Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 01:31



Umfrage: Könnte ihr die Uhr lesen?
Ja.
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
#81
28.04.2016
Aki-kun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 26. Mär 2016

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(28.04.2016)Sleya schrieb:  Also mit analoge Uhren hab ich nie Probleme, aber dafür schon manchmal mit digital Uhren. Morgens denke ich immer es ist eine andere Uhrzeit als mein Radiowecker anzeigt. Meine Augen sehen die richtige Zahl, aber mein Gehirn verarbeitet was komplett anderes.

Vielleicht bist du da einfach nur müde [Bild: cl-aj-glaring.png]

[Bild: Forumsignatur.png]
Früher als Autumn Night bekannt.
Zitieren
#82
28.04.2016
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(28.04.2016)Sleya schrieb:  Also mit analoge Uhren hab ich nie Probleme, aber dafür schon manchmal mit digital Uhren. Morgens denke ich immer es ist eine andere Uhrzeit als mein Radiowecker anzeigt. Meine Augen sehen die richtige Zahl, aber mein Gehirn verarbeitet was komplett anderes.

Das Problem hab ich allerdings auch öfters, hab echt keine Ahnung wodurch das zustande kommt. Wache aber auch oft auf, schaue dann auf meinen digitalen Wecker, sehe die richtige Zahl und denke "is ja noch sau früh" (obwohl das gar nich stimmt, oft is sogar eher das Gegenteil der Fall)... O.o

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
#83
28.04.2016
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
In der heutigen digitalen Zeit, wird es gerade für Kinder immer schwieriger werden die analoge Uhr lesen zu können. Meine erste Uhr, ich habe sie mit 5 bekommen glaube ich, war analog. Ich habe sie heute noch ... nur passt sie nicht mehr RD laugh


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#84
28.04.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Zitat:In der heutigen digitalen Zeit, wird es gerade für Kinder immer schwieriger werden die analoge Uhr lesen zu können.

Ich finde es ja auch irgendwie schade, wenn in Zukunft keine oder kaum noch analoge Uhren mehr gelesen werden, auch wenn mir bewusst ist, dass dies nicht verhinderbar ist. Ich finde es ja auch schade, dass kaum einer weiß, wie man einen Sextanten bedient. :x

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#85
28.04.2016
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(28.04.2016)Buddy schrieb:  In der heutigen digitalen Zeit, wird es gerade für Kinder immer schwieriger werden die analoge Uhr lesen zu können. Meine erste Uhr, ich habe sie mit 5 bekommen glaube ich, war analog. Ich habe sie heute noch ... nur passt sie nicht mehr  RD laugh

Das liegt nicht nur an den Kindern, die Eltern sind zu faul und wollen es sich immer bequem machen.
Shrug
Zitieren
#86
28.04.2016
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(28.04.2016)Strawberry schrieb:  
(28.04.2016)Buddy schrieb:  In der heutigen digitalen Zeit, wird es gerade für Kinder immer schwieriger werden die analoge Uhr lesen zu können. Meine erste Uhr, ich habe sie mit 5 bekommen glaube ich, war analog. Ich habe sie heute noch ... nur passt sie nicht mehr  RD laugh

Das liegt nicht nur an den Kindern, die Eltern sind zu faul und wollen es sich immer bequem machen.
Shrug

Was labert ihr denn da? Als ob es irgendeinen Hinweis darauf gäbe, dass die aktuelle Generation damit irgendwelche Schwierigkeiten hätte.

Killing is badong!
Zitieren
#87
28.04.2016
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Also ich kann sie noch lesen, auch wenn alles heutzutage "digital" wird/ist (teilweise schon etwas traurig). Das liegt aber daran, dass ich noch einen "Tabaluga-Wecker" habe, den ich mit ca. 6 Jahren zum Geburtstag bekommen habe und den ich mit 25 immer noch mein Eigen nennen darf. Daran wird sich auch in Zukunft nix ändern. Twilight smile
Denn der läuft mit einer Batterie ca. 1-2 Jahre, während die "Neuen/Digitalen" dauernd Störungen, etc. haben. Twilight: No, Really?
Zitieren
#88
28.04.2016
Naito Offline
Parasprite


Beiträge: 92
Registriert seit: 08. Apr 2016

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Meine Taktische Armbanduhr ist auch zuverlässig seit fast 10 Jahren, und ich musste noch keine Batterie wechseln ^^
Könnte ne Digi whrswhl nicht....

Ein ganz gutes Beispiel der "verblödung" ist, dass Leute meine Uhr nicht lesen können.

Die 12 ist deutlich markiert, nur die anderen Zahlen sind katakana.
Und die meisten können meine Uhr nicht lesen, obwohl sie wissen wo die 12 ist, und nur die anderen Zeichen fehlen..
Zitieren
#89
28.04.2016
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(28.04.2016)Naito schrieb:  Ein ganz gutes Beispiel der "verblödung" ist, dass Leute meine Uhr nicht lesen können.

Die 12 ist deutlich markiert, nur die anderen Zahlen sind katakana.
Und die meisten können meine Uhr nicht lesen, obwohl sie wissen wo die 12 ist, und nur die anderen Zeichen fehlen..

Auf Bahnhofsuhren sind überhaupt keine Zahlen und ich hab noch keinen getroffen, der damit Schwierigkeiten hätte.

Killing is badong!
Zitieren
#90
28.04.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(27.04.2016)Railway Dash schrieb:  
(26.04.2016)Triss schrieb:  Ein-Zeiger-Uhren sind doch nicht so schwer zu lesen? Sie sind halt ungenau. Große Uhren hab ich so noch nicht gesehen, daher kann ich zum Aufbau nicht wirklich was sagen.

Da helfe ich doch gerne aus Twilight smile

[..]

Das sieht sehr cool aus. Pinkie approved Vor allem die alte.

Also auf den ersten Blick würde ich es nicht intuitiv erkennen, aber gerade die zeitgenössische ist ja eigentlich sehr einfach.^^ Mit ein bisschen Umgewöhnen sieht das sicher. Hab ich aber tatsächlich so noch nie gegessen, interessant.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#91
28.04.2016
Naito Offline
Parasprite


Beiträge: 92
Registriert seit: 08. Apr 2016

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(28.04.2016)Jandalf schrieb:  
(28.04.2016)Naito schrieb:  Ein ganz gutes Beispiel der "verblödung" ist, dass Leute meine Uhr nicht lesen können.

Die 12 ist deutlich markiert, nur die anderen Zahlen sind katakana.
Und die meisten können meine Uhr nicht lesen, obwohl sie wissen wo die 12 ist, und nur die anderen Zeichen fehlen..

Auf Bahnhofsuhren sind überhaupt keine Zahlen und ich hab noch keinen getroffen, der damit Schwierigkeiten hätte.

Hier wo ich lebe haben viele Probleme damit.
Am Bahnhof ist ja mittlerweile neben der Uhr auch eine Digitalanzeige -.-
Zitieren
#92
29.04.2016
baratan Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 24. Feb 2016

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
In meinem Italienisch Sprachkurs ging es auch gerade darum die Uhrzeit zu lernen.
Einige Leute haben sich dann beschwert, dass wir analoge Uhrzeiten "übersetzen" sollen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass das zur Allgemeinbildung dazugehört, dass man das kann
Zitieren
#93
29.04.2016
Kepheus Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Ich kann bestätigen 10 Jährige Kinder können analoge Uhren NOCH lesen.
Was mich angeht ja, ja ich kann analoge Uhren lesen wie 99% der Minderheit.
Als ich klein war hatte ich eher probleme mit dem ganzen viertel und dreiviertel dreck.

[Bild: thumb.gif]          [Bild: Derpy%20Hooves%20FC.png]
Neu im Forum? <-Klick                   Only in case of a Thread emergency
Zitieren
#94
29.04.2016
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Ich kenne durchaus Leute, die nicht fähig sind die analoge Uhr zu lesen. Bei den meisten liegt es an einer geistigen Einschränkung, aber es gibt auch solche die es einfach nie gelernt haben - ja das geht.

Einige haben auch Probleme mit dem Layout, wo entweder gar nichts, römische Zahlen oder sonst was steht.

Ich persönlich habe aber keine Probleme damit.

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
#95
29.04.2016
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Wurde damit aufgezogen, Digitaluhren waren verpönt bei uns. I;
Kann sie bis heute immernoch lesen, dauert nur manchmal die Altersschwachen Augen auf das Ziffernblatt zu fokussieren :V

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
#96
30.04.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(29.04.2016)Kepheus schrieb:  Als ich klein war hatte ich eher probleme mit dem ganzen viertel und dreiviertel dreck.
Damit habe ich nie Probleme, auch nicht im kleinen Alter, schließlich bin ich auf einem Landstrich aufgewachsen, in denen die Viertel- und Dreiviertelnennung üblich ist. Viertel vor Vier = Dreiviertel Vier = 15:45 oder Viertel nach Drei = Viertel Vier = 15:15.

Aber deswegen mache ich mir manchmal einen Spaß, und nenne unwillkürliche Uhrzeiten, die gar nie so genannt werden, wie z.B. Achtel Zwölf (23:07:30) oder Drittel vor Acht (19:40 Uhr). Tongue

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#97
30.04.2016
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Eigentlich sollte jeder die Uhr lesen können.
Und natürlich kann kein Kleinkind die Uhr Lesen oder Bruchrechnen...

Zitieren
#98
30.04.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Seltsam, als ich noch klein war, konnte ich schon mit 3 Jahren lesen und mit 4 Jahren rechnen. AJ hmm

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#99
01.05.2016
Naito Offline
Parasprite


Beiträge: 92
Registriert seit: 08. Apr 2016

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(30.04.2016)Meganium schrieb:  Seltsam, als ich noch klein war, konnte ich schon mit 3 Jahren lesen und mit 4 Jahren rechnen. AJ hmm

Das mit dem Rechnen ist ziemlich unpräzise.

Ich denke jeder kann mit 4 schon leichte Additionsaufgaben, allerdings glaube ich nicht, dass man in dem Alter schon Bruchrechnen kann.
Zitieren
01.05.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Apropos Bruchrechnen: mein Vater beschwert sich immer, daß er bei Digitaluhren erstmal Matheaufgaben lösen soll, wenn da etwa steht "23 geteilt durch 27", deshalb bevorzugt er ganz eindeutig analoge Anzeigen RD laugh

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste