetup oder so, wenn ihr Leute treffen wollt. Derpy confused
Zitieren
17.02.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(17.02.2014)Secret schrieb:  Jetzt ohne Mist HMVD, niemand schert sich um die Gesellschaft, die Umwelt oder angebliche Verdummung. Du kannst gerne leben wie du willst und für deine Prinzipien gerade stehen, aber bitte, BITTE hör mit den Pseudo-Psychologischen/Philosophischen Geposte auf.

"Wie kann sich die menschliche Rasse in einer Welt, die sich politisch, sozial und in Umweltfragen im Chaos befindet, weitere hundert Jahre halten?"
(Stephen Hawking)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
17.02.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Tulpae
(17.02.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(17.02.2014)Secret schrieb:  Jetzt ohne Mist HMVD, niemand schert sich um die Gesellschaft, die Umwelt oder angebliche Verdummung. Du kannst gerne leben wie du willst und für deine Prinzipien gerade stehen, aber bitte, BITTE hör mit den Pseudo-Psychologischen/Philosophischen Geposte auf.

"Wie kann sich die menschliche Rasse in einer Welt, die sich politisch, sozial und in Umweltfragen im Chaos befindet, weitere hundert Jahre halten?"
(Stephen Hawking)

Weil sie es kann :I

So back on topic:

Eigentlich finde ich diese ganze Tulpa-Geschichte ja schon ziemlich interessant.
Könnte mir denn mal einer erklären wie man sich genau so eine Tulpa basteln soll?
Ist das ähnlich wie einen Sim zu kreieren, mit den und den Eigenschaften und Persönlichkeiten oder wie?

Ich hab das irgendwie nie richtig kapiert
[Bild: pc-ZpbZN.png]

Wird diese Tulpa aufgemalt wie sie aussehen soll, oder spielt sich das alles im Kopf ab?

Ich selber würde es jedoch nicht ausprobieren, mit meinem Unterbewusstsein zu spielen. Ist mir zu gefährlich.

Aber jemand der sich n bissel damit auskennt soll mir das jetzt bitte mal endlich erklären, wie man sich so ne Tulpa überhaupt machen kann. [Bild: rd-derpy4.png]

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
17.02.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Tulpae
(17.02.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  "Wie kann sich die menschliche Rasse in einer Welt, die sich politisch, sozial und in Umweltfragen im Chaos befindet, weitere hundert Jahre halten?"
(Stephen Hawking)
100 Jahre kann sie locker schaffen, wenn es nicht zum Atomkrieg kommt. Zwar ist die Erde dann ein heruntergewirtschaftetes Dreckloch, in welchem 10 bis 15 Milliarden Menschen in ihrem eigenen Dreck vor sich hinvegetieren, wenn sie nicht schon vorher qualvoll verhungert, vergiftet oder erstickt sind, und das ganze wird in weiteren 100 Jahren spätestens komplett kollabieren, dann war es das für die Menschheit, aber sie schafft das erste Jahrhundert locker, also bis 2114. So, Frage beantwortet.

Und wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen, der letzte Fluss vergiftet und die Luft zu verschmutzt zum Atmen ist, rufen die Konzerne trotzdem "mehr Profit", 95% davon nur eine virtuelle Ziffer in einer Computerdatei mit frei erfundenem Fantasie-Wert. Bis halt die Erde kaputt ist. Wie traurig.
Zitieren
17.02.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.912
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Tulpae
(17.02.2014)Antanica schrieb:  95% davon nur eine virtuelle Ziffer in einer Computerdatei mit frei erfundenem Fantasie-Wert. Bis halt die Erde kaputt ist. Wie traurig.

Es gibt doch so viele freie Bäume, wieso klettert ihr nicht wieder auf einen davon?

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste