Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.05.2024, 00:17



Mana's Ponyversuche
24.10.2014
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
Der Button ist klasse geworden! Cheerilee awesome Du hast Derpy meines erachtens richtig gut hinbekommen und ich denke, dass dich Marcel jetzt nicht mehr nerven wird! Twilight smile
Ein Motiv was wirklich klasse in die Kollektion passt und ich freue mich schon darauf, wenn ich dann die Derpy-Buttons pressen darf! Heart

Freue mich schon auf das nächste Motiv. :3 Weiß ja schon wie es ungefähr aussieht. ^^

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
25.10.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
Uh, die Derpy sieht nice aus (*habenwill*). Gibt es jetzt Background Mane 6? Cheerilee awesome

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
25.10.2014
Mana_Kyusai Offline
Enchantress
*


Beiträge: 597
Registriert seit: 15. Jan 2013

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
(24.10.2014)Die4Ever schrieb:  Der Button ist klasse geworden! Cheerilee awesome Du hast Derpy meines erachtens richtig gut hinbekommen und ich denke, dass dich Marcel jetzt nicht mehr nerven wird! Twilight smile

Danke :3
Na, ob er das überhaupt mitbekommt?
Kanns ja so machen, dass er nur einen bekommt, wenn er hier was schreibt. Trollestia

Zitat:Ein Motiv was wirklich klasse in die Kollektion passt und ich freue mich schon darauf, wenn ich dann die Derpy-Buttons pressen darf! Heart

Das große Pressen geht erst los, wenn ich alle Motive fertig UND genügend Vorbestellungen habe. Dauert wohl noch bis Weihnachten.

Zitat:Freue mich schon auf das nächste Motiv. :3 Weiß ja schon wie es ungefähr aussieht. ^^

Warum wohl? *g*

(25.10.2014)Triss schrieb:  Uh, die Derpy sieht nice aus (*habenwill*). Gibt es jetzt Background Mane 6? Cheerilee awesome

Dankeschön :3
Ich weiß noch nicht, ob es direkt ein Background Mane6 wird. Mal schauen. Aber ich hab vor noch ein paar beliebte Ponies als Button umzusetzen. ;3

---

Und der nächste Button.
War schon fast fertig, aber ich wollte heut mal fleißig wirken *hust*

Das nächste Pony muss dann mal wieder in die andre Richtung schauen. <__<

[Bild: banner_onlineverkauf_zpsno4nui3l.jpg]

☆ ☆ ☆ Pony Art ☆ ☆ ☆ Manga Art ☆ ☆ ☆ Genähtes ☆ ☆ ☆

Avatar by Infinity
Zitieren
26.10.2014
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
(25.10.2014)Mana_Kyusai schrieb:  
(24.10.2014)Die4Ever schrieb:  Der Button ist klasse geworden! Cheerilee awesome Du hast Derpy meines erachtens richtig gut hinbekommen und ich denke, dass dich Marcel jetzt nicht mehr nerven wird! Twilight smile

Danke :3
Na, ob er das überhaupt mitbekommt?
Kanns ja so machen, dass er nur einen bekommt, wenn er hier was schreibt. Trollestia
Zitat:Das wäre ne gute Idee! RD laugh


(25.10.2014)Mana_Kyusai schrieb:  [quote='Die4Ever' pid='5059243' dateline='1414187281']
Ein Motiv was wirklich klasse in die Kollektion passt und ich freue mich schon darauf, wenn ich dann die Derpy-Buttons pressen darf! Heart

Das große Pressen geht erst los, wenn ich alle Motive fertig UND genügend Vorbestellungen habe. Dauert wohl noch bis Weihnachten.
Okay! RD laugh Ich stelle mich schonmal drauf ein wieder mit Buttonmaschine-Chan loslegen zu dürfen. FS grins


(25.10.2014)Mana_Kyusai schrieb:  [quote='Die4Ever' pid='5059243' dateline='1414187281']
Freue mich schon auf das nächste Motiv. :3 Weiß ja schon wie es ungefähr aussieht. ^^

Warum wohl? *g*
Iiiich weiß auch niiiiiicht! Cheerilee awesome Vielleicht weil wir 24/7 miteinander skypen und dabei immer schön arbeiten? RD winkRD winkRD wink


(25.10.2014)Mana_Kyusai schrieb:  Und der nächste Button.
War schon fast fertig, aber ich wollte heut mal fleißig wirken *hust*

Das nächste Pony muss dann mal wieder in die andre Richtung schauen. <__<
Du bist doch fleißig! Luna TRCV Hast ja nicht nur Pony-Sachen am laufen! :3
Ich frage mich wohl, was das nächste Pony wird... D:

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
03.11.2014
Jira Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.752
Registriert seit: 03. Mär 2013

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
Wollte nur mal sagen, dass ich das Heft soeben aus dem Postfach geholt habe und es wunderschön ist. *-* Viel Besser als auf dem Scan, vielen vielen Dank. <3

Und die Buttonmotive sind natürlich auch super, besonders gut grfällt mir Octavia. :3

[Bild: imageuzk0u.jpg]
~~~
When I wake up
I'm afraid
somebody else might take my place
~~~
Zitieren
03.11.2014
Swing Tune Offline
Changeling
*


Beiträge: 990
Registriert seit: 18. Nov 2012

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
Ui
Bei ein wenig Rumstöbern kann ich nur sagen: Tolle Bilder. Harmonisch, gute Details, einfach schön.

Zum Neusten: Als oller Tavi-Fan kann ich dazu doch nicht nein sagen Cheerilee awesome
Nur zwei Dinge die mir klitzeklein auffallen würden(wenn ich das darf): Das Ohr erscheint etwas zu weit vorn und die Iris beim linken Auge haut etwas schnell zur Pupille hin ab .. was mir auch immer wieder passiert D:
Aber merken würde man das ja kaum auf einem Button.
Die Schatten/Highlights finde ich richtig gut gelungen. Vor allem auch Iris ... oi

Kerenos - Swing Tune <- its a link :3
Zitieren
04.11.2014
Mana_Kyusai Offline
Enchantress
*


Beiträge: 597
Registriert seit: 15. Jan 2013

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
@Jira: Super, dass es angekommen ist. :3 Ich hoffe, dass wir bald ein paar Skizzen daraus sehen. ^^
Und danke für das Lob zu den Button.

@Swing Tune: Willkommen in meinem Thread udn danke für das Lob. Smile
Danke für die Hinweise. Das mit den Ohren ist mein falscher Stil. *lol* Ich setz sie immer falsch, deshalb lass ich das jetzt immer so. ;3
Aber die Iris überprüfe ich nochmal...Kann sein, dass ich da was verschoben hab. >O<

--

Und hier sind noch 2 neue Motive. Viel fehlt ja nicht mehr von der "Wunschliste".

[Bild: banner_onlineverkauf_zpsno4nui3l.jpg]

☆ ☆ ☆ Pony Art ☆ ☆ ☆ Manga Art ☆ ☆ ☆ Genähtes ☆ ☆ ☆

Avatar by Infinity
Zitieren
06.11.2014
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
Uii! *-* Die beiden Motive sehen genial aus. Besonders die Belichtung passt bei den beiden Motiven. :3

Wenn die jetzt in der Attachment-Auswahl sich noch angesehen hätten wäre es mal richtig witzig gewesen Twilight happy
Ich freue mich schon auf die letzten beiden Motive. Die Buttons würde ich mir auf jeden Fall auch nochmal drann machen! :3 Mau

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
07.11.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
Ich hab mich gerade ein wenig hier umgeschaut und wollte dir nur mal ein Lob für deine Buttonmotive aussprechen. Sie sind wunderschön und gefallen mir ausgesprochen gut, das Einzige, was mich persönlich ein bisschen stört, ist dieses "Herausragen" über den Rand des Buttons.

[Bild: 72d3a0ecd0.jpg]

Aber das ist wirklich pure Geschmackssache und soll jetzt keineswegs heißen, dass du das ändern sollst. Ich finde es toll, wenn sich die Werke von Künstlern durch eben genau solche Merkmale hervorheben und auffallen. Mach weiter so wie bisher, ich werde jetzt auf jeden Fall öfter hier vorbeischauen! Twilight happy

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
09.11.2014
Mana_Kyusai Offline
Enchantress
*


Beiträge: 597
Registriert seit: 15. Jan 2013

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
(06.11.2014)Die4Ever schrieb:  Wenn die jetzt in der Attachment-Auswahl sich noch angesehen hätten wäre es mal richtig witzig gewesen Twilight happy

Ja das wär cool gewesen. Nächstes mal achte ich drauf.

(07.11.2014)Tamira schrieb:  Ich hab mich gerade ein wenig hier umgeschaut und wollte dir nur mal ein Lob für deine Buttonmotive aussprechen. Sie sind wunderschön und gefallen mir ausgesprochen gut, das Einzige, was mich persönlich ein bisschen stört, ist dieses "Herausragen" über den Rand des Buttons.

[Bild: 72d3a0ecd0.jpg]

Vielen Dank für das Lob. Happy
Das "Herausragen" liegt daran, dass alles außerhalb des Rahmen eh umgeklappt/gepresst wird. Beim fertigen Button sieht man das dann nicht mehr.
Aber falls doch, dann änder ich das natürlich noch. Ich mache allerdings erst eine Probepressung, wenn alle Motive durch sind. ;3

-----

Ich will demnächst mal wieder 1-2 Zeichenvideos für Youtube drehen. Habt ihr Wünsche, was ich da zeigen könnte? Bisher habe ich nur Speedpaints gemacht bei denen man mir hauptsächlich beim kolorieren zuschauen kann. Aber ich versuch auch gern mal was anders. Wink

[Bild: banner_onlineverkauf_zpsno4nui3l.jpg]

☆ ☆ ☆ Pony Art ☆ ☆ ☆ Manga Art ☆ ☆ ☆ Genähtes ☆ ☆ ☆

Avatar by Infinity
Zitieren
09.11.2014
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
(09.11.2014)Mana_Kyusai schrieb:  Ich will demnächst mal wieder 1-2 Zeichenvideos für Youtube drehen. Habt ihr Wünsche, was ich da zeigen könnte? Bisher habe ich nur Speedpaints gemacht bei denen man mir hauptsächlich beim kolorieren zuschauen kann. Aber ich versuch auch gern mal was anders. Wink
Du könntest ja was mit den neuen Stiften machen die du vorgestern bekommen hast. AJ hmm Oder du machst ein Video über den Button den du gerade collorierst! Twilight smile Gibt so viele Dinge die mir gerade einfallen! Twilight happy bzw muss es denn Pony sein?

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
10.11.2014
Mana_Kyusai Offline
Enchantress
*


Beiträge: 597
Registriert seit: 15. Jan 2013

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
(09.11.2014)Die4Ever schrieb:  Du könntest ja was mit den neuen Stiften machen die du vorgestern bekommen hast. AJ hmm Oder du machst ein Video über den Button den du gerade collorierst! Twilight smile Gibt so viele Dinge die mir gerade einfallen! Twilight happy bzw muss es denn Pony sein?

Danke für die Vorschläge. :3
Sollte eigentlich schon was mit Ponys sein, da ich dazu bisher noch gar nix hab. Aber das Interesse scheint da eh nciht so groß zu sein.
Wegen den Isographen muss ich mal schauen. Geplant ist da schon was, aber muss erst mal sehen wie ich das umsetze.

Die Button sind leider schon fertig. *drop*

---

Bei DJ-Pon-3/Vinyl Scratch weiß ich nciht so recht was ich nehmen soll...was findet ihr besser?

[Bild: banner_onlineverkauf_zpsno4nui3l.jpg]

☆ ☆ ☆ Pony Art ☆ ☆ ☆ Manga Art ☆ ☆ ☆ Genähtes ☆ ☆ ☆

Avatar by Infinity
Zitieren
10.11.2014
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
Mew. :3

Als Bildvorschlag hätte ich ein etwas aufwendigeres Bild von Princess Cadence. Man könnte sie in den Vordergrund stellen und im Hintergrund ein wenig Stadt vom Chrystal Empire. Details sage ich dir nachher in Skype! :3 <3

Alternativer Vorschlag:
Da ich vor kurzem Lindsey Sterrling höre und einige Musikvideos von ihr kenne, habe ich mir so gedacht das man auch eine Octavia als Lindsey Stirling zeichnen kann. Als Crossover fände ich das nicht schlecht. Das ganze dann wie von diesem Covervideo von "Apocalypse" wo sie noch so ein wenig im Endzeit-Stil rumgelaufen ist.




Zu den Buttons:

Cheerilee sieht richtig klasse aus und ich finde das Meme hast du bei ihr gut getroffen. Passt richtig dazu! Cheerilee awesome Und bei Vinyl würde ich als Namen ihren richtigen Namen nehmen. Das klingt einfach melodischer und sieht auch nach mehr aus, wenn man sich das als Buttonmotiv vorstellt! ^^;
Ich finde das besonders die Lichteffekte bei Vinyl hervorstechen und einen tollen Effekt wie beim Diskolicht verursachen. Passt wunderbar zu ihr. Und Cheerilee... naja sie ist einfach nur Cheerilee awesome Big Grin

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2014 von Dai Senpai.)
Zitieren
10.11.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
Cheerilees Gesichtsausdruck hast du perfekt hinbekommen, allerdings hätte ich diesbezüglich noch eine Frage: Wird der Hintergrund der Buttons schwarz bleiben oder veränderst du das noch? Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Wimpern von ihrem rechten Auge vor dem Hintergrund einfach verschwinden. Generell würde mir bei einigen deiner Buttonmotive ein hellerer Hintergrund mehr zusagen. (Falls du sowieso geplant hast, die Hintergründe später noch anders zu gestalten, dann hab ich nichts gesagt.)

Zu deiner Frage: Nimm auf jeden Fall den Namen "Vinyl Scratch". Der hört sich deutlich besser an und hat sich bei den Fans (zumindest meines Wissens nach) auch mehr durchgesetzt.

(10.11.2014)Die4Ever schrieb:  Alternativer Vorschlag:
Da ich vor kurzem Lindsey Sterrling höre und einige Musikvideos von ihr kenne, habe ich mir so gedacht das man auch eine Octavia als Lindsey Stirling zeichnen kann. Als Crossover fände ich das nicht schlecht. Das ganze dann wie von diesem Covervideo von "Apocalypse" wo sie noch so ein wenig im Endzeit-Stil rumgelaufen ist.

Das ist eine geniale Idee! Ich oute mich auch mal als großer Lindsey Stirling-Fan und muss sagen, dass mich ein Crossover zwischen ihr und Octavia sehr begeistern würde. Bisher hab ich auch noch nichts Derartiges gesehen, was den Vorschlag gleich noch attraktiver macht. Cheerilee awesome

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
10.11.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
Buttons: mir gefällt der mit Vinyl besser, das DJPon 3 sieht immer so gezwungen cool aus ^^ aber das ist mein perönliches Empfinden.

Ich würd gern mal wieder ein Pärchenbils sehen ^^
Also so videos gugge ich leider gar net, aber so kommt das Ergebnis was ich gern hätte ja auch zustande^^
Kannst ja dich und Dai malen oder Dich und mich :>
Zitieren
10.11.2014
Mana_Kyusai Offline
Enchantress
*


Beiträge: 597
Registriert seit: 15. Jan 2013

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
(10.11.2014)Tamira schrieb:  Cheerilees Gesichtsausdruck hast du perfekt hinbekommen, allerdings hätte ich diesbezüglich noch eine Frage: Wird der Hintergrund der Buttons schwarz bleiben oder veränderst du das noch? Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Wimpern von ihrem rechten Auge vor dem Hintergrund einfach verschwinden. Generell würde mir bei einigen deiner Buttonmotive ein hellerer Hintergrund mehr zusagen. (Falls du sowieso geplant hast, die Hintergründe später noch anders zu gestalten, dann hab ich nichts gesagt.)

Der HG wird schwarz bleiben. So wie es bei den Mane6 auch war: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=17181

Allerdings werd ich wohl noch eine zarte weiße/graue Kontur um die Wimpern legen und damit dann mal eine Probedruck/press machen. Da man auf dem kleinen Format auch nciht mehr alles soooo gut wahr nimmt.

An sich wären Pastellfarbene HGs auch möglich...aber ich glaub, dass schwarz beim Großteil dann doch besser ankommt. ^^

@Susi: Ist notiert. Wenn ich da mal wieder Lust drauf hab, kommt was Neues.

--

Danke fürs Feedback. Werd nun Vinyl Scatch als Button lassen. ;3

--

Skizzen/Entwürfe zu den beiden Bildideen...bei Octavia leider nur 0815-Standartpose :<

Spoiler (Öffnen)

Meinungen dazu?
Werd Cadance wohl am PC machen und Octavia mit Aquarell.

[Bild: banner_onlineverkauf_zpsno4nui3l.jpg]

☆ ☆ ☆ Pony Art ☆ ☆ ☆ Manga Art ☆ ☆ ☆ Genähtes ☆ ☆ ☆

Avatar by Infinity
Zitieren
10.11.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
Woah Cadence find ich atemberaubend schön. Zwar ist sie sehr einfach gehalten durch die klaren Linien, aber das finde ich richtig hübsch.
Der Hintergrund verpricht auch richtig gut zu werden.
Zitieren
10.11.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
Cadance und Octavia sehen toll aus [Bild: cl-ts-shock.png]

Gibts doch nix zu meckern [Bild: 01-discordthumbsup.png]
Zitieren
10.11.2014
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
(10.11.2014)Mana_Kyusai schrieb:  Skizzen/Entwürfe zu den beiden Bildideen...bei Octavia leider nur 0815-Standartpose :<

Spoiler (Öffnen)

Meinungen dazu?
Werd Cadance wohl am PC machen und Octavia mit Aquarell.

Ich finde die Pose bei Octavia vollkommen in Ordnung. Das muss auch nichts wirklich abgedrehtes sein, im Musikvideo hat ja Linsey auch nicht anders gewirkt sage ich mal, da geht das schon! ^^ Ich freue mich schon richtig auf das Bild mir ihr! ^o^
Vorallem da es noch mit Aquarell gemacht wird! *-*

Beim Cadence Bild finde ich es auch richtig klasse, genauso habe ich mir das vorgestellt. Es verspricht ein ziemlich episches Bild zu werden und ich bin auf die Resultate sehr gehyped! :3 Sie wirkt so schön anmutig und das Motiv hat was von epicart.

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
10.11.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Mana's Ponyversuche - neue Buttonmotive
Das Bild mit Cadence sieht in der Tat sehr vielversprechend aus, ich finde ihre Pose und die Idee mit dem Crystal Empire im Hintergrund super. Auch Octavia gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mich frage, was es mit diesem roten Band um ihren Huf auf sich hat. Der skizzierte Hintergrund verspricht auch hier sehr schön zu werden. Ich bin schon gespannt darauf, wie die beiden Bilder dann in Farbe aussehen werden! Twilight happy

Edit: Vergiss das mit dem Band, mir ist gerade wieder eingefallen, dass Lindsey Stirling im oben geposteten Video ja auch so eins am Handgelenk hat.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste