Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 01:31



Hardware-Ecke
20.07.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(20.07.2015)Flauschi schrieb:  Das hat er nach Kundenwünschen gemacht, Außerdem ist es DDR4 Ram und der Passende Sockel 2011-3 Da kosten die Guten Mainboards nunmal halt 200€.

Das sind eigentlich sogar die billigsten Boards. Für 2011-3 geht es da erst los.

(20.07.2015)Flauschi schrieb:  Ich hätte Allerdings nicht 2 x 8GB Genommen, sondern 8x 2 GB. Denn wenn dann mal ein Riegel ausfällt, ist es nicht gleich die Hälfte des RAM, die ausfällt ^^

Und wenn man mehr als 16GB will, darf man direkt Riegel wegwerfen, klasse Idee. 2x8 GB ist aber auch dämlich und zeigt, dass der für diesen PC verantwortliche keine Ahnung hat. Stichwort: quad channel.

Neue Signatur
Zitieren
20.07.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Quad Channel? Das gibts mit 2011 wieder?

Ja okay, ist wohl so, trotzdem kann man jederzeit auf 32GB aufstocken, DDR4 wird ja auch billiger.
Zwischen Dual und Quad wird ja wohl kein brachial merkbarer Unterschied sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2015 von Captain Gulasch.)
Zitieren
20.07.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Ja, oder halt 4x4, dann hat er halt allrad [Bild: rd-sweety-bell3.png]

Aber ich hatte schonmal Ramausfall, danach hatte ich nur noch 2GB ;_;

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
20.07.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(20.07.2015)Der Unbekannte schrieb:  1700€ dann nur eine 128GB SSD...
Dazu hätte man noch etwas beim Board sparen können, sowie am Ram.
Ich war überrascht, dass nur eine 1 TB-Festplatte verbaut wurde. Als Datenfestplatte sind doch 2 oder 3 TB fast Standard.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2015 von Leon.)
Zitieren
20.07.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(20.07.2015)GlaDos schrieb:  Quad Channel? Das gibts mit 2011 wieder?

Ja okay, ist wohl so, trotzdem kann man jederzeit auf 32GB aufstocken, DDR4 wird ja auch billiger.
Zwischen Dual und Quad wird ja wohl kein brachial merkbarer Unterschied sein.

Wieso wieder? Mit 1366 war es doch Tripple Channel und seit 2011 Quad, oder?

In vielen Szenarien bringt es nicht viel, aber es ist eben doppelt so hohe Speicherbandbreite, das macht sich je nach Anwendung schon deutlich bemerkbar.

@Flauschi: Zu deinem 8x2GB noch was. Es gibt gar keine 2GB DDR4 Riegel.

Neue Signatur
Zitieren
21.07.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Ich bin der meinung das irgendeine Intel Plattform schonmal Quad hatte, kann auch sein dass das Server waren, habs nur irgendwo mal gelesen.
Zitieren
23.07.2015
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
So, die Daten sind migriert, die meiste Software ist installiert und bis auf eine Grafikkarte ist auch alles an Hardware eingebaut. Mein 2008er Desktop kann also nun in Rente gehen, ich hab nen neuen diese Woche in Produktion genommen:

CPU: Intel 5960X@4Ghz
MB: Asrock X-99 WS-E/10G
RAM: 64GB (8x8) DDR4 @2.4Ghz
GPU: 3x EVGA Titan X Hydro Copper (1x in RMA derzeit)
PSU: Super Flower Leadex Platinum 2KW
Storage: 1.2TB Intel 750 Series PCI-E, 4x 3TB 3.5" HDD als RAID 10 array mit 60MB Journal SSD, USB3 Card Reader, BD Brenner
Kühlsystem: Custom waterloop für CPU/GPUs mit je einem 560mm und 480mm Radiator
Gehäuse: Caselabs Magnum STH10
OS: Win 8.1 Enterprise (der einzige Windows Rechner im Haushalt)

Außerdem wurden die bestehenden zwei 24" FHD displays um ein 40" 4k display erweitert.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
23.07.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Ziemlich nettes Gerät, muss ich ja sagen. 2kW als Netzteil ist aber dennoch etwas sehr fett.^^ Und bringt Enterprise irgendwas gegenüber Professional?

Neue Signatur
Zitieren
23.07.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
Ja, schon ein ziemliches Monster. Darf man mal fragen was du so damit tust?

Das Netzteil finde ich auch sehr überdimensioniert. Leistungsreserven sind gut, aber die werden hier wohl eher in die Heizung des Zimmers investiert.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
23.07.2015
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Darf man fragen, wie viel das ganze gekostet hat?
Zitieren
23.07.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Bei solch einem Monster bin ich sprachlos weniger in der Richtung "Boah, ist das eine geniale Kiste" und eher in die "Wozu braucht man sowas?". Eine schnelle Rechnung kommt auf nicht weniger als 6000€ für dieses Monster, und das ist noch ein optimistischer Wert.

Bei den drei TITAN X sage ich erstmal "Völlig rausgeschmissenes Geld", da die TITAN X praktisch einfach nur eine GTX 980 Ti mit doppelt soviel Speicher ist, und kein Spiel der nächsten 10 Jahre 36GB an Videospeicher benötigen wird, mal ganz davon abgesehen dass nur speziell programmierte DirectX 12-Titel diesen ganzen Speicher wirklich nutzen können, andernfalls geht er durch die Limitationen von SLI (und Crossfire) verloren. Immerhin wird damit ein 4k-Display betrieben, wobei eine einzelne 980 Ti hier schon ausreichen würde.

Bei dem 5960X werden genauso wie bei der FX-Reihe von AMD der Großteil der Kerne für die meisten Aufgaben völlig unbenutzt bleiben.

Und DDR4-RAM hat einen zurzeit verwerflichen Vorteil gegenüber DDR3-RAM derselben Taktrate.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
23.07.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Dürfte an 10k € kratzen die Kiste.

Ich hoffe die ist nicht nur zum zocken, dafür ist die etwas zu oversized, sogar für 4k.



36GB Vram stimmt nicht, es bleiben trotz 3 Karten 12GB, der addiert sich nicht, für SLI ist die Titan wegen den großen Speicher auch sinnvoll, über Triple SLI kann man sich aber trotzdem streiten, da spätestens die 3. Karte sehr schlecht skaliert und kaum Boni bringt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 von Captain Gulasch.)
Zitieren
23.07.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(23.07.2015)zer0x schrieb:  Das Netzteil finde ich auch sehr überdimensioniert. Leistungsreserven sind gut, aber die werden hier wohl eher in die Heizung des Zimmers investiert.

Ganz so schlimm dürfte es nicht sein. Bei nem 80+ Platinum Netzteil ist der Wirkungsgrad stets über 90%, es geht also eher um 2 oder 3% Unterschied. Bei unter 10% Verlust ist das natürlich dennoch verhältnismäßig viel.

(23.07.2015)GearTight schrieb:  Bei den drei TITAN X sage ich erstmal "Völlig rausgeschmissenes Geld", da die TITAN X praktisch einfach nur eine GTX 980 Ti mit doppelt soviel Speicher ist, und kein Spiel der nächsten 10 Jahre 36GB an Videospeicher benötigen wird, mal ganz davon abgesehen dass nur speziell programmierte DirectX 12-Titel diesen ganzen Speicher wirklich nutzen können, andernfalls geht er durch die Limitationen von SLI (und Crossfire) verloren.

Sag das mal nicht. Vor 10 Jahren standen wir bei maximal 512MB RAM, heute mit ner Titan also schon beim 24fachen. Zumal man den VRAM ja eh nicht addieren kann wie du selbst sagst. Dadurch, dass sich die Karten den Speicher teilen, macht die Titan X im Triple SLI ne Menge Sinn gegenüber der 980Ti, denn die 6GB VRAM würden da sicherlich limitieren später.

Neue Signatur
Zitieren
23.07.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(23.07.2015)Conqi schrieb:  Sag das mal nicht. Vor 10 Jahren standen wir bei maximal 512MB RAM, heute mit ner Titan also schon beim 24fachen. Zumal man den VRAM ja eh nicht addieren kann wie du selbst sagst. Dadurch, dass sich die Karten den Speicher teilen, macht die Titan X im Triple SLI ne Menge Sinn gegenüber der 980Ti, denn die 6GB VRAM würden da sicherlich limitieren später.

Naja, der Sprung zwischen 2005 und 2015 in allgemeinem "Photorealismus" ist deutlich größer als der Sprung 2015 und 2025, welcher eher von immer weiter steigenen Auflösungen, um die Treppchenbildung in Spielen zu unterdrücken, geprägt sein wird, und bei einem einzelnen Display ist da zwischen 4k und 5k ziemlich Schluss in Sachen Verbesserung.

Allerdings, okay, höhere Auflösungen fressen auch immensen Speicher, etwa krieg ich meine 3GB an VRAM schon mit Star Citizen auf Hoch fast komplett voll. Wenn man dasselbe auch noch auf 4k flüssig spielen will, ist man mit einer 980 Ti schon hart an der Grenze.

(23.07.2015)GlaDos schrieb:  36GB Vram stimmt nicht, es bleiben trotz 3 Karten 12GB, der bleibt gleich, für SLI ist die Titan wegen den großen Speicher auch sinnvoll, über Tripple SLI kann man sich aber trotzdem streiten, da spätestens die 3. Karte sehr schlecht skaliert und kaum Boni bringt.

Hab ich doch gesagt. DirectX 12 könnte den verfügbaren Speicher kombinieren, aber auch nur in Spielen, die DirectX 12 nutzen und deren Engines dafür ausgelegt sind. Und ob das so schnell geht, wage ich zu bezweifeln, schon allein deswegen weil noch immer haufenweise Spiele mit OpenGL oder gar DirectX 9 ausgeliefert werden.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
23.07.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Star Citizen ist aber auch eher ein ausnahmefall, wann ist schonmal der PC die lead plattform? bzw. SC ist ja PC only.
Wundert mich auch nicht, bei den "Next Gen" Konsolen.


Die frage ist funktioniert das mit dem Ram? Und wie gut? Und nutzen die entwickler das überhaupt?
Im falle von HBM verringert sich das problem ja noch weiter, siehe Fury tests.



Naja bin mal gespannt wofür die Kiste sein soll.
Zitieren
23.07.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(23.07.2015)Andromachus schrieb:  So, die Daten sind migriert, die meiste Software ist installiert und bis auf eine Grafikkarte ist auch alles an Hardware eingebaut. Mein 2008er Desktop kann also nun in Rente gehen, ich hab nen neuen diese Woche in Produktion genommen:

CPU: Intel 5960X@4Ghz
MB: Asrock X-99 WS-E/10G
RAM: 64GB (8x8) DDR4 @2.4Ghz
GPU: 3x EVGA Titan X Hydro Copper (1x in RMA derzeit)
PSU: Super Flower Leadex Platinum 2KW
Storage: 1.2TB Intel 750 Series PCI-E, 4x 3TB 3.5" HDD als RAID 10 array mit 60MB Journal SSD, USB3 Card Reader, BD Brenner
Kühlsystem: Custom waterloop für CPU/GPUs mit je einem 560mm und 480mm Radiator
Gehäuse: Caselabs Magnum STH10
OS: Win 8.1 Enterprise (der einzige Windows Rechner im Haushalt)

Außerdem wurden die bestehenden zwei 24" FHD displays um ein 40" 4k display erweitert.

Ah die Hardware erwärmt doch das enthusiasten Herz. Da ich den Anwendungszweck nicht kenne will ich die Hardware auch nicht kritisieren (die 3x TitanX).
Das wird schon seinen Sinn machen. (Renderfarm?) Ich will auch einen Intel 5960x  RD laugh

Da du nun dieses Monster gepostet hast, stehst du auch in der Verpflichtung gute Bilder von diesem PC und Setup hier zu posten!  FS grins
Was wirst du mit diesem PC anstellen?

Allgemeine Frage: Was bietet Win 8.1 Enterprise für Vorteile gegenüber Pro oder sogar Windows Server 2012?


(23.07.2015)GearTight schrieb:  Allerdings, okay, höhere Auflösungen fressen auch immensen Speicher, etwa krieg ich meine 3GB an VRAM schon mit Star Citizen auf Hoch fast komplett voll. Wenn man dasselbe auch noch auf 4k flüssig spielen will, ist man mit einer 980 Ti schon hart an der Grenze.

Hm ich vermute aber auch, dass SC sich soviel Vram wie nur möglich nimmt aber es garnicht benötigt.

Mit meiner Gtx 780 läuft es sehr gut. Ich hoffe das ist auch noch mit Kantenglättung der Fall.. Ich hasse Spiele ohne Kantenglättung. Gerade im Hangar fällt das extrem auf!

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
23.07.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
SC nutzt überall unterschiedlich viel, mal 3,6GB mal bis zu 6GB, jemand mit Titan X hat 4,4GB belegung im leeren Hangar.
Zumindest sind das so die werte aus dem Inet.

Auf der 290x vom Kumpel werde ich erstmal nicht testen können, da das Treffen verschoben wird.

Mordors Schatten will mit Ultra Texture pack mal eben 6GB, wobei es kaum einen sichtbaren unterschied gibt.

In Advanced Warfare gibts die option sämtlichen VRAM voll zu laden.
Zitieren
24.07.2015
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
(23.07.2015)GearTight schrieb:  Hab ich doch gesagt. DirectX 12 könnte den verfügbaren Speicher kombinieren, aber auch nur in Spielen, die DirectX 12 nutzen und deren Engines dafür ausgelegt sind. Und ob das so schnell geht, wage ich zu bezweifeln, schon allein deswegen weil noch immer haufenweise Spiele mit OpenGL oder gar DirectX 9 ausgeliefert werden.

Quelle !


Derzeit wurde nur gesagt, dass Dx12 eventuell eine Verbindung von AMD und nVidia Karten zulässt.
"Die englischsprachige Ausgabe von tomshardware.com titelt derzeit mit der Schlagzeile, dass mit DirectX 12 Grafikkarten von AMD und Nvidia kombiniert werden könnten. Der SFR-Modus soll das Ganze möglich machen, bezüglich einer tatsächliche Unterstützung in Spielen darf man aber skeptisch sein."



@ Das Netzteil ist wirklich etwas oversized.
Mit den Karten und die CPU solltest du auf max 950 +/- Watt kommen.
Dazu das System [Platten etc] 50 Watt, je nach Pumpe die du angeschlossen hast.
Ist natürlich nur grob, da ich nicht alle Teile kenne [Lüfter etc]
Zitieren
24.07.2015
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
Das Netzteil ist auch dafür ausgelegt, notfalls Quad SLI fahren zu können. Bei den - zwischendurch angedachten - 4x 290x wären alleine dafür 1.2KW power budget fällig gewesen. Die CPU hat 140W TDP ohne OC, mit OC landet man zwischen 200 und - im extremsten Fall (maximal mögliche Übertaktung die ich im Netz gefunden habe + Prime95) - bis 400W.

SC kommt bei mir im Hangar auf etwa 7GB. Wenn man viele Dinge gleichzeitig macht, kommt für zusätzliche Schirme und Overlay-Fenster nochmal etwas dazu.

Man muß dazu sagen daß die 980Ti erst recht "spät" herausgekommen sind, und dann auch noch über keine verfügbaren Waterblocks verfügen bzw. verfügt haben, daher die Entscheidung zur Titan X.

Die HW wird universell eingesetzt, Fotobearbeitung mit Lightroom, Gamen, Videos umkodieren (BD Rip - hier legal, somit kann ich die auch kaufen), in Zukunft möchte ich noch ein wenig CAD/3D Rendering machen für Bildschirm und 3D Print (hab den M3D Drucker)

Zwischen 8.1 Prof und Enterprise scheints keine so großen Unterschiede zu geben:
https://www.microsoft.com/de-de/windows/...fault.aspx

Hatte auch Win10 Preview ausprobiert, leider lief das auf der HW nicht stabil. Server 2012 wäre in der Tat eine Alternative gewesen, insbesondere wegen des besseren Supports für Storage Spacing (besonders: Tiering und dedizierter Write Back Cache statt Journal Disks).

Was die Cores angeht: Wenn man parallel was macht, findet man immer verwendung, erfahrungsgemäß. Früher wars einfach kritisch (Core2Quad, 8GB) z.B. nen Lightroom Export oder Preview Renderings (kann nach dem Urlaub schonmal Stunden dauern) zu machen und nebenbei zu zocken.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
24.07.2015
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Sieh an Sieh an, die Atelco GmbH hat wirklich Insolvenz angemeldet.

Damit ist automatisch auch Hardwareversand insolvent.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste