Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.05.2024, 22:48



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
19.12.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Ich fand es eben ziemlich interessant, dass er damit ankam und habe nach einer Weile in der Mittagspause an den Thread hier gedacht und wollte einfach mal nachfragen.
[Bild: fluttershy_clap.png]
Zitieren
19.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Ich kann auch etwas Backgroundinfo liefern. Der Stadler KISS wurde ursprünglich als Stadler Dosto für die S-Bahn Zürich konzipiert. Die SBB hat für den Regionalverkehr dann viele weitere Züge gekauft. Die SBB-KISSe sind noch von der ersten Generation, sehen also aus wie ein doppelstockiger Flirt der ersten Generation (wie beispielsweise die Abellio-Flirts oder der Flirt auf dem RE9 Rostock-Sassnitz/Binz) Die BLS, welche die S-Bahn Bern und auch einen RegioExpress bedient, hat dann auch welche bestellt - da diese jedoch auch durch den Lötschberger Basistunnel können müssen, bekamen sie eine optimierte Front. Dort heißen sie Mutz, als Tribut an den Berner Bären.

Nun kam er ins Ausland. Die "SBB-Variante" mit der "alten" Front fand sich in der WESTbahn - der österreichischen Privatbahn, welche in Konkurrenz zur ÖBB einen privaten Fernverkehr zwischen Wien und Salzburg betreibt. Dort erhielten sie Ledersitze und auch sonst ein wenig Fernverkehrsausstattung.

Was hier in Deutschland üblich ist, das ist die "BLS-Variante". Die KISSe der WFB und der ODEG (und der Luxemburgischen CFL) haben allesamt die "BLS-Front" - vermutlich wegen strengeren Crashnormen oder so.

Achja, die einstöclige Version vom KISS, das ist der FLIRT.

Interessanterweise gibt es den Flirt mit der "neuen" Front (vgl. Meridian, WFB, usw.) nur im Ausland, in der Schweiz selber hat man Flirts der ersten Generation (vgl. Abellio usw.)

Aber wofür stehen FLIRT und KISS?

Nicht nur dafür, dass die schweizerische Stadler Rail mit Hauptsitz in Bussnang (allerdings auch in Deutschland mit einem Werk in Berlin-Pankow vertreten) kreativ ist bei der Namensgebung:

FLIRT -> Flinker Leichter Innovativer Regional-Triebzug

KISS -> Komfortabler Innovativer Spurtstarker S-Bahnzug

Nebenbei, Stadler ist weltweit tätig. In Moskau, in Texas, ja auch auf Australien fahren Züge von Stadler Rail.

Und auch in Europa ist man tätig. Der private Fernzugbetreiber LEO-Express betreibt in Tschechien Fernverkehr mit FLIRTs, die polnische PKP hat FLIRTs als InterCity und auch in Norwegen kann man FLIRTs finden.

Über den Stadler GTW und Stadler RegioShuttle könnte ich auch noch schreiben, aber das würde wohl den Rahmen sprengen.

Das ist alles, was ich soweit aus dem Stehgreif weiß, ansonsten kann man ja Google/Wikipedia bemühen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2015 von J-C.)
Zitieren
19.12.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Das mit den Namen stimmt so nicht den auch die anderen lassen sich da einiges einfallen bei Triebwagen
Ich sage nur
Lirex
Lint
Integral
Talent
Alles kürzel die mit Flirt / Kiss viel gemeinsam haben

Zitieren
19.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Jaa, ich meine eher in Richtung pfiffig. Denn man denkt bei Flirt oder Kiss doch nicht an Züge ^^
Zitieren
19.12.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Das flirten und kiss geben mit Zügen an Bahnsteigen hat unterlassen zu werden XD

Zitieren
19.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Ich sitz grad in einem alten ÖBB-Schlafwagen mit Falttüren...

... wie ich grade hören konnte kombiniert man neumodisches Piepsen mit alten Falttüren beim Schließen ^^
Zitieren
19.12.2015
Tempesr Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 28. Nov 2015

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
(19.12.2015)J-C schrieb:  Er hat doch von PTP2 geredet, welches ich wieder für mich entdeckte nebenbei.

Wenn irgendwas da halten soll, wo gesagt, dann eventuell ein InterRegio, wenn es ihn denn gäbe.

Vielleicht übernimmt's ja der IC2... habt ihr nebenbei schon gesehen, wie abartig die IC2er schaukeln?

Die Frankenwaldrampe ist eine Strecke für Neigetechnik, daher wäre da wäre der Dosto-IC falsch. Der ICx wäre da geeigneter. Die Dostos der RB Naumburg - Lichtenfels wurden erst durch die 143 mit den Moggala ersetzt als RB Saalfeld - Bamberg und heute fährt die BR 442 mit Neigetechnik. Auch damals war noch zusätzlich die BR 612 dort unterwegs.
Zitieren
19.12.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Das wird immer besser [Bild: cl-rd-laugh.png]

1 Ist meines Wissens die Neigetechnik auf der Strecke von Gemünden nach Aschaffenburg abgeschaltet.
2 Hab ich noch kein 442 mit Neigetechnik gesehen, geschweige davon ansatzweise gehört das es einen gibt.
3 Gibt es immer noch keinen grund für den Fernverkehr in Gemünden zu halten

[Bild: cl-rd-laugh.png][Bild: cl-rd-laugh.png][Bild: cl-rd-laugh.png]
Zitieren
19.12.2015
Tempesr Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 28. Nov 2015

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
(19.12.2015)Odinsson schrieb:  Das wird immer besser [Bild: cl-rd-laugh.png]

1 Ist meines Wissens die Neigetechnik auf der Strecke von Gemünden nach Aschaffenburg abgeschaltet.
2 Hab ich noch kein 442 mit Neigetechnik gesehen, geschweige davon ansatzweise gehört das es einen gibt.
3 Gibt es immer noch keinen grund für den Fernverkehr in Gemünden zu halten

[Bild: cl-rd-laugh.png][Bild: cl-rd-laugh.png][Bild: cl-rd-laugh.png]

Ich rede ja gerade von der Strecke Lichtenfels - Kronach - Ludwigsstadt - Saalfeld und nicht von Gemünden - Aschaffenburg
Zitieren
20.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Erzähl, wieso sollten bei mir in Hamburg-Bergedorf, wo der Bezirk so 50000 Einwohner umfasst, nicht mehr Züge halten als bei euch im Südwesten? Nur weil man dort aus irgendwelchen Gründen öfters hält?
Zitieren
20.12.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
(20.12.2015)J-C schrieb:  Erzähl, wieso sollten bei mir in Hamburg-Bergedorf, wo der Bezirk so 50000 Einwohner umfasst, nicht mehr Züge halten als bei euch im Südwesten? Nur weil man dort aus irgendwelchen Gründen öfters hält?
...Oder warum in Cottbus (Eine Stadt mit beinahe 100000 Einwohnern) nur ein IC am Tag abfährt und einer am Tag dort endet...Das wasrs mit Fernverkehr in Cottbus.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
20.12.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Maaaaaa

Meinem VT ist ein kühlerschlauch geplatzt. ..... jetzt bewegt er sich beim beschleunigen etwa so gut wie ne Schildkröte auf valium.......

Zitieren
20.12.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel Trollestia RD wink

Und Chemnitz hat sogar über 250.000 Einwohner (Agglomeration noch gar nicht eingerechnet) und hat seit Jahren genau NULL Fernverkehr Octavia angry Flutterrage Das VT 612 - Gediesel nach Nürnberg kann man ja nicht ernsthaft als “Fernverkehr“ bezeichnen Facehoof

Da gäbe es viel mehr Handlungsbedarf, aber nööö, ist ja DDR = Der Doofe Rest, und genauso wirds vom Konzern auch behandelt Twilight: No, Really?

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
20.12.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
(20.12.2015)Railway Dash schrieb:  Wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel Trollestia RD wink

Und Chemnitz hat sogar über 250.000 Einwohner (Agglomeration noch gar nicht eingerechnet) und hat seit Jahren genau NULL Fernverkehr Octavia angry Flutterrage Das VT 612 - Gediesel nach Nürnberg kann man ja nicht ernsthaft als “Fernverkehr“ bezeichnen Facehoof

Da gäbe es viel mehr Handlungsbedarf, aber nööö, ist ja DDR = Der Doofe Rest, und genauso wirds vom Konzern auch behandelt Twilight: No, Really?

Das würd ich so nicht sagen. Wird Chemnitz nicht wieder an das Dosto IC Netz angeschlossen? AJ hmm
Zitieren
20.12.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Ja, soll, irgendwann... da gilt bei mir inzwischen die Devise: erst sehen, dann glauben Twilight: No, Really?

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
20.12.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Naja man muss es aber mal realistisch sehen. Die Bahn ist zwar ein Staatskonzern, soll aber wirtschaftlich arbeiten. Nicht umsonst werden wir mal wieder umgebaut und nennen Schenker wieder in Cargo um [Bild: fluttershy_clap.png]

Und unter dem aspekt der Wirtschaftlichkeit werden Fernverkehrsleistungen die nicht Rentabel sind eingestellt. Chemnitz mag groß sein und sogar vergleichsweise einiges an Industrie beherbergen, aber ist auch genug Puplikum da? Ich glaube nicht, sonst würd die DB da ja fahren und auch der Interconex hätte weiter bestehen können. Vieleicht wird es was mit dem neuen IC, weil der ja wieder andere Leute anspricht wie der normale Fernverkehr.... ist halt ne Wiedergeburt des IR. Langfahrt, Günstig, mit mäßigen entfernungshalten. Shrug
Zitieren
20.12.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Gut, “höherwertig“ als IR/D hatte Chemnitz ohnehin nie - doch, halt, hatte es, mit den Diesel-Kippel-ICE. Gut, bei diesem waren die Fahrzeuge nicht für das Einsatzgebiet geeignet ( Facehoof ), das wirkliche Abhängen vom Fernverkehr kam dann aber erst mit dem endgültigen Aus des IR, obwohl da durchaus Leute mitfuhren Twilight: No, Really?

Sinnvoll wäre es z.B. gewesen, die vielgenutzte Strecke Chemnitz - Leipzig zu elektrifizieren, durchgehend zweigleisig auszubauen, Überholmöglichkeiten zu haben und dann im Taktverkehr (sag mal tagsüber aller 2 h) ohne Zwischenhalt mit 415 oder vielleicht gar 411 zu fahren... AJ hmm - sowas wäre genutzt worden. Aber nein... was wirklich geschah, wissen wir ja alle FS sad

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
20.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
...oder man elektifiziert Nürnberg-Reichenbach, dann können auch so die ICE-T fahren ^^

Wie ich auf die Idee kam?

Naja, da war mir PTP2 dazwischengekommen~
Zitieren
20.12.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Hof - Reichenbach hat ja schon Strippe und wird elektrisch gefahren (ab DH, 143 + Dostos). NHO - NN elektrifizieren wollen wird aber wirklich nichts... FS sad - topographisch zu schwierig, zu viele niedrige Tunnel bei Pegnitz und zu wenig Verkehrsaufkommen insgesamt (egal ob über Bayreuth oder Marktredwitz), um die für diese Strecke absurd hohen Kosten der Elektrifizierung zu rechtfertigen, noch dazu für die vielen Kilometer.

Das muß ich leider als unrealistisch einsehen FS sad

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
20.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Ach, dann ist die Geschichte der PTP-Strecke vorraus ^^

Immerhin, Hof hat eine Strippe, das ist ein Fortschritt.

Gäbe es bloß einen Diesel-IC mit Neigetechnik, der nicht ein Griff ins Klo ist (wie die dänische Gumminase, hätte sie denn Neigetechnik ^^)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste