Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 20:10



Handys, Tablets und Smartphones
13.09.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.09.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  https://www.theguardian.com/technology/2...e-facebook

Ja toll und wenn Bill Gates ein Aluhut trägt ist es auch wahr, dass es Aliens gibt, die er abschirmen möchte? Das beweist natürlich sehr viel.


Aber ja, auch ich glaube, dass Google, Apple und Microsoft dich immer und Jederzeit abhören und -sehen können und auch zu jeder Zeit nach Hause telefonieren können. Egal ob man wie bei Windows 10 sowas per regler abstellen kann oder nicht, jeder hat für seine Software eine Hintertür. Aber nur wenige haben den Schlüssel dafür.

Das ist meine Aussage dazu. Habe keine Beweise, aber ich denke dass es jeder so tun würde. Aber es ist mir Scheißegal. Wenn es mir nicht Scheißegal sein würde, müsste ich Auf allen Geräten ein Linux installieren, wofür ich den Code geschrieben habe. Nur sowas wäre wirklich "Sicher".



Von den Behörden, egal ob DE oder USA, glaube ich nicht, dass Sie überall rein können. Wurde ja auch mal eine Liste geleakt, worauf die Zugriff haben und was die Hacken können.


Mir isses ziemlich egal, was mit meinen Daten passiert, solange diese nicht bei dritten landen oder man livestreamt, wie ich meine Katze Ficke (Ein Scherz).

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
13.09.2017
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.09.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Zunächst mal war das das FBI, nicht das CIA. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hieß es dann vom FBI, dass es die Hilfe von Apple nicht mehr benötige weil sie es selbst aufbrächten.

Stimmt. Mit einer Lücke, die in späteren iOS-Versionen geschlossen wurde.

Wenn das FBI überhaupt da reingekommen ist.

(13.09.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Es sollte schon zu denken geben, dass sich Apple weigerte das iPhone zu entsperren anstatt einfach zu behaupten, sie hätten es so gut gebaut, dass sie es selbst nicht entsperren könnten. Das hieße schon mal das es technisch möglich ist.

Stimmt, sie haben es so gut gebaut, dass sie es nicht selbst entsperren können.

(13.09.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Dass es nicht nur technisch möglich, sondern teilweise sogar sehr einfach ist iPhones ohne Passwort zu entsperren, kann man sich ja auf Youtube ansehen.

Auf YouTube finden sich auch Videos über Chemtrails, "9/11 was an Inside Job" und wie man seine Chakren öffnet.

(13.09.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Natürlich werden solche Sicherheitslücken laufend behoben, insbesondere wenn sie veröffentlicht werden, nur die Hacker schlafen ja auch nicht.

Apple auch nicht. Und Apple hat einige der besten Ingenieure und Programmierer der Welt.

(13.09.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Nach den Veröffentlichungen von Vault 7 hat der Chef des CIA öffentlich verkündigt, dass man den, für die Leaks Verantwortlichen finden und zur Rechenschaft ziehen werde. Damit hat er ja wohl vor aller Welt bestätigt, dass die Dokumente echt und vom CIA sind. Ob die jetzt von einem Russen oder einem Ami geleakt wurden ist für die Authentizität vollkommen unerheblich.

Erstens, Quellenangabe bitte. Zweitens, das beweist gar nichts. Hätte die CIA nämlich nicht reagiert, hieß es in bester Aluhut-Manier, dass sie sich ja nur deswegen nicht rühren würden, weil die Leaks stimmen.

(13.09.2017)Mikami-Katze schrieb:  
(13.09.2017)LightningGear schrieb:  Es hat perfekt funktioniert. Bei dem bekannten Versuch war FaceID noch gar nicht aktiv.
Jop, so perfekt dass er zum Backup Device greifen und sich mit der Hand im Gesicht reiben muss. Hat die Aktie schlagartig um über 3 Euro sinken lassen.

[Bild: QHeb4mF.png]
TIL Aktionkurse schwanken.

(13.09.2017)Mikami-Katze schrieb:  In Anbetracht der Bugs die das MBP mit TouchBar hatte, auch ein schlechtes Zeichen. Egal wie man es dreht oder wendet.

Stimmt, das kann man drehen und wenden wie man will, Apple-Basher haben ihre festgesetzte Meinung und kein Argument der Welt wird irgendwas dagegen ausrichten können. Shrug

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
13.09.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.09.2017)Mikami-Katze schrieb:  Samsung schafft es beim S7  0,4" mehr zu bieten bei grad mal 2mm mehr in Länge und in Breite. Das sind 0,4" die durchaus was ausmachen. Beim iPhone Plus wird der Unterschied z.B. zu einem OnePlus sehr deutlich. Das macht dann auch den Unterschied aus ob das Handy in die Hosentasche passt oder nicht. Warum man da ausgerechnet seit Jahren auf der Stelle tanzt, kann ich nicht nachvollziehen.

Das liegt aber weniger am Displayrand als mehr an den Rundungen. Wenn man wöllt, könnte man die vermutlich leicht einsparen, aber das ist wohl eher eine Designfrage und damit wieder
G E S C H M A C K S S A C H E.


(13.09.2017)Mikami-Katze schrieb:  Vorallem die Zuverlässigkeit würde ich in Frage stellen. Siehe Demo on Stage.

Ja, das war wirklich Fail. Sowas ist aber Software Sache, würde ich jetzt nicht als kompletten Fehlschlag betrachten.
Und mal sehen, wann andere namenhafte Hersteller das auch integrieren werden und wie das dann aufgenommen wird. Tongue

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
13.09.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.09.2017)LightningGear schrieb:  ....Apple-Basher...

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen scheißen.

Gerade du solltest vorsichtig mit Begriffen wie Hater, Basher, Fanboi etc umgehen

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
13.09.2017
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.09.2017)Laser Gurke schrieb:  
(13.09.2017)LightningGear schrieb:  ....Apple-Basher...

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen scheißen.

Gerade du solltest vorsichtig mit Begriffen wie Hater, Basher, Fanboi etc umgehen

Ich nenne meine Meinung, untermauere diese wenn notwendig mit Beweisen und revidiere sie, wenn ich in etwas falsch liegen sollte.
Wenn dir meine Meinungen nicht in den Kram passen, ist das dein Problem. Octavia angry

(13.09.2017)Nic0 schrieb:  Und mal sehen, wann andere namenhafte Hersteller das auch integrieren werden und wie das dann aufgenommen wird. Tongue

Kleinere Ungereimtheiten werden verziehen werden, weil es ja nicht Apple ist.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
13.09.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.09.2017)LightningGear schrieb:  
(13.09.2017)Laser Gurke schrieb:  
(13.09.2017)LightningGear schrieb:  ....Apple-Basher...

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen scheißen.

Gerade du solltest vorsichtig mit Begriffen wie Hater, Basher, Fanboi etc umgehen

Ich nenne meine Meinung, untermauere diese wenn notwendig mit Beweisen und revidiere sie, wenn ich in etwas falsch liegen sollte.
Wenn dir meine Meinungen nicht in den Kram passen, ist das dein Problem. Octavia angry

[Bild: 200_s.gif]


Ich habe nie was zu deiner Meinung gesagt, nur zu deiner Wortwahl.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
13.09.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.09.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Es sollte schon zu denken geben, dass sich Apple weigerte das iPhone zu entsperren anstatt einfach zu behaupten, sie hätten es so gut gebaut, dass sie es selbst nicht entsperren könnten. Das hieße schon mal das es technisch möglich ist.
Haben sie ja auch. Daraufhin wollte das FBI, dass Apple eine Backdoor via OS-Update einbaut. Wird das besagte Handy aktualisiert, hätte man so Zugriff gehabt... auf alle Handys. Diese Backdoor wollte Apple nicht einbauen. Da haste wohl nicht genug recherchiert.

(13.09.2017)LightningGear schrieb:  [Bild: QHeb4mF.png]
TIL Aktionkurse schwanken.
[Bild: photo_2017-09-13_18-5mnsd4.jpg]
Denke mal der Zusammenhang ist deutlich.

(13.09.2017)LightningGear schrieb:  Stimmt, das kann man drehen und wenden wie man will, Apple-Basher haben ihre festgesetzte Meinung und kein Argument der Welt wird irgendwas dagegen ausrichten können. Shrug
Willst du etwas die Fehler des MBP mit TouchBar schön reden? :p

Für einen Apple-Basher hab ich leider zu viele positive Erwähnungen seitens Apples Produkten.

(13.09.2017)Nic0 schrieb:  Das liegt aber weniger am Displayrand als mehr an den Rundungen.
Das S7 hat keine Rundungen am Display. Das hat nur das Edge, welches ich extra nicht zum Vergleich herangezogen habe.

(13.09.2017)Nic0 schrieb:  G E S C H M A C K S S A C H E.
z.T. schon aber es gibt Einige die das bemängeln. Falsch wäre es doch nicht gewesen, sich dem anzupassen.

(13.09.2017)Nic0 schrieb:  Ja, das war wirklich Fail. Sowas ist aber Software Sache, würde ich jetzt nicht als kompletten Fehlschlag betrachten.
Und mal sehen, wann andere namenhafte Hersteller das auch integrieren werden und wie das dann aufgenommen wird. Tongue
Halt davon auch nichts bei anderen Geräten. Fingerprintsensoren haben sich etabliert und arbeiten zuverlässig für das schnelle entsperren eines Gerätes. Ich sehe persönlich darin keine Zukunft. Nicht nur bei Apple.

Zitieren
13.09.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.09.2017)Mikami-Katze schrieb:  Und wer will sein Handy ständig vor sich halten damit die Sensoren das Gesicht auch erkennen können.

Wird vor allem lustig wenn's mal etwas dunkler ist.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
13.09.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Anlässlich der ganzen Kommentare bezüglich der Sicherheit von Apple-Produkten, sehe ich mich in meiner Auffassung widerlegt. Wie konnte ich nur so naiv sein, auch nur eine Sekunde daran zu zweifeln, dass Apple die perfekten Geräte baut. Wie konnte ich nur daran zweifeln, dass Apple in seinen Werbeveranstaltungen immer die Wahrheit sagt und negative Aspekte ihrer Produkte nur deshalb nicht erwähnten, weil es keine gibt. Wie konnte ich nur so blind sein, den heiligen Glanz zu übersehen, welcher Apple-Produkte in ihrer vollkommenen Herrlichkeit umgibt. Vergib mir Apple, dass ich jemals an dir gezweifelt habe. Vergib mir dass ich dich kritisiert habe, weil du den Kopfhörerausgang, USB-Anschlüsse und optische Laufwerke entfernt hast. Der Weg von Apple ist unergründlich, doch wird er mich führen in eine bessere Zukunft. Oh Herr, geliebtes Apple, nimm mein Geld. Lass es mich dir in den Allerwertesten schieben und segne mich mit deinen göttlichen, absolut fehlerfreien und sicheren Produkten! Ich glaube an dich, oh geheiligtes Apple.

Im Namen des iPhones und des iPads und des Heiligen MacBooks, Amen!

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
13.09.2017
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.09.2017)mowny schrieb:  
(13.09.2017)Mikami-Katze schrieb:  Und wer will sein Handy ständig vor sich halten damit die Sensoren das Gesicht auch erkennen können.

Wird vor allem lustig wenn's mal etwas dunkler ist.
Also Microsoft bekommt das auch komplett ohne Licht hin. Wenn Apple da nicht mit hält wäre das schon arm.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
13.09.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.09.2017)mowny schrieb:  Wird vor allem lustig wenn's mal etwas dunkler ist.
Das soll ja durch die Sensoren kein Problem sein. Mal schaun wie die Praxis aussieht.

(13.09.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Anlässlich der ganzen Kommentare bezüglich der Sicherheit von Apple-Produkten, sehe ich mich in meiner Auffassung widerlegt. Wie konnte ich nur so naiv sein, auch nur eine Sekunde daran zu zweifeln, dass Apple die perfekten Geräte baut.
Von perfekt war nie die Rede (LightningGear zählt eh nicht als argumentative Quelle) aber Apple hat nicht nur negative Seiten, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Zitieren
13.09.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.09.2017)Mikami-Katze schrieb:  Von perfekt war nie die Rede (LightningGear zählt eh nicht als argumentative Quelle) aber Apple hat nicht nur negative Seiten, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Danke, ich nutze selbst drei Apple-Geräte und kann die Vorteile durchaus nachvollziehen. Dennoch gehe ich nicht davon aus die ultimativ-sicheren Produkte zu nutzen wie manche zu glauben scheinen.

Hier:

"Today, March 23rd 2017, WikiLeaks releases Vault 7 "Dark Matter", which contains documentation for several CIA projects that infect Apple Mac firmware (meaning the infection persists even if the operating system is re-installed) developed by the CIA's Embedded Development Branch (EDB). These documents explain the techniques used by CIA to gain 'persistence' on Apple Mac devices, including Macs and iPhones and demonstrate their use of EFI/UEFI and firmware malware.

Among others, these documents reveal the "Sonic Screwdriver" project which, as explained by the CIA, is a "mechanism for executing code on peripheral devices while a Mac laptop or desktop is booting" allowing an attacker to boot its attack software for example from a USB stick "even when a firmware password is enabled". The CIA's "Sonic Screwdriver" infector is stored on the modified firmware of an Apple Thunderbolt-to-Ethernet adapter."


https://wikileaks.org/vault7/#Dark%20Matter

Es ist mal davon auszugehen, dass diese Sicherheitslücke bereits geschlossen wurde. Das Problem sind auch nicht die bekannten Sicherheitslücken sondern die unbekannten. Da wird einem Wikileaks nichts mehr liefern, das nicht schon geschlossen wurde. Die Vault 7-Dokumente zeigen aber, dass die Hacker ins System reinkommen über Wege, die kann sich der Normalsterbliche gar nicht vorstellen.
Die können praktisch die Firmware von jedwediger Hardware patchen, die zum Einsatz kommt. Das betrifft jetzt nicht nur Apple sondern sämtliche Hersteller und alles, vom Mainboard bis zum Router. Da könnte man jetzt noch darauf hoffen dass die Hacker nicht eher Hardwarehersteller angreifen und deren Systeme infizieren, was allerdings naheliegender wäre als jeden Anwender einzeln zu hacken, weil dann hat jeder bereits den Wurm out of box und unabhängig davon welch wundersame Software er da am Computer hat.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
13.09.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(12.09.2017)LightningGear schrieb:  Die Produktion des iPhone 6S wird zudem weiter geführt. Ich glaube es gab bisher kein Smartphone, das damit so lange in Produktion war wie das 6S.
Unterstütze ich. Pinkie approved

Endlich mal ein Gerät, welches ein Produktlebenszyklus von mehr als zwei Jahren aufweist, ehe einem suggeriert wird, dass das iPhone 6 nur dazu da ist, von einem iPhone 8 oder X ersetzt werden zu müssen. Aber natürlich: Der Konsumhunger, der gestillt werden möchte und die Sicherheit der neuen Geräte müssen so enorm wichtig sein, dass man die gravierenden Nachteile einfach in Kauf nimmt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
13.09.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.09.2017)Meganium schrieb:  
(12.09.2017)LightningGear schrieb:  Die Produktion des iPhone 6S wird zudem weiter geführt. Ich glaube es gab bisher kein Smartphone, das damit so lange in Produktion war wie das 6S.
Unterstütze ich. Pinkie approved

Endlich mal ein Gerät, welches ein Produktlebenszyklus von mehr als zwei Jahren aufweist, ehe einem suggeriert wird, dass das iPhone 6 nur dazu da ist, von einem iPhone 8 oder X ersetzt werden zu müssen. Aber natürlich: Der Konsumhunger, der gestillt werden möchte und die Sicherheit der neuen Geräte müssen so enorm wichtig sein, dass man die gravierenden Nachteile einfach in Kauf nimmt.

Ah, guter Beitrag. Niko Peach ist ein inspirierender Mensch. Es gibt ein KenFM-Interview mit Paech, das geht über zwei Stunden. Ich glaube nicht dass solche Bewegungen Mehrheitsfähig sind, aber es ist gut, dass es sie überhaupt gibt.

Der Grund warum viele das in Kauf nehmen ist, weil sich Regale im Supermarkt auf magische Weise füllen, während sich die Mülltonnen auf magische Weise leeren. Wo das Zeug herkommt und hingeht, sieht der Konsument ja auch nicht. Oder was Produktion / Entsorgung andernorts anrichtet.

Wenn jeder den Müll den er anhäuft behalten müsste, dann hätte es sich schnell mal auskonsumiert weil dann wäre die Wohnung binnen kurzer Zeit randvoll.

Was Lebensdauer betrifft, kann ich bei Apple derzeit nicht klagen. Mein MacBook wird sieben Jahre alt, mein iPhone fünf Jahre, wobei ich das iPhone einmal reparieren musste, was bei dem Modell glücklicher Weise kein Problem ist. Akku ist noch original und hält je nach Nutzung zwischen ein und zwei Tagen.

Beim MacBook Pro habe ich die RAM upgegradet. Der Akku ist praktisch hinüber, hat sich durch Tiefentladung mittlerweile aber zum zweiten Mal zumindest soweit selbst regeneriert, dass er noch so zehn bis zwanzig Minuten hält, was im Falle eines Stromausfalls zumindest genug wäre um alles zu sichern. Ansonsten finde ich den Akku im MacBook ohnehin vernachlässigbar.

Mein iPad Pro ist noch nicht so alt. Die Batterien zu wechseln wird die Hölle sein, wenn es mal soweit sein wird. Ich finde es ja interessant dass Apple gleich mal ein neues iPad Pro nachgeschoben hat. Die sollten eher mal einen neuen Mac Pro rausbringen, der dann hoffentlich wieder wie der alte, upgradebar sein wird. Der Mülleimer ist ein Fall für den Mülleimer. Steve Jobs hat noch Wert darauf gelegt, dass der Kunde selbst upgraden kann.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
13.09.2017
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Niemand hat gesagt dass es hier ausschließlich um die Sicherheit von Apple geht, absolut alle Systeme, egal ob nun iOS, Android, Mac, Windows, und vor allem das quelloffene Linux haben alle irgendwo ihre Lücken, aber wir sind auf diese Geräte so oder so angewiesen. Aber wer abgesehen vom jeweiligen Hersteller oder staatlichen Sicherheitsbehörden hat schon das nötige Know-how da rein zu kommen? Niemand! Und wenn man ein Produkt einer Firma kauft traut man der auch nicht rein zu gehen und wenn man nicht kriminell ist haben besagte Behörden kein Interesse. Also sollte der Gerätekauf nicht von solcher Sicherheitsparanoie bestimmt werden sondern ausschließlich davon welches Gerät einem optisch und von der Funktionsweise her am besten gefällt.
Zitieren
13.09.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.09.2017)Meganium schrieb:  Endlich mal ein Gerät, welches ein Produktlebenszyklus von mehr als zwei Jahren aufweist, ehe einem suggeriert wird, dass das iPhone 6 nur dazu da ist, von einem iPhone 8 oder X ersetzt werden zu müssen.
Apple-Geräte haben meist einen Lebenszylus von um die 4 Jahren, was die Updatedauer angeht. Bei Android ist meist nach 18 oder 24 Monaten Schluss.

(13.09.2017)Meganium schrieb:  Aber natürlich: Der Konsumhunger, der gestillt werden möchte und die Sicherheit der neuen Geräte müssen so enorm wichtig sein, dass man die gravierenden Nachteile einfach in Kauf nimmt.
Das iPhone 6s hat laut iFixit eine Reparierbarkeitsbewertung von 7/10. Viele Appleprodukte lassen sich relativ gut reparieren. Sieht bei der Konkurrenz meist schlechter aus *hustmicrosofthust*

Zitieren
13.09.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.09.2017)Neptune PurpleHeart schrieb:  Niemand hat gesagt dass es hier ausschließlich um die Sicherheit von Apple geht, absolut alle Systeme, egal ob nun iOS, Android, Mac, Windows, und vor allem das quelloffene Linux haben alle irgendwo ihre Lücken, aber wir sind auf diese Geräte so oder so angewiesen.

Was Arbeits-Computer betrifft, OK. Auf Smartphones sind wir wohl eher nicht angewiesen. Es ist schön sie zu haben aber ich wage zu behaupten, dass man auch ohne Smartphone existieren könnte.

Zitat:Aber wer abgesehen vom jeweiligen Hersteller oder staatlichen Sicherheitsbehörden hat schon das nötige Know-how da rein zu kommen? Niemand!

Ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber hier kannst du dir ansehen wie "Niemand" eine vermeintlich sichere Verschlüsselung eines Satellitenreceivers knackt:

https://www.youtube.com/watch?v=lhbSD1Jba0Q

Und dazu brauchte es genau eine Person ohne großartige finanzielle Mittel, mit einer kleinen Heimwerkstatt und einiges an Freizeit. Das Know-How gewinnt man durch "reverse engineering", wo man alles versucht soweit wie möglich zu zerlegen und die Arbeitsweise zurück zu verfolgen.

Nun sind Hacker keine Eigenbrötler sondern tauschen sich u.a. auf diversen Tagungen aus, wie jener in dem Youtube-Beitrag. Das "Niemand" da rein käme, halte ich für eine sehr gewagte Behauptung. Wenn der Hersteller reinkommt, dann kommt auch jeder andere rein.

Zitat:Und wenn man ein Produkt einer Firma kauft traut man der auch nicht rein zu gehen und wenn man nicht kriminell ist haben besagte Behörden kein Interesse.

Wenn man die Vorteile digitaler Überwachung billigend in Kauf nimmt, bekommt man leider auch die Nachteile serviert und ich fürchte (für mich persönlich) dass der Gesellschaft diese Gleichgültigkeit noch mal gehörig am Kopf fallen wird. Irgendwann kommt wer daher, missbraucht all die schönen Möglichkeiten, welche die digitale Überwachung mit sich bringt und die Gesellschaft hat keine Rechtsgrundlage mehr, auf die sie sich beziehen könnte um sich davor zu schützen.

Jetzt will man sowas wie "Anti-Fake-News"-Gesetze auf den Weg bringen, die theoretisch gleichzeitig Tür und Tor öffnen würden Regierungskritische Inhalte zu zensieren oder zu löschen. Dank flächendeckender Überwachung kann man sowas sehr effektiv gestalten.

Das ist natürlich ein rein fiktives Szenario, wenn man aber mal über die Menschheitsgeschichte drüber schaut oder sich heute noch bestehende Staaten ansieht, dann muss man leider sehen dass Tyranneien die Menschheit seit jeher begleiten. Das jüngste Beispiel dürfte die Türkei sein, wo sich ein Erdogan sicher über Massenüberwachung freuen würde, wenn es darum geht zukünftige Regierungskritische Hefenbrüder ausfindig zu machen.

Falls bei uns mal ein Erdogan an die Macht kommt, wäre es besser dem wären alle erdenklichen Steine in den Weg gelegt, seine Position machtpolitisch auszunützen.

Zitat:Also sollte der Gerätekauf nicht von solcher Sicherheitsparanoie bestimmt werden sondern ausschließlich davon welches Gerät einem optisch und von der Funktionsweise her am besten gefällt.

Können wir uns bitte zumindest darauf einigen, dass jeder selbst die Kriterien wählt, nach denen er seine Produkte einkauft. Meinetwegen kann wer das iPhone X auch gerne wegen der Gesichtserkennung kaufen, wenn er meint, dass das irgend einen Mehrwert für ihn hätte. Irgendwie ist es hochgradig dämlich wenn wir uns deswegen in der Luft zerreißen, mit vollkommen subjektiven Argumenten. Diese Diskussionen werden fast schon mit religiöser Hingabe geführt, als wär das Smartphone der Gott den es verbal zu verteidigen gilt. Deshalb auch mein sarkastischer Beitrag vorher.

Was die "Sicherheitsparanoia" angeht: Manche Menschen mögen es belächeln wenn ich meine Webcam abklebe, nur ich habe da meine Gründe dafür, nämlich dass ich im Leben leider lernen musste, dass Vertrauen gut und Kontrolle besser ist. Hätte ich es mir aussuchen können, dann wäre ich lieber ein Mensch geworden, der nicht jedem und allem kritisch gegenübersteht. Konnte ich mir nicht aussuchen. Irgendwann war es einfach vorbei mit blindem Vertrauen. Jetzt gilt eher das Prinzip, dass man sich Vertrauen erst verdienen muss. Da ich leider nicht überprüfen kann wie sicher der Computer / das Smartphone wirklich ist, greife ich doch lieber zu der relativ einfachen, jedoch effektiven Maßname die Webcams abzukleben, womit ich jegliches Restrisiko beseitigen kann. Das was du als "Paranoia" bezeichnest, bezeichne ich einfach als Sicherheitsmaßname. Es bedeutet auch nicht dass ich davon ausgehe gefilmt zu werden. Es geht mir nur ums Restrisiko das dann weg ist.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
14.09.2017
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
(13.09.2017)Mikami-Katze schrieb:  Von perfekt war nie die Rede (LightningGear zählt eh nicht als argumentative Quelle) aber Apple hat nicht nur negative Seiten, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ich verbitte mir solche Aussagen übrigens.

(13.09.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Danke, ich nutze selbst drei Apple-Geräte und kann die Vorteile durchaus nachvollziehen. Dennoch gehe ich nicht davon aus die ultimativ-sicheren Produkte zu nutzen wie manche zu glauben scheinen.

Geschenkt. Ja, kein System ist perfekt. Auch nicht die von Apple.

(13.09.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Na also, geht doch, da ist die Quelle, nach der ich gefragt habe. AJ Prost
Ich halte die Bedenken trotzdem für überzogen.

(13.09.2017)Neptune PurpleHeart schrieb:  Niemand hat gesagt dass es hier ausschließlich um die Sicherheit von Apple geht, absolut alle Systeme, egal ob nun iOS, Android, Mac, Windows, und vor allem das quelloffene Linux haben alle irgendwo ihre Lücken, aber wir sind auf diese Geräte so oder so angewiesen. Aber wer abgesehen vom jeweiligen Hersteller oder staatlichen Sicherheitsbehörden hat schon das nötige Know-how da rein zu kommen? Niemand! Und wenn man ein Produkt einer Firma kauft traut man der auch nicht rein zu gehen und wenn man nicht kriminell ist haben besagte Behörden kein Interesse. Also sollte der Gerätekauf nicht von solcher Sicherheitsparanoie bestimmt werden sondern ausschließlich davon welches Gerät einem optisch und von der Funktionsweise her am besten gefällt.

Im Prinzip sind wir auf diese Geräte nicht "angewiesen", es ist bloß sehr praktisch, sie zu verwenden. Da moderne Handys natürlich Größenordnungen aufwendiger sind als die Feature Phones der 2000er, ja es praktisch ganze Computer mit mehr Rechenleistung als Desktop-PCs aus dem letzten Jahrzehnt sind, gibt es zwangsweise immer irgendwo eine Schwachstelle, ein Problem, ein Ansatzpunkt für einen Exploit. Hacker werden immer perfider, aber ebenso werden die Programmierer immer perfider, die diese Lücken finden und schließen.

iOS ist aber an und für sich das sicherste Handy-Betriebssystem, das großflächige Unterstützung gefunden hat. (Wie viel sicherer etwa BlackBerry 10, Sailfish, Tizen oder andere obskure Systeme sind, kann ich nicht beurteilen.)
Zudem kann man, wenn man ein iOS-Gerät, speziell ein iPhone, kauft, davon ausgehen, dass das Gerät lange mit Updates versorgt werden wird, länger als die meisten Leute (sehr zum Argwohn von Meganium) ihre Handys verwenden, also 2-3 Jahre. Für mein 6S erhalte ich mindestens noch iOS 12, wenn nicht sogar noch iOS 13 und erst zu dem Zeitpunkt, nach drei Jahren Nutzung und einem Marktalter von 4 Jahren, will ich das Gerät planmäßig ersetzen. Ich kann mir das auch problemlos erlauben, da moderne iPhone-Hardware schnell genug ist, um von neueren iOS-Versionen nicht zu stark runtergezogen zu werden.

Und genau darum geht es mir und es ist, meiner zugegeben oft sehr versteiften Meinung nach einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Grund, warum iPhones an und für sich besser sind als jedes Android-Gerät, das es jemals gab oder geben wird: Der Aftersale-Support.

Android-Geräte sind höllisch austauschbar. Die meisten Geräte erhalten maximal einen Patch und eine neue Betriebssystemversion, viele nicht einmal das, besonders die ganz billigen. Will man etwas mehr, zahlt man verhältnismäßig nicht viel weniger als bei iOS. Klar, das neue Galaxy hat einen randlosen Bildschirm, zig Kerne, Quad-HD-Display, Kameras die es mit Systemkameras fast aufnehmen können, mehr Sensoren als ein Tricorder aus Star Trek und mehr Tech als die meisten Leute zuhause stehen haben. Sie haben auch lachhaften Support und miese Software, die schon vom Grundprinzip Sicherheitslücken aufweist, die schlicht und ergreifend nie gepatcht werden. Weil man sich ja eh bald wieder ein neues Handy kauft.

Bei iOS ist das anders: Ein iPhone hat nicht die höchste Auflösung, die größten Displays, die randlosesten Displays, das meiste Customizing oder den günstigsten Preis. Dafür erhält es lange Unterstützung mit Patches und neuen Betriebssystemversionen, es gibt unzählige Orte wo man direkte Hilfe in Anspruch nehmen kann und die Hilfe, die man kriegt, ist erster Klasse. Und die enthaltene Technik besteht ausschließlich aus Dingen, die einen nennenswerten Vorteil einbringen und die sich bewährt hat. Bei Apple zahlt man viel, ja. Aber man kriegt was für sein Geld. Apple-Gerät sind eigentlich immer als mittelfristige Investition geeignet.

Warum darf das Samsung Galaxy S8 zum Release 799€ kosten, aber das iPhone 8 nicht? Warum ist Apple die Firma, auf die eingehauen wird, aber allen Android-OEMs werden ihre kundenfeindlichen Methoden verziehen?

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
14.09.2017
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Sicherheit ist ein großes Thema. In fast jeder Firma.

Jedoch ist es immer lustig wenn sich Leute die keine Ahnung davon haben darüber unterhalten. Hacker sind keine Magier. Die kochen auch nur mit Wasser.

Viele Sicherheitslücken funktionieren nur in ganz Gewissen Szenarien die man so nicht will. Es ist z.b. ziemlich den Netzwerkverkehr in einem Netzwerk auf sich umzuleiten. Das zu verhindern aber auch möglich, wenn man das tut sind schon sehr viele Angriffe garnicht möglich. Wenn man garnicht zu den Produkten kommt oder nur mit Dingen die dahin sollen schränkt das viele Dinge massiv ein und erschwert Angriffe gewaltig.

So etwas richtig zu machen wird geraden vielen bewusst, aber es ist keine große Magie. Man sollte nicht so tun als wenn es absolut sichere Systeme gäbe, das ist bei der Komplexität unmöglich, aber wenn man sich bei der Konzeption Gedanken macht kann man schon eine gewisse Sicherheit herstellen.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
14.09.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Handys, Tablets und Smartphones
Am geilsten ist einfach, wie Apple selbst beim iPhone X nur ein 5W Netzteil beilegt, und man sich bei jeden iPhone das Schnelladegerät MIT passenden kabel um die 100$ Zahlen darf.

Wenn man beide neuen Technologien - also Fast Charge und Wireless Charging - nutzen will, muss man in der Minimalkonfiguration mindestens 160€ für USB C Netzteil und USB C auf Lightning sowie Ladepad ausgeben. Je nachdem wie die Nutzbarkeit und der Anspruch ist, geht das auf über 200€ hoch. Das ist doch krank. Ist ja nicht so, dass 1150$ schon zu viel wären...


https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/i...30836.html

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste