Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.05.2024, 00:47



Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
18.11.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(17.11.2014)Crash Override schrieb:  Das mögen hobbynäher nicht haben, das stimmt. aber die Kosten für's betreiben der Maschinen haben sie ebenfalls - also in dem fall den Strom, den die Maschine braucht, auch wenn es sich nur um eine Nähmaschine handelt, damit man da etwas bessere qualität liefern kann. und da ist es doch nicht abwegig, wenn diese dafür auch einen Kleinen Obulus bekommen dürfen, oder? daher geb' ich gern mal ein bisschen mehr für ein Plushie aus... weil ich weiß, dass da noch kosten sind, die man nicht vergessen sollte.

Klar sollte man das in die Preise einkalkulieren, ich meinte nur, dass ich es verstehen kann, dass halt berufliche Näher mehr Kosten haben. Und viele, die das aus Spaß machen, sind auch nicht so sehr auf das Geld angewiesen und setzen daher vllt. per se ihre Preise etwas niedriger an.

Ich würde niemals so viel Geld (100-150€ plus) für ein Plüschi ausgeben, weil ich mein Geld lieber für sinnvolleres ausgebe, aber es ist wie gesagt nicht meine Sache, wenn jemand das tun will, oder wenn jemand diese Preise eben verlangt. Ich werde ja nicht gezwungen, sie auszugeben. Twilight happy

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
19.11.2014
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(18.11.2014)Siora schrieb:  kurz OT:
Lihannanshee, danke für deine PN. Ich würde dir ja gern antworten, jedoch geht das nicht, wenn du mich ignorierst.
Es wäre auch zu schön gewesen.

Die Gesprächsrunde mit vier Teilnehmern wurde heute nach drei Stunden fertig gestellt. Das Ergebnis wird aller Voraussicht nach morgen Abend in einem neuen Thread an den Start gehen. Wir erwarten einen Shitstorm von biblischen Ausmaßen seitens des Merchandise-Rudels, was nicht zuletzt ein Grund ist, dass wir vorher einen Moderator drüberlesen lassen.

Freut euch schonmal darauf, denn das Wichtigste ist, dass dieses Gespräch geführt wurde, um die Leute zum Nachdenken zu bringen. Etwas muss sich ganz entscheidend ändern.

19.11.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Hast du jetzt doch jemanden gefunden, der selbst Merchandise herstellt? AJ hmm

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
20.11.2014
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Sogar zwei davon.

20.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Ich war mit dabei und war erstaunt, wie sogar die Näherin unserer Runde gesagt hat, dass sie viele Preise nicht verstehen kann...

Tja, shitstorm incoming, ich freu mich so drauf. x'D

20.11.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
War das über skype eine konferenz oder wendarf ich mir das vorstellen?


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
20.11.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Oder gleich ein lifestream ?? :l

Dann könnte man übergreifend mitdiskutieren bei den Themen.
20.11.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Das wurde per Skypecall koordiniert und als Chat verfasst. Smile

20.11.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Dann bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse. Auch wenn ich noch nicht groß die Hoffnung habe, dass da neuere Erkenntnisse rauskommen als in diesem Thread.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
20.11.2014
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(19.11.2014)Nonsense schrieb:  Etwas muss sich ganz entscheidend ändern.

Wieso? RD laugh

Nein ernsthaft, nur weil dir etwas nicht passt, muss sich etwas ändern?

--

Weil ich nach wie vor keine vernünftige Antwort bekommen habe, wie hoch denn der Stundenlohn eines Nähers sein sollte (nur wie man ne Kostenrechnung macht, aber danke, das weiß ich selbst), rechne ich mal aus wie ich mir das vorstelle.

Um in Deutschland als Selbständiger zu überleben gehe ich davon aus, dass man mindestens 1500 Euro "Überschuss" generieren muss. Also Einnahmen minus Ausgaben für Material, Strom, etc., alles was für den Betrieb nötig ist, aber ohne eigenes Gehalt, ohne Sozialabgaben (Krankenversicherung, Pensionsversicherung), noch bevor Gewinnsteuer abgezogen wird, etc.

Ich gehe ich von üblichen 40 Stunden die Woche Arbeitszeit aus, also ~170 Stunden im Monat.

Das macht dann 8,82 Euro pro Stunde die man mindestens verdienen muss, um überhaupt wirtschaftlich zu sein. Und das geht auch nur wenn die Auftragsbücher voll sind und es absolut keinen Leerlauf gibt.

Wie lange braucht man für ein Plushie? Gute Frage, das wissen die Näher besser. Aber 8 Stunden würde ich abe schon vermuten, vorallem weil in dieser Zeit auch der Verhandlungen mit Kunden, eventuell Anpassung von Schnittmustern und Design, die Zeit bei Händlern für Bestellungen, Rechnung erstellen und Zahlungseingang prüfen, Verpacken, Versenden, ... erledigt werden müssen.

Da hätten wir also bei den meisten Plushienähern schonmal 70,59 Euro reine Kosten für Arbeitszeit. Das war auch der Grund warum ich ein paar Beiträge vorher die 20% "üblicher" Gewinnaufschlag in Frage gestellt habe. Leider ohne Antwort. Also beantworte ich das hiermit selbst, dass das keinen Sinn macht für einen Näher.

Denn um überhaupt zu überleben müsste in dem Fall der Grundpreis des Plushies schonmal 352,95 Euro sein, damit 20 Prozent Aufschlag die benötigten 70,59 Euro einbringen können. Halte ich für unrealistisch. Solche Aussagen wie "nimm den Selbstkostenpreis und schlag X Prozent auf" sind vielleicht in bestimmten Branchen im Handel ne gute Faustregel, aber bei wenig verkaufter Ware bzw. geringen Materialwert ebendieser macht das keinen Sinn. Ob ein Plushie aus Minkie oder Fleece, die Arbeitszeit wird nicht weniger und man sollte diese daher unabhängig vom Materialpreis festlegen, nicht auf einen Prozentwert setzen.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
20.11.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Evenprime schrieb:  
(19.11.2014)Nonsense schrieb:  Etwas muss sich ganz entscheidend ändern.

Wieso? RD laugh

Nein ernsthaft, nur weil dir etwas nicht passt, muss sich etwas ändern?

Es ist ja nicht nur er. Es gibt schon einige, die diese absurden Preise nicht nachvollziehen können.
Und das nicht nur bei Plüschies. Es gibt schon echt ausverschämte Fanprodukte.

20.11.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Da wird sich aber leider nichts ändern, nur weil sagen wir mal ein Paar diese Preise übertrieben finden.
Ich finde einige Preise auch viel zu hoch, aber ich muss es mir ja nicht kaufen. Traurig ist jedoch, dass viele ja dann mitziehen, WEIL es welche gibt, die es kaufen.
Ich hab schon sooo viele Plüschis gesehen, die einfach noch nicht so bombe aussahen, weil derjenige noch Anfänger ist. Die wollen aber dann auch schon gerne an die 100 Euro dafür.
Oder genauso, wie ich, wenn ich mir Plüschis aus den USA angucke, ich da nie was finde, was unter 200$ ist. RD laugh

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
20.11.2014
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Das dieses Thema immer noch nicht ruht. Wie kann man nur so eingefahren darin sein?

Wenn mir die Preise zu teuer sind gehe ich woanders hin. Wenn ich besagtes Plushie halt nur dort finde, dann handelt es sich hier um ein einzelstück. Einzelstücke sind IMMER teuer weil Handgefertigt und designt. Man richtet sich da auch eher an Maßgeschneiderte Anzüge z.B. Schonmal die Preise gesehen?

Die Skype Gesprächsrunde wird wahrscheinlich total uninteressant sein, weil eine Vorauswahl von Teilnehmern genommen wurde, die eben auf der Seite von: Das ist alles zu teuer stehen.

Mensch wenn man ein Gewerbe mit Einzelstücken macht, kann man doch nicht nur 5 Euro die Stunde nehmen. Wenn man sowas will nimmt man sich ein Frontrunner Plüschi oder ähnliches und gut ist.

In diesem Thread ist teilweise wahrhaft Fanatismus zu finden. Man könnte meinen, hier habt keine anderen Probleme oder ihr kompensiert irgendwas damit. Ich meine, ihr geht ja auch nicht zu einer Schneiderei und sprecht über die Preise derer Kleidungsstücke.

@Koyo wegen schlechten Plushies superteuer: Jo die hab ich auch schon gesehen. Nicht gekauft. Wird wohl auch nicht verkauft. Dann gehen sie im Preis runter. Sollten sie verkaufen ist das eine Sache des Käufers, nicht des Nähers der sie für den Preis hochsetzt. Es ist ja nicht so, das es kein weiteres Angebot an Plushies gibt. Doch selbst da gibt es mehrere Seiten. Sympathie zum Näher etc.
20.11.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
(20.11.2014)Atra Demonica schrieb:  @Koyo wegen schlechten Plushies superteuer: Jo die hab ich auch schon gesehen. Nicht gekauft. Wird wohl auch nicht verkauft. Dann gehen sie im Preis runter. Sollten sie verkaufen ist das eine Sache des Käufers, nicht des Nähers der sie für den Preis hochsetzt. Es ist ja nicht so, das es kein weiteres Angebot an Plushies gibt. Doch selbst da gibt es mehrere Seiten. Sympathie zum Näher etc.

Es gab hier mal jemanden im Forum, der seine Plüschis hier ausstelle. Die sahen für einen Anfänger in Ordnung aus aber: statt einer farbige Mähne, gestrickte Augen, war das ganze mit Aycrul (schreibt man das so? lol) bemalt. Diese Person wollte 120 Euro für ein Plüschi. Viele Leute sagten ihr (auch viele bekannte Näher), dass die Preise viel zu hoch sind, gerade, wenn man auf dem Plüschi mit Farbe rumpinselt... die Person wollte es aber einfach nicht einsehen und meinte sogar "Ist ja nicht mein Problem, wenn ihr euer Zeug billiger verkauft und ich meine für 120 Euro weg bekomme. Sie sind halt gut, ihr könnt es nur nicht einsehen." (irgendwie so war der Wortlaut)
Und von solchen Leuten gibt es sicherlich nicht nur eine auf der Welt.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
20.11.2014
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Sicher nicht aber es ist sein / ihr gutes Recht zu dem Preis zu verkaufen den sie für richtig hält. Es zwingt ja niemanden das plushie zu kaufen. Wäre dem so klar, dann wärs müll. Aber ich kann einfach weiterklicken und mir ein andres holen. Wenn jemand es trotz all den Sachen haben will ists sein Problem.

Deswegen verstehe ich auch nicht diesen Fanatismus in den Threads. Gäbe es keine Alternativen wäre das eine Sache aber die gibt es. Von Japan Importen bis zur Eigenherstellung. Und wenn man Glück hat Näher, die eben billiger verkaufen. Dann nimmt man diese Alternative und und dann ists gut. Das "kauf ich halt woanders" Prinzip. Und nicht das: "Ich gehe Jahrelang in den selben Shop und beschwer mich über deren Preise und hole sogar andere Leute heran um mich über deren Preise zu beschweren Prinzip." Sowas gibts echt nur im Internet[Bild: pc-luscience.png]
20.11.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Natürlich kaufe ich mir sowas dann nicht. Aber es gibt halt genug Leute, die sowas dann leider doch kaufen und solche Leute dann bestätigen, dass sie soviel Geld nehmen können.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
20.11.2014
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Und das ist die Sache der Käufer die das aus Grund x machen. Also wer ist da jetzt der Schuldige? Der Käufer oder der Hersteller? Wie gesagt, es gibt klare Angebot und Nachfragekurven sowei Preisberechnungen. Wenn estwas zu teuer ist, dann akuft man es nicht. Dann wird der Preis gesenkt oder es sein gelassen weil es sich nicht rentiert und man kann nur noch bei anderen Kaufen.

Der einzige Sinn dieser Kamapgne st es eher, einzelnen Fanherstellern auf den Sack zu gehen wegen der eigenen Meinung. Ich sehe keinen anderen Menschlichen Schluss denn nach so langer Zeit muss sich doch irgendwann der Gedanke einschalten, das man einfach woanders hingeht oder das sowas, weil es eben Einzelstücke sind, etwas mehr kostet. Und da ist es nunmal sehr stark vom Hersteller abhängig, zu welchem Preis er das verkauft weil sowas eben arbeit ist und man will nunmal nicht mit 5 Euro die Stunde für Einzelstücke vergütet werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 von Atra Demonica.)
20.11.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Naja, auch wenn diese Leute das kaufen, so ist das ihr gutes Recht. Ich persönlich finde, das niemand einem reinreden darf, was gerechtfertigt ist und was nicht.

Ich persönlich finde, das niemand ein Recht hat, einem Händler oder einem Käufer einem Preisdiktat zu unterwerfen.
Wenn ich ein (in den Augen anderer) überteuertes Plüschi kaufen möchte, dann geht das nur mich und den Händler was an. Sonst eigentlich niemanden.


Irgendwie verstehe ich die Motivation der "Gegner" nicht. Derpy confused
20.11.2014
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Die Punkte, die ihr hier diskutiert, sind Exakt die, die wir auch besprochen haben. Nur Geduld.
Und natürlich wird sich nichts verändern durch ein kleines Gespräch. Aber wayne?

20.11.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Ich vermute mal, dass eine Motivation der "Gegner" (finde das Wort in dem Zusammenhang irgendwie komisch) ist, dass die Preise gesenkt werden, damit mehr Leute (vllt. auch sie selbst?) in den Genuss eines Plüschis kommen. Immerhin ist so etwas für viele Leute emotional wichtig, so ein Plüschtier zu besitzen.

Deine Rechnung mit dem Ergebnis von über 300€ verstehe ich aber nicht ganz. Wenn am Ende nur insgesamt 1500€ Gewinn abspringen sollen, müsste es doch reichen, den Stundenlohn + Materialkosten (inkl. Strom usw.) zusammen zu rechnen, oder? AJ hmm
Edit: Ah jetzt habe ich es kapiert.^^ Sorry. Auch wenn ich den Gedankengang dennoch merkwürdig finde, man MUSS ja nicht nach dieser Rechnung vorgehen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste