Here we are, the finale of Season 4! Und es war episch!

Episch, episch, episch!

Der zweitbeste Zweiteiler in MLP und die besten Folgen der Staffel! Erstmal, der Song mit Celestia, Luna und Cadence war wunderschön!

Einfach herrlich! Zudem tat mir Twily echt leid, denn sie wusste nach wie vor nicht, was ihre Bestimmung als Prinzessin ist. Celestia kontroliert die Sonne, Luna den Mond, Cadence hat das Crystal Empire und Twilight? Sie soll nur lächen und winken? Nach allem was sie erreicht und geleistet hat? Ich konnte Twily da echt gut verstehen, sie sah einfach keinen Sinn in ihrer Rolle als Prinzessin. Auch Tirek war ein durchaus interessanter Villian. Er war zwar "nur böse", aber die Idee, dass er allen Pony Rasen die Magie abesaugen, um sich daran zu stärken, das fand ich schon cool!

Und das Discord alle verrät, war zwar im ersten Moment überaschend,

aber dennoch verständlich, denn es ist immer noch Discord.

Und wie dann Celestia sagte, dass sie ihre Magie in Twilight übertragen wollen, nur um sie vor Tirek zu schützen, war echt ein Schock für mich.

Und dann, wie den anderen der Mane 6 ihre Energie abgesaugt wurde und wie Discord dann verraten wurde, echt krasse Szenen!

Und da hat Discord endlich realisiert, was die Freundschaft zu den Mane 6 ihm wirklich bedeutet und bereut seinen Verrat. Und dann, als Twilys Haus zerstört wurde, was war das für ein Schock!

Twily hat einfach alles auf einen Schlag verloren. Aber dann wurde in ihr der Kampfgeist erweckt und dann kam dieser epische Fight gegen Tirek. Bruder, war der geil!

Einfach das Highlight der Folge!

Doch dann ergibt sich Twily dennoch, um ihre Freunde zu retten. Und dann kamen die Regenbogenponies. Man kann davon halten, was man will, aber ich fand das eigentlich ganz cool.

Und dann bekamm Twily am Ende ihr eigenes Schloss. Und dann hat sie ihren Sinn als Prinzessin verstanden. Sie ist die Prinzessin der Freundschaft!

Und es ist ihre Aufgabe, Freunschaft über Equestria zu verteilen!

Eine Kleinigkeit will ich aber noch kritisieren, nämlich hatte ich das gefühl, das Twilight ihrem alten Haus nicht wirklich hinterher trauert, klar, sie hat jetzt ein Schloss, aber dennoch hätte ich da mehr Trauer über ihr altes Haus erwartet. Aber Song zu Ende war schön!

Insgesamt ein grandioses Finale der 4. Staffel, welches nur eins bekommt, nämlich volle Punktzahl! 5/5 Punkte!
Gesamtfazit zu Staffel 4: Die erste Häkfe der Staffel war wirklich super! Aber in der zweiten Hälfte hat die Staffel leider an Qualität verloren.

Das fand ich ein wenig schade. Aber die Animationen, die Musik und auch die Stimmen waren wieder on Top!

Season 4 bietet auf jeden Fall viel gutes. Beste Folge ganz klar "Twilight's Kingdom" , schlechteste Folge der Staffel war "Somepony to watch over me"

. Bester Song.. uff, da fällt mir spontan nichts ein, es gab viele geile Songs in der Staffel.

Insgesamt ist Season 4 meine zweitliebste Staffel geworden, welche insgesamt 4/5 Punkten bekommt.
So, nach Season 4 folgt Season 5. Staffel 5 wird (anders als bei Season 3 und 4) nicht komplett blind für mich sein, denn ich hab schon eine Handvoll Folge aus dieser Staffel gesehen, nur ist das schon etwas her. Ich weiss nur noch, dass Starlight ihr Debüt in der Staffel hatte, aber da war sie noch eine Antagonistin. Ich freue mich auf jeden Fall!