Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 00:57



Der Flirtchat für Spamfetischisten
21.08.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Der Flirtchat
@Larien
Wie funktioniert Mathe ohne Taschenrechner. AJ hmm
Mann kann doch manches gar nicht ohne Taschenrechner rechnen^^
Zitieren
21.08.2012
Larien Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 370
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Der Flirtchat
Ja, stimmt schon, aber ich bin nicht nur nen normalen Taschenrechner gewohnt sondern son Luxusteil das alles kann. Und momentan machen wir noch leichte Sachen die mit Kopfrechnen gehen. Wenn mans denn könnte Big Grin


Lari der gefräßige Lindwurm

[Bild: owlsig2.png]
omnomnomnonomnom


Zitieren
21.08.2012
Cretale Offline
Enchantress
*


Beiträge: 562
Registriert seit: 06. Mai 2012

RE: Der Flirtchat
@Ninja:

Awa das is doch keine Absicht, sagte doch wir wollen dich dabei haben! Außerdem wird das garnichts großes mehr, da die anderen Treffen ja sind. Mal schauen, alles etwas drunter und drüber nu. Crimson muss da mal ran Cheerilee awesome
Hab dir schon mal gesagt, schick mir ne SMS und komm einfach mal reingefahren dann unternehmen wir was, und sei es nur ein blödes eis essen gehen ^^

@Marcel:
Super Foto, sieht gut aus!

Cretale's back in action
~ love is in the air ~


[/size]
Zitieren
21.08.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Der Flirtchat
@Larien
Kopfrechnen ist nicht so mein Ding. Tongue
Hohe Zahlen muss ich schon schriftlich rechnen.
Aber sonst habe ich nichts gegen Mathe konnte das immer recht gut.
Außer wenn ich in Geometrie zeichnen musste. Twilight: No, Really?


@Marcel:
Das Foto ist in Ordnung Twilight happy
Ist doch sowieso nur für YouTube Pinkie happy
Zitieren
21.08.2012
MrMarcel2605 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 420
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Der Flirtchat
Das Foto ist ja nur mit einer 16MP Digicam entstanden... Benutzt wird es für Facebook, Youtube und meine Facebook Fanseite
Zitieren
21.08.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Der Flirtchat
(21.08.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  @Larien
Wie funktioniert Mathe ohne Taschenrechner. AJ hmm
Mann kann doch manches gar nicht ohne Taschenrechner rechnen^^

Ähh..... schonmal RICHTIG Mathe gemacht?

Von was du da redest, das ist Rechnen, das hat mit Mathe nicht viel zu tun.

Bei dem, was wirklich Mathe ist, kann dir ein Taschenrechner nicht mehr viel weiterhelfen. Auch so ein Luxusteil, was "alles" kann... das kann vielleicht numerisch ableiten, mit viel Glück noch numerisch integrieren... Analytisch kann ein Taschenrechner garnix.
Und wenns um mathematische Beweise und Sätze geht, da kann dir kein noch so toller Taschenrechner weiterhelfen. SOWAS ist Mathe. Nicht irgendwelche Zahlen ausrechnen.
Zitieren
21.08.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Der Flirtchat
Na da habe ich ja jemanden aufgeschreckt lol

Mathe ist rechen mit Zahlen
also ist 1 + 1 bereist Mathe Twilight happy

natürlich ist ein Taschenrechner nicht Analytisch
Trotzdem arbeiten fast alle mit ihm weil es nervig wäre und zu Zeitaufwendig wäre wenn ich alles Schriftlich rechne.
Zitieren
21.08.2012
Larien Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 370
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Der Flirtchat
@McKay: Es geht hier nur um nen Mathevorkurs für ein nicht-Mathe-Studium, nicht um höhere Mathematik
und für nen MatheLK reicht so ein Luxusteil und ein wenig mathematisches Verständnis schon^^

und der Rechner kann bzw könnte mir Gleichungen mit Variablen drin umformen, das ist auch schon nett, wenn man bei sowas immer dumme Fehler einbaut^^


Lari der gefräßige Lindwurm

[Bild: owlsig2.png]
omnomnomnonomnom


Zitieren
21.08.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Der Flirtchat
(21.08.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Mathe ist rechen mit Zahlen

Nein.
Das ist eine Anwendung von Mathe.

(21.08.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  natürlich ist ein Taschenrechner nicht Analytisch
Trotzdem arbeiten fast alle mit ihm weil es nervig wäre und zu Zeitaufwendig wäre wenn ich alles Schriftlich rechne.

Ich sag ja auch nicht, dass ein Taschenrechner nicht hilfreich dafür ist, irgendwelche numerischen Zahlen auszurechnen. Nur hat das mit Mathe etwa soviel zu tun, wie den Garten zu rechen und das dann Physik zu nennen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2012 von McKay.)
Zitieren
21.08.2012
Larien Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 370
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Der Flirtchat
Aber die meisten Leute definieren Mathe als das, was man in der Schule macht und das ist nun mal rechnen^^ Da läuft ja nicht mal im LK mehr


Lari der gefräßige Lindwurm

[Bild: owlsig2.png]
omnomnomnonomnom


Zitieren
21.08.2012
MrMarcel2605 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 420
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Der Flirtchat
Prügelt ihr euch, wie man Mathe definieren soll?
Zitieren
21.08.2012
Cretale Offline
Enchantress
*


Beiträge: 562
Registriert seit: 06. Mai 2012

RE: Der Flirtchat
Ihr habt Probleme Twilight happy
Naja im Volksmund gibts nicht umsonst noch die bezeichnung höhere Mathematik.
für die 0815 User reicht diese Differenzierung vollkommen aus.

Kann mir schon gut vorstellen, dass sich einige auf den Schwanz getreten fühlen, wenn man kleinere Rechenarbeiten als Mathematik abstempelt. Dennoch - auch die in den Schulen vermittelten Inhalte darf man doch durchaus als Mathe bezeichnen oO

Cretale's back in action
~ love is in the air ~


[/size]
Zitieren
21.08.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Der Flirtchat
Für Mathematik gibt es keine genaue Definition
Rechnen mit Zahlen (Arithmetik)
kann bereist als Mathe gesehen werden.


Wie funktioniert Mathe ohne Taschenrechner war auch nur ein Spaß gewesen und auf einfachen Mathe Unterricht bezogen. Bei diesen kommt man dann nur sehr schwer mit wenn man keinen Taschenrechner hat und alles schriftlich machen muss. Vor allen wenn es um Algorithmen geht.


Natürlich hilf mir ein Taschenrechner nicht wenn ich die Logik hinter allem nicht verstanden habe das ist mir auch klar Pinkie happy
Zitieren
21.08.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Der Flirtchat
(21.08.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Für Mathematik gibt es keine genaue Definition
Rechnen mit Zahlen (Arithmetik)
kann bereist als Mathe gesehen werden.

Die Arithmetik ist ein Teilbereich der Mathematik

Dass in der Anwendung der Arithmetik ein Taschenrechner sehr hilfreich sein kann, heißt mitnichten, dass dies für die gesamte Mathematik gilt.



(21.08.2012)Cretale schrieb:  Kann mir schon gut vorstellen, dass sich einige auf den Schwanz getreten fühlen, wenn man kleinere Rechenarbeiten als Mathematik abstempelt. Dennoch - auch die in den Schulen vermittelten Inhalte darf man doch durchaus als Mathe bezeichnen oO


Das ist übrigens der Grund für viele Missverständnisse im Bezug auf Mathematiker.

Viele Menschen denken eben sofort, wenn sie hören dass jemand Mathematiker ist, dass dieser ja top sein muss im Kopfrechnen und so...
Und manche hinterfragen sogar, wozu man Mathematiker braucht, wenn es ja Taschenrechner gibt Facehoof



Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass Mathe viel mehr als stupides herumgerechne mit Zahlen ist.
Zitieren
21.08.2012
Cretale Offline
Enchantress
*


Beiträge: 562
Registriert seit: 06. Mai 2012

RE: Der Flirtchat
In die Richtung sollte meine Aussagen mit dem "auf den Schwanz getreten" sein.
Bekommt man sicher oft genug zu hören. Man muss aber bedenken, dass solche Aussagen wie "wozu braucht man Mathematiker überhaupt" völlig bezuglos und absolut unqualifiziert sind (und meist von eben so unqualifizierten Leuten kommen).

Cretale's back in action
~ love is in the air ~


[/size]
Zitieren
21.08.2012
Nightmoon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.155
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Der Flirtchat
Huhu

dva
Zitieren
21.08.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Der Flirtchat
@McKay
Ich würde nie behaupten das Mathematik anspruchslos ist und das man keine Mathematiker braucht. Lyra astonished

Ich habe auch schon Sachen in der Mathematik gehabt wo mir ein Taschenrechner nichts genutzt hat wenn man Formel und Logik nicht verstanden hat.


Aber ist schon gut Mac ich weiß wie man sich fühlt wenn man schlecht oder falsch über Dinge redet auf die man sich Spezialisiert hat Twilight happy


So geht es mir auch wenn die Leute behaupten man braucht bald keine Drucker mehr weil es ja
E Books gibt Facehoof

Hi Nightmoon Twilight happy
Zitieren
21.08.2012
Nightmoon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.155
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Der Flirtchat
ich versuche gerade, Fluttershy in ein Wonderbolt zu Pixeln !

dva
Zitieren
21.08.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Der Flirtchat
Na dann viel Erfolg RD salute
Zitieren
21.08.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Der Flirtchat
Naja, was mir eben auch schon aufgefallen ist, dass durch das, was man in der Schule als "Mathe" serviert bekommt, Leute auch oft von hoschschulmathe den falschen Eindruck bekommen, was in beiden Richtungen dazu führt, dass Leute anfangen Mathe zu studieren, die dafür nicht geeignet sind, wie auch Leute, die eigentlich top für ein Mathestudium geeignet wären garnicht erst in Betracht ziehen, das zu studieren.
Weil man in der Schule einfach den völlig falschen Eindruck davon bekommt, was Mathematik in der Uni ist.



(21.08.2012)Nightmoon schrieb:  Huhu

Huhu Nightmoon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste