Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 08:32



Hardware-Ecke
25.05.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
@DAWn. Wir gucken mal wie mein 8350 im Herbst noch läuft. Ob er noch stabil auf der aktuellen Spannung mit dem Takt läuft und dann würd ich so 60€ verlangen. Ich hatte 170€ gezahlt gehabt

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
25.05.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
In firmen werden seeeehhhrrrr oft gpus verwebdet... Daher ist deren stromverbrauxh irrelevant, core-i haben sie eh integriert.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
25.05.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
Wenn der Standard für alle Entscheidungen einzelner Privatpersonen große Firmen und webservices sind, warum verwenden wir dann nicht einfach xeon phi's? Cheerilee awesome
[/sarcasm]

ganz einfach, weil es eigentlich scheißegal ist. Ehrlich, Leute, den AMD vs. Intel und AMD/ATI vs. Nvidia-Krieg hatten wir jetzt schon oft genug. Der eine bevorzugt AMD, sei's weil es günstiger ist oder weil er es einfach cooler findet, der andere bevorzugt Intel und Nvidia wegen der etwas höheren Performance und dem niedrigeren Stromverbrauch, aber am Ende läuft auf allen Rechnern Windows. (nicht hinterfragen, einfach als Metapher hinnehmen.)
Im Endeffekt ist es doch eigentlich irrelevant, oder? Wenn ich mich bemühe, das ganze möglichst objektiv zu sehen und beide Seiten auf drei Punkte zusammenzufassen, sehe ich das ganze folgendermaßen:
Intel/Nvidia: teurer, höhere Performance, weniger Stromverbrauch.
AMD: günstiger, etwas geringere Performance, höherer Stromverbrauch.
Der Eine sieht den Vorteil im Preis, der andere kann es sich leisten weniger über sein Budget als über die gewünschte Performance nachzudenken.
Wieder andere suchen sich dann natürlich eine feste Seite die sie unter allen Umständen und unbedingt gegen jede andere Meinung verteidigen zu müssen glauben.

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
25.05.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
@Dawn Der AMD Athlon II X4 750k ist keine CPU aus Restbeständen, sondern passt auf den FM2 Sockel und hat einfach keine igpu.
FX - 6300 Cpus sind mittlerweile auch extrem günstig geworden. Zumindestens zum Ausgangspreis gesehen.

@Roraty I7s sind trotzdem etwas schneller als FX 8350 Cpus und bei Intel ist die Energieeffizenz um einiges besser.
Mittlerweile bedeutet Energieeffizenz alles! Deswegen dominiert Intel auch so den Notebook Markt.

Ob der 9590 nun wirklich ein Fortschritt beim 8350 ist bezweifle ich stark. Übertaktbarkeit sollte nicht allzu viel höher sein. Obwohl es natürlich für Dawn dann vorteilhaft wäre RD laugh

Man sieht ja auch, dass die Leistung immernoch stagniert im Desktop - Bereich. Am Ende des Jahres kommt aber Haswell - E und ich frage mich wirklich, ob AMD dem etwas entgegenzusetzen hat.
Mit Broadwell kommen dann hoffentl. die mächtigen 6 cores auf 14nm Basis.
Das könnte mein nächstes upgrade sein..auch wenn ich es nicht so stark benötige. Aber stellt euch ein mini ITX mit 6-core Cpu vor! Rarity shocked

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
25.05.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Die Mobilen Prozessoren von AMD verbrauchen Teils 5W. Also die sind schon Sparsammer in Mobilen Angelegenheiten. Frag mich wieso die nicht verbaut werden. Den 9590 will ich einfach haben, um die best mögliche Render Leistung für meine PMV's raus zu holen und da hält der 9590 nunmal am 4770k mit, was rendering betrifft

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
25.05.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
(25.05.2014)Pandora51 schrieb:  @Dawn Der AMD Athlon II X4 750k ist keine CPU aus Restbeständen, sondern passt auf den FM2 Sockel und hat einfach keine igpu.
FX - 6300 Cpus sind mittlerweile auch extrem günstig geworden. Zumindestens zum Ausgangspreis gesehen.
Stimmt, sorry, hatte das FM2-Lineup vorhin nicht ganz im Kopf ^^

(25.05.2014)Pandora51 schrieb:  Mittlerweile bedeutet Energieeffizenz alles! Deswegen dominiert Intel auch so den Notebook Markt.
Was den Notebookmarkt angeht kann ich dir durchaus zustimmen, mein i3 mitr 15W hat mich hier beispielsweise sehr positiv überrascht, auch wenn der Rest meines U310 trotzdem ziemlich bullshit ist ^^
Bei Desktop-Rigs wiederum würde ich mich wegen der Paar Watt mehr TDP persönlich jetzt ehrlich gesagt nicht rummachen, wenn ich bedenke wie viel mehr Geld ich dafür hinlegen müsste, das lass ich dann doch lieber meine Großeltern inform der geringfügig höheren Stromrechnungen machen ^^

(25.05.2014)Pandora51 schrieb:  Aber stellt euch ein mini ITX mit 6-core Cpu vor! Rarity shocked
10/10, would build. Auch wenn er mir als armem Schüler mit AMD FX lieber wäre, aber es gibt ja leider keine fucking mITX-Boards für die FX-chipsets q_q

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
08.06.2014
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich hasse den Sommer !

Meine Grafikkarte ist im idle schon 40 ° warm...
Und das trotz reichlich Kühlung.


Naja, die wird eh dieses Jahr ersetzt wenn die R9 3XX Series rauskommt.
Zitieren
08.06.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
36°C im Schatten..Der PC steht.

Nah zur Zeit bin ich nicht am PC aber es heiste schon vorher extrem auf. Der Sommer ist schon sehr gnadenlos für die Hardware. Da hilft nur gute Kühlung für Raum und PC.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
09.06.2014
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
tsüh, ich hab n stand pc mit ner GeForce GTS 450, AMD Athlon 2 X2 250 OC auf 3, 6GhZ, ne 500GB S-ATA 2 HDD, und ein low-cost msi mainboard, also meckert mal nicht....^^

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
09.06.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, noch DIESES Jahr eine R9 3xx zu kaufen ^^ ich schätze mal die Karten kommen Ende Herbst, und dann gibts erst mal gut zwei Monate nur reference cards, was das Problem fürchte ich eher verschlimmert ^^
meine 280x dc2t ist im idle aber auch schon bei 40+ grad. Zum Glück regelt bei mir die CPU-Temperatur auch gleich noch indirekt die Frischluftzufuhr im Case, die H100i vorne drin zahlt sich dann doch irgendwo ein Wenig aus.
Was mir allerdings sorgen bereitet ist meine alte caviar black, die ist im idle im Winter auch schon zwischen 50 und 60 C rumgegurkt. Nur kein Geld für Ersatz~


Nach ca. 10 bis 15 Minuten Sniper Elite nun folgendes Bild
[Bild: dbb288fdb1.jpg]
Die hohe GPU-Temperatur würde ich ja gerne auf das Nichtvorhandensein des side panels schieben, aber dummerweise bläst der kleine Ventilator am anderen Ende des Tisches eigentlich nur noch mehr Frischluft auf das System :I Vielleicht, sollte ich mal wieder Besuch von der Zahnfee oder anderen mystischen kapitalistisch geprägt guten Kreaturen bekommen, lohnt sich ja tatsächlich die Anschaffung eines NZXT G10- Adapters und einer H75..
Wobei ich sagen muss, dass unter Vollast auf den Lüftern der dc2t auch noch einiges an headroom besteht, wird halt nur nicht mehr ganz so leise~

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2014 von DAWn..)
Zitieren
09.06.2014
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
hol dir doch wasserkühlung, sets kriekst du schon ab ca. 120 €

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
09.06.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
Spoiler (Öffnen)

Das Problem bezüglich der GPU ist, dass durch den 'diagonal', sprich 45° gedreht verbauten chip, die wenigsten Sets ohne Umwege passen. Dazu kommt, dass, wie unschwer zu erkennen, der Platz in meinem Case nicht gerade in allzu großer Masse verfügbar ist, und ich gerade dank Führerschein und Anschaffung eines Motorrads schlichtweg kein Geld für eine H75, eine G10 Adapterplatte und den kleinen blöden EKWB Kupferplattenadapter hab~ Dazu kommt, dass im Rahmen dieses Umbaus auch noch gescheite Lüfter für alle Radiatoren gebraucht würden, was dann noch einmal gut 50 bis 60€ zusammenbrächte.

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
09.06.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Was sind schon 70°C. Ich würde mir eher Sorgen um die WD Black machen. 60°C sind beängstigend.
Du könntest einen 1,5mm Fan von Scythe einbauen.

Wo wir bei Fans sind, wie sind eigentlich die LED Fans von Corsair?
Ich muss mal dringend mein PC auf Vordermann bringen. Es wird wohl nicht mehr so toll aussehen aber sleeving mach ich erst wieder bei Broadwell xD

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
09.06.2014
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
häh?! wer sagt den das lüfter nicht toll aussehen können?! es gibt led-lüfter bei ebay schon für 5€ !!!!!!!!!!!!

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
09.06.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
So war das nicht gemeint. Die müssen halt etwas taugen.
Mit genug Geld würde ich einfach nur Cougars nehmen, ob nun mit oder ohne LED aber 15 Euro ist heftig.

Sonst gibt es nicht so viele gute LED Fans. Ich habe halt sowieso schon weiße LEDs im PC und dann ist die Auswahl noch geringer.

Ich überlege aber auch schon, ob ich nicht Die 120mm Fans (schwarz) von Scythe nehme, die sind auch sehr günstig und gut sind.
Zudem muss ich auch den CPU Fan erneuern. Der vertrug das ansprühen nicht so gut wie die anderen Fans.
Farbbalance stimmt ja eh nicht mehr bei mir.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
09.06.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
Wenn die Corsair LED Fans gebaut sind wie diejenigen die bei H100i und co. dabei sind lass die Finger davon. Bitfenix spectre all the way, sie sind einfach side to sie unheimlich viel leiser

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
09.06.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
ne die sind viel besser aber bitfenix habe ich nicht bedacht, danke. Da muss ich nochmal vergleichen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
09.06.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
Also ich muss bezüglich der spectre wirklich sagen, dass sie für mich bisher eigentlich wirklich die besten Fans waren. Habe momentan zwei vor der H100i, hinten schafft ein AF120 die Warmluft wieder raus, lautstärketechnisch passabel. Wird denke ich mal noch besser sobald dann endlich mal mein Festplattenentkopplungsplan in die Tat umgesetzt werden kann, aber aktuell ist halt in allererster Linie mal das Motorrad dran.
Wie gesagt, kann sie nur empfehlen, zumal sie in wirklich vielen Variationen erhältlich sind. Ob standard oder pro bleibt wiederum dir überlassen ^^

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
10.06.2014
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Hardware-Ecke
(25.05.2014)DAWn. schrieb:  Bei Desktop-Rigs wiederum würde ich mich wegen der Paar Watt mehr TDP persönlich jetzt ehrlich gesagt nicht rummachen, wenn ich bedenke wie viel mehr Geld ich dafür hinlegen müsste, das lass ich dann doch lieber meine Großeltern inform der geringfügig höheren Stromrechnungen machen ^^


Was anscheinend oft nicht bedacht wird: Stromverbrauch=Wärmeentwicklung.
Insbesondere wenn du übertakten willst ist das interessant, denn wo beim übertakten Schluss ist wird hauptsächlich dadurch beschränkt wie viel Watt die Kühlung abführen kann ohne dass die CPU zu warm wird.
Ein Prozessor der von vornherein schon weniger Strom verbraucht ist da natürlich im Vorteil.


Dummerweise hat Intel angefangen die eigenen Prozessoren in sachen Kühlung zu sabotieren.

Deswegen drück ich AMD dick die Daumen dass die endlich mal aufholen. Intel braucht den Konkurrenzdruck.
Zitieren
10.06.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
Naja, an Kühlkapazität mangelts bei großem Luftkühler bzw. H100i wohl eher weniger ^^

Jaja, Intels heatspreader. Klassisch <3
Ich fürchte aber, dass gerade am high end AMD nicht wirklich mit Intel mithalten kann, wenn sie nicht gerade die FX-Serie fortsetzen bzw. Neu aufrollen


Corsair will also nzxts G10 Konkurrenz machen?
http://www.corsair.com/en-us/blog/2014/j...nouncement

Mit dem stock-Radiallüfter der Ursprungskarte die vrms kühlen? Stock AMD? Nope!

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 von DAWn..)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste