Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 12:05



Hardware-Ecke
20.08.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Nö ich denke das Mainboard geht vollkommen inordnung. Ist schon sehr gutes Mittelfeld.
Es gibt halt auch diese 40-80 euro Mainboards (oder ITX) und manche sind echte Gurken für das Übertakten, weil man den Spannungswandlern nicht viel zutrauen kann.

Lässt sich das 970er nicht anders nutzen? Wär ja schade um das MB.

Edit:
Um den Stromverbrauch würde ich mir echt nicht zuviele Sorgen machen. In der Regel brauchen nur Systeme mit mehr als einer Gpu 500w+.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
20.08.2015
Demonheart Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: Hardware-Ecke
(20.08.2015)Pandora51 schrieb:  Nö ich denke das Mainboard geht vollkommen inordnung. Ist schon sehr gutes Mittelfeld.
Es gibt halt auch diese 40-80 euro Mainboards (oder ITX) und manche sind echte Gurken für das Übertakten, weil man den Spannungswandlern nicht viel zutrauen kann.

Lässt sich das 970er nicht anders nutzen? Wär ja schade um das MB RD wink

Also das 970. xD Das war ja nur 74€ Teuer.
Gut, dann weiß ich das schon mal, das ist gut.

Ich versuche das irgendwie zu verhökern, und kaufe mir dann wohl ein 1150er Mainboard. Hab hier noch einen völlig ungenutzten Xeon E3-1231v3 Prozessor rumliegen der bei der Lieferung dabei war. Lediglich das Siegel habe ich aufgemacht um mal einen Blick rein zu riskieren. Erst wollte ich das ja auch verkaufen, aber... naja. hmm.

[Bild: dewqhkn-fca65541-353a-4012-93fe-0dcabe3b...qOm0Afu8h0]
Zitieren
20.08.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(20.08.2015)Demonheart schrieb:  Ich versuche das irgendwie zu verhökern, und kaufe mir dann wohl ein 1150er Mainboard. Hab hier noch einen völlig ungenutzten Xeon E3-1231v3 Prozessor rumliegen der bei der Lieferung dabei war. Lediglich das Siegel habe ich aufgemacht um mal einen Blick rein zu riskieren. Erst wollte ich das ja auch verkaufen, aber... naja. hmm.

Wenn du einen Xeon E3-1231v3 einfach "rumliegen" hast, verkauf' auf jeden Fall das Board und wechsle zu dem, der lohnt deutlich mehr als die Übertaktung des FX-6300. Der 1231 ist in etwa so leistungsstark wie der Intel Core-i7 3770, bloß ohne integrierte Grafikkarte (die du gar nicht brauchst).

Nur Windows wirst du danach neu aktivieren müssen.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
20.08.2015
Demonheart Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: Hardware-Ecke
Ja, der war bei meiner Lieferung dabei, als ich meinen PC bestellte vor ein paar Monaten. Als mein Mainboard den Geist aufgab, wollte ich auch den erst verbauen, doch dann sagte mir ein guter Kumpel, das ich den lieber verkaufen solle, weil meine Grafikkarte eher limitieren würde, als dass es sich auszahlen würde. Und da ich ja ein Neuling im PC Gebiet bin, hab ich natürlich das gemacht was er gesagt hat. Bzw wollte ich, noch hab ich den Xeon ja nicht verkauft. ^^'

Ich habe gehört das man den Xeon aber nicht übertakten kann, stimmt das? Natürlich ist Xeon natürlich auch so besser als jeder übertakteter FX6300. Und da ich bald umziehe wird es auch eher schwer werden ein neues Mainboard zu kaufen. Geldmäßig. Bin ja nur ein einfacher BFDler. RD laugh

[Bild: dewqhkn-fca65541-353a-4012-93fe-0dcabe3b...qOm0Afu8h0]
Zitieren
20.08.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Naja, bei manchen Spielen kann eine Grafikkarte schon der Flaschenhals sein, aber das kann man ja auf Zeit ändern. So musstest du halt wieder ein anderes Board holen.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
20.08.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Ich weiß das ich derjenige war der das sagte...

Es kann sinn machen, je nach Spiel, sowas wie GTA profitiert sicher stark vom Xeon, wobei ich nicht weiß wie das Spiel mit den FX Modulen skaliert.
Mit dem Xeon wirst du aber sowieso fast überall im GPU Limit hängen, beim FX wechselt sich das vllt. noch ab.
Auch wird der Xeon in Anwendungen die nur einen Kern nutzen können deutlich schneller sein.

Xeon kann man nicht übertakten, zumindest nicht über den Multi, aber anders würde ich den lieber nicht übertakten.
Aber den unterschied zwischen dem und einem z.b. höher getakteten 4790k fällt im alltag idr. eh nicht auf.

Selbst der unterschied zwischen meinen i5 und 4790k ist recht gering, zumindest in Games.
Zitieren
20.08.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
http://www.gamesaktuell.de/AMD-Firma-238...l-1168651/


Das freut total, wenn nV wirklich ein monopol wird werde ich Gaming aufgeben, dann herrschen endgültig extreme Preise und noch weniger weiterentwicklung.[Bild: cl-rd-eh.png]
Zitieren
20.08.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(20.08.2015)GlaDos schrieb:  Das freut total, wenn nV wirklich ein monopol wird werde ich Gaming aufgeben, dann herrschen endgültig extreme Preise und noch weniger weiterentwicklung.[Bild: cl-rd-eh.png]

Und die Nvidia-Fanboys, die dieser Firma jede einzelne Karte jährlich auf's neue abkaufen, tragen gemütlich dazu bei. Noch dazu die Aufnahme der FURY-Reihe und schon ging es mit AMD weiter abwärts. Twilight: No, Really?

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
20.08.2015
Demonheart Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: Hardware-Ecke
Darf denn überhaupt ein Monopol enstehen?
Das war zwar nur in Deutschland und anderen Ländern, US glaube ich nicht. Aber da wird sich schon was finden, was AMD den Arsch retten wird... hoffe ich... Oder es erhebt sich eine andere Firma die GraKas entwickelt...

[Bild: dewqhkn-fca65541-353a-4012-93fe-0dcabe3b...qOm0Afu8h0]
Zitieren
20.08.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(20.08.2015)Demonheart schrieb:  Darf denn überhaupt ein Monopol enstehen?
Das war zwar nur in Deutschland und anderen Ländern, US glaube ich nicht. Aber da wird sich schon was finden, was AMD den Arsch retten wird... hoffe ich...  Oder es erhebt sich eine andere Firma die GraKas entwickelt...

Qualcomm und ARM sind mit ihren Adreno und Mali-Chips auf dem Markt, allerdings nur für mobile Geräte, und ob die in den PC-Markt von sich aus vordringen würden, ist fraglich. Eher würde Qualcomm AMD aufkaufen.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
20.08.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Darf es eig. nicht.

Das nV aufgespalten wird halte ich für unwahrscheinlich.
Das jemand AMD kauft schon für wahrscheinlicher.
Sonst gibt es ja nur noch Intel, deren iGPs zwar immer besser werden aber nicht im eig. GPU Markt heranreichen.


(20.08.2015)GearTight schrieb:  Und die Nvidia-Fanboys, die dieser Firma jede einzelne Karte jährlich auf's neue abkaufen, tragen gemütlich dazu bei. Noch dazu die Aufnahme der FURY-Reihe und schon ging es mit AMD weiter abwärts.  Twilight: No, Really?
War doch klar dass das passiert, das AMD jetzt wieder ziemlich auf gleicher höhe ist, ist völlig egal.
Die Furys hätten auch 10-20% schneller sein können als TitanX oder 980TI, irgendwas hätte man wieder zu meckern gehabt.
Sei es Effizienz oder das Titan oder 980TI mit OC wieder kaum langsamer sind etc.

Was will AMD denn noch machen? Die sind so weit in die ecke gedränkt, die können einfach nicht haufenweise Kohle in entwicklung stecken.
Sei es Hardware, monatliche WHQL Treiber oder sonstiges.

Wobei es immernoch beeindruckend ist das sie dennoch die Furys, Mantle, Freesync usw. auf die Beine gestellt haben.
Zitieren
20.08.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Die Zahlen mit den Marktanteilen sind extrem beängstigend. Das ist wirklich traurig. Ich kann bis zur Gtx 980 jedenfalls keine Nvidia Gpu empfehlen. AMD ist da einfach viel besser aufgestellt und trotzdem erobert Nvidia alle Marktanteile.

Ein Monopol darf auch in den USA nicht entstehen. 18% sind aber noch akzeptabel im Vergleich zu Intel und AMD.

Edit: Igpus haben immerhin fast alle Gpus aus den Office PCs verbannt.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
20.08.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Office PCs ja, war auch sicher der größte Markt, da wars den meisten egal was drinne ist.

Bei Gamern gibts aber leider viele deppen.
Wie oft hab ich schon gehört das nur nV das einzig wahre für Gamer sei, AMD grundlos scheiße ist usw. usw.
Und jedes mal wenn ich das höre weiß ich nicht ob ich mich verbuddeln soll oder denjenigen der das sagt.

Wirklich was dagegen sagen tu ich meist nicht, da man ja immer der ist der ja keine Ahnung hätte. (Wobei gegenteiliges der fall ist)

Aber auch das ist halt ein riesiges problem, warum die Situation ist wie sie ist.
Zitieren
20.08.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Nvidia ist mittlerweile zu den Beats by Dre unter den Grafikkarten mutiert. Haufenweise Geld für Marketing, vergleichsweise wenig für R&D. Wenn Nvidia wirklich Geld in R&D stecken würde, wären nicht die einzigen beiden "Vorteile", die sie gegenüber AMD hätten, "verbraucht 'weniger' Strom" und "sind 'schneller'". Wann hat Nvidia denn in den letzten Jahren mal wirklich was neues gemacht? Okay, G-Sync, aber das betrifft eher Bildschirme als Grafikkarten. Nvidia GeForce Experience. Okay, von mir aus.
Ich meine aber jetzt hardwaretechnisch. Mehr als existierende Chips immer weiter verkleinern machen die doch nicht.

(20.08.2015)GlaDos schrieb:  Wobei es immernoch beeindruckend ist das sie dennoch die Furys, Mantle, Freesync usw. auf die Beine gestellt haben.

Eben. AMD ist für viel mehr Innovationen bekannt als Nvidia. Dennoch scheint sich kaum jemand für ihre Karten zu interessieren, weil sich dieser Mythos "Nvidia ist besser als AMD" in den Köpfen der Leute festgesetzt hat. Und das kann in absehbarer Zeit zu einem echten Problem werden.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
20.08.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Man sollte etwas sagen. Außer auf so News Seiten. Dort schreibt ja eh jeder was er will.

Ka was ich noch tun könnte. Hab in letzter Zeit nur AMD bei den Gpus empfohlen. Ab und zu eine Cpu.
Mein letztes Produkt war zugegebenermaßen ein AM1 Prozessor und davor war es eine 7950.

Erst Zen könnte mein nächstes Produkt von AMD werden. Gpu reicht immernoch für lange Zeit aus

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
20.08.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
(20.08.2015)GearTight schrieb:  
(20.08.2015)Demonheart schrieb:  Darf denn überhaupt ein Monopol enstehen?
Das war zwar nur in Deutschland und anderen Ländern, US glaube ich nicht. Aber da wird sich schon was finden, was AMD den Arsch retten wird... hoffe ich...  Oder es erhebt sich eine andere Firma die GraKas entwickelt...

Qualcomm und ARM sind mit ihren Adreno und Mali-Chips auf dem Markt, allerdings nur für mobile Geräte, und ob die in den PC-Markt von sich aus vordringen würden, ist fraglich. Eher würde Qualcomm AMD aufkaufen.

Ich denke auch, das Intel interesse hat. Das ist ja klar, denn sie sind Schon marktführer in Grafikkarten.

nicht Dedizierte, aber in 90% der Verkauften CPUs sind iGPUs drin...



Wollte nicht mal jemand wissen, wie Windows 10 (64Bit) sich mit verschiedenen Ram Variationen anstellt?

Ich habe eben mal der Reihe nach mit 1GB, 2, 3 und (Standard) 4GB DDR2 Ram mal angeschaltet.

Wen es Interessiert, hier sind die Ergebnisse:

Spoiler (Öffnen)

Ich weiß zwar nicht, wieso, aber die Vorschau hat den Text zerschossen.

Hier nochmal das 2GB Bild: [Bild: ea3e80c5a1.png]

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
20.08.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Hier ist übrgens die Übersicht über die Marktanteile AMD vs Nvidia 2003 - 2014:

Spoiler (Öffnen)

Nostalgie!

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
23.08.2015
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Meh, nu schwanke ich wirklich zwischen das NZXT H440 oder das Fractal Design R5.
Wird aber denk ich mal das R5, da es ein etwas besseren Wasserkühlungssupport hat.
Welche ich demnächst mir anschaffen will, da meine R9 290 mich in den Wahnsinn treibt
Zitieren
23.08.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Wieso treibt die dich in den wahnsinn?



Neues Spielzeug bestellt: Logitech Driving Force GT
Bin mal sehr gespannt, fahren mit Controller ist ja nicht so toll, daher...
Zitieren
23.08.2015
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Ein Lüfter rattert wenn die Karte so auf ca 40 % aufdreht.
Daher wollte ich die Karte eig unter Wasser setzten, alternativ ein anderen Kühler oder die R9 290 verkaufen und dafür eine Gtx970/R9 390 kaufen.

Da in mein Sharkoon Tauron keine Wasserkühlung reinpasst, wollte ich daher erstmal mein Gehäuse ersetzten.

Garantie habe ich schon versucht, die neue Karte hatte genau das selbe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste