Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 21:43



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
18.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Hehe.
Ja aber ich denke die Unterscheidung Bügelfalte zu Kasten ist, weil es eben 2 Unterschiedliche Lokastenbauarten von der Baureihe gibt. Technisch sind beide Versionen ja nahezu gleich.

Und ja, es gibt es selten dämliche Menschen Facehoof
Zitieren
18.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Naja der Kasten konnte von anfang an nur 140 die Bügelfalte aber 165 ( ja 165 und nicht 160 ) höchstgeschwindigkeit

Zitieren
18.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Okay. Das ist aber nur ne sache der Übersetzung.

Und die 160 rührt dann garantiert daher. Da die PZB maximal 160km/h zulässt. Bzw damals Indusi.
Zitieren
18.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Naja der Lint soll ja bei 125 abgeriegelt sein

Ich habs auf 140 geschafft ... toll wie gut die Werkstatt darauf achtet das Sicherheitsrelevante sachen in ordnung sind

Zitieren
18.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Auch net schlecht. So sollte es natürlich nicht sein.
Allerdings muss ich sagen. Auch wenns möglich ist, sollt man mit einem Fahrzeug nicht unbedingt schneller fahren als es darf. Das fördert nur den Verschleiß umso mehr bzw kann sogar schäden verursachen. Darum seh, les oder hör ich es ungern wenn man nen Dampfer dauerhaft auf HG oder gar darüber fährt [Bild: pc-tunsee.png]
Zitieren
18.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Das kommt von wen unser Zugbegleiter ( der den spitznamen Hilftriebfahrzeugführer weg hat ) einen ablenkt

Zitieren
18.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Also sitzt er auch mal am Fahrpult. Kenn ich von manchen Rangierern aus meiner Zeit bei der HGK Cheerilee awesome

Es gab sogar welche die meinten, ungefragt zu fahren Octavia angry

Einer war sogar so dreist und hat die Lok von nem Kollegen allein ungefragt umgesetzt....der konnt sich was anhörn.
Zitieren
18.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Jaor das kenn ich.

Ich hab in meiner Zubzeit hin und wieder auch mal Rangiert oder gefahren oder nen Zugvorbereitet aber nur unter Aufsicht des Tf's oder mit dessen erlaubnis

Zitieren
18.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Jop, is ja kein thema wenn man weiß der kann das und wenn man dabei ist. Aber eigenmächtig? Never!
Ich beweg auch jetzt kein Fahrzeug das ich nicht kenne wenn nicht der Tf mit der nötigen Ausbildung dabei ist. Selbst wenn ich wüsste wie. Außer, er vertraut mir und sagt direkt, ich kann das ohne ihn machen. Dann aber auch nur kleinere Rangierfahrten.
Bin in der Ausbildung auch ab und an allein gefahren wo der Tf dann Kaffe trinken war oder den RB geholfen hat.
Zitieren
18.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Jaor
ich meine ich lass meine Zub's hin und wieder wen keiner zuschaut auch mal fahren bleibe aber danneben stehen ! Ich meine inzwischen gibts bei uns wahrscheinlich Zubs die den Lint besser beherrschen wie manche 6 Monatsleute

Und das muss was heißen den die Zubs haben keine Fahr und keine Fahrzeugausbildung bekommen

Zitieren
18.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Naja, meine meinung zur 9 Monatsausbildung hab ich schonma gesagt, da wundert es mich nicht.

Zu Bundesbahnzeiten hat sone Ausbildung 18monate gedauert!
Zu Reichsbahnzeiten war das ne 3 Jährige ausbildung. 1 Jahr davon als Lokschlosser.
Zitieren
18.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Naja ich bin froh das ich Eiblt gelernt habe und könnte heute auch "alles " fahren was man mir hinstellt wo gegen die 9 Monatler bei "normalen " Zügen wahrscheinlich total überforderwähren ( ich mein die die auf et oder vt gerlernt haben )

Zitieren
18.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Naja, wunderts ein? Es gibt ausnahmen, keine Frage!
Aber die Müssen erstmal die Eisenbahn verstehen. Dann können sie anfangen zu lernen. Und wenn man kein Technischen beruf hat. Muss man erstma die ganze Technische seite noch kapieren. Dazu die Vorschriften und das Fahren lernen.

Man kann das nicht mitn Autoführerschein vergleichen.
Das ganze ist ja weit weit umfangreicher.
Und mehr wie nen ET Tf der Nur Fahrzeug und 408 für ET gelernt hat is da eigentlich selten drin.

Darum bin ich der meinung, die Ausbildung sollte gesetzlich min 12Monate gehen und grundelemente enthalten. 408 Komplett, 301(DS/DV), 915, Bremsprobe berechtiger G/P Wagenprüfer G/P (gibts da P überhaupt noch?), PZB und Intensive Fahrzeug und Fahrausbildung min auf Lokbespannten Zügen.
So kann man sicher gehen, das eine gute Grundausbildung vorhanden wäre. Auf die man aufbauen kann.
Was bringts den Kollegen wenn er bei Regio nur 423 fährt und dementsprechend ne Bedarfsausbildung gemacht hat. Zu Cargo wechselt, weil die dienststelle dicht macht und dann bei der ersten ausbildungsfahrt übers Signal jagt, weil er null gefühl für nen Lokbespannten Zug und das nie kennen gelernt hat.
Zitieren
18.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
naja.... stell mir was hin, ich fahr dir's (solange es sich auf der strasse fahren lässt - und ohne Kettenantrieb ist). Auch wenn ich sogesehen nur Mopped (offen!) und Pkw's kutschieren darf...

aber! Stell mir ne lok hin und gib mir nen 30 sekunde crash-kurs - und ich verweigere die arbeit. das is mir zu kriminiell... da kenn ich mich nich mit aus.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
18.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Jap Wagenprüfer P gibts noch *auf seine Bremsprobe und Wagenprüfer Berechtigung deut *

Zitieren
18.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(18.02.2014)Odinsson schrieb:  Bremsprobe berechtiger G/P Wagenprüfer G/P

was'n Das? Lyra astonished

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
18.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
(18.02.2014)Crash Override schrieb:  
(18.02.2014)Odinsson schrieb:  Bremsprobe berechtiger G/P Wagenprüfer G/P

was'n Das? Lyra astonished

Berechtigung zur Prüfung der Funktionsfähigkeit von Wagen und Bremsen an Zügen im P wie Personenverkehr und G wie Güterverkehr

Zitieren
18.02.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Ja das ist bei der Eisenbahn etwas anders Twilight happy
Fahren kann jeder. Nen VT, ET oder ne allein fahrende Lok, kannst du nach spätestens 2-3std übung auch reibungslos Fahren und Bremsen (Bremsen ist das a und o)
Aber nen Güterzug, die Bremsen alle anders. Ich bin jetzt 5 jahre tf, mit ausbildung 8 Jahre Lok am Fahren und schaff es immernoch nicht immer 100%. Aber ich stehe davor und nicht dahinter. Das ist wichtig.

Auch wenn man 40jahre dabei ist. Kann man sich jeden tag mit nen GZ verbremsen.
Aber dennoch will soetwas gelernt sein. Auch nen Pz. Nen richtiger Zug, Bremst ganz anders als nen ET oder VT.

Und das bedarf seine zeit das zu lernen Twilight happy Neben, den vorschriften. Die min 3 Bücher umfassen in der Grundaustattung. Dazu noch diverse zusatzordner für die OZB, Zugfunk GSM-R, Ebula (fahrplan), GGVSE usw. Muss alles gekannt, gekönnt und verstanden werden. Das is in 9 Monaten net einfach.
Zitieren
18.02.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
Bei Regio ham seh uns sogar AEG Ebo FVNE ESBO und Bostrab mit beigebracht und dan eben noch 408 301 und soweiter

Zitieren
18.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 19 Ponies!)
naja, ein kollege hat mir 4 alte cnc-Maschinen (um die 24-30 jahre alt! also einfach aufgebaut) in 2 wochen reingeprügelt. bis ich's einigermaßen raus hatte damit's flüssig lief, dauerte es 2 monate... dann gab's aber kaum probleme (es sei denn, man passt nicht auf - ist bei euch aber auch nicht anders, z.b. mit dem verbremsen.) ich glaub nicht dass ich das in 9 monaten alles "fressen" könnte - aber in 12 monaten wär's sicherlich machbar, glaub ich :hm:

Mädels, das is mir wieder zuviel Fachchinesisch RD laugh

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste