Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.05.2024, 12:45



Umfrage: Findet ihr die Streiks der GDL übertrieben?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
07.11.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(07.11.2014)Mikami-Katze schrieb:  Bei den Streitereien wäre die EVG durchaus fehl am Platz. Und den Prozess des Schlichtens stelle ich mir auch nicht gerade effektiv vor, bei der aktuellen Konfliktlage, aber ein Schritt, um irgendwie am Ball zu bleiben bei den Verhandlungen ist es allemal, statt einfach "Nein" zu sagen und weiterzustreiken.

Naja, die Bahn muss dieses Tarifdiktat einfach vom Tisch Winken und der GDL zugestehen das diese ein echtes Verhandlungsrecht hat.
Der Grundsatz, 2 Tarifverträge, gleiche Grundbedingungen. Und das bei Verhandlungen, Beide Gewerkschaften, am Selben ort zur Selben zeit gemeinsam Verhandeln, finde ich okay. Aber nicht, das wenn die EVG einem Tarifabschluss zustimmt, der, der GDL nicht gefällt und die GDL dann vertraglich im Zugzwang wäre. Das ist nicht ok. Wenn das bereinigt ist, kann über Inhalte verhandelt werden.
Zitieren
07.11.2014
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(07.11.2014)Odinsson schrieb:  Naja, die Bahn muss dieses Tarifdiktat einfach vom Tisch Winken und der GDL zugestehen das diese ein echtes Verhandlungsrecht hat.
Wäre durchaus von Nöten [Bild: z-Hollow.png]

(07.11.2014)Odinsson schrieb:  Der Grundsatz, 2 Tarifverträge, gleiche Grundbedingungen. Und das bei Verhandlungen, Beide Gewerkschaften, am Selben ort zur Selben zeit gemeinsam Verhandeln, finde ich okay. Aber nicht, das wenn die EVG einem Tarifabschluss zustimmt, der, der GDL nicht gefällt und die GDL dann vertraglich im Zugzwang wäre. Das ist nicht ok. Wenn das bereinigt ist, kann über Inhalte verhandelt werden.
Muss man manchmal nicht auch Kompromisse eingehen? Wenn zwei Parteien (zwei Gewerkschaften) nunmal so viel an einem Strang ziehen wie Koalitionen im Bundestag, dann sollte das auch im schlimmsten Fall erwartet werden. Wie man damit umgeht, ist aber ne andere Sache.

Zitieren
07.11.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(07.11.2014)Mikami-Katze schrieb:  Muss man manchmal nicht auch Kompromisse eingehen? Wenn zwei Parteien (zwei Gewerkschaften) nunmal so viel an einem Strang ziehen wie Koalitionen im Bundestag, dann sollte das auch im schlimmsten Fall erwartet werden. Wie man damit umgeht, ist aber ne andere Sache.

Keine Frage, Kompromisse muss man in jeder Lebenslage machen. So auch in einem Tarifvertrag oder einer Koalition. Aber jemanden ein Grundrecht zu nehmen und ihn zu Knechten ist kein Kompromiss.
Wie man da zu einem Kompromiss kommt, ist sache der Bahn und Gewerkschaftsfühungen.
Zitieren
07.11.2014
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(07.11.2014)Odinsson schrieb:  Keine Frage, Kompromisse muss man in jeder Lebenslage machen. So auch in einem Tarifvertrag oder einer Koalition. Aber jemanden ein Grundrecht zu nehmen und ihn zu Knechten ist kein Kompromiss.
Wie man da zu einem Kompromiss kommt, ist sache der Bahn und Gewerkschaftsfühungen.

Wenn du das auf die Forderungen der Bahn bei der Einigung beziehst, dann ja. Meinte eher die Situation allgemein und auch wenn die GDL streiken kann und darf, so sollte man versuchen mit anderen Gewerkschaften in diesem Fall nen Kompromiss zu finden.

Zitieren
07.11.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(07.11.2014)Mikami-Katze schrieb:  Wenn du das auf die Forderungen der Bahn bei der Einigung beziehst, dann ja. Meinte eher die Situation allgemein und auch wenn die GDL streiken kann und darf, so sollte man versuchen mit anderen Gewerkschaften in diesem Fall nen Kompromiss zu finden.

Wie gesagt, das ist eine sache der Gewerkschaftsführungen. Fakt ist, so wie die DB der zeit der GDL das angebot über einen Tarifvertrag für die Zugbegleiter vorgelegt hat, wäre die GDL geknechtet. Und das darf nicht. Also müssen sie da etwas finden, das dem nicht so ist und die GDL in Zukunft gezwungen wäre, sich der EVG unter zu ordnen. Sondern, das die GDL eben ihre interessen durchsetzen kann.

Und da will die GDL nicht auf das Streikrecht verzichten. Was verständlich ist, denn nur mit "Nö, das was die EVG will, unterschreiben wir nicht" kommt man nicht wirklich weit im falle einer wiederkehrenden Pattsituation.
Zitieren
07.11.2014
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(07.11.2014)Odinsson schrieb:  Und da will die GDL nicht auf das Streikrecht verzichten. Was verständlich ist, denn nur mit "Nö, das was die EVG will, unterschreiben wir nicht" kommt man nicht wirklich weit im falle einer wiederkehrenden Pattsituation.

Das meinte ich ja, dass du auf die Forderung der Bahn im Tarifvorschlag ansprichst, nur die meinte ich grade nicht RD wink

Zitieren
07.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Kann man nicht einfach das ganze irgendwie Automatisieren?
Dann hättet ihr euren "Knecht"job los und wir die Streiks. Win/win.
Und in Dubai oder Tokyo geht das ja auch.^^

Das ist übrigens durchaus ernst gemeint. Weil euch eure Arbeitsbedingungen ja nicht passen. [Bild: cl-rar-huh.png]

Zitieren
07.11.2014
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(07.11.2014)Lihannanshee schrieb:  Kann man nicht einfach das ganze irgendwie Automatisieren?

Automatisierung -> Menschen werden überflüssig -> Arbeitslose

Zum Teil macht sowas Sinn, aber nicht im Ganzen.

Zitieren
07.11.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Da ich ja jetzt seit über einem Jahr in ne ländliche Gegend gezogen bin und auf mein Auto angewiesen bin (hat Vor und Nachteile) bekomm ich kaum was vom Streik mit.
Aber ich weiß noch wie hilflos ich mir vorkam und halt die Angst zu haben nicht zur Arbeit zu kommen, wenn mal bei uns in NRW wieder gestreikt wurde. Sad

Aber geht der Streik denn immernoch weiter?
Das ist ja der längste Zeit den ich jeh (mehr oder weniger) miterlebe bisher.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
07.11.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Je nach dem wo du wohnst, gabs dort bis vor 20 Jahren oder mehr auch mal ne Bahnstrecke die mangels Rentabilität still gelegt wurde. Da hats keinen interessiert, das man den Bürgern die Mobilität entsagt hat. Twilight: No, Really?

Und ja, es ist der härteste Streik den es bis dato gab.
Zitieren
07.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
@Mikami, ist mir auch klar, aber da ja soviele zum Streiken bereit sind, passen ihnen ja ihre Arbeitsumstände nicht, sodass man sich ja auch getrost nen anderen suchen kann.

@Honey, tja, aber du weisst ja... es ist für den gerechten Kampf! RD saluteRD saluteRD salute
Da müssen halt ein paar vereinzelte drunter leiden, dass was gutes draus entstehen kann. War das Derpy_HoovesLW der das gesagt hat? Einer der Herren Lokführer jedenfalls.

Kann mal einer ne statistik herholen, wieviele lokführer es gibt, die was davon haben, und wieviele menschen auf dem trockenen sitzen?
So als gegenüberstellung?

Zitieren
07.11.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(07.11.2014)Lihannanshee schrieb:  @Mikami, ist mir auch klar, aber da ja soviele zum Streiken bereit sind, passen ihnen ja ihre Arbeitsumstände nicht, sodass man sich ja auch getrost nen anderen suchen kann.

@Honey, tja, aber du weisst ja... es ist für den gerechten Kampf! RD saluteRD saluteRD salute
Da müssen halt ein paar vereinzelte drunter leiden, dass was gutes draus entstehen kann. War das Derpy_HoovesLW der das gesagt hat? Einer der Herren Lokführer jedenfalls.

Kann mal einer ne statistik herholen, wieviele lokführer es gibt, die was davon haben, und wieviele menschen auf dem trockenen sitzen?
So als gegenüberstellung?
Was soll das bringen? Mal ehrlich...wie viel sind davon betroffen die die Post, Telekom, Amazon, wer auch immer streikt Facehoof
Sone langsam echt unnötige grundsatzdiskusion. Und auch den blödsinn mit der automatisierung stellt ihr euch alle viel zu einfach vor auch wenn es Technisch theoretisch möglich ist.
Und wenn ihr wollt, das wir Lokführer NIE mehr streiken, dann sorgt dafür das wir wieder Verbeamtet werden. Man hat sich damals was dabei gedacht, das Lokführer verbeamtet wurden. Twilight: No, Really?
Zitieren
07.11.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
@ Fee
Gegenfrage Warum sind Zuge und Flugzeuge nicht schon lange Führer los unterwegs?

Weil der Mensch davor angst hat

Oder würdest du gerne in einem 300 km schnelleb 300tonnen schweren Geschoss sitzen wo keiner drin sitz der im Notfall eingreifen kann wen uns ne Entgleisung droht?

Zitieren
07.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Keine Angst, ich werde ganz bestimmt nicht streiken, dafür sind mir meine Kunden zu wichtig. Twilight happy

Ich such grad mal nach dem automatisierten Gedöns in Dubai, füge dann eine Tante Edith hinzu.
Tante Edith:
Kann dauern, es gibt viiiieeele Artikel und zum durchlesen des ganzen Textes tut mir der Kopf zu sehr weh... Überarbeitung hoch2... werd das aber nachholen. Smile

Zitieren
07.11.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.593
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(07.11.2014)Lauron schrieb:  @ Fee
Gegenfrage Warum sind Zuge und Flugzeuge nicht schon lange Führer los unterwegs?

Weil der Mensch davor angst hat

Oder würdest du gerne in einem 300 km schnelleb 300tonnen schweren Geschoss sitzen wo keiner drin sitz der im Notfall eingreifen kann wen uns ne Entgleisung droht?

Erinnert mich wider an Rob den Lokbot Cheerilee awesome Twilight happy
Zitieren
07.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
(07.11.2014)Lauron schrieb:  @ Fee
Gegenfrage Warum sind Zuge und Flugzeuge nicht schon lange Führer los unterwegs?

Weil der Mensch davor angst hat

Oder würdest du gerne in einem 300 km schnelleb 300tonnen schweren Geschoss sitzen wo keiner drin sitz der im Notfall eingreifen kann wen uns ne Entgleisung droht?

Let alone, dass bei einem Flugzeugunglück viel eher Menschen sterben als bei einem Zugunglück. Bzw. die Wahrscheinlichkeit ist höher.

Zitieren
07.11.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
EINE ANKÜNDIGUNG

Am Samstag um 18Uhr enden die Streiks offenbar vorzeitig. Im Radio wurde gerade ein Interview mitschnitt von Claus Weselsky ausgestrahlt indem er ankündigt das Morgen um 18uhr der Streik vorzeitig beendet wird!
Zitieren
07.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Komplett automatisiert wäre mir auch zu heikel. Ich vertrau der Technik zu wenig. Es sollten auch immer ausreichend Fachleute mit vor Ort sein, die im Fall irgendwelche unerwarteten Vorfälle an der Technik/Steuerung eingreifen und helfen können (sodass immer noch die Möglichkeit besteht, auf manuell auszuweichen, wenn was schief geht) und auch die Fahrgäste im Blick haben. Es kam nämlich schon mal vor, dass ich von besoffenen Fahrgästen belästigt wurde oder irgendwelche Fußballfans im Abteil waren, die sich gegenseitig angepöbelt haben und für Unruhe gesorgt haben.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
07.11.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Ja aber beides wäre automatisch möglich

( siehe drohne) trotzdem macht man es nicht um den Menschen ein Sicherheitsgefühl zu geben

Zitieren
07.11.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL
Zitat:@Honey, tja, aber du weisst ja... es ist für den gerechten Kampf! RD saluteRD saluteRD salute
Da müssen halt ein paar vereinzelte drunter leiden, dass was gutes draus entstehen kann. War das Derpy_HoovesLW der das gesagt hat? Einer der Herren Lokführer jedenfalls.

Also auf eine Art versteh ich die ja auch sehr gut.
Man will schließlich leben und seine Familie ernähren.

Auch muss ich sagen, dass das Bahnpersonal bei uns in Bochum sehr nett war und extra für mich (nachdem ich ihn unter Tränen angefleht hab, da ich Angst hatte nicht zur Arbeit zu kommen) zu meiner Haltestelle gefahren ist bevor er mit seinem Streit begann.
Stand halt "nicht einsteigen" dran und ich war die einzige im Zug.

Die können uns wohl auch verstehen.

Zumindest sind wir, die wir auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind/waren den Fahrern auch nicht egal.
Scheinbar.

Zitat:Kann mal einer ne statistik herholen, wieviele lokführer es gibt, die was davon haben, und wieviele menschen auf dem trockenen sitzen?
So als gegenüberstellung?

Das stimmt allerdings möchte ich auch mal wissen.

Und weißt du was ich fies finde?
Menschen die im Lebensmittelhandwerk arbeiten und mies bezahlt werden dürfen nicht streiken, weil es sich um Nahrung handelt die man den Mitmenschen dann verweigert.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste