Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 17:44



Girltalk <3! Fanclub
12.12.2014
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
Bitte Big Grin

Wie gesagt ich verallgemeine das nicht auf jeden. Ich will auch nicht sagen das jeder der Studiert dumm ist in der Birne aber das sind nunmal die Erfahrungen die ich gemacht habe FS grins

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
12.12.2014
SedatSwiss Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 13. Mär 2014

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
Guten Morgen Leute :3

Die Kontrolle war gut, ich muss die Naht nur noch desinfizieren und dann ein Pflaster draufkleben.
Brauche kein Verband mehr

Ausserdem werden die Fäden am Dienstag entfernt.

Wuhuuu Cheerilee awesome

Wie war euer Morgen bisher? ^^

BrohoofHier klicken für meinen FragethreadBrohoof[Bild: w4cky2tz.jpg]
Auf das Bild klicken um die volle Version zu begutachten :3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2014 von SedatSwiss.)
Zitieren
12.12.2014
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
Hey Leute. Bin vor kurzem aufgewacht.

Hab die Nacht mal keine Schmerzmittel genommen und es ging sogar. Dafür brauchte ich heut morgen wieder welche. Hmm. ^^" Nehme das Zeug ehet ungern.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
12.12.2014
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
Guten Morgen Psilein Twilight happy

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
12.12.2014
Rainbow Snow Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.143
Registriert seit: 01. Feb 2014

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
Guten Morgen zusammen [Bild: cl-sl-grin.png]
Zitieren
12.12.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
Das Problem mit Studenten/Dauerschülern ist eigentlich nur dass überall gesagt wird: Mit Uniabschluss/Studium verdienst du das meiste Geld und hast die besten Zukunftschancen.

Der Krux: Das stimmt nicht ganz.

Es gibt momentan so viele Absolventen die auch sehr gute Noten haben, aber von den eigentlichen Arbeitsvorgängen keinen Plan haben.

Effekt davon ist: Hast du keinen super abschluss, bekommst du keine Stelle = 0 Geld.
Und selbst wenn du einen bekommst hast du kaum Praxiserfahrung für dein Alter.

Die Stabilsten Zukunftschancen hat der Facharbeiter.

Ich habe mal in dem Jahr wo ih meien Abschluss in der BErufsschule gemacht habe mir Statistiken angeschaut:
80% der Absolventen unserer Berufsschule wurden nach Ausbildungsende übernommen

Allerdings finden nur 40% der Absolventen der ansässigen Uni finden im ersten Jahr nach ihrem Bachelor/Master einen Stelle.

Imo hat das folgende Gründe:

Uniabsolvent:
Hohe Ansprüche an Gehalt und Arbeitsbedingungen
Wenig Praxiserfahrung
Kaum direkte Kontakte zu Firmen (dich kennt keiner)
Es gibt viel zu viele davon (mit guten Abschlüssen)

Berufsschüler:
Praxiserfahrung
Mangelware!
Hatte 2-3 jahre Zeit sich in der Firma wo er die Ausbildung hatte zu beweisen.

Unser Lehrer in der Uni (ja ich hab auch 2 Semester Studiert bevor ich das abgebrochen habe und mich spezialisiert habe weil abzusehen war dass ich keinen guten Abschluss hinlege) hat uns mal vorgerechnet wie das bei Facharbeitern und Uniabsolventen Geldmässig im Vergleich aussieht.

Dazu wird angenommen dass ein Facharbeiter von der Realschule abgeht und mit der Ausbildung beginnt.
Der Uniabsolvent muss noch das Gymnasium fertigmachen. Das sind 3 jahre Unterschied (10-13 Klasse).

Viel Gerede kurzer Sinn: Wenn der Student sein Studium BEGINNT hat der Facharbeiter seine Ausbildung bereits fertig, hat bereits sein Ausbildungsgehalt verdient und hat eine sehr gute Chance übernommen zu werden, basierend auf den erfahrungen die die Firma mit ihm gemacht hat.

Weitergesponnen: Wenn der Student sein Studium abschließt (und immer noch kein Geld verdient hat und 0 Berufserfahrung hat) kann der Facharbeiter (Ausbildungszeit eingerechnet) 6,5 Jahre Berufserfahrung + Vergütung schon sein eigen nennen. Das nenn ich jetz mal OP...

Gesetzt den Fall dass der Absolvent gleich eine Stelle findet (was wie bereits gesagt momentan sehr schwer ist) kann man davon ausgehen dass es einige Zeit dauert bis sich das "Studium" amortisiert hat.

Ich rechne dafür einfach mal mit ein paar Standardwerten (brutto,mtl):
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
12.12.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
Du vergisst bei deinen Thesen aber ein paar wichtige Punkte:

1. Es geht nicht immer nur ums Geld. Man studiert ja nicht, zumindest nicht die Meisten, damit sie mehr Geld verdienen, sondern weil man einen Hochschulabschluss für seinen Beruf benötigt.

2. Ob ein Student am Ende schon Praxiserfahrung hat oder nicht, kommt auf ihn an. Ich bin gerade mal im 3. Semester und mein Lebenslauf ist schon voll davon. Man muss sich eben entscheiden ob seine Freizeit zusätzlich ins Studium investiert oder Praxiserfahrungen sammelt oder nebenbei etwas Geld verdient. Das sind die 3 sinnvollen Optionen.

3. Beim Gehalt sind das zwar die Durschnittswerte, trotzdem gibt es nach oben hin keine Beschränkungen, oder zumindest ist die Grenze deutlich höher als das, was ein Facharbeiter verdienen könnte. Somit ist die Chance auf ein höheres Gehalt lukrativer.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
12.12.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
Why not both? Darum mache ich einfach ein duales Studium. Ausbildung für Praxiserfahrung und Gehalt und dazu Studium für die Theorie. Cheerilee awesome

Dass es Studenten an Praxiserfahrung mangelt und dass sie wenn sie ein Praktikum in einem Betrieb absolvieren weniger Ahnung von den internen Abläufen haben, ist ja wohl klar. Das hat aber nix mit Intelligenz zu tun. Wenn ich meine Kommilitonen mit meinen Mitschülern in der Berufsschule vergleiche, dann kann mir da gerne jeder mit noch so vielen Fallbeispielen kommen, aber es laufen auf der Berufsschule einfach nen ganzer Haufen Vollpfeifen rum, im Studium ist dem nur in den seltensten Fällen so.

Es mag nicht jeder Student im ersten Jahr nach dem Abschluss einen Job finden, aber es findet auch nicht jeder Schüler direkt nach der Schule eine Ausbildung und meistens ist eine Ausbildungsstelle recht sicher ein möglicher Job, von daher würde ich es eher damit vergleichen.

Was die Bezahlung angeht: Selbst wenn es sich erst nach 20 Jahren rechnet, so hat man immer noch mehr als genug Zeit um am Ende mehr verdient zu haben. Zumal es ja nicht rein darum geht. Ich gehe nicht studieren, um Geld zu verdienen (obwohl das natürlich ein gern gesehener Nebeneffekt ist), sondern weil ich das Studium an sich und all das drumherum erleben wollte. Zudem bleibt mir von meinem Gehalt dank günstiger Mensa und Semesterticket sogar mehr Geld übrig. Und ich hab ne Wohnung im Studentenwohnheim bekommen, ohne die ich wahrscheinlich gar nicht so schnell hätte ausziehen können.

Neue Signatur
Zitieren
12.12.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
Ich habe neulich eine Studie gelesen das bereits im Jahr 2020 im Bereich der unstudierten Fachkräfte (Facharbeit, Meister, Fachwirt o. Techniker) nur jeder dritte Arbeitsplatz besetzt werden kann. Der Bedarf an Arbeitskräften beträgt in in etwa 3 Millionen, während nur 1 Millionen Arbeitnehmer zuf Verfügung stehen.

Im Bereich der studierten Fachkräfte werden etwa 1 Million Arbeitsplätze auf etwa 1 Million Arbeitnehmer kommen.

Was das heißt kann man sich denken. Es dauert nicht mehr lange bis eine unstudierte Fachkraft mehr verdienen wird als eine studiert, da ganz einfach zu viele andere Jobs auf entsprechende Personen kommen. Bsp: Bachelor of Engeeniering: etwa 3500 € Gehalt. Facharbeiter nach einigen Jahren: etwa 3200 € Gehalt. (+X für Spätschicht oder Akkordzuschläge.) Wenn man am richtigen Arbeitsplatz ist kann man als Facharbeiter durchaus Bachelorgehalt bekommen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
12.12.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
Als Student hat man aber die Wahl. Man ist ja nicht zwangsweise an einen "höheren" Job gebunden. Das wird sich dann also ganz schnell von selbst regulieren.

Neue Signatur
Zitieren
12.12.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
Viel Spass dabei dich als Student auf einen Facharbeiterjob zu bewerben.

Dir bleiben als Student nur die Studierten Arbeitsplätze oder die der ungelernten.

Fazit: Du hast nicht wirklich die Wahl.

Ausserdem kenne ich einige Studenten und da zieht sich eines durch alle Ränge: "Ich hab jetzt studiert und weniger bezahlte Jobs sind unter meiner Würde".

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
12.12.2014
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
Tja das sind meistens die die sich zu schade sind sich die Hände schmutzig zu machen für weniger als 2.000€ Netto im Monat Twilight happy

Kenne auch solche Arten von Menschen Twilight: No, Really?

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
12.12.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
Finde ich je nach Fach verständlich. Einige Geisteswissenschaftler wären vielleicht froh darüber, aber sonst? Ein Studium ist eine zeitaufwändige Investition und danach hat man eine hohe Qualifikation. Ich zumindest würde es nicht einsehen, nach fünf Jahren pauken einen "niedrigeren" Job anzunehmen. Obwohl man da ja nicht immer die Wahl hat.

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
12.12.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
(12.12.2014)kiwi schrieb:  Finde ich je nach Fach verständlich. Einige Geisteswissenschaftler wären vielleicht froh darüber, aber sonst? Ein Studium ist eine zeitaufwändige Investition und danach hat man eine hohe Qualifikation. Ich zumindest würde es nicht einsehen, nach fünf Jahren pauken einen "niedrigeren" Job anzunehmen. Obwohl man da ja nicht immer die Wahl hat.

Als Arzt oder Master of Irgendwas oder Doktor ist das auch verständlich.

Apropo Studium: Ich kenne mich da nicht so aus, aber stimmt es das ein Philosphiestudium so richtig schwer und so richtig nutzlos ist? Hab ich mal gehört.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
12.12.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
(12.12.2014)Vinylist schrieb:  Tja das sind meistens die die sich zu schade sind sich die Hände schmutzig zu machen für weniger als 2.000€ Netto im Monat Twilight happy

Kenne auch solche Arten von Menschen Twilight: No, Really?

Man studiert ja eben genau deswegen, weil man einen Job möchte, bei dem man sich eben nicht die Hände schmutzig machen will.

Wie schon gesagt studiert man ja nicht wegen des Geldes, sondern weil man ganz einfach für seinen Traumjob diese Qualifikation benötigt.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
12.12.2014
Vinylist Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.922
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
Klar aber ich bezog mich darauf das manche eben behaupten: Wenn ich schon nicht das Arbeite was ich will dann gehe ich nicht Arbeiten. Die Art von Studenten meinte ich eigentlich.

Und als Arzt oder Doktor macht man sich nun mal die Hände schmutzig ^^

Ansonsten ist es auch verständlich das ich das Arbeiten will was ich auch mühevoll erlernt habe. Aber eben die Einstellung das manche sagen sie gehen nichts anderes machen sondern warten lieber auf ihren Beruf finde ich dann doch falsch

^ Mein aktueller: Shit klingt das Geil! Song ^
!!!!!!!!!вαѕѕƒαηαтι¢ тιℓℓ ι ∂ιє!!!!!!!!!
Das Brony-Fandom in einem Satz erklärt (Öffnen)
Zitieren
12.12.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
(12.12.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Apropo Studium: Ich kenne mich da nicht so aus, aber stimmt es das ein Philosphiestudium so richtig schwer und so richtig nutzlos ist? Hab ich mal gehört.

Hab ich auch schon oft gehört. Ist ja auch klar, wenn man etwas fachbezogenes arbeiten möchte bleibt nur die Lehre, und wenn man das nicht möchte, kann man sich das Studium sparen. Und an Lehrstellen gibt es keinen großen Bedarf. Kein Wunder dass 90% abbrechen, das Fach ist zudem auch unglaublich anspruchsvoll. Ich beschäftige mich nur manchmal hobbymäßig mit Philosophie und teilweise stößt man da echt an seine Verständnisgrenzen (bei Heidegger zB). Nichtsdestotrotz ein unglaublich interessantes Gebiet. ^^

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
12.12.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
Dazu passt dieses Bild sehr gut. Pinkie happy

[Bild: 0uWlNHX.jpg]

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
12.12.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
(12.12.2014)kiwi schrieb:  Finde ich je nach Fach verständlich. Einige Geisteswissenschaftler wären vielleicht froh darüber, aber sonst? Ein Studium ist eine zeitaufwändige Investition und danach hat man eine hohe Qualifikation. Ich zumindest würde es nicht einsehen, nach fünf Jahren pauken einen "niedrigeren" Job anzunehmen. Obwohl man da ja nicht immer die Wahl hat.

Deswegen ist ein Studium zwar wichtig und wertvoll, bringt aber je nach Fach nichts im.. äh.. "echten Berufsleben". Ich ernähre mich und meine Bebies mit meiner Ausbildung und kann mich ja nebenzu per Fernstudium weiterbilden. Smile
[Bild: rd-twilight2.png]

@Zer0x, so wahr. RD laugh

Zitieren
12.12.2014
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Sei Weiblich! - Fanclub (Jetzt mit Whatsapp-Gruppe <3)
Joa, sagt ja keiner dass ein Studium per se nützlich ist. Muss es ja auch nicht sein, gibt teilweise auch Rentner die ein Interessenstudium aufnehmen. Und wer Geschichte oder Slavistik studiert weiß doch im Voraus, was ihn erwartet. ^^
Wenn man aber hoch gesteckte Ziele hat ist ein Studium oft der einzige Weg. Den Großteil der Studienfächer würde ich auch als "nützlich" bezeichnen was die berufliche Zukunft betrifft. Unter den besten Abgängern zu sein schadet sowieso nie.

zer0x, geniales Bild. XD Der Professor macht eine Geste, die irgendwo zwischen Ninja und Magier steht. RD laugh

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste