Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.05.2024, 09:51



Der Über Mir
16.03.2020
Brotrekki Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 29. Dez 2013

RE: Der Über Mir
Hört, dass man dort die Milchstraße mit bloßen Augen sehen soll. Ich werde diese Woche dort hin fahren und dir berichten :3
Zitieren
16.03.2020
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Der Über Mir
Bekommt gesagt, mit Teleskop kann man aber noch viel mehr sehen... D:
Habe vor paar Wochen mein großes Teleskop das erste mal auf den Orionnebel gerichtet und das war einfach richtig geil anzusehen wie viel Struktur man da erkennen konnte im Vergleich zu meinem kleineren Teleskop.

Zitieren
16.03.2020
Brotrekki Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 29. Dez 2013

RE: Der Über Mir
Schafft es gerade wohl meine Faszination der Sterne wieder aufzuwecken. Joa nen Nebel anzuguggen wird ohne Teleskop schon schwer...
Da muss ich dir wohl glauben. Hab noch nie durch ein Teleskop guggen können.
Wait du hast jetzt mehrere Teleskope? D:
Zitieren
16.03.2020
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Der Über Mir
Bekommt gesagt, dass ich mir irgendwann im August letztes Jahr ein zweites zugelegt hab... ein viel größeres. :3
Ein drittes will ich mir evtl. irgendwann auch noch kaufen.

Nich nur Nebel sind schön anzusehen... Kugelsternhaufen sehen auch klasse aus, das erste Objekt, welches ich mit dem neuen gesehen hab war der Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules... das sah einfach so fucking nice aus.
Oh und Saturn und Jupiter nicht zu vergessen.

Zitieren
16.03.2020
Brotrekki Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 29. Dez 2013

RE: Der Über Mir
Sieht mich träumend in einer Ecke liegen

(16.03.2020)Creepy123 schrieb:  Bekommt gesagt, dass ich mir irgendwann im August letztes Jahr ein zweites zugelegt hab... ein viel größeres. :3
Ich kenn ja nich mal dein erstes Teleskop FS grins
Zitieren
16.03.2020
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Der Über Mir
Bekommt gesagt, dass mein erstes ein Refraktor ist mit 90 mm Öffnungsdurchmesser und 910 mm Brennweite. :derp:
Das Zweite ist ein Reflektor mit 254 mm Öffnungsdurchmesser und 1250 mm Brennweite, das Ding sieht fast wie ne Kanone aus weils so groß ist.

Habe mir auch letztes Jahr so ne Filterfolie gekauft irgendwann im April oder so... Kann die dann vor der Öffnung von meinem Refraktor anbringen und damit dann die Sonne beobachten. So steht das Teleskop wenigstens nich komplett ungenutzt herum.
Konnte damit im April auch Sonnenflecken beobachten. Is zu der Zeit kein wirklich häufiger Anblick, weil die Sonne sich ja gerade in einem Aktivitätsminimum befindet...

Zitieren
16.03.2020
N-e-o-n Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 04. Mär 2013

RE: Der Über Mir
kann damit auch den jupiter sehen?
Zitieren
16.03.2020
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Der Über Mir
Bekommt gesagt, dass ich mit beiden den Jupiter sehen kann.
Mit dem großen kann man aber etwas mehr Details erkennen.
Saturn finde ich aber doch nen bisschen cooler wegen den Ringen.

Zitieren
16.03.2020
Brotrekki Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 29. Dez 2013

RE: Der Über Mir
Wird mit großen Augen angestarrt.
Es muss wunderschön sein...man kennt die Bilder aber es die Minuten alten Lichtstrahlen die dort Reflektiert werden und zufälliger weise den weg bis zu uns finden selbst zu sehen muss grandios sein. FS sad

Warum hab ich auf einmal das Bedürfnis ans Meer zu fahren?
Zitieren
16.03.2020
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Der Über Mir
Soll sich lieber auch ein Teleskop kaufen anstatt ans Meer zu fahren. :derp:
Oder ein Teleskop kaufen und damit dann ans Meer fahren... :derp:

Zitieren
16.03.2020
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Der Über Mir
Erfährt, dass ich mein Teleskop weggeworfen habe. :/

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
16.03.2020
Brotrekki Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 29. Dez 2013

RE: Der Über Mir
Hört, dass ich derzeit nix Geld hab.
Umzüge sind teuer...auch wenn der schon 3 Monate her is :|

Ninja
Du Hintern! Hatte es denn das wirklich verdient? D:
Zitieren
16.03.2020
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Der Über Mir
Wird gefragt, wie teuer er denn so einen 90 mm Refraktor denn schätzt? :derp:

Zitieren
16.03.2020
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Der Über Mir
Erfährt, dass das Dreibein kapput war, Teile gefehlt haben und ein ziehmliches Billigding gewesen ist. Außerdem hat es nur Platz weggenomen.

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
16.03.2020
Brotrekki Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 29. Dez 2013

RE: Der Über Mir
Hört, dass ich mein Kinder billigteleskop immer als Raumschiff zum spielen verwendet hab. Dieses Dreibein ist aber auch ein gutes Fahrwerk Big Grin

@Creepy
Ich Versuche derzeit meine Drohne für 600 Euronen los zu werden.
Hmm von dem Geld kann man sich sicherlich wat zulegen...

Hab wohl weniger Ahnung von der Materie als ich fern hätte und einfach zu googlen wäre ja sinnvoll D:
Zitieren
16.03.2020
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Der Über Mir
Bekommt gesagt, dass ich meinen 254mm Reflektor für irgendwas um die 500 € bekommen hab, neu natürlich. :derp:
Der Refraktor hat mich damals™ 215 € gekostet, der hat außerdem ne Parallaktische Montierung, mein reflektor is auf einer Dobson Montierung, welche für so große Teile besser sind und auch viel günstiger sind. :derp:
So 200 € is eigentlich auch so das Minimum, was man fürn Anfang investieren sollte, wenn man etwas halbwegs gutes fürn Einstieg haben möchte.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2020 von Papungha.)
Zitieren
16.03.2020
Brotrekki Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 29. Dez 2013

RE: Der Über Mir
Hört ein hach und so fliegt das Geld davon.

Jaja Geld hat wohl doch Flügel
Zitieren
16.03.2020
Papungha Offline
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Der Über Mir
Würde sich welches kaufen? Groß oder klein? :3
Würde ehrlichgesagt zum großen tendieren, wenn man schon 600 € zur Verfügung hat...
Es wär schon transportabel, ich hab da einfach nur keine Lust drauf das große Ding ins Auto rein zu heben, Rücksitzbank müsste dafür aber auf jeden Fall umklappbar sein... Oder einfach so aufn Rücksitz, aber da hätte ich angst, dass es nach vorne einfach runterfällt in den Fußraum.

Der Refraktor is auch nicht schlecht, ich mag das Teil schon sehr, aber in meinem Fall hab ich dann doch schnell Lust auf mehr bekommen. 90 mm Öffnung beschränken einen dann doch schon ein bisschen, aber es ist dennoch ein brauchbares Teleskop. Die EQ-2 Montierung bei dem ist aber ein bisschen wackelig, fokussieren kann dadurch bei hohen Vergrößerungen schon zur Geduldsarbeit werden, aber das geht mit etwas Übung.

Zitieren
16.03.2020
Brotrekki Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 105
Registriert seit: 29. Dez 2013

RE: Der Über Mir
Hört, dass ich mir nich so sicher bin ob es wirklich ne gute Idee ist. In Oldenburg sieht man zwar die Sterne...aber wirklich nur Sterne. Nicht mal die Spur von was anderem mit bloßem Auge.
Hmm glaubst du dass die Flachheit der Region hier sich Negativ auf die Verbreitung der Lichtverschmutzung auswirkt...weil sie vielleicht weiter beeinflusst oder ist ein Kessel wie Stuttgart schlechter?
Zitieren
16.03.2020
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Der Über Mir
Ist soooo süß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste