(18.09.2015)TheHamon schrieb: Ich bin für den 24.10. Ich hab da Geburtstag. Eine Bitte noch: Dieses Mal gehen wir bitte nicht da hin wo es am teuersten ist :/ Nich jeder hier ist reich...
(18.09.2015)Leon schrieb: Sofern TheHamon auf das Tio anspielt: Das Essen ist preislich absolut in Ordnung - Bezüglich der Getränkepreise - vor allem bei normalen Softdrinks - ist es definitiv teuer.
Ich bin das Thema echt leid. Zumindest hier im Thread.
Es sind 4 gegebene Interessen beim Erlangen/Nürnberg Stammtisch.
1. Das Lokal sollte nicht ZU weit weg liegen. Nähe zum Veranstaltungsort.
2. Das Lokal sollte nicht immer das gleiche sein, genügend Leute wünschen sich eine wechselnde Location, wobei auch gewusst wird, das ein paar auch mit einer festen sehr zufrieden wären.
3. Das Lokal muss für bis zu 25 Leute bei der Reservierung in Frage kommen.
4. Die Preis/Leistung soll stimmen und es soll nicht zu teuer sein.
So wie ich das halt sehe ist das relativ einfach: Innenstadt (Nähe) und für große Gruppen reservieren verträgt sich - ganz grundsätzlich - schwer mit preislich sehr günstigen Angeboten. Mit Locations wie dem TIO fährt man zumindest bei einer Mahlzeit, Essen + Getränk noch sehr gut. Wenn man hier bereits von 'zu teuer' spricht, dann reduziert das die Möglichkeiten auf eine drastisch geringe Auswahl.
Ja, Vertreter der L'Osteria (für die wir schonmal auf dem Nürnberger Stammtisch einen praktischen 'Wandertag' veranstaltet haben) bieten für preislich leicht weniger, fast doppelte mengen. Allerdings waren die (räumlich) weder gut auf unsere (Gruppen)Größe ausgelegt, noch besonders nah.
Anekdoten und Beispiele wie diese gibt es genug und bisher waren wir immer in einem preislich vertretbaren Rahmen dafür, dass wir nah und Abwechslungsreich Essen gehen.
Dass das TIO allerdings nicht Ideal für den Bar-Teil geeignet ist (aufgrund der Getränkepreise), dessen sind wir uns bewusst. Aber anders als in Nürnberg (wo wir ja praktisch einen ~relativ~ sicheren Platz im Friendly Bartender haben), ist es in Erlangen deutlich schwieriger eine geeignete Bar um diese Uhrzeit zu reservieren. Praktisch keine Bar in Erlangen ist um diese Uhrzeit an einem Samstag noch leer genug für eine solch große Gruppe. Reservierung kommt da dann gar nicht in Frage, wären die Besitzer ja blöd.
Dazu kommt, dass wir für Bargänger doch immer relative Geringkonsumenten sind. Das mag sich für einige empörend anhören, aber für Barbesitzer sind wir relativ unattraktiv. Das wir überhaupt im Bartender relativ einwandfrei immer einen Platz bekommen ist eine wirklich freundliche Geste.
Ich kann nur von meinem Stammtisch eine Anekdote anführen, trotz der auf die Nachfrage gerechnet höhere Verfügbarkeit an Bars in Regensburg, müssen wir deutlich früher eine Bar aufsuchen (zw. Nachmittag und Abendszeiten, dann wenn der Nürnberg/Erlangen überhaupt erst anfängt) da eine Reservierung dort undenkbar wäre, vor allem in preisgünstigen Bars und wurden trotzdem einmal (auch mit deutlich kleinerer Gruppengröße) angestoßen dazu, sollten wir nicht 'mehr' trinken, doch gehen mögen.
Das ist kein Einzelfall. Das muss bedacht werden.
Ich finde es schade, dass uns praktisch unterstellt wird, wir würden nicht darauf achten, unter Einhaltung einiger Grundregeln, dass das Treffen für den Großteil der beteiligten in einem preislich machbarem Rahmen bleibt, wenn dass die Hauptarbeit ist die man sich bei der Locationauswahl (read: Reservierung und Planung) immer macht. Das wird bereits so gut es geht versucht.
____
Das ist so nebenbei nicht auf NUR diesen Fall bezogen, sondern eher darauf, das Preisdiskussionen nun schon öfter geführt wurden.