Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 20:11



Hardware-Ecke
15.11.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Also diese Seite hier fasst alles recht ordentlich zusammen: http://www.3dcenter.org/news/amd-summit-ridge

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
17.11.2016
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
ich brauch ganz dringend eure Hilfe

Gestern Abend als ich bissl gezockt habe, nix großes was meinen PC belastet, einfach CrossFire NA... ZACK... PC aus! Wie aus dem nichts!

Gerade ebend beim surfen wieder das Selbe Spiel... ZACK AUS! Kein Bluescreen oder sonst was.. einfach.. aus.. fertig..

Temperaturen sind normal
Hab schon seit einiger Zeit mit GTA V abstürzen zu kämpfen, aber nur in GTA

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
17.11.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(17.11.2016)Roraty schrieb:  ich brauch ganz dringend eure Hilfe

Gestern Abend als ich bissl gezockt habe, nix großes was meinen PC belastet, einfach CrossFire NA... ZACK... PC aus! Wie aus dem nichts!

Gerade ebend beim surfen wieder das Selbe Spiel... ZACK AUS! Kein Bluescreen oder sonst was.. einfach.. aus.. fertig..

Temperaturen sind normal
Hab schon seit einiger Zeit mit GTA V abstürzen zu kämpfen, aber nur in GTA

Wie viel Power liefert dein Netzteil und welche GPUs verwendest du?

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
17.11.2016
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Hat sich erledigt. Der Netzteil stecker war nur halb drin -_-

Aber wenn du es wissen möchtest. Netzteil hat 1700Watt (geschenkt bekommen) und da werkelt 2x die R9 290 drin

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
17.11.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(17.11.2016)Roraty schrieb:  Hat sich erledigt. Der Netzteil stecker war nur halb drin -_-

Ups...

(17.11.2016)Roraty schrieb:  Aber wenn du es wissen möchtest. Netzteil hat 1700Watt (geschenkt bekommen) und da werkelt 2x die R9 290 drin

Okay, mit 1700W kannste Quad-Crossfire betreiben. Rarity shocked

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
17.11.2016
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Hab ich nach der Ausbildung auch vor. Für meine Arbeit, was viel photoshop skills für HMI erfordert, Video Rendering von Abläufen der Anlage usw.. 3 oder 4x die Vega ist dann geplant mit AMD SR7

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
17.11.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
(17.11.2016)Roraty schrieb:  Für meine Arbeit, was viel photoshop skills für HMI erfordert, Video Rendering von Abläufen der Anlage usw.. 3 oder 4x die Vega ist dann geplant mit AMD SR7

Dann ist das schon mal der völlig falsche Ansatz.

Keine professionelle Workstation benutzt solche GPUs, und schon gar nicht Crossfire mit 4 Grafikkarten gleichzeitig. 2 sind schon selten.

Die ganze Adobe Software ist stark auf NVIDIA ausgelegt. Am besten wäre eine Quadro.
Auch brauchst du häufig CUDA. Trotzdem kann man auch eine FireGL in Erwägung ziehen.

Aber Quad-Crossfire oder -SLI mit Gaming Karten bringt dir überhaupt nichts, wenn die Software das nicht unterstützt. Das ist nur Geld- und Stromverschwendung.

Als CPU wäre wohl Dual-Xeon auch wesentlich effizienter. Wenn du dir ein 1700W Netzteil und 4 Grafikkarten leisten kannst, sollte das auch drin sein.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2016 von Nic0.)
Zitieren
17.11.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(17.11.2016)Nic0 schrieb:  Die ganze Adobe Software ist stark auf NVIDIA ausgelegt. Am besten wäre eine Quadro.
Auch brauchst du häufig CUDA. Trotzdem kann man auch eine FireGL in Erwägung ziehen.

Äh, dazu...



Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
17.11.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
Was hat das damit zu tun? Ich habe nirgendwo gesagt, dass damit keine Spiele laufen. Ich habe nur gesagt, dass professionelle Software, häufig im Videoschnitt, teilweise stark von Quadro oder FireGL Karten profitieren. Premiere Pro ist eine davon.

Du überinterpretierst das "A GPU is a GPU." aus dem Video vielleicht etwas.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
17.11.2016
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Geh weg mit Nivea... die neue AMD Firepro 1Tb hat die Quadro in grund und Boden geprügelt im Rendering.. das war ja Profi wrestler gegen kleinkind so gesehen

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
17.11.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(17.11.2016)Nic0 schrieb:  Was hat das damit zu tun? Ich habe nirgendwo gesagt, dass damit keine Spiele laufen. Ich habe nur gesagt, dass professionelle Software, häufig im Videoschnitt, teilweise stark von Quadro oder FireGL Karten profitieren. Premiere Pro ist eine davon.

Der Punkt, den das Video machen wollte, ist dass eine "Gaming-"GTX Titan mehr Performance, auch in Workstation-Workloads, liefert als eine vergleichbare Quadro, bei einem Fünftel des Preises. Die Quadro macht NUR dann Sinn, wenn man tatsächlich volle 24GB an VRAM benötigt. In allen anderen Szenarien ist sie rausgeschmissenes Geld.

Aber das kennt man ja von Nvidia.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
17.11.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
(17.11.2016)LightningGear schrieb:  Der Punkt, den das Video machen wollte, ist dass eine "Gaming-"GTX Titan mehr Performance, auch in Workstation-Workloads, liefert als eine vergleichbare Quadro, bei einem Fünftel des Preises. Die Quadro macht NUR dann Sinn, wenn man tatsächlich volle 24GB an VRAM benötigt. In allen anderen Szenarien ist sie rausgeschmissenes Geld.

Nein. Das ist quatsch. Das trifft bei dem Video nur auf genau eine Software zu und das ist Octane.
Wer das behauptet, hat noch nie Premiere oder After Effects mit einer Quadro benutzt. Und bei AMD ist es das gleiche.
Das ist total abhängig von der Software, die man nutzt.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
17.11.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Gut, hab mal ein paar Benchmarks rausgesucht. Mal ist die (hier als Beispiel) Quadro M6000, mal die GeForce Titan X vorne.
Tom's Hardware: Geforce vs. Quadro
Tom's Hardware schrieb:Das Ergebnis ist eindeutig: In semi-professionellen Einsatzgebieten, wo es nicht auf die optimierten Treiber der Quadro-Grafikkarte ankommt, herrscht mindestens Gleichstand. Wenn man also ein Gebiet abdecken muss, bei dem es keinen Unterschied macht, dann könnte man sich den Aufpreis zur Quadro M6000 sicher sparen.
Nur wird dies wohl meist die Ausnahme bleiben, denn bei den "echten" Profi-Anwendungen kommt es sehr wohl auf die Treiberoptimierung der Quadro M6000 an, die dann für einen riesigen Unterschied sorgt, der im Laufe der Zeit dank kontinuierlicher Weiterentwicklung nur noch größer werden wird. Ergo: In bestimmten Szenarien könnte man die Quadro M6000 durch die Titan X ersetzen, ja. Aber das sind gewssermaßen Spezialfälle; in praktisch allen professionellen Anwendungen deklassiert die Quadro M6000 ihre Gaming-Schwester - und das teils deutlich.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
17.11.2016
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
Bei der aktuellen Quadro scheint der Unterschied zur Titan nicht mehr der zu sein, der er früher zu den GeForce war. Abseits dessen muss ich zustimmen dass CUDA deutlich besser in Adobe-Software arbeitet als OpenCL. Scheinbar auch in anderen Bereichen wie ich auf Twitter von einer Person gesehen habe, die viel Rendering betreibt: https://twitter.com/NikkyyHD/status/786388514342510592

Zitieren
17.11.2016
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Die bezeichnung GeForce wurde bei den aktuellen Titan X(p) auch gestrichen.
Die Karte gibt es nur bei nVidia direkt und richtet sich an eben solche User als günstigere alternative zu den Quadros.

Zitat:Nvidias Chef Jen-Hsun Huang präsentierte die Titan X nicht nur als schnelle Gamer-Grafikkarte, sondern vor allem als Beschleuniger für professionelle Einsatzgebiete im Bereich des Deep Learning.

Gaming funktioniert zwar und das auch ziemlich gut, aber in dem Sinne ist es spätestens seit dieser einfach keine klassische Gamer Karte mehr.
Zitieren
18.11.2016
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
(17.11.2016)Nic0 schrieb:  Nein. Das ist quatsch. Das trifft bei dem Video nur auf genau eine Software zu und das ist Octane.
Wer das behauptet, hat noch nie Premiere oder After Effects mit einer Quadro benutzt. Und bei AMD ist es das gleiche.
Das ist total abhängig von der Software, die man nutzt.

Aber nicht von der Hardware, sondern nur vom Treiber. Die Chips können an sich das gleiche. Die CUDA-Version der Titan X ist sogar neuer als die der Quadro, und laut der aktuellen CUDA-Doku gibt es anscheinend keine Einschränkungen in den unterstützten Funktionen für Consumer-Karten, also dürfte zumindest dabei die Vertriebsschiene keine Rolle spielen. AMDs FireGL-Karten unterscheiden sich oft auch nur in der PCI-ID von den Consumer-Karten.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
19.11.2016
GamerKing Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 25. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
Hey Leute, ich bins mal wieder. Ich hätte die Möglichkeit, günstig an eine GTX 690 ranzukommen. Inwieweit wäre das nen Upgrade von meiner Radeon 7850?
Dann noch das zweite: Einerseits heißt es, die 690 hat 4 GB Speicher, dann heißt es wieder, die hat nur 2 GB und andere sagen wiederum, dass jede von den 2 GPUs darauf jeweils 2 GB hat.
Was stimmt denn davon? Big Grin

Danke schonmal. Smile

"Wie bewerten sie die GTX 970?"
"3,5 von 4."
Zitieren
19.11.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(19.11.2016)GamerKing schrieb:  Hey Leute, ich bins mal wieder. Ich hätte die Möglichkeit, günstig an eine GTX 690 ranzukommen. Inwieweit wäre das nen Upgrade von meiner Radeon 7850?

Ein ziemlich heftiges. Die GTX 690 reicht selbst modernen Karten oftmals das Wasser. Im Idealfall liegt sie etwa auf der Power einer GTX 980.

(19.11.2016)GamerKing schrieb:  Dann noch das zweite: Einerseits heißt es, die 690 hat 4 GB Speicher, dann heißt es wieder, die hat nur 2 GB und andere sagen wiederum, dass jede von den 2 GPUs darauf jeweils 2 GB hat.
Was stimmt denn davon? Big Grin

Die GTX 690 ist eine Dual-GPU, die zwei GTX 680 (alleine etwa auf der Leistung einer HD 7970) auf demselben Board miteinander verbindet.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
19.11.2016
GamerKing Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 25. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
Den Sinn einer Dual GPU Karte habe ich schon verstanden. Smile Ne, wollte nur wissen wie viel GB VRam die wirklich hat, weil das halt überall anders steht. Big Grin

"Wie bewerten sie die GTX 970?"
"3,5 von 4."
Zitieren
19.11.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(19.11.2016)GamerKing schrieb:  Den Sinn einer Dual GPU Karte habe ich schon verstanden. Smile Ne, wollte nur wissen wie viel GB VRam die wirklich hat, weil das halt überall anders steht. Big Grin

Die Karte hat 4GB an VRAM.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste