Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 04:38



Hardware-Ecke
19.11.2015
GamerKing Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 25. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
So, jetzt bekommt mein PC bald ein Upgrade, wird auch langsam Zeit.
Hab mich auch schon entschieden:
AMD FX 8320/6300 (Da bin ich noch am Überlegen)
Gigabyte GA-970A UD3P
16 GB DDR3 Ram (Wahrscheinlich Crucial Ballistix)

Jo, dafür geht dann einmal weg:
Intel Core i3 3240
ASRock B75M R2.0
4 GB DDR3 Ram von Kingston

Ich wechsel also von Intel zu AMD, einfach weil ich Intel zu teuer finde, und AMD für meine Verhältnisse genauso ausreichend ist, wenn nicht sogar noch mehr.

Gruß,
GamerKing

"Wie bewerten sie die GTX 970?"
"3,5 von 4."
Zitieren
19.11.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Wofür wird das System denn genutzt?

Der FX 6300 wird kein großes Upgrade sein. Der Fx 8320 hingegen schon eher, obwohl sich die Cpu auch in manchen Spielen dem i3 unterordnen muss.
Wozu sind die 16gb Ram?

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
19.11.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich würde an deiner stelle lieber einen i5 6500 kaufen, die weitaus bessere CPU und was zukunftfähiges.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
19.11.2015
GamerKing Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 25. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
Ganz einfach, ich hab keinen Bock mehr auf Intel. Und wie gesagt, ich hab leider keine 300 € für ne CPU, um dann noch ein teures Mobo dazuzukaufen.
Ganz einfach, ich will einfach GTA V in Ruhe und flüssig spielen, das geht auch mit dem FX 8320, den ich wahrscheinlich auch nehme und dann auf 4 GHz übertakte, vielleicht auch mehr,

"Wie bewerten sie die GTX 970?"
"3,5 von 4."
Zitieren
19.11.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Welche GPU?

Öhm... wenn kein 6500 dann einen 4460?

Mt MB biste bei 250€

Selbst in GTA muss sich der FX von einen i3 fast geschlagen geben...
[Bild: yv3jw8ws.png]


AMD CPUs sind momentan einfach überhaupt nicht zu empfehlen.
Zitieren
19.11.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
dann warte doch auf AMD Zen?

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
19.11.2015
GamerKing Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 25. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
In YT Videos sieht GTA V für mich flüssig aus mit nem FX. GPU ist ne XFX Radeon 7850 Black Edition, die werde ich auch erstmal übernehmen, wird dann später getauscht, erstmal dann auch Übertaktet.
Auf AMD Zen will ich nicht mehr warten. Big Grin

"Wie bewerten sie die GTX 970?"
"3,5 von 4."
Zitieren
19.11.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
So gern ich auch AMD habe aber ich finde den Umstieg dennoch etwas sinnlos.

Mit einem Gebrauchtkauf bekommt man sicher relativ günstig einen i5, Xeon oder i7 für die 1155 Plattform.
Ein 6500 + mainboard + ddr4 (8gb) wäre jetzt auch nicht soviel teurer.

Übrigens der 8320E ist auf mindfactory deutlich günstiger als der originale 8320. Also wenn du AMD nimmst, dann macht der 8320E am meisten Sinn.
Der Fx 6300 ist zwar günstig aber kein richtiges Upgrade.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
19.11.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Macht keinen unterschied das die FX zu langsam und veraltet sind, die sind nur für sehr begrenzte Budgets gut.

AMD AMD Systeme machen sowieso noch weniger sinn, da der Overhead vom GPU Treiber höher ist und somit viel schneller als nVidia im CPU limit liegt, daher macht ein Intel AMD System viel mehr sinn.

Dazu werden sicherlich noch Spiele kommen die von der viel höheren Single Core performance der Intel CPUs profitieren, du wirst ja sicher nicht für immer nur GTA spielen.

Ich kann jetzt schon sagen das du dich ärgern wirst solltest du dich für den FX entscheiden.
Zitieren
19.11.2015
GamerKing Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 25. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
Ich hab nach 1155 schon geschaut, glaub mir. Aber warum noch in diesen Sockel investieren, der ist schon lange überholt.

Stimmt, ich werd nicht für immer GTA spielen, das neue NFS und Mafia 3 kommen auch noch, aber da mach ich mir keine Sorgen. Und sonst spiel ich eh recht wenig am PC.

"Wie bewerten sie die GTX 970?"
"3,5 von 4."
Zitieren
19.11.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
(19.11.2015)GamerKing schrieb:  Ich hab nach 1155 schon geschaut, glaub mir. Aber warum noch in diesen Sockel investieren, der ist schon lange überholt.

Und dann auf AM3+ setzen... logik?

Naja mach nur, ich bin gespannt wann die CPU endgültig einbricht.
Hat ja nichtmal eine chance gegen den alten 2500k.
Zitieren
19.11.2015
GamerKing Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 25. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
Mach ich auch. Wink
Ich seh es nicht ein, Intel oder Nvidia in irgendwas zu unterstützen, mit ihrer Preispolitik...
Und da ich derzeit in der Woche weniger als 1 Stunde am PC spiele wird mir das auch reichen. Wink

"Wie bewerten sie die GTX 970?"
"3,5 von 4."
Zitieren
19.11.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
nVidia kann ich ja verstehen, die haben vorteile im CPU overhead und durch Gameworks, wobei die Gameworks Effekte nicht nur AMD Karten bremsen sondern auch die eigenen.
Kepler kann man mittlerweile ziemlich in die Tonne treten, zudem verarschen sie ihre Kunden, z.B. GTX970.

Aber CPUs? Intel bietet oft mal eben die doppelte Leistung, Preise sind angebracht, von Sockel 2011 mal abgesehen.

140€ für einen FX8320 oder 170€ für einen i5 4460 welcher den FX fast überall in den Boden stampft, im Gaming erstrecht.

Teure MBs bei Intel, schon mal da umgeguckt? Für 1151 und DDR4 mag das stimmen, für 1150 nicht, es gibt bei beiden natürlich teurere wie auch günstige.

Dir scheint es nur darauf anzukommen AMD zu unterstützen, diese eine CPU wird ihnen nicht helfen, Intel hat das bessere angebot, AMD zieht nicht nach also haben sie doch selber schuld.

Bei GPUs ist es was anderes, da ist AMD durchaus noch konkurrenzfähig.
Zitieren
19.11.2015
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
meine CPu reicht auch für die neusten Games? Und es ist ein AMD Phenom 2 x4 3,4ghz 965 Black edition. Kein game hatte bisher die CPU auf höchst leistung gebracht...... (ausser minecraft weil zu viele mods) Nur die Grafikkarte ist bei mir schwach eine AMD 7750 XfX gaming edition.

Ich weiß nicht warum immer intel nehmen soll......

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
19.11.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
Der Phenom stammt auch aus einer ganz anderen Epoche.

Die FX waren noch vor einigeren Jahren vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar (zu der Zeit, als ich mir meinen geholt hatte). Aber heute sieht das schon wieder ganz anders aus. Ich würde momentan auch in alles Preisklassen zu Intel greifen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
19.11.2015
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
(19.11.2015)Nico_ schrieb:  Der Phenom stammt auch aus einer ganz anderen Epoche.
Und hat das was zu bedeuten ? ich könnte mit der cpu sicherlich problemlos GTA V auf dem Pc zocken

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
19.11.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
Jup, aber es geht hier um eine Neuanschaffung. Warum ein schlechteres Modell für das gleiche Geld kaufen?

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
19.11.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Phenom, den hab ich rausgeworfen weil der mir zu langsam wurde [Bild: cl-discord-shrug.png]
Zitieren
19.11.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Der phenom ii ist im singlethread teilweise schneller als die FX

Aber meiner lauft langsam ins limit, ist der 945, bals kommt ein i5...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
19.11.2015
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
(19.11.2015)Nico_ schrieb:  Jup, aber es geht hier um eine Neuanschaffung. Warum ein schlechteres Modell für das gleiche Geld kaufen?

Wenn er lieber Amd mag dann lasst ihn doch.

Die nächste cpu wurd auch bei mir ein amd werden entweder kriege nen fx prozessor ne 8 kerner vom kollegen günstig oder hohle mit die neuen die raus komme wird. Aber die grafikarte ist mir wichtiger da muss ne neue her. Bin froh das diese ark schafft auf mittel ^^

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste