Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 16:53



Allgemeiner Hardcore/Punk Thread
#1
09.07.2012
Westwood Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 752
Registriert seit: 01. Jul 2012

Allgemeiner Hardcore/Punk Thread
Der Name sagt alles.
Höre selbst so sachen wie Hatbreed,Sick of it all, Comback kid und Hot Water Musik.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 von Westwood.)
Zitieren
#2
09.07.2012
Jacqueline Offline
Parasprite


Beiträge: 1.332
Registriert seit: 02. Jun 2012

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
Unter hardcore versteh ich jetzt sowas




oder seh ich das falsch? wenn ja, sorry FS sad
Zitieren
#3
09.07.2012
coczero Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 256
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
also DAS ist kein hardcore xD

Ich hör gerne "Our Last Night", "Emil Bulls", "The Ghost Inside" (obwohl die schon wieder mehr in richtung metalcore gehen) und "Word Alive)

Mein Glitch-Youtube-Kanal: glitchcrap

Zitieren
#4
09.07.2012
Jacqueline Offline
Parasprite


Beiträge: 1.332
Registriert seit: 02. Jun 2012

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
Kennt jemand emmure? Derpy confused


Zitieren
#5
09.07.2012
coczero Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 256
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
(09.07.2012)JacquelineDerpy schrieb:  Kennt jemand emmure? Derpy confused
emmure for the win, übelst geile band, allerdings auch kein hardcore ^^

Mein Glitch-Youtube-Kanal: glitchcrap

Zitieren
#6
09.07.2012
Westwood Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 752
Registriert seit: 01. Jul 2012

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
(09.07.2012)coczero schrieb:  also DAS ist kein hardcore xD

Ich hör gerne "Our Last Night", "Emil Bulls", "The Ghost Inside" (obwohl die schon wieder mehr in richtung metalcore gehen) und "Word Alive)

Ok. Das problem ist heute, das teilweise der übergang von Hardcore und Metalcore Fließend ist.
Deswegen ist es schwer manche Bands in nur eine richtung einzuordnen.
Zitieren
#7
09.07.2012
Jacqueline Offline
Parasprite


Beiträge: 1.332
Registriert seit: 02. Jun 2012

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
(09.07.2012)coczero schrieb:  
(09.07.2012)JacquelineDerpy schrieb:  Kennt jemand emmure? Derpy confused
emmure for the win, übelst geile band, allerdings auch kein hardcore ^^

god damnit ich geb auf RD laugh
zumindest wisst ihr jetzt was ich höre FS sad
Zitieren
#8
09.07.2012
Westwood Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 752
Registriert seit: 01. Jul 2012

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
(09.07.2012)coczero schrieb:  
(09.07.2012)JacquelineDerpy schrieb:  Kennt jemand emmure? Derpy confused
emmure for the win, übelst geile band, allerdings auch kein hardcore ^^

Emmure sind gut,aber dei gehören in die richtung Metalcore/Deathcore.
Zitieren
#9
10.07.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
Hmm reinen Hardcore höre ich jetzt nicht, ausser vllt More Than Life.
Oder vllt Converge die ich aber unter Mathcore/Chaotic Hardcore einordnen würde.

Post-Hardcore höre ich aber manchmal ganz gerne, damit meine ich aber nicht diese Mischung aus schlechten Screams, klischeehaften Breakdowns und Kirmestechno-Keyboards.
Sondern sowas eher sowas:



oder



Zitieren
#10
02.08.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
tja, für mich ist sowas hardcore:

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#11
02.08.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
Lachte.

Ich glaube hier geht es um Hardcore im Sinne von "Hardcore Punk" Wink

Zitieren
#12
02.08.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
*auf Thread-Name schau* tja, da hätte sich wohl jemand genauer ausdrücken sollen.
Zitieren
#13
02.08.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
(02.08.2012)DwBrot schrieb:  *auf Thread-Name schau* tja, da hätte sich wohl jemand genauer ausdrücken sollen.

Naja, in Verbindung mit dem ersten Post ist es schon ein bisschen klarer Wink

Zitieren
#14
02.08.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
(09.07.2012)Westwood schrieb:  
(09.07.2012)coczero schrieb:  also DAS ist kein hardcore xD

Ich hör gerne "Our Last Night", "Emil Bulls", "The Ghost Inside" (obwohl die schon wieder mehr in richtung metalcore gehen) und "Word Alive)

Ok. Das problem ist heute, das teilweise der übergang von Hardcore und Metalcore Fließend ist.
Deswegen ist es schwer manche Bands in nur eine richtung einzuordnen.

Das Problem ist, dass beide Subgenres nicht wirklich genau definiert sind. Metalcore ist eigentlich gar nicht wirklich existent, der Großteil ließe sich auch bei Black Metal, Thrash Metal, Pagan Metal usw. einordnen... wie das mit Hardcore aussieht, weiß ich nicht, da ich mich damit nicht auskenne... wozu gehört das eigentlich? Techno?

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#15
02.08.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
laut wikipedia ist es "hardcore techno", es wird von den leuten aber nur hardcore gennannt.

es gibt auch da etliche subgenres (industrial hardcore, gabber, oldschool,...), aber allgemein heißt es hardcore. es gibt allerdings immer wieder Reiberei wenn es nach oben geht, so wird sich häufig bei angerfist tracks gestritten, ob es jetzt noch HArdcore oder schon Frenchcore (noch schneller, noch weniger melodie) ist
Zitieren
#16
02.08.2012
Westwood Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 752
Registriert seit: 01. Jul 2012

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
(02.08.2012)Owlofperdition schrieb:  Lachte.

Ich glaube hier geht es um Hardcore im Sinne von "Hardcore Punk" Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 von Westwood.)
Zitieren
#17
02.08.2012
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
(02.08.2012)Morasain schrieb:  
(09.07.2012)Westwood schrieb:  Ok. Das problem ist heute, das teilweise der übergang von Hardcore und Metalcore Fließend ist.
Deswegen ist es schwer manche Bands in nur eine richtung einzuordnen.

Das Problem ist, dass beide Subgenres nicht wirklich genau definiert sind. Metalcore ist eigentlich gar nicht wirklich existent, der Großteil ließe sich auch bei Black Metal, Thrash Metal, Pagan Metal usw. einordnen... [...]

Bist du besoffen? Metalcore kann man NICHT im Metal, geschweige denn im Pagan, Thrash oder Black (Oo) einordnen!
Ernsthaft, von was für Bands glaubst du, sie würden Metalore, bzw. Pagan-,Thrash- oder Black Metal spielen?!
Die einzige "Pagan" Band, die ab und an mit Metalcore liebäugelt, und dann nun mal auch Metalcore spielt, ist Eluveitie, die sind aber generell n Sonderfall.
Vor allem ne Metalcore band, die man in den BM stecken könnte, will ich von dir mal genannt haben... Derpy confused Derpy confused Derpy confused

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#18
02.08.2012
Dashie_Cuteness Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 498
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
Hardcore war das mit weniger "klaren" Gesang :3

http://www.youtube.com/watch?v=DScZ42PPIyo

[Bild: 67x5jzkx.jpg]

"In this world, whenever there is light, there are also shadows. As long as the concept of winners exist, there must also be losers. The selfish desire of wanting to maintain peace causes wars and hatred is born to protect love"
Zitieren
#19
02.08.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
da ich mich in eurem bereich nicht auskenne: durch welche merkmale unterscheiden sich die einzelnen Metal-Richtungen (eventuell mit beispielen, vllt. kann ich den unterschied auch hören Wink )
Zitieren
#20
02.08.2012
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Allgemeiner Hardcore Thread
Heavy Metal ist wohl die vom Namen her bekannteste Spielart des Metal. Mit ihm fing auch alles an. Seine Wurzeln sind im hardrock auszumachen, grob gesagt, könnt man ihn als härteren Hard Rock bezeichnen.^^
Bekannte Bands in dieser Richtung sind z.B. Warlock bzw. Doro (Soloprojekt der Warlock-Sängerin unter ihrem Namen, Warlock ist schon was länger aufgelöst^^) oder Judas Priest:
Doro - I Rule The Ruins (Orchester Version)
Spoiler (Öffnen)
-
Judas Priest - Breaking The Law (Official Video)
Spoiler (Öffnen)
-

Weitere Heavy Metal Bands sind Iron Maiden, Grave Digger, Hysterica, Dio usw.


Thrash Metal ist ursprünglich ne art Symbiose aus Heavyy Metal und der Geschwindigkeit des Hardcore Punk. "Auf die Fresse Metal", wenn man so will^^
Bekannt sind hier z.B. Slayer oder Sodom:
Slayer - Angel Of Death
Spoiler (Öffnen)
-
Sodom - An Eye For An Eye
Spoiler (Öffnen)

Gerade hier gibt es aber auch verschiedene Ausprägungen. N paar Bands hört man die Punk Wurzeln noch richtig an, anderen eher nicht. Auch gibt es Bands, die mehr mit Melodien anfangen können, als andere^^
Generell sind hier noch Kreator, Destruction, ALTE Metallica (Master Of Puppets z.B.), Legion Of The Damned, Holy Moses, Tankard uvm. zu nennen.


Death Metal ist wohl die Art von Metal, an die man beim Klang des Wortes als erstes denkt, wenn man diese Musik nicht hört: Tiefgestimmte Gittaren, ein noch tieferer Bass, tiefer, kehlig-gurgender Gesang (Growling genannt) sind wohl die Hauptmerkmale des normalen Death Metal.
Bekannt sind hier unter anderem Cannibal Corpse oder die deutsch-schwedischen melodic DMler von Arch Enemy um Frontröre Angela Gossow (Jupp, ne Frau):
Cannibal Corpse - Male Them Suffer (Official Video)
Spoiler (Öffnen)
-
Arch Enemy - Revolution Begins (Official Video)
Spoiler (Öffnen)

Weiterhi so Bands, wie z.B. Debauchery, Six Feet Under, Mortician, Death, Possessed, Obituary, Stigma (Aus Tschechien, ebenfalls mit ner weiblichen Sängerin, machen aber keinen Melo DM), Morbid Angel usw. usf.


Bleiben wir mal beim Extrem-Metal (Thrash und Death werden dazu gezählt), und wenden usn dem Black Metal zu.
Auf dessen Geschichte werd ich hier nicht eingehen, würde mir zu lange dauern. Klangtechnsich, ist er wohl eine der "hässlichsten" Spielarten des Metal. Kreischende, hohe, verzerrte Gitarren, meist simple Rifs, ein Gesang, den man wohl am besten als Kreischen bezeichnet (Auch hier gibt es Unterschiede). Die Aufnahmequalität ist meistens eher schlecht gehalten. Zumeist absichtlich (Abgrenzug zum Rest des Metal und son Kram), lyrisch geht er teilweise genau da hin, wo "die Geselschaft" Metal vermutet: Blasphemie, Satanismus, Okkultismus oder Teufelsanbetung. Allerdings gibt es auch andere Themen; Krieg, depression, Hass, vorchristliche Kulturen uvm.

Vor allem bands aus Norwegen sind zu nennen, mit ihnen fing es schließlich an, zumindest, wenn man ab der Bezeichnung "Black Metal" anfängt (Musikalische Vorläufer waren unter anderem die frühen Sodom oder Bathory, allerdings bezeichneten sich die Bands nicht als BM).
Mayhem oder Burzum sind wohl mit die wichtigsten.

Mayhem - Burried By Time And Dust
Spoiler (Öffnen)
-
Burzum - Key To The Gate
Spoiler (Öffnen)

Weitere Bands die genannt werden sollten, sind Darkthrone, Marduk, Wolfsmond, Aaskereia, Astarte (Komplette Frauen band), Darkened Nocturn Slaughtercult (Sängerin), Gorgoroth, 1349 oder Endstille.


Power Metal ist grob gesagt, die kitschigere bzw. pathetischere Version vom Heavy Metal, meistens mit Keyboard.
Bekannt sind hier unter anderem Sabaton oder Blind Guardian:

Sabaton - Primo Victoria (Saving Private Ryan - Fan Video)
Spoiler (Öffnen)
-
Blind Guardian - The Bard's Song (Live)
Spoiler (Öffnen)

Andere bands, die mir bekannt sind, sind z.B. Dragonforce, Hammerfall oder Van Canto (Die machen A Capella Power Metal, sehr interessant^^).


Symphonic Metal ist, wer hätts vermutet, die Verschmezung von Metal mit Orchester.
Bekannt ist hier vor allem Nightwish. Oder Therion.

Nightwish - Nemo (Official Video)
Spoiler (Öffnen)
-
Therion - Sitra Ahra (Official Video)
Spoiler (Öffnen)


Weitere Bands sind z.B. Diabulus In Musica, After Forever, Kamelot etc.


Folk bzw. Pagan Metal ist die Verschmelzung von Folklore, altertümlichen Instrumenten (Bzw. was dafür gehalten wir. Oder Keyboards, die den Sound von z.B. Flöten oder Dudelsack imitieren) und Metal. Geht es textlich um "Heidentum", also z.B. Keltischer, Germanischer oder Slawischer Mythologie spricht man vom Pagan Metal, wobei sich die Szene uneins ist, ob man Pagan eher als die härteren Folk metal Sachen beschreiben soll, ich sehe es auf eine textlische Ebene.
Zu nennen wären hier unter anderem die Suffköppe von Korpiklaani oder die russischen Folk/Pagan metaller Arkona:

Korpiklaani - Tequila (Official Video)
Spoiler (Öffnen)

Arkona - Zakliatie
Spoiler (Öffnen)

Außerdem nennenswert sind unter anderem Menhir, Equilibrium, Finntroll, Trollfest, Kroda, Dub Buk, Nomans Land, Skyforger, Echo Of Dalriada (Inzwischen nur noch Dalriada), Odroerir, Black Messiah, Kalevala oder Finsterforst.

Ich denke, dass sind grob die wichtigsten.
Es gibt natürlich noch mehr, Industrial Metal, Doom Metal oder Gothic Metal z.B.^^

Metalcore ist ne Verschmelzung von Metal und Hrdcore Punk. heruagekommen ist was, was man gerne toll finden darf, allerdings gehört es NICHT zum Metal. Dafür unterscheidet sich MC einfach zu sehr. Es gehört EHER in die Hardcore-Ecke, aber auch da hat es nichts verloren. Auch, was die Kleidung und das Image betrifft, ist Metalcore was eigenständiges.
Bekannte Bands wären wohl unter anderem Caliban oder Chimaira.


Ich hoffe, dich nicht allzusehr zu verwirren^^

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste