Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 04:38



Handys, Tablets und Smartphones
07.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ob es einen Patch gibt und der nicht verteilt wird oder es keinen Patch gibt nimmt sich im ergebniss nicht viel außer das Google die Schuld weiterschieben kann Wink

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
07.12.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Das ist trotzdem eine total dumme Einstellung.
Du kannst mir nicht erzählen, dass es dir total egal wäre, wenn du gehackt wirst. Alleine der ganze Aufwand alles ins Lot zu bringen...
Wenn es dann auch noch um Geld geht, dann wird es erst richtig lustig.

Und hast du keine wertvollen Daten auf deinem PC oder Smartphone? Dann bist du echt Glücklich.

Am Schlimmsten ist aber "Es ist mir bisher nie passiert". Richtig, den meisten Nutzern passiert nichts und wird auch nie etwas passieren ABER es ist möglich und bei den ganzen Sicherheitslücken KANN es passieren. Einpaar Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.
Beim Autofahren sagt man doch auch nicht: "Ich brauche die ganzen Sicherheitsmaßnahmen nicht (Sicherheitsgurt, Airbags, usw.). Mir ist bisher auch nichts passiert".
Das ist zwar ein extremes Beispiel aber im Prinzip ist es das Gleiche.

Das ist genauso dämlich wie die EInstellung: "Ich habe nichts zu verbergen" und "Ich brauche kein Backup"

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
07.12.2015
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
man hat auf jeden fall viele probleme mit denen man sich dann rumschlagen muss.
die man vermeiden sollte.
deswegen aktuelles anti-viren-programm, immer aktuelle updates reinhauen, und firewall im router einschalten od. überhaupt eine einschalten.
und am besten chrome od. firefox nutzen.
zumindest damals war es so, da hat man vom ie abgeraten.
achja vielleicht noch regelmäßig backups.
nicht zu kurze passwörter, und nicht überall das selbe verwenden.
ich denke damit fährt man schon ganz gut.
man sollte es auf jeden fall nicht einfach auf sich zukommen lassen.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
07.12.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Wie gesagt, ich habe wirklich nirgendwo sensible Daten. Und ich habe auch nicht gesagt, dass es mir nie passieren wird. Aber es ist mir einfach egal. Wenn ein Hacker meine Daten haben will, kriegt er sie. Ich ich nun 123457 als PW habe oder &#-#%139duwn.

Den Hacker ist es egal, ob er 1Minute oder 3Tage am entschlüsseln ist..

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
07.12.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(07.12.2015)Adama schrieb:  Haha.

Du bist echt naiv

Das denke ich mir schon die ganze Zeit wenn ich mir dieses "Sicherheitskonzept" durchlese bzw. Diese leck mich, interessiert mich nicht haltung, aber lass ihn doch, manche lernen erst wenn sie auf die Fresse fliegen... Naja manche auch dann nicht.

Andereseits, Zombie, andere PCs attackieren, eig. Sollte es mir nicht egal sein...
Zitieren
07.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Vom IE / Edge abraten ist inzwischen quatsch, auch wenn ich lieber Firefox verwende ist das ein super Browser

Antivieren-Software wird meistens Maßlos überschätzt, gibt dem Nutzer ein Gefühl von Sicherheit das Falsch ist. Dazu noch Tests wo die Programme 99,6% aller Viren oder so abweisen... Ja klar...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
07.12.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(07.12.2015)Adama schrieb:  Naja, du kannst ja das Fixen von Bugs nicht mit dem von Secrurity lücken vergleichen. Und wenn ich die vortschritte in den Letzten Monaten beobachte sieht die richtung doch korrekt aus. Ich denke auch das u.a. Der SD karten Bug prioriesierter behandelt wurde als das seltene Abstürzen der Nachrichten App, das z.B. Bei mir fast nie passiert.
Sicherheitslücken sind letztlich auch Bugs, nur dass diese bewusst von anderen für "böse" Dinge ausgenutzt werden können. Und natürlich sind Hardware-Probleme wichtiger als Probleme bei einer App, wobei das je nach System sowieso von verschiedenen Entwicklerteams gepflegt werden.

(07.12.2015)Adama schrieb:  Und schneller und besser als die Android auf stagefright reagiert wäre die Reaktion von Microsoft schon.
Wat? Stagefright wurde 2 Tage nach der Entdeckung von Google in derem internen Code gefixed. Bei z.B. Cyanogenmod wurde der Fehler in den Nightly-Versionen auch bereits im Juli, ein paar Tage bevor der Fehler offentlich bekannt gemacht wurde, behoben.
Dass die Fixes so spät oder gar nicht bei den Geräten ankommen liegt eher an der Updatepolitik der Hersteller, da bei Android diese nun mal für die Updates verantwortlich sind. Wenn natürlich Samsung wartet, bis die aktuelle Android-Version als "stable" herauskommt, um dann seinen eigenen Mod davon zu machen, kann das dauern. Die Leute mit einer Firmware mit Provider-Branding dürfen noch ein paar Wochen länger warten. Dafür kann aber "Android" nichts.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2015 von Leon.)
Zitieren
07.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Na klar kann Google was dafür.

Es wäre für sie kein Problem vorgaben an die Hersteller zu machen um das Prädikat "Android" tragen zu dürfen, machen sie ja schon, aber eben nicht im Bereich Updates.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
07.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
http://www.golem.de/news/smartphone-micr...17830.html
Wurde hier ja noch garnicht besprochen.

Wenn Microsoft Continium mit x86 anwendungen verbindet wird das evtl für viele der Pc ersatz!

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
08.12.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Es ist nicht unmöglich, aber auch nicht unbedingt sinnvoll, einen Prozessor für x86-Anwendungen in einem Handy zu verbauen. Handy-Prozessoren sind vor allem darauf optimiert, dass der Akku lange hält, Desktop-Prozessoren dagegen sind eher auf Performance optimiert, weswegen die deutlich mehr Abwärme produzieren.
Bei den Surface-Tablets ist das schon ein sehr großer Spagat, u.a. werden die Geräte relativ heiß und haben deshalb einen Lüfter verbaut. In einem Handy ist das unmöglich und niemand möchte ein Handy mit einem Lüfter haben, das in der Hosentasche summt und die Flusen darin aufsaugt. Daher wird es x86 Desktop-Anwendungen auf dem Handy wahrscheinlich nicht geben, selbst wenn man einen großen Bildschirm anschließen kann.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2015 von Leon.)
Zitieren
08.12.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(08.12.2015)Leon schrieb:  Es ist nicht unmöglich, aber auch nicht unbedingt sinnvoll, einen Prozessor für x86-Anwendungen in einem Handy zu verbauen. Handy-Prozessoren sind vor allem darauf optimiert, dass der Akku lange hält, Desktop-Prozessoren dagegen sind eher auf Performance optimiert, weswegen die deutlich mehr Abwärme produzieren.
Bei den Surface-Tablets ist das schon ein sehr großer Spagat, u.a. werden die Geräte relativ heiß und haben deshalb einen Lüfter verbaut. In einem Handy ist das unmöglich und niemand möchte ein Handy mit einem Lüfter haben, das in der Hosentasche summt und die Flusen darin aufsaugt. Daher wird es x86 Desktop-Anwendungen auf dem Handy wahrscheinlich nicht geben, selbst wenn man einen großen Bildschirm anschließen kann.

da hast du aber einiges verpasst. sowas gibt es schon Mindestens seit dem Motorola Razr I, das um 2010/2010 rauskam und einen Intel Atom mit 1x 2GHz hatte. und auch mein Tablet hat einen Atom Z3735F, der mit 2watt nicht gerade viel verbraucht. Außerdem werden Atoms schon seit längeren auch in Android Tablets verbaut und gelten in der ARM Welt als Mittelklasse bis Highend CPUs.

ein Medion Tablet kommt zB demnächst raus, welches 32GB, 2GB RAM und den Z3735f besitzt. ist also echt nichts neues. btw hat mein Tab auch kein Lüfter und wird nur Selten über 40 gradwarm.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
08.12.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich stimme da zu. Wir sind mittlerweile weit genug. Ein Smartphone mit x86 oder gar x64 wäre ohne weiteres möglich.
Vielleicht braucht es noch 1-2 Generationen für ein optimales Erlebnis aber das wäre doch mal sehr interessant.

Natürlich wird es nur ganz einfache Sachen ausführen können. Mit der nächsten Generation ist vielleicht die Leistung eines Computersticks/ Tablet mit Intel Atom und 2gb Ram++ möglich. Auch ohne allzu großen Einfluss auf die Akkulaufzeit.
Noch verbrauchen die Atom Prozessor etwas zuviel aber nur etwas und das sollte sich bald ändern.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
08.12.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(08.12.2015)Pandora51 schrieb:  Natürlich wird es nur ganz einfache Sachen ausführen können. Mit der nächsten Generation ist vielleicht die Leistung eines Computersticks/ Tablet mit Intel Atom und 2gb Ram++ möglich. Auch ohne allzu großen Einfluss auf die Akkulaufzeit.
Noch verbrauchen die Atom Prozessor etwas zuviel aber nur etwas und das sollte sich bald ändern.
Das ist es. Derzeit ist es einfach nicht möglich die Leistung eines einfacheren Laptops/Desktop-PCs flach, lüfterlos und stromparend in ein Handy zu packen. Die Effizienz, die man für ein Handy benötigt, damit es nicht alle 3 Stunden geladen werden muss lässt sich noch nicht oder eventuell nur mit vielen Abstrichen kombinieren mit der Leistung, die man braucht, um normale Desktopanwendungen angenehm verwenden zu können.

Natürlich funktioniert das prinzipiell, aber wozu will man überhaupt man Desktopanwendungen auf dem Handy benutzen, die sich nur mit angeschlossenem Bildschirm und selbst dann nur unangenehm langsam verwenden lassen, wenn es bereits optimierte Apps gibt, die sowohl auf dem Handy als auch auf Tablets flüssig laufen. Dieser Zwiespalt trifft wie gesagt bei Tablets derzeit an seine Grenzen und man muss bereits Kompromisse eingehen. Die Technik nochmals um ca. 70% zu verkleinern und gleichzeitig noch stromsparender zu machen ist jetzt nicht gerade einfach.

Und warum sollte man überhaupt auf einen Desktop-PC verzichten und dann aber trotzdem Desktop-Anwendungen an einem Desktop-Arbeitsplatz verwenden wollen, vor allem, wenn man dann spätestens für etwas wie Foto- oder Videobearbeitung dann doch wieder einen normalen Desktop-PC/Laptop/Tablet benötigt? Das klingt, als ob man unbedingt einen Kleinwagen-Motor in einen Porsche bauen will. Für kleinere Ansprüche gibt es jetzt bereits relativ preiswerte und kompakte PCs, die deutlich leistungsfähiger sind als ein Handy.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2015 von Leon.)
Zitieren
08.12.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Du hast schon Recht. Es muss sich noch einiges tun, bevor das wirklich sinnvoll wird.

Aber ich behaupte, dass ein flüssiges Arbeiten mit einfachen Tasks möglich wäre, ob nun Office oder eine andere einfache PC Anwendungen. Es geht auch eher darum die Möglichkeit zu haben das Smartphone noch Univeseller einzusetzen.
Leistung und Effizienz werden sich sehr stark verbessern. Mehr als 3h sind da ja möglich, zumal man auch Windows 10 abspecken könnte oder den Desktop Mode nur in Kombination mit einem großen Bildschirm zu nutzen. Alles andere wäre auch ja auch recht sinnlos.

Und ganz persöhnlich will ich von Android und Apps weggehen. Ich will lieber mein Smartphone mit Windows. Alle Programme kompatibel mit meinem Notebook und Desktop.

Am Ende wird es immer mehr zusammen laufen. Notebooks oder PCs werden vermutlich nie weggehen aber ein Smartphone und Tablet, welches gleichzeitig als Ersatz für ein Desktop oder Notebook für einfache Aufgaben reicht, wäre eine nette Addition.

Vielleicht ist es auch nur ein seltsames Wunschdenken für ein Feature, welches so kein Sinn macht..
Nach dem Text macht das Ganze auch nicht mehr soviel Sinn aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu müde RD wink

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
08.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Mobil hätte man ja sinvolllerweise nur Universal Apps+ Mobile Gui, evtl noch eine art "notmodus".

Dort könnte die CPU stark untertaktet laufen, windows 10 mobile benötigt ja nicht wirklich performance, es lauft ja selbst auf einem Snapdragon S4 Flüssig. Wenn man dann in die Dock kommt ist strom kein problem mehr. Hier sehe ich dann nur noch die abwärme als problem, ich denke man wird hier mit einem kleineren Core M arbeiten, mit sehr dynamischer Taktung.

Allgemein könnte man auch schon mit dem 950 dank Citrix, wenn es richtig implementiert wird, denke ich sehr gut Produktiv arbeiten, ein Surface Phone ist da natürlich nochmal eine Steigerung.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
08.12.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(08.12.2015)Pandora51 schrieb:  Ich stimme da zu. Wir sind mittlerweile weit genug. Ein Smartphone mit x86 oder gar x64 wäre ohne weiteres möglich.
Vielleicht braucht es noch 1-2 Generationen für ein optimales Erlebnis aber das wäre doch mal sehr interessant.

Natürlich wird es nur ganz einfache Sachen ausführen können. Mit der nächsten Generation ist vielleicht die Leistung eines Computersticks/ Tablet mit Intel Atom und 2gb Ram++ möglich. Auch ohne allzu großen Einfluss auf die Akkulaufzeit.
Noch verbrauchen die Atom Prozessor etwas zuviel aber nur etwas und das sollte sich bald ändern.

Sag mal, lebt ihr alle hinterm Mond? Das Aus Zenfone 2 hat nen Atom Z3580 mit 4x 2,3GHz und 4 GB RAM. Und ist erst vor kurzem rausgekommen

Ich weiß nicht, was ihr alle denkt, wie verschwenderisch CPUs sind, aber das hat Intel schon im Griff. Das ist auch gut so, so war es auch geplant, um unter anderem keine Gebühren an ARM zu zahlen.

Edit: und auch das Zenfone zählt zu highend. Nicht das man jetzt denkt, dass Intel da irgendwas zurückstecken muss. Von wegen ,,nur ganz einfache Tasks"

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
08.12.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(08.12.2015)Flauschi schrieb:  Sag mal, lebt ihr alle hinterm Mond? Das Asus Zenfone 2 hat nen Atom Z3580 mit 4x 2,3GHz und 4 GB RAM. Und ist erst vor kurzem rausgekommen

Ich weiß nicht, was ihr alle denkt, wie verschwenderisch CPUs sind, aber das hat Intel schon im Griff. Das ist auch gut so, so war es auch geplant, um unter anderem keine Gebühren an ARM zu zahlen.
Ja, das Zenfone hat einen Atom-Prozessor, aber Atom ist nicht gleich Atom und dieser ist nicht 1:1 vergleichbar mit den Atom-Prozessoren in Laptops.
Zumindest innerhalb einer virtuellen Maschine ist es sogar möglich Windows 7, 8 oder 10 auf dem Zenfone zum laufen zu bringen. (Nativ hat es bisher glaube ich niemand hinbekommen.) Die Performance ist sogar in Ordnung, aber nicht wirklich geeignet, um produktiv zu arbeiten oder gar aufwendigere Dinge, z.B. Bildbearbeitung zu machen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
08.12.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Das verlangt ja auch niemand.Aber es ist ein x86-64 Prozessor und damit ein vollwertiger Desktop Prozessor. inwiefern er sich für Windows eignet sei mal dahingestellt. Aber wie du schon sagtest, ist die Leistung okay. und wer zur Hölle will sich Windows 10 oder gar 7 auf einem Smartphone Schmeißen? das ist doch die Hölle...

Mann könne allerdings per Miracast den TV oder (wenn mans hat) den Fire TV(stick) als Bildschirm nutzen, und über den USB port dann Funk Maus und Tastatur anschließen, dann könnte man damit sehrwohl vernünftig arbeiten, denke ich...

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
08.12.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(08.12.2015)Flauschi schrieb:  Aber es ist ein x86-64 Prozessor und damit ein vollwertiger Desktop Prozessor.
Das meinte ich: "Vollwertig" ist er genau genommen nur, wenn er auch von der Leistung her ausreicht, was beim Zenfone nicht unbedingt der Fall ist.

(08.12.2015)Flauschi schrieb:  Und wer zur Hölle will sich Windows 10 oder gar 7 auf einem Smartphone Schmeißen? das ist doch die Hölle...
Adama :3

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
08.12.2015
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Ich auch ^^ WinPhone 10 Fast-Ring build for the win Wink

und 3% Nisch *hust*
http://www.kantarworldpanel.com/global/s...ket-share/
Es gibt schon Länder mit höherem WinPhone Anteil als iOS z.B. Spanien Wink
Deu sind zZ 7,6%

Aber eine OS GUI ist halt Geschmackssache und wie sehr ich die Kacheln bei 8/8.1 nicht mochte umso mehr liebe ich sie auf dem Lumia

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste