Besonders gelungen sind die Slice-of-life Elemente der Folge wie z.B. die Badeszene am Anfang. Und es war auch nett das verhältnismäßig viel Zeit für Granny Smith aufgewendet wurde.
Der Song war leider nicht so gut wie der Song aus Staffel 2, aber trotzdem nicht schlecht. Er hat halt nur keinen Ohrwurmfaktor.
Die Moral "Man soll nicht lügen" wurde gut rübergebracht auch wenn es in der Folge etwas fehl am Platz wirkte, da sich Granny Smith durch die Lüge ja "besser" gefühlt hat. So was würde ich dann in die Kategorie "Notlüge" stecken, die ja absolut akzeptabel - manchmal sogar wichtig - sind.
Als Schlüsselfolge war sie aber dennoch sehr gut geeignet, so dass bisher alle Schlüsselfolgen -mit Ausnahme von Fluttershy´s - als Highlights der Staffel zählen... Zumindest für mich

Das der Schlüssel eine Münze war... na ja... Neben Garnrolle, Abzeichen, Gummihuhn und Blümchen ist das jetzt auch nicht so schlimm, oder?
Ich geb der Folge eine klare 5/5... Auch wenn sie nicht in meine Top 5 der 4. Staffel landet...

.gif)




![[Bild: 2d110c-1550636103.jpg]](https://www.bilder-upload.eu/upload/2d110c-1550636103.jpg)
.gif)

![[Bild: v2asz9a9.png]](https://s18.directupload.net/images/190512/v2asz9a9.png)
![[Bild: ygwpx9mz.gif]](https://s18.directupload.net/images/190512/ygwpx9mz.gif)



gut das aj die einzige war die nicht daran geglaubt hat. aber es war nicht toll von ihr das sie gelogen hat, und dabei geholfen hat das flim und flam weiter dieses falsche wundermittel verkaufen können. sie hat natürlich zum glück am ende die wahrheit gesagt aber mir hat aj trotzdem nicht gefallen in der folge. und es gab natürlich wieder ein schlechtes flim und flam lied, und ich fand auch dieses lied richtig
silver shill war auch langweilig und er war, wie trenderhoof so ein character den man nicht wieder sehen wollte. diese schlüsselfolge war genauso scheiße, wie die fluttershy schlüsselfolge und die story war auch sehr vohersehbar und langweilig. 1/5

Auch deren Song fand ich wieder ganz nett. Jedoch, genau wie der letzten Folge mit den beiden zu lang. Irgendwie sind deren Songs immer zu lang.
Aber ich fand, diese Folge war sehr wichtig für AJs Charakterentwicklung. Sie hat gelernt, dass die Wahrheit sagen immer besser ist. Denn die Wahrheit kann manchmal wehtun, es ist aber insgesamt besser, als Leute an etwas glauben, dass auf Lügen bassiert. Allegemein, ich fands überaschend, dass sie mit Absicht log, denn AJ steht ja wie kein anderes Pony für Ehrlichkeit (sie ist ja auch das Element of Honesty). Aber sie hat es nur gemacht, weil sie merkte, dass sie Granny dadurch besser fühlt. Sie weiss, dass das Zeug von Flim und Flam Fake ist, aber sie sagt trotzdem nichts, weil sie sich um Granny sorgt. An sich ganz nett!
Apropos Granny, ich fands interessant, dass sie mal Extremspringerin war. Ganz cool.
Die Story war aber eher, na ja. Geht besser. Insgesamt, eine solide Folge, welche etwas schwächer ist, aber dennoch ganz unterhaltsam ist. Deswegen 3/5 Punkten.