Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 23:08



Leipziger Buchmesse 2015
15.03.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Leipziger Buchmesse 2015
Wenn Jemand Fotos hat, bitte teilen! Ich stell später auch noch nen Animexx Link rein mit paar Bildern von heute.[Bild: cl-cel-specks.png]
Zitieren
15.03.2015
Yavos Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.268
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Leipziger Buchmesse 2015
Ich hätte gestern abend vielleicht doch nochmal hier reinsehen sollen. Naja, ich hatte jedenfalls auch heute meinen Spaß. ^^
(Auch wenn ich im Nachhinein festgestellt habe, dass ich heute keinen einzigen Menschen auf der Buchmesse angesprochen habe, der nicht zu einem Stand gehört hat. AJ hmm )

War wieder sehr schön. Ich wurde endlich auch bei Luigis Preisverleihung gezogen und habe "Das Leben ist kein Ponyhof" gewonnen. (Nein, das habe ich nicht wegen Pony ausgesucht, sondern weil ich den Webcomic mal angefangen habe und ihn mag. xD) Eine Luna-Cosplayerin hat das Buch nach mir übrigens auch noch gewonnen. (Luigi konnte ihr Cosplay zwar nicht direkt beim Namen nennen, aber er wusste immerhin Pony und irgendwas mit Mond. Vielleicht sollte man ihm auf Facebook mal vorschlagen, sich die gesamte Serie anzutun.  RD laugh )

Fotos gibt's von mir zwar keine, aber ich arbeite zumindest an den Videos, die ich gemacht habe. Haben zwar nichts weiter mit Ponys zu tun, aber vielleicht interessiert es ja doch einen.

[Bild: signatur_680x200px_by_yavos-d5qmuyy.png]
Zitieren
15.03.2015
Rabe19 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 404
Registriert seit: 19. Sep 2012

RE: Leipziger Buchmesse 2015
Ich fand die Buchmesse KLASSE!!!

Das war meine 1. Buchmesse und ich muss sagen,
dass ich noch nie so viele Cosplayer auf einen Haufen gesehen habe.

Der Brony-Treff war ganz ok, Fotos haben wir zwar am Samstag nicht so viele gemacht,
dafür haben wir aber Heute relativ viele mit guten Posen gemacht ^^

Ich war übrigens der Discord^^

Übrigens, sind richtig tolle Fotos beim Letzten Post auf Seite 7

[Bild: 12572n4.png]
Zitieren
15.03.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Leipziger Buchmesse 2015
(15.03.2015)Rabe19 schrieb:  Ich war übrigens der Discord^^

Übrigens, sind richtig tolle Fotos beim Letzten Post auf Seite 7
Danke :3
Dein Cosplay ist dir wirklich gut gelungen, sah super aus Smile
Zitieren
15.03.2015
Rabe19 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 404
Registriert seit: 19. Sep 2012

RE: Leipziger Buchmesse 2015
Midnight Sky, ich hab dich auch gesehen,
ich dachte aber eher,
das du ne Rainbow Dash machen wolltest und einfach die Regenbogen Perücke vergessen hast.

darüber waren wir alle verwundert

[Bild: 12572n4.png]
Zitieren
15.03.2015
Hayumi Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 39
Registriert seit: 23. Okt 2013

RE: Leipziger Buchmesse 2015
Rabe 19 echt ein tolles Discord Cos gewesen^^ Hatte euch (dich, Tetrisbiene als Chrysalis und Aques Levaro und der andere dessen Name ich leider nicht kenne als Goth-Changelings) ja am Samstag getroffen und fotografiert oben in der Kreativ Ecke^^ (auch wenn ich zivil unterwegs war,weil ich bei Dashy die Perücke verschnitten hab und bei meinem Anime-Cos alles schiefging)

Und es tut mir echt leid dass ich die Treffen verpasst habe... war zu viel mit der Con und meinen Freunden beschäftigt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2015 von Hayumi.)
Zitieren
16.03.2015
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Leipziger Buchmesse 2015
Äh sagt mal, euch ist aber schon klar, dass ihr die Bilder hier nicht so einfach öffentlich online stellen dürft, ohne jede darauf zu erkennende Person vorher zu fragen? Mindestens einmal in die Runde fragen, ob jemand etwas dagegen hat, wäre doch angebracht. Ich für meinen Teil würde dich bitten, den Link herauszunehmen Wydec, da ich auf jedem Bild erkennbar bin und das nicht so gern hab. Wir können die Bilder aber gerne in Dropboxen sammeln und jedem per PN schicken.

Danke.

Zitieren
16.03.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Leipziger Buchmesse 2015
(16.03.2015)Holo schrieb:  Äh sagt mal, euch ist aber schon klar, dass ihr die Bilder hier nicht so einfach öffentlich online stellen dürft, ohne jede darauf zu erkennende Person vorher zu fragen? Mindestens einmal in die Runde fragen, ob jemand etwas dagegen hat, wäre doch angebracht. Ich für meinen Teil würde dich bitten, den Link herauszunehmen Wydec, da ich auf jedem Bild erkennbar bin und das nicht so gern hab. Wir können die Bilder aber gerne in Dropboxen sammeln und jedem per PN schicken.

Danke.
*seufz* Ich hatte gehofft, es würde nicht wieder zu dem rechtlichen Kram kommen. Aber gut.

Als allererstes gehe ich davon aus, das du ein Changeling-Cosplay getragen hast, wie du es auch hier im Thread erwähntest.

Die Bilder von dem Meetup, speziell die Bilder von der sitzenden Gruppe, fallen meines Erachtens unter § 23 3. des Kunsturheberrechtsgesetz. Eine berechtigte Interesse deinerseits an einer nicht-Veröffentlichung der Gruppen Bilder sehe ich nicht gegeben.
§ 23 3. schrieb:Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
[...] 3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

Bei den Bilder, wo du zu sehen bist und ein Teil einer Gruppe bist, welche für Fotos posiert, sehe ich erneut keinerlei berechtigte Interesse deinerseits an einer nicht-Veröffentlichung der Bilder. Eher ist eine Interesse an Fotografien seitens der Gruppe und ihrer Mitglieder gegeben, da sie eindeutig für die Kamera posiert.
Dazu kommt, das jedem Cosplayer bewusst ist, das unter Umständen Fotografien angefertigt werden, bewegt man sich mit einer solchen Verkleidung im öffentlichen Raum.
Aufgrund deines Cosplays ist zudem eine eindeutige Identifizierbarkeit fragwürdig.
Außerdem ist die Leipziger Buchmesse eindeutig ein Zeitgeschichtliches Ereignis, weshalb das Veröffentlichen von Fotos von Teilnehmern durchaus legitim ist. (Fun Fact, selbst ein lokales Mieterfest ist ein zeitgeschichtliches Ereignis)
Zudem könnte man auch die Ansicht haben, dass die Gruppe Cosplayer repräsentativ für die auf der LBM vertretene Cosplay-Kultur steht.


Insofern sehe ich zur Zeit keinen Grund, die Bilder zu entfernen. Als entgegenkommen meinerseits würde ich mich aber bereit erklären, dein Gesicht zu verpixeln. Dafür müsste ich aber wissen, wer du auf welchem Bild warst.


Rechtliches Gedöns, auf das Bezug genommen wurde:
http://www.rechtambild.de/2011/10/kunsturhg/#23
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bi...&anz=1
http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/re...-bild.html
http://www.rechtambild.de/2015/02/bgh-ko...romiparty/
http://www.aufrecht.de/beitraege-unserer...nicht.html
Zitieren
16.03.2015
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Leipziger Buchmesse 2015
Okay, sprechen wir eine nicht-rechtliche Sprache: Als User dieses Forums, als Brony und als Cosplayer bitte ich dich mit Nachdruck, die Bilder entweder rauszunehmen oder mich komplett rauszuschneiden. Ich weiß auch nicht, was du dir herausnimmst, einfach Cosplayer zu fotografieren und das ungefragt online zu stellen, Rechtslage hin oder her, ich halte das für durchaus verachtenswertes Verhalten, wenn du dann auch noch auf explizite Entfernungswünsche so pampig reagierst.

TL;DR: Wir wollten alle Bilder ohnehin in Dropboxen sammeln und an alle versenden. Entferne deine öffentlichen Links bitte, danke.

Zitieren
16.03.2015
wolfsman2 Offline
schmeckt gut
*


Beiträge: 923
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Leipziger Buchmesse 2015
(16.03.2015)Holo schrieb:  TL;DR: Wir wollten alle Bilder ohnehin in Dropboxen sammeln und an alle versenden. Entferne deine öffentlichen Links bitte, danke.

Wer ist wir
also mit mir wurde das nicht abgesprochen xD

ich muss auch sagen das Wydec recht hat mit dem was er gesagt hat
ausserderdem hat er dir angeboten dich zu verpixeln also ist es dir überlassen ob du es wahrnimmst
aber du kannst jetzt nicht von ihm fordern das ihr die Links entfernt

Zitieren
16.03.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Leipziger Buchmesse 2015
(16.03.2015)Holo schrieb:  Okay, sprechen wir eine nicht-rechtliche Sprache: Als User dieses Forums, als Brony und als Cosplayer bitte ich dich mit Nachdruck, die Bilder entweder rauszunehmen oder mich komplett rauszuschneiden. Ich weiß auch nicht, was du dir herausnimmst, einfach Cosplayer zu fotografieren und das ungefragt online zu stellen, Rechtslage hin oder her, ich halte das für durchaus verachtenswertes Verhalten, wenn du dann auch noch auf explizite Entfernungswünsche so pampig reagierst.

TL;DR: Wir wollten alle Bilder ohnehin in Dropboxen sammeln und an alle versenden. Entferne deine öffentlichen Links bitte, danke.
Wie schon gesagt, ich biete dir an dein Gesicht zu verpixeln.
Ich habe vor jedem Foto die abgebildete Person gefragt, ob ich ein Foto schießen darf. Ich habe nicht "einfach losfotografiert". Explizit nach der Erlaubnis zur Veröffentlichung habe ich nicht immer gefragt, das stimmt, das war ein Fehler meinerseits, ich versuche meist daran zu denken. Ob eine Veröffentlichung dieser Gruppenbilder nun moralisch verwerflich ist, ist Ansichtssache.
Meine Reaktion war in keinster Weise pampig gemeint, ich habe geschrieben warum deine Behauptung, das man nicht einfach so Bilder veröffentlichen darf, in diesem Fall falsch ist. Und bevor man sich danach über einzelne Paragrafen streitet, habe ich lieber gleich alle rechtlichen Bestimmungen genannt.

Entfernen werde ich die Bilder erst, wenn sich mehr als eine Person daran stört, ich sehe keinerlei Grund diese nur wegen einer einzigen Person zu entfernen. Insofern, sollten sich weitere Cosplayer daran stören, schreibt dies bitte hier in den Thread, dann werde ich die betroffenen Bilder entfernen lassen.
Sorry, aber nur weil du dich daran störst die Bilder entfernen? Da verpixel ich dich lieber.
Zitieren
16.03.2015
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Leipziger Buchmesse 2015
Zitat:Ich habe vor jedem Foto die abgebildete Person gefragt, ob ich ein Foto schießen darf.
Nein, hast du nicht?

Vielen Dank, Bronies. Eine wertvolle Lektion, niemals wieder zum Bronies-Treff der Buchmesse zu gehen und jeden Fotografen einzeln abzufragen. Gut gemacht, Wydec. Kannst stolz auf dich sein.

Zitieren
16.03.2015
Aques Levaro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 125
Registriert seit: 30. Aug 2013

RE: Leipziger Buchmesse 2015
Ja mir gefällt das auch nicht so. Kannst du die öffentlichen Links bitte entfernen? Wir können Sie ja per PN allen angehörigen rumschicken.

...............................GENIEßT EUER LEBEN!!!!!^^Pinkie happyFS grins
Zitieren
16.03.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Leipziger Buchmesse 2015
(16.03.2015)Holo schrieb:  
Zitat:Ich habe vor jedem Foto die abgebildete Person gefragt, ob ich ein Foto schießen darf.
Nein, hast du nicht?
Doch. ausgenommen die ersten Gruppenbilder. Wie schon gesagt, bei diesem Gruppenbildern habt ihr direkt für das Foto posiert. Da kann sich niemand rausreden, nicht gewusst zu haben, das fotografiert wird.
Bei den letzteren Fotos, wo ich Chryssi und ihre 2 Changelinge fotografiert habe, war die Situation etwas komplizierter.
Da habe ich zuerst die Chryssi-Cosplayerin gefragt, ob ich ein Foto machen darf, darauf fragte sie mich, ob mit oder ohne Changelings, worauf ich antwortete das ich nichts gegen die Changelings auf dem Bild hätte.
Darauf hin hat Sie die zwei Changeling-Cosplayer darauf hingewiesen, das ich ein Bild machen möchte und dann mit diesen 2 posiert.
Auch wenn ich nicht explizit dich angesprochen habe und "hey du, darf ich ein Foto mit dir machen?" gesagt habe, denke ich, das die Intention, ein Bild zu schießen, durch die Chryssi-Cosplayerin ausreichend kommuniziert wurde.

(16.03.2015)Aques Levaro schrieb:  Ja mir gefällt das auch nicht so. Kannst du die öffentlichen Links bitte entfernen? Wir können Sie ja per PN allen angehörigen rumschicken.
Dies lässt sich unter Umständen einrichten, doch würde ich vorher noch gerne wissen, wen du gecosplayt hast Smile
edit: der zweite Changeling nehme ich an?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2015 von Wydec.)
Zitieren
16.03.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Leipziger Buchmesse 2015
(16.03.2015)Holo schrieb:  
Zitat:Ich habe vor jedem Foto die abgebildete Person gefragt, ob ich ein Foto schießen darf.
Nein, hast du nicht?

Vielen Dank, Bronies. Eine wertvolle Lektion, niemals wieder zum Bronies-Treff der Buchmesse zu gehen und jeden Fotografen einzeln abzufragen. Gut gemacht, Wydec. Kannst stolz auf dich sein.

Meine Fresse was hast du den erwartet? Wenn du in nem Cosplay auf die Buchmesse gehst und dort von zig Leuten fotografiert wirst, dann kann sich doch jeder mit nur 2 Gehirnzellen schon denken, dass diese Fotos auch irgendwo hochgeladen werden. Vor allem hast du ja selbst für die ganzen Fotos posiert. Jetzt im Nachhinein rumzuheulen, dass man dein Gesicht sieht ist doch etwas arg übertrieben. Es ist nicht so, dass das unerwartet kommt. Wydec hat mit seinen Ausführungen schon recht.

Dieses theatralische "Danke Bronies, I am leaving the Fandom" kannst du dir auch sparen. Der Spruch kommt im Fandom so oft, der hat bereits jedes Gewicht verloren.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
16.03.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Leipziger Buchmesse 2015
Jetzt lasst uns mal alle schön ruhig bleiben, bevor das hier noch ausartet. Ich will weder in diesem Thread noch in anderen Streitereien.

Ich bitte darum, die Diskussionen, wie um die Fotos zu verfahren sei, privat zu regeln. Wydec bot an, dein Gesicht, Holo, unkenntlich zu machen. Warum nicht einfach auf den öffentlich hochgestellten Fotos diesen Weg wählen und per PN die Originale herumschicken? Dann ist doch beiden geholfen.

Oder regelt es, wie ihr wollt. Ich werde jedoch weitere Feindseligkeiten - ob offenbar oder subtil - abweisen und im Notfall auch ahnden.

Schade, dass es nach der eigentlich schönen Buchmesse jetzt so einen Stress geben muss :/
Zitieren
16.03.2015
Aques Levaro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 125
Registriert seit: 30. Aug 2013

RE: Leipziger Buchmesse 2015
Zitat:doch würde ich vorher noch gerne wissen, wen du gecosplayt hast Smile
edit: der zweite Changeling nehme ich an?
Ja bin ich^^. Fände es schön wenn wir das wie gesagt mit der Dropbox machen könnten und den Link entfernen. So bekommen es ja auch alle die teilgenomen haben oder es sehen möchten auch wenn sie nicht kommen konnten^^.

...............................GENIEßT EUER LEBEN!!!!!^^Pinkie happyFS grins
Zitieren
16.03.2015
DSC-Graphics Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 197
Registriert seit: 31. Jan 2015

RE: Leipziger Buchmesse 2015
HEy ehmm Leute. Nur mal so von einem Fotografen der bei der Arbeit mit Datenschutz zu tun hat.

Massenveranstaltungen bei dem über 30 Leute im Bild sind, können ohne Probleme online gestellt werden, da es in diesem Fall unmöglich ist jeden einzelnen um Erlaubnis zu bitten.
Portraitsbilder, bei dem wirklich der Focus auf einer oder 3 Personen liegt ist eine eine andere Sache. Denn mit dem posieren fürs Bild, gebe ich nur die Erlaubnis zum Foto machen. Das heißt aber noch lange nicht das dieses Bild iwo online auftauchen kann. Denn jeder hat das "Recht am eigenen Bild" Wenn eine Person nicht möchte das dieses Bild online gezeigt wird. Muss sein Gesicht entweder unkenntnlich gemacht werden ODER komplett gelöscht werden.
Wir haben alle auf der buchmesse bilder gemacht von den tollen Cosplayern. Aber habt ihr jeden einzelnen gefragt ob die Bilder online gestellt werden dürfen? Glaube ich nicht. Die Messefotografen die dort mit Licht und Reflektoren professionelle Bilder geschossen haben, sichern sich nach dem Fotoshooting ab und weisen explizit darauf hin, dass das Bild öffentlich gemacht wird. Sie nehmen meistens die Zustimmung der Person mit einem Diktiergerät oder handy auf um auf der sicheren Seite zu sein

[Bild: dsc_web_banner3_by_dsc_the_artist-d91uw2a.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2015 von DSC-Graphics.)
Zitieren
16.03.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Leipziger Buchmesse 2015
(16.03.2015)DSC-Graphics schrieb:  HEy ehmm Leute. Nur mal so von einem Fotografen der bei der Arbeit mit Datenschutz zu tun hat.

Massenveranstaltungen bei dem über 30 Leute im Bild sind, können ohne Probleme online gestellt werden, da es in diesem Fall unmöglich ist jeden einzelnen um Erlaubnis zu bitten.
Portraitsbilder, bei dem wirklich der Focus auf einer oder 3 Personen liegt ist eine eine andere Sache. Denn mit dem posieren fürs Bild, gebe ich nur die Erlaubnis zu Foto machen. Das heißt aber noch lange nicht das dieses Bild iwo online auftauchen kann. Denn jeder hat das "Recht am eigenen Bild" Wenn eine Person nicht möchte das diese Bild nicht online gezeigt wird. Muss sein Gesicht entweder unkenntnlich gemacht werden ODER komplett gelöscht werden.
Wir haben alle auf der buchmesse bilder gemacht von den tollen Cosplayern. Aber habt ihr jeden einzelnen gefragt ob die Bilder online gestellt werden dürfen? Glaube ich nicht. Die Messefotografen die dort mit Licht und Reflektoren professionelle Bilder geschossen haben, sichern sich nach dem Fotoshooting ab und weisen explizit darauf hin, dass das Bild öffentlich gemacht wird. Sie nehmen meistens die Zustimmung der Person mit einem Diktiergerät oder handy auf um auf der sicheren Seite zu sein
Dann solltest du als Fotograf auch wissen, dass das Kunsturheberrechtsgesetz, in welchem das Recht am eigenen Bild verankert ist, sehr facettenreich ist und es auch einige Außnahmen gibt, welche ich vorhin ausführlich erläutert habe.
Übrigens, nirgendwo im Gesetz steht, dass ab einer bestimmten Personenzahl Veröffentlichungen legitim sind.

@Holo & Aques Levaro
Die Bilder von Chryssi und euch werde ich löschen, Bei 2 von 3 verpixelten Gesichter ist glaub ich kein allzu großer Unterschied ob verpixelt oder gelöscht.
Bei den anderen Bildern kann ich euch verpixeln, wenn ihr dies wünscht.
(wird dann heute Nachmittag/Abend gemacht)
Zitieren
16.03.2015
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Leipziger Buchmesse 2015
Ja, das wünschen wir.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste