Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 09:20



Hardware-Ecke
21.04.2017
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Hardware-Ecke
Naja es ist ein Samsung 60' UHD-Smart-TV, Grafikkarte eine Radeon 280x 3 GB. Aber es ruckelt ja auch nichts und das Spiel wird ohnehin nur in Full HD angezeigt.
Spoiler (Öffnen)
Wie so üblich bei geringen Hz steht hier leider nirgends der genaue Wert.


Das mit dem Spielemodus ist aber ein guter Tipp. Nach einem Test gerade ist der Inputlag zwar gefühlt nicht oder nur kaum besser geworden, aber das Bild sieht gleich viel besser aus oO (z.B. ist schwarz jetzt auch schwarz und nicht grau)

Zitieren
21.04.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Laut Homepage: HDMI 3x, aber natürlich keine Versionsangabe, aber wird schon 2.0 sein denke ich.

Schonmal in Nativer Auflösung getestet?
Sonst kann man natürlich auch das pech haben dass das Panel halt einfach lahm ist.


Was für ein Kabel ist das genau? Für UHD müsstes n Highspeed Kabel sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2017 von Captain Gulasch.)
Zitieren
21.04.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
(21.04.2017)MaSc schrieb:  Das mit dem Spielemodus ist aber ein guter Tipp. Nach einem Test gerade ist der Inputlag zwar gefühlt nicht oder nur kaum besser geworden, aber das Bild sieht gleich viel besser aus oO (z.B. ist schwarz jetzt auch schwarz und nicht grau)

Bei meinen Phillips TV ist es dann auch Pixelscharf und nicht so matschig. Also Textre lassen sich damit auch viel besser lesen

btw hatte ich mal ein 10m langes HDMI Kabel am Laptop und ich konnte auch gut ohne spürbaren Inputlag an nem Samsung 65" FHD Zocken

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
21.04.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Wie lang ist denn das Kabel?

Der Fernseher bringt alleine sicher schon die 50-100ms Verzögerung mit sich. In sehr schnellen, wenn auch simplen Spielen, kann sich das schon bemerkbar machen.

Edit: Ich habe mal einpaar Kommentare auf Gog zu Hollow Knight gelesen und es gibt ab und zu Beschwerden über technische Probleme wie frame stuttering etc.
Es kann also durchaus am Spiel selbst liegen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2017 von Pandora51.)
Zitieren
21.04.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Ich gehe mal davon aus das du mit Gamepad spielst?
Auch grad gelesen dass das X360 und X One Pad hohen input lag haben sollen in dem Game, jedenfalls stehts in den Steam Reviews.
Zitieren
21.04.2017
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Hardware-Ecke
(21.04.2017)Captain Gulasch schrieb:  Schonmal in Nativer Auflösung getestet?

Hm nein, aber das Spiel bietet auch gar kein 4k an.

(21.04.2017)Captain Gulasch schrieb:  Was für ein Kabel ist das genau? Für UHD müsstes n Highspeed Kabel sein.

Es steht HDMI 1.3 drauf

(21.04.2017)Pandora51 schrieb:  Wie lang ist denn das Kabel?

Grob geschätzt so 5 Meter.

(21.04.2017)Captain Gulasch schrieb:  Ich gehe mal davon aus das du mit Gamepad spielst?
Auch grad gelesen dass das X360 und X One Pad hohen input lag haben sollen in dem Game, jedenfalls stehts in den Steam Reviews.

Ja, ein XBox 360 Pad, allerdings

(21.04.2017)Pandora51 schrieb:  Edit: Ich habe mal einpaar Kommentare auf Gog zu Hollow Knight gelesen und es gibt ab und zu Beschwerden über technische Probleme wie frame stuttering etc.
Es kann also durchaus am Spiel selbst liegen.

läuft es ja nur am PC Bildschirm einwandfrei, flüssig und ohne gefühlten Lag.

Zitieren
21.04.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
1.3 auf UHD ist grenzwertig, eig. sollte es das garnicht können, wäre schonmal nicht verkehrt das zu tauschen.
Zitieren
21.04.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
(21.04.2017)Captain Gulasch schrieb:  1.3 auf UHD ist grenzwertig, eig. sollte es das garnicht können, wäre schonmal nicht verkehrt das zu tauschen.

HDMI Kabel haben keine Versionsnummern. Es sind genau die gleichen 19 Adern in jedem Kabel drin.
Es gibt zwar immer welche mit besserer Schirmung oder dickerem Innenleiter, aber wenn es daran liegen würde, würde es gar nicht gehen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
21.04.2017
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Hardware-Ecke
Ist einen Versuch wert und entsprechend bestellt.

Zitieren
21.04.2017
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Nein, HDMI geht oder geht nicht. Viel dazwischen gibt es nicht.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
22.04.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Ich hab das problem nicht selbst, hab keine 4k Geräte, hab nur gelesen das es ein Highspeed Kabel sein sollte für UHD, 60Hz und HDR etc. etc.

Letztendlich kann es dann nur noch ein lahmes Panel sein, was komisch ist wenn alles andere normal läuft. Oder es fällt da einfach nicht so sehr auf.
Zitieren
22.04.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
(22.04.2017)Captain Gulasch schrieb:  Ich hab das problem nicht selbst, hab keine 4k Geräte, hab nur gelesen das es ein Highspeed Kabel sein sollte für UHD, 60Hz und HDR etc. etc.
Es sind keine neuen Kabel für HDMI 2.0 erforderlich. Jedoch kann die Graka mit HDMI 1.4 nur 4K in 30Hz ausgeben. Und ich konnte auch nicht herausfinden ob der Fernseher HDMI 2.0 unterstützt.

@MaSc:Hatte bisher nur einmal nen 4K Samsung Fernseher in Aktion gesehen. Der Fernseher versucht Bilder auf 4K 60hz hochzurechnen und scheitert bei schnellen Bewegungen daran. Deaktivier in deinen Fernseher-Einstellungen wenn möglich alle Bildverbesserer.

Zitieren
22.04.2017
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Hardware-Ecke
Ich schau nachher, ob ich noch was deaktivieren kann. Leider steht im Produktdatenblatt weder was von der HDMI-Version noch von den Hz :7

Zitieren
22.04.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
Also die KU6079 Reihe hat definitiv HDMI 2.0, allerdingsn ur ein 50 Hz Panel. 60 Hz sollten aber auch gehen bei entsprechendem Eingangssignal. Aber das sollte nur geringe Auswirkungen auf das Input Signal haben.

Ist es wirklich eine Verzögerung des Bildes oder sind es regelmäßige/unregelmäßige Ruckler?


Du könntest versuchen, deinen PC Monitor irgendwo in Sichtreichweite vom TV zu stellen und dann einfach beide Displays spiegeln. Dann siehst du, wie sehr der TV im Gegensatz zum Monitor verzögert und ob das Bild weniger flüssig ist oder nicht.

Am besten mit einem Testvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=iNJdPyoqt8U

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
22.04.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
UHD mit 60Hz wird sowieso nicht klappen, da die R9 280X nur HDMI 1.4 hat. Sofern also schon 1080p60 funktioniert, dann wird ein neues Kabel vermutlich nix bringen und es ist auch (für diesen Fall) egal, ob der Fernseher nun HDMI 2.0 hat oder nicht.
Vermutlich ist das einfach der Inputlag vom Fernseher. Unser UHD TV ist fürs Spielen auch nicht wirklich geeignet, weil der merklich verzögert.

Neue Signatur
Zitieren
24.04.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
(21.04.2017)MaSc schrieb:  Meinen UHD-TV habe ich mit einem recht langen HDMI-Kabel mit meinem PC verbunden, dupliziere die Bildschirme

Ändert sich was, wenn Du nur die Glotze am PC hast?

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
24.04.2017
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Hardware-Ecke
Egal wie ich die Bildschirme einstelle, es tut sich nichts. Das neue Kabel hat in der Tat nichts gebracht, allerdings scheint mir eine komische helle Verfärbung, die sonst bei einem dunklen, bewegungslosen Bild zu sehen ist, weniger geworden zu sein. Schaden kann das neue Kabel also nichts und der Spielemodus sorgt zumindest auch für besseres Bild.

Naja gut, muss ich einfach damit leben. Geruhsame Spiele wie Yooka-Laylee lassen sich schließlich problemlos ohne gefühlte Verzögerung spielen, aber flotte Titel, bei denen es auf Sprünge und ausweichen ankommt, gehen dann halt nicht :8

Zitieren
25.04.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Was hast du in Windows eigentlich für eine Auflösung eingestellt?

Neue Signatur
Zitieren
25.04.2017
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Hardware-Ecke
1920*1080

Zitieren
27.04.2017
Peters In NorthEnd Offline
Enchantress
*


Beiträge: 526
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Hardware-Ecke
(14.04.2017)Conqi schrieb:  
(14.04.2017)Peters In NorthEnd schrieb:  Was mir etwas sorgen macht ist wie aufwendig es bei nicht optimierten Spielen ist eine Karte zu deaktivieren.

Das geht recht einfach, zumal du genug Spiele haben wirst, wo das standardmäßig so ist, weil die gar kein SLI unterstützen.
Wenn man auf 4k hohe Bildraten will, dann reicht auch eine 1080Ti oftmals nicht, aber SLI hat immer noch seine Macken und ob es einem das Geld und die Zeit zum Troubleshooting wert ist, muss jeder selbst wissen.

(14.04.2017)Peters In NorthEnd schrieb:  Ach ja und wo ich auch noch nicht so sicher bin sind die neuen SSD's. Die sind ja auch nicht gerade günstig wenn man nicht gerade bei den SATa Varianten bleibt.

Einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied wirst du mit PCIe SSDs auch gar nicht merken. Sofern du keine großen Datenbankanwendungen oder so am laufen hast, ist ne gute SATA SSD absolut ausreichend. Zum Angeben ist so eine Samsung 960 aber natürlich trotzdem schön.
Ich werd dann wohl erstmal bei einer Karte bleiben sobald unser Großhändler die am Lager hat. Jetzt bin ich zwar noch etwas unentschlossen was den Bildschirm angeht aber der Acer Predator sieht eigentlich ganz gut aus.

Zwar finde ich die Aufteilungsmöglichkeiten und das Gerät an sich bei LG schöner aber ich weiß nicht ob ich einen Monitor ohne G-sync haben will.[Bild: pc-desorry.png]
(14.04.2017)Captain Gulasch schrieb:  
(14.04.2017)Peters In NorthEnd schrieb:  Was mir etwas sorgen macht ist wie aufwendig es bei nicht optimierten Spielen ist eine Karte zu deaktivieren.

Wenn SLI nicht unterstützt wird, wird es einfach nicht genutzt. Was nicht gerade wenige Spiele sind die es nicht unterstützen.
Allerdings kommen die üblichen SLI Probleme dazu wie Microstuttering. Ebenso skaliert SLI nicht zu 100%.





Einfach mal als beispiel (danke 1080p60), eine Titan X vs 1080 SLI, auch wenn die Titan weniger FPS liefert wirkt das Bild deutlich smoother.
Ich weiß nicht ob G-Sync dagegen wirkt, empfehle aber dennoch in jedem fall einen Monitor der das unterstützt, ist die mMn deutlich sinnvollere investition als eine 2. 1080ti.



(14.04.2017)Conqi schrieb:  Einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied wirst du mit PCIe SSDs auch gar nicht merken. Sofern du keine großen Datenbankanwendungen oder so am laufen hast, ist ne gute SATA SSD absolut ausreichend. Zum Angeben ist so eine Samsung 960 aber natürlich trotzdem schön.

Genau das was ich immer sage, ein nice to have aber in einem normalen Gaming oder Office PC reine Geldverbrennung.
Geld verbrennen kann man ja bei PC-hardware recht viel. Jedenfalls blöd das dieses Problem immernoch ein Thema ist. Hatte gehofft Mikroruckler gehören der Vergangenheit an aber das liegt wohl auch daran das es dafür nicht soviele Nutzer/käufer gibt.

Euch beiden jedenfalls nochmal danke für die schnellen Antworten. Hatte die letzten Tage nicht soviel Zeit aber bin erstmal auf einem guten Weg was den neuen PC angeht. Jetzt noch die Grafikkarte und das weiße Gehäuse lieferbar haben dann bin ich glücklich (mit einem neuen Rechner).
(22.04.2017)Mikami-Katze schrieb:  
(22.04.2017)Captain Gulasch schrieb:  Ich hab das problem nicht selbst, hab keine 4k Geräte, hab nur gelesen das es ein Highspeed Kabel sein sollte für UHD, 60Hz und HDR etc. etc.
Es sind keine neuen Kabel für HDMI 2.0 erforderlich. Jedoch kann die Graka mit HDMI 1.4 nur 4K in 30Hz ausgeben. Und ich konnte auch nicht herausfinden ob der Fernseher HDMI 2.0 unterstützt.

@MaSc:Hatte bisher nur einmal nen 4K Samsung Fernseher in Aktion gesehen. Der Fernseher versucht Bilder auf 4K 60hz hochzurechnen und scheitert bei schnellen Bewegungen daran. Deaktivier in deinen Fernseher-Einstellungen wenn möglich alle Bildverbesserer.

Die ms bei einem TV sind meist nicht so besonders und je nach Gerät gibt es ja nichtmal einen entsprechenden Anschluss der das Signal richtig durchgibt. Gerade die guten Chinamarken lassen den gern weg und skalieren nichtmal richtig. Warum dann überhaupt UHD drin sein soll wissen auch nur die. Wobei viele der größeren Namen zu meiner Zeit im TV-Bereich oft einen Anschluss hatten der für 4K Inhalte gedacht war. Für gewöhlich war das aber auch in Anleitung oder am TV zu erkennen.


Wichtig wäre gerade bei Marken wie Samsung und je nach Modell den gamingmodus zu nutzen. Der sollte soweit alle unnützen Funktionen (bzw. einige Bildverbesserungen) rauswerfen und damit müsste es zumindestens besser laufen. Was input lag angeht so ist es eigentlich okay mit einem TV zu spielen aber ist halt auch etwas vom Modell abhängig. Beamer sind nach meinen Erfahrungen bei sowas viel schlechter. Wobei eine gute Hertzzahl eines Gamingmonitors nie verkehrt ist.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste