Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 10:57



Umfrage: Bist du stolz darauf Deutscher zu sein?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
13.10.2014
Herr KaLeu Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(13.10.2014)Mayoi schrieb:  Ich finde, Stolz kann man nur für eine (gute) Leistung empfinden, die man selbst erbracht hat und in einem bestimmten Land geboren zu sein, ist meiner Meinung nach keine solche Leistung.
Der Meinung bin ich auch.

Zitieren
13.10.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
wegen der leistung,...
nun dann dürften die ganzen fussballfans ja auch nicht stolz sein,
denn welche leistung haben die denn schon gebracht für den weltmeistertitel Trollestia
Zitieren
13.10.2014
Soarin Rain Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 154
Registriert seit: 01. Jan 2014

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(13.10.2014)InsaneBronie schrieb:  wegen der leistung,...
nun dann dürften die ganzen fussballfans ja auch nicht stolz sein,
denn welche leistung haben die denn schon gebracht für den weltmeistertitel Trollestia

Eine ganze Menge, sich vor dem Fernseher mit ner Flasche Bier zu setzen und die Mannschaft anzuschreien, ist schon eine ziemliche Leistung. Und weil es so schwierig ist heißt es ja auch WIR sind Weltmeister und nicht, die National Mannschaft ist Weltmeister. FS grins
Zitieren
13.10.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
Übrigens, weißt ihr, wer der richtige Patriot ist? Denkt ihr, dass das derjenige ist, der am lautesten schreit, wie stolz er auf sein Land ist, und wie er es von bösem Fremdeinfluss retten will? Nein, solche Menschen sind keine Patrioten - die sind einfache aufmerksamkeitsuchende Dramaqueens, die nur mit Wörtern operieren können, aber die mit der Wahrscheinlichkeit 99% in die Hosen machen werden, sobald die ihre Familie nun mal wirklich schützen müssen. Richtige Patrioten schreien nicht herum, die arbeiten, studieren, entwickeln sich geistig und körperlich, und am Wichtigsten - verhalten sich so, dass man da sich auch nicht schämen muss, dass man aus derselben Stadt / demselben Land stammt. Das sind die richtige Patrioten - diejenige. die still, aber intelligent und nichtplebejisch sind.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
15.10.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
Natürlich "darf" man stolz sein. Ich stehe überhaupt nicht auf diese ewig nachhängende Vergangenheit. Irgendwann muss es damit auch mal gut sein.

Ich persönlich finde es echt okay, hier zu leben, auch wenn mir weitaus nicht alles gefällt; aber Dinge, die einem missfallen, gibt es sicherlich überall.

Stolz bin ich vor allem auf meine Grosseltern, die hier alles selbst aufgebaut haben trotz widriger Umstände.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
15.10.2014
Rumi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 05. Aug 2014

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
Klar dürfen Deutsche auch stolz auf ihr Land sein.
Ich stimme weitestgehend mit bisty überein.

[Bild: file18.jpg]
Ich habe ein Brötchen angerufen.. es war belegt ! -.-
Zitieren
28.10.2014
Dusty Mist Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 33
Registriert seit: 20. Okt 2014

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
Ich finde es schwachsinnig wenn manche Leute sagen, dass man wegen seiner Geschichte nicht stolz auf Deutschland sein "darf". Natürlich ist es nicht schön gewesen, was zur zeit des 2. Weltkrieges passiert ist, es war sogar grauenvoll, aber Fehler sind doch dazu da daraus zu lernen. Außerdem ist man ja auch auf das Land stolz und nicht auf die finsteren Seiten seiner Geschichte. Sonst dürfte ja Niemand auf Irgendwas stolz sein, nopony is perfect. Gaius Julius Cäsar hat im römischen Kaiserreich auch grauenvolle Dinge getan und trotzdem dürfen die Griechen stolz auf ihr Land sein. Meiner Meinung nach wird bei diesem Thema häufig übertrieben.
Zitieren
31.10.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
@dusty ja die Griechen. .. ^-^

Aber wieso soll ich stolz drauf sein in einwm bestimmten Land geboren zu sein 0.0

Zitieren
31.10.2014
zimb3l Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 05. Sep 2014

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(28.10.2014)Dusty Mist schrieb:  Gaius Julius Cäsar hat im römischen Kaiserreich auch grauenvolle Dinge getan und trotzdem dürfen die Griechen stolz auf ihr Land sein.
^Muss ich das verstehen?

[Bild: 2fe7370d0f.jpg] ...

Zitieren
31.10.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(28.10.2014)Dusty Mist schrieb:  Gaius Julius Cäsar hat im römischen Kaiserreich auch grauenvolle Dinge getan und trotzdem dürfen die Griechen stolz auf ihr Land sein.
Du weißt schon das die Römer aus Italien und nicht aus Griechenland kommen.
Zitieren
31.10.2014
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
Ich will es mal so sagen, Nationalität ist keine Leistung.

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
02.11.2014
Lappen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 04. Aug 2014

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(13.10.2014)bisty schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Da kann ich nur zustimmen. Deutschland ist ein weit entwickeltes Land mit einer hohen Wirtschaftsleistung. Jeder (außer natürlich die faulen Harzer) trägt seinen Teil dazu bei und hat auch ein Anrecht stolz darauf zu sein.

[Bild: ck46fszz.jpg]
Feuchter Lappen
Zitieren
03.12.2014
Streusel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 13. Nov 2014

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
Also ich bin stolz darauf Deutsche zu sein.
Zitieren
03.12.2014
Skorpen Offline
Parasprite


Beiträge: 2.179
Registriert seit: 03. Mär 2014

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(31.10.2014)brony95 schrieb:  Ich will es mal so sagen, Nationalität ist keine Leistung.

Dem kann ich mich nun anschließen.
Zitieren
03.12.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(31.10.2014)brony95 schrieb:  Ich will es mal so sagen, Nationalität ist keine Leistung.

nun ja, sag das ma denen wo um ihre einbürgerung kämpfen bzw. alle hürden auf sich nehmen um in deutschland (und co.) die staatsbürgerschaft zu bekommen, für die ist der status einer nationalität im grunde eine leistung, da sie nach langen weg ihr ziel erreicht haben Big Grin
Zitieren
03.12.2014
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
Und ob, ich bin es auf jeden Fall.^^
Zum einen habe ich grundsätzlich keine Lust, mich jeden Tag selbst zu verdammen, weil ich so blöd war, hier geboren zu sein, zum anderen muss man wirklich sagen, dass Deutschland in jüngster Zeit weltweit viel Gutes geleistet hat.
Warum also nicht sagen: "Ich bin ein Teutone und das ist auch gut so." Cheerilee awesome

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




Zitieren
03.12.2014
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(31.10.2014)brony95 schrieb:  Ich will es mal so sagen, Nationalität ist keine Leistung.
Ebenfalls das hier.

Ich kann nur stolz auf etwas sein, was ich selbst erreicht habe. Das habe ich nicht mit meiner Nationalität. Wer unbedingt stolz sein möchte, "darf" das natürlich, aber ich persönlich sehe keinen Sinn darin und bin auch nicht stolz.

Ich bin froh in Deutschland geboren zu sein, ja. Ich lebe in einem Land, in dem Nahrung kein Luxus ist und es Sozialhilfe und eine Krankenversorgung gibt. Es gibt genau so Sachen, die mich nerven (politisch zum Beispiel) aber insgesamt, hätte ich es schlechter treffen können.

Zitieren
04.12.2014
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
"Der Stolz ist die Freude, die der Gewissheit entspringt, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben, daran mitzuwirken oder es zu verkörpern."

Diese Definition von Stolz finde ich trifft es ziemlich genau. Denn meiner Meinung nach kann man auch stolz im Kollektiv sein.  Klar habe ich nichts dafür geleistet Deutscher zu sein sondern wurde zufällig als dieser geboren, trotzdem bin ich stolz (an dieser Stelle verweise ich auf das Zitat), daran mitzuwirken in welcher Form auch immer, dass mein Geburtsland so ein attraktiver Lebensraum für meine Nachkommen und mich  bleibt.

Natürlich ist dies eine andere Art von Stolz als wenn man Beispielsweise eine gute Klausur geschrieben hat oder irgend einen anderen Erfolg verzeichnen kann.

Außerdem habe ich hier schon einmal geschrieben, dass ich der Meinung bin das man nicht nur auf sich  sondern auch auf seine Vorfahren, ob das Uropa, Großeltern oder Eltern sind ist dabei völlig egal, stolz  sein kann. Genau wie die anderen Menschen die dieses Land sonst noch aufgebaut haben.

Ich bin also nicht stolz Deutscher zu sein sondern dem Kollektiv oder der Gemeinschaft der deutschen Bürger anzugehören und meinen Teil zu dieser Nation beizutragen.
Zitieren
04.12.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(04.12.2014)Purpleshy schrieb:  Diese Definition von Stolz finde ich trifft es ziemlich genau. Denn meiner Meinung nach kann man auch stolz im Kollektiv sein.  Klar habe ich nichts dafür geleistet Deutscher zu sein sondern wurde zufällig als dieser geboren, trotzdem bin ich stolz (an dieser Stelle verweise ich auf das Zitat), daran mitzuwirken in welcher Form auch immer, dass mein Geburtsland so ein attraktiver Lebensraum für meine Nachkommen und mich  bleibt.

Wenn ich mir unser Land so ansehe, sollte man sich dann doch eher schämen Deutscher zu sein
Zitieren
04.12.2014
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist?
(04.12.2014)Killbeat schrieb:  
(04.12.2014)Purpleshy schrieb:  Diese Definition von Stolz finde ich trifft es ziemlich genau. Denn meiner Meinung nach kann man auch stolz im Kollektiv sein.  Klar habe ich nichts dafür geleistet Deutscher zu sein sondern wurde zufällig als dieser geboren, trotzdem bin ich stolz (an dieser Stelle verweise ich auf das Zitat), daran mitzuwirken in welcher Form auch immer, dass mein Geburtsland so ein attraktiver Lebensraum für meine Nachkommen und mich  bleibt.

Wenn ich mir unser Land so ansehe, sollte man sich dann doch eher schämen Deutscher zu sein

Wieso denn?

Klar gibt es genug gewisse Defizite hier, aber wenn ich da an andere Länder denke und ich meine nicht nur Extremfälle wie west-afrikanische Länder oder Nordkrea/China. ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste