Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 11:37



Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
30.09.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
Man kann auf der Autobahn bei einem Moderenen Fahrzeug auch das Lenkrad loslassen ohne das was Passiert, ist trozdem nicht automatisch fahrendWink

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
30.09.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
In China wird jetzt der erste selbstfahrende Bus der Welt im Linienverkehr getestet: https://www.youtube.com/watch?v=lceQtP1-h5Y

Allerdings sitzt dennoch eine Person hinter dem Lenkrad, wahrscheinlich aber nur aus rechtlichen Gründen und zur Sicherheit, oder um die Fahrgäste zu beruhigen.

Vielleicht auch weil es in China ist und das Video von nem russischen Sender stammt, den viele VTler immer schauen, es sich bei der Sache also nur um Propaganda handelt... äh... whatever.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 von Space Warrior.)
Zitieren
30.09.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
(30.09.2015)Triss schrieb:  Nicht unbedingt. Der Autopilot könnte beispielsweise schon im Voraus erkennen, wo Staus sind und diese umfahren. Bei einer Baustelle würde ein Autopilot sich nach den Verkehrsregeln verhalten, beispielsweise das Reißverschlussverfahren richtig einhalten. Ich glaube, damit könnte man einiges entspannen.
Dazu müsste man Städte, die historisch bedingt zentralisiert gebaut sind, straßentechnisch komplett neubauen. Wenn man gezwungen ist, durch die Innenstadt zu fahren, um zur Arbeit oder sonst wohin zu kommen, kann man große Verkehrsaufkommen einfach nicht vermeiden. Oder, es fahren dann massig Autos durch die Nebenstraßen, zu Lasten der Anwohner.

(30.09.2015)Leon schrieb:  . Man kann jedoch sowohl durch die Verkehrsführung und Ampelschaltungen, als auch über die Fahrweise der Autos dafür sorgen, dass größere Staus gar nicht erst entstehen.
Wie vorher schon gesagt, mit der Verkehrstelematik sind große Schritte bereits gemacht. Ansonsten, siehe oben, bei zu hohem Verkehrsaufkommen, könnte auch das beste System nichts, wenn man keinen Platz mehr hat, die groben Klötze, genannt Autos, zu verschieben. Oder man schafft sich den Platz, auch evtl. zu Lasten der Bewohner.


(30.09.2015)Adama schrieb:  Man kann auf der Autobahn bei einem Moderenen Fahrzeug auch das Lenkrad loslassen ohne das was Passiert, ist trozdem nicht automatisch fahrendWink
Man kann auch im manuellen Betrieb den Joystick eines Flugzeugs loslassen, ohne, das etwas geschieht. Das nennt man "Gleiten". Lediglich den Schub muss man aufrecht erhalten. Das kann ein völlig abgeschalteter Autopilot aber nicht mehr. Bei deinem Beispiel sind es übrigens die Spur und der Sturz, welches das Fahrzeug geradlinig verlaufen lassen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
30.09.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
Das funktioniert auch bei Kurven Wunderbar.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
30.09.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
(30.09.2015)Meganium schrieb:  Dazu müsste man Städte, die historisch bedingt zentralisiert gebaut sind, straßentechnisch komplett neubauen. Wenn man gezwungen ist, durch die Innenstadt zu fahren, um zur Arbeit oder sonst wohin zu kommen, kann man große Verkehrsaufkommen einfach nicht vermeiden.
Die Rede war hier hauptsächlich von Staus außerorts. Staus zu Stoßzeiten in Innenstädten entstehen durch Überlastung und lassen lassen sich nur durch einen Ausbau der Infrastruktur, Fahrgemeinschaften oder z.B. durch flexiblere Arbeitszeiten verhindern.

Was sich jedoch durchaus verringern lassen könnte, ist die Dauer des Staus, nachdem z.B. ein Unfall beseitigt wurde, bzw. Phantomstaus, da diese häufig durch falsches Fahrverhalten wie zu starkes Beschleunugen und Bremsen oder fehlerhaftes Einfädeln verstärkt werden, bzw. den Stau oft erst verursachen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 von Leon.)
Zitieren
30.09.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
(30.09.2015)Meganium schrieb:  Dazu müsste man Städte, die historisch bedingt zentralisiert gebaut sind, straßentechnisch komplett neubauen. Wenn man gezwungen ist, durch die Innenstadt zu fahren, um zur Arbeit oder sonst wohin zu kommen, kann man große Verkehrsaufkommen einfach nicht vermeiden. Oder, es fahren dann massig Autos durch die Nebenstraßen, zu Lasten der Anwohner.

Ich glaube, langfristig wird man das sowieso ändern müssen. (Oder man setzt einfach auf ein flexibleres ÖPNV-System statt darauf, durchschnittlich 1 Person in einem viel zu großen Vehikel zu transportieren) Wir benutzen heute ja auch nicht mehr die Straßen aus dem Mittelalter.
Ansonsten ging es mir auch hauptsächlich darum, bereits bestehenden Staus intelligent auszuweichen. Das ließe sich sicherlich bewerkstelligen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
30.09.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
Wenn mein Auto selber fährt, kann ich gleich Zug fahren. Dafür habe und brauche ich kein Auto.
Wäre Schade für Staat und Wirtschaft wenn ich keines mehr hätte, hängen schließlich Jobs und Steuereinahmen am Autofahrer.

Jedenfalls ist ein großes Problem der Modernen Verkehrsführung das zu viel reglementiert wird. Mittlerweile wird der Innenstadtverkehr durcht Tempo-30-Zonen, Bereiche mit Tempo 30, Busspuren, Radwegen und Grünstreifen kaputtgeschossen. Eigentlich müsste mir als Verkehrsplaner der gesunde Menschenverstand sagen das ich ein Straßensystem das in den meisten Städten in den 70ern geplant und gebaut wurde nicht belastbarer wird wenn ich alle Schleichwege schließe, Alle 5 Meter auf Hauptverkehrsstraßen 30 anordne, eine Fahrspur zugunsten eines Radweges und einer Busspur entferne und 4 neue Fußgängerampeln setze.

Gerade in Großstädten wäre es vielleicht mal Sinnvoll die Preise für den ÖPNV zu senken. Denn wenn eine Monatskarte nur noch 10 € kostet wäre das Verkehrsproblem im Handumdrehen gelöst. Aber man gibt natürlich lieber das Geld für den Berliner Flughafen aus. Das ist eigentlich das Thema eines eigenen Threads in dem ich Seiten an Fehlplanungen und Negativbeispielen idiotischer Bürgermeister runterbeten könnte, aber hier höre ich jetzt mal auf.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
30.09.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
PKWs in Großstädten sind sowieso ein völlig überholtes Konzept. Man sollte eher die Öffenlichen Verkehrsmittel ausbauen.

Der unnötige Autoverkehr verbraucht nur unnötig Ressourcen, zerstört die Biosphäre und reduziert die Lebensqualität in den Städten.

Am extremsten ist es in den Vereinigten Staaten und China. In ersteren gibt es kaum Öffentliche Verkehrsmittel und ohne Auto ist man oft aufgeschmissen, aber die meisten Leute wollen das so und denken sich "Auto fahren ist Freiheit und wer sich das nicht leisten kann, ist ein Loser der es verdient hat, ignoriert zu werden" und viele ostasiatische Großstädte haben jetzt schon das Problem des Verkehrskollapses, in Peking z.B. laufen viele Einwohner mit Atemmasken rum, um sich nicht an dem Smog zu vergiften, und in Tokio (Japan) wiederum, sind auch die Züge so voll, dass es extra Angestellte gibt, die den Fahrgästen dabei helfen, in die übervollen Waggons zu kommen.

Das Konzept "zu einem Arbeitsplatz hingehen" sollte wegen dem Internet auch mal überdacht werden, weil man oft ja auch von zu Hause aus arbeiten könnte, was 1. weniger Ressourcen verbraucht, 2. die Städte und Natur entlastet und 3. freier macht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 von Space Warrior.)
Zitieren
30.09.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
(30.09.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Wenn mein Auto selber fährt, kann ich gleich Zug fahren. Dafür habe und brauche ich kein Auto.
Der Vorteil am Individualverkeht ist ja, dass man auch an Orte fahren kann, an die man sonst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schwer oder gar nicht kommt. Dies wäre ebenso mit einem autonom fahrenden Auto möglich. Zug- oder Buslinien sind in dünn besiedelten Regeionen meist nicht wirtschaftlich.

Man kann Großstädte in Amerika/Asien/Arabien auch nicht wirklich mit der Situation in Deutschland vergleichen: Berlin ist Weltweit nur auf Platz 57, Hamburg auf 135, außerdem ist die ländliche Infrastruktur deutlich besser ausgebaut.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 von Leon.)
Zitieren
30.09.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
Komplett autonom fahrende Autos ist eigentlich eine durchaus realisierbare Idee:
1) Wenn ein Mensch ein Auto fährt, dann basiert sein Verhalten nicht auf reinen "zufälligen Gefühlen", sondern auf:
1.1) In einer Fahrschule beigebrachten Kenntnissen und Fertigkeiten.
1.2) Während der selbstständigen Fahrten gesammelten Erfahrungen.
2) Was macht das Gehirn während einer Autofahrt? Es analysiert verschiedene "Eigenschaften" der Umgebung (Gibt es Autos vor mir? Gibt es Autos links/rechts von mir? Wie gut ist die Straße? Welche Geschwindigkeit habe ich jetzt?), und dann wählt das Gehirn abhängig von diesen Daten und von den früher gesammelten Erfahrungen eine Menge von allen möglichen Handlungen, und danach wird aus dieser Menge die Handlung mit dem größten Gewicht ausgewählt und ausgeführt.
3)War die von dem Mensch ausgewählte Handlung falsch? Kein Problem! Dann lernt unseres Gehirn was dazu, und passt die Gewichte von Handlungen an.

Und das alles kann auch auf einem Rechner implementiert werden:
1)Die Fahrschule ist in diesem Fall der Lernvorgang entweder einer SVM oder eines neuronales Netzes.
2)Die "Eigenschaften" der Umgebung sind im Fall eines Rechners die Signale von "Augen" (Kameras) z.B. Und die Objekte(Autos/Fußgänger/Bäume) kann man auch auf Videos schon jetzt in Realtime relativ gut erkennen.
3)Der Vorgang von Sammeln von Erfahrungen kann als eine Rückkopplung in einem neuronalem Netz implementiert werden.
Zitieren
30.09.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
(30.09.2015)Leon schrieb:  Der Vorteil am Individualverkeht ist ja, dass man auch an Orte fahren kann, an die man sonst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schwer oder gar nicht kommt. Dies wäre ebenso mit einem autonom fahrenden Auto möglich. Zug- oder Buslinien sind in dünn besiedelten Regeionen meist nicht wirtschaftlich.

Klar. Man könnte allerdings auch selber fahren wenn man den etwas für diese Sache namens "Fahrspaß" übrig hat.

Ich lasse mich gerne technisch unterstützen und würde auch mal - wenn ich z.B. abends müde werde - mich vom Auto fahren lassen. Ist sogar ziemlich toll wenn ich mich mal fahren lassen kann. Aber ich möchte dennoch auch noch selber fahren können. Wobei ich sehr zuversichtlich bin das mir mein Wunsch auch noch weiterhin erfüllt wird.

Aber bitte nicht so einen Schmons wie das neue System bei Mercedes das im Fall eines Hinderniss ein wenig lenkt um den Fahrer eine Richtung zum Ausweichen vorzugeben. Blödsinn. Gefährlicher Blödsinn obendrein. Wohin ich Ausweiche und ob ich mich generell für ein solch riskantes Fahrmanöver entscheide überlässt das Auto bitte mir. Danke.

EDIT: Das hier möchte ich allerdings schnellstes in Serie sehen! Ich meine, wie geil ist das denn bitte?
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
01.10.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
(30.09.2015)Triss schrieb:  Ansonsten ging es mir auch hauptsächlich darum, bereits bestehenden Staus intelligent auszuweichen. Das ließe sich sicherlich bewerkstelligen.

aktuelle Navigationssysteme bringen bereits solche "staumeldungen" - und berechnen automatisch eine umfahrung. Das problem dabei: der stau könnte sich bereits aufgelöst haben, dennoch würde das auto wohl über die umleitungsstrecke fahren, weil es das für die "flüssiger fahrbare Variante" hält.

Ich hab es auch oft erlebt, dass das Navi eine vollsperrung angezeigt hat, bei der ich nichtmehr hätte ausweichen können (weil ich an der letzten, machbaren ausfahrt vorbei bin - egal aus welchen Gründen auch immer). Jedoch existierte diese Vollsperrung nicht.

Wenn man schon aktuell solche "meldungen" über das RDs bekommt - und dazu noch in echtzeit - bringt eine automatisierung, grade bei Autos noch ncihts. Erstmal müsste man diese Telematik korrigieren, dass auch wirklich angezeigt wird, wo Stau ist und wo nicht - und da fehlt bereits das Geld dazu.

Ausweichen bei einem Hindernis ist sowieso immer eine Frage, ob das soweit überhaupt machbar ist ohne andere zu gefährden. Ich hab noch in der Fahrschule gelernt, eher Stark zu bremsen und das Lenkrad festzuhalten als auszuweichen, grade bei Tieren...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.10.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
Da die Autos werden dann untereinander Kommuniezieren also wird das kein Problem.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
01.10.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
(01.10.2015)Crash Override schrieb:  Das problem dabei: der stau könnte sich bereits aufgelöst haben, dennoch würde das auto wohl über die umleitungsstrecke fahren, weil es das für die "flüssiger fahrbare Variante" hält.
Das Problem lässt sich wie folgt lösen: das System soll die Daten über Staus in der Umgebung ε km² jede n Sekunden erhalten, und sobald irgendein Schwellwert ω, der die Dichte einer Stau bezeichnet, kleiner wird, wird die Route neu berechnet. Dieses Schwellwert ω soll dabei nicht unbedingt "fest" sein, sondern kann sich durch Rückkopplung dynamisch ändern, abhängig von der Differenz zwischen Soll- und Istzustand des Fahrzeuges.

(01.10.2015)Crash Override schrieb:  Ich hab es auch oft erlebt, dass das Navi eine vollsperrung angezeigt hat, bei der ich nichtmehr hätte ausweichen können
Und ich habe öfter erlebt, wie glatzköpfige Menschen billiges Bier auf Tankstellen trinken und die Passanten anpöbeln, das heißt aber nicht, dass alle Menschen, die eine Glatze haben, sich so benehmen.

(01.10.2015)Crash Override schrieb:  Wenn man schon aktuell solche "meldungen" über das RDs bekommt - und dazu noch in echtzeit - bringt eine automatisierung, grade bei Autos noch ncihts.
Eine Automatisierung bringt mehr Sicherheit - dort wo ein Mensch einschläft oder einen Schlaganfall / einen Herzinfarkt kriegt, oder besoffen/bekifft ein Auto fährt, oder wo ein Autofahrer sich einfach wie ein Affe verhält, kann man bei automatisierten Systemen durch Watchdogs (google es) z.B. mehr Sicherheit garantieren.

(01.10.2015)Crash Override schrieb:  ob das soweit überhaupt machbar ist ohne andere zu gefährden.
Ignorierst du meine Links auf Wikipedia absichtlich oder kannst die Texte, die komplizierter als ein BILD-Artikel sind, nicht lesen?

(01.10.2015)Crash Override schrieb:  Ich hab noch in der Fahrschule gelernt
http://www.bronies.de/showthread.php?tid...pid6521571
Der zweite Absatz, der erste Punkt in der Auflistung.
Zitieren
01.10.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
Ihr klicke deine Links gar nicht an @ Bisty. Kannst dir denken warum...

Allenfalls mal alle gefragt: wenn ihr Automatisiert "gefahren lassen werden wollt", würdet ihr (sofern vorhanden) auch den Führerschein abgeben? Den braucht ihr dann ja nicht mehr.

Nun fängt die Kettenreaktion an - braucht man keine Führerscheine fürs Auto mehr, werden Fahrschulen schließen - ist ja klar, daß Auto macht alles, man braucht sich ja nicht mehr auf die Straße konzentrieren, sondern kann frei mit dem Telefon / PC in sozialen Netzwerken herumhängen. Die Führerscheinstellen werden dann auch nur noch für 2-Rad Führerscheine gebraucht; ebenfalls werden die Fahrschulen nur noch auf Zweiräder Schulen, da Busse, LKW's und PKW's ja von alleine Fahren.

Gut, 2 Dinge werden verschwinden, wofür ich wohl dankbar wäre: Phantomstaus und "Gafferstaus". Letztere hauptsächlich dann, wenns was zu sehen gibt, das man in die Sozialen Netzwerke Posten kann, damit man wieder mehr Likes bekommt... allerdings brauch ich sowas nicht - zumal die ÖPNV nicht ausgebaut werden, damit man darauf umsteigen könnte (grade in Ländlichen Gegenden).

Sonst kann mir der Automatisierungs-Scheiss gestohlen bleiben.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.10.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
(01.10.2015)Crash Override schrieb:  Allenfalls mal alle gefragt: wenn ihr Automatisiert "gefahren lassen werden wollt", würdet ihr (sofern vorhanden) auch den Führerschein abgeben? Den braucht ihr dann ja nicht mehr.

Bekomme ich dann auch das Geld zurück? Dann gerne Tongue Ich brauch mein Auto halt vor allem um von A nach B zu kommen, ich wär der Erste, der auf Vollautomatik umsteigt. Das wäre halt täglich gemütlich ne Stunde, die ich besser nutzen könnte.

Killing is badong!
Zitieren
01.10.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
Da schließe ich mich an!

Autofahren ist wirklich eine der nervigsten Nebensächlichkeiten überhaupt.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
01.10.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
Ich würde meinen auch sofort abgeben!

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
02.10.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
(01.10.2015)Crash Override schrieb:  Allenfalls mal alle gefragt: wenn ihr Automatisiert "gefahren lassen werden wollt", würdet ihr (sofern vorhanden) auch den Führerschein abgeben? Den braucht ihr dann ja nicht mehr.

Nun fängt die Kettenreaktion an - braucht man keine Führerscheine fürs Auto mehr, werden Fahrschulen schließen - ist ja klar, daß Auto macht alles, man braucht sich ja nicht mehr auf die Straße konzentrieren, sondern kann frei mit dem Telefon / PC in sozialen Netzwerken herumhängen. Die Führerscheinstellen werden dann auch nur noch für 2-Rad Führerscheine gebraucht; ebenfalls werden die Fahrschulen nur noch auf Zweiräder Schulen, da Busse, LKW's und PKW's ja von alleine Fahren.
Sofern man in weiter Zukunft vor hat, sich ausschließlich Autos zu kaufen, die autonom fahren oder diese am ende für bestimmte Stecken sogar vorgeschrieben sind gibt es natürlich keinen Grund, einen PKW-Führerschein zu machen. Man macht ja auch keinen LKW-Fürherschein, wenn man nicht vorhat, mit einem LKW zu fahren.

Diese "Kettenreaktion" wie du sie beschrieben hast, wird es aber nie geben. Wenn neue Auto-Technologien eingeführt werden, ist das ein eher langwieriger Prozess und man wird auch in 100 Jahren noch Autos mit "manueller Bedienung" kaufen können. Es wird vermutlich auch weiterhin etwas ähnliches wie Fahrschulen geben, denn für ein selbstfahrendes Auto braucht man zumindest eine Art Einweisung.
Und Dingen wie Führerschein- oder Zulassungsstellen braucht man nicht hinterherzuweinen. Mit fortschreitender technischer Entwicklung werden immer einige Jobs wegfallen, jedoch entstehen oft gleichzeitig an anderer Stelle neue.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 von Leon.)
Zitieren
02.10.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Wie der Mensch sich überflüssig macht [Automatisierung]
Außerdem niemand wird dir deinen Führerschein mit Gewalt wegnehmen. Wenn man Autos erfunden hat, hat niemand befohlen, alle Pferde aubzuschlachten. Reiten ist lediglich nur aus einer Methode zum Transport von Güter/Menschen zu einem Hobby geworden, dasselbe wird auch mit nicht-autonom fahrenden Autos passieren - generell werden überall Roboter eingesetzt, aber diejenige, die am Autofahren Spaß haben, werden es halt als Hobby betreiben, wie man heute Pferde reitet.

Und ich schätze mal, Autopilot wird sich ausschalten lassen können, für Notfälle. Die Autos werden schon jetzt sowieso durch Elektronik gesteuert, einen Computer hast du zumindest in deinem Antrieb, deswegen lässt sich so ein Schalter "Autopilot/Mensch" leicht umsetzen.

(02.10.2015)Leon schrieb:  Es wird vermutlich auch weiterhin etwas ähnliches wie Fahrschulen geben, denn für ein selbstfahrendes Auto braucht man zumindest eine Art Einweisung.
Jein. Im Fall von einer Künstlicher Intelligenz werden die Fahrschulen höchstwahrscheinlich geschlossene Labors von Autohersteller sein, wo die neuronale Netze für ihre Modelle trainieren. Öffentliche Fahrschulen wie heute wird es für Roboter nicht geben, schätze ich, da die Technologien, die dahinten stecken einfach ziemlich teuer sind, und ich glaube kaum, dass Autokonzerne ihre Algorithmen so einfach veröffentlichen würden. Öffentliche Fahrschulen soll es lediglich nur für Hobbyfahrer existieren, für die Menschen also.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2015 von bisty.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste