Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 16:30



Umfrage: Wie zahlt ihr ?
Karte
Bargeld
Sonstiges
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bargeld vs. Karte
31.12.2023
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Und da sie noch laut deren Aussagen in der "Erprobungsphase" sind hinkt deren Projekt dann eh hinterher,ergänzend zu deinen aufgeführten Punkten.

Und wie markus oben schrieb, wie ich wieder bemerke, ist die Akzeptanz bei der Gesellschaft nicht wirklich vorhanden.
Zitieren
01.01.2024
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.413
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ich frag mich ja, wie Kinder mit Geld umgehen lernen sollen?
Brauchen die dann selber ein Bankkonto?
Was meint ihr?

Warte, war das der richtige Bereich?
Hier geht es doch noch nicht um Bargeldabschaffung oder?
Schöner Startpost.... -_-
Zitieren
01.01.2024
Scootadash Online
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(31.12.2023)Ayu schrieb:  Apropos Digitaler Euro - da das Strom-Netzwerk immer mehr ausgelastet, was macht man wenn nach einem Stromausfall alle Kartenlesegeräte nicht mehr funktionieren?
Bei Stromausfall wird auch keine moderne Kasse mehr funktionioeren, egal ob bar oder Karte. Abgesehen davon geht es unserem Stromnetz gut. Höhrt diese Panikmache von dem Blackout denn nie auf? Ich dachte, dass hätte sich gelegt, als der für den letzten Winter angekündigte Strom- und Gasausfall nicht kam.
Zitieren
02.01.2024
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ich glaub, an die Panikmache müssen wir uns gewöhnen, die wird wohl nie aufhören.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.01.2024
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Schon ironisch dass ihr einen Vorfall, der so tatsächlich in Bielefeld passiert ist, als "Blackout-Panikmache" deklariert um damit selbst Panik zu machen. RD wink
(01.01.2024)Scootadash schrieb:  Bei Stromausfall wird auch keine moderne Kasse mehr funktionioeren, egal ob bar oder Karte.
Glatt vergessen dass es Bargeldzahlung erst seit der Erfindung von "Kassen" gibt und von diesen abhängig sind. Dass man in Bielefeld trotz Ausfalls ohne Probleme mit Bargeld zahlen konnte, aber eben nicht per Karte, weil diese ohne Funktion wertlos sind, steht aber auch klar ersichtlich im Text (ausser man kann nicht Lesen).

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2024 von Ayu.)
Zitieren
02.01.2024
Pezi Online
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Panik verkauft sich halt gut.
Wenn es um Geld geht gibt es nicht umsonst den Grundsatz,  'Nur Bares ist Wahres.'
Klar, wenn man sich nur auf digital Terrorismus Karte und Onlinebanking verlässt ist es halt Scheiße wenn es zum Stromausfall kommt.
Sich aber seine kompletten Ersparnisse unter Kopfkissen zu legen wäre aber auch keine Lösung. Ein gesundes Maß ab Bargeld sollte man einfach immer dabei haben. Dann geht es auch weiter wenn es mal mit der Geldkarten-Spiddelei nicht klappt.

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
02.01.2024
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Joa, nicht funktionierende Kassen hab ich in einem Shop auch schonmal erlebt - da wird dann mit Geldkasette, Taschenrechner & Quittungsblock gearbeitet... einkaufen war möglich, aber eben nur mit Bargeld (und wenn möglich passend). Funktionierte problemlos, auch wenn's länger dauerte, da man eben alles "händisch" aufschreiben musste.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.01.2024
Scootadash Online
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(02.01.2024)Ayu schrieb:  Schon ironisch dass ihr einen Vorfall, der so tatsächlich in Bielefeld passiert ist, als "Blackout-Panikmache" deklariert um damit selbst Panik zu machen.  RD wink
(01.01.2024)Scootadash schrieb:  Bei Stromausfall wird auch keine moderne Kasse mehr funktionioeren, egal ob bar oder Karte.
Glatt vergessen dass es Bargeldzahlung erst seit der Erfindung von "Kassen" gibt und von diesen abhängig sind. Dass man in Bielefeld trotz Ausfalls ohne Probleme mit Bargeld zahlen konnte, aber eben nicht per Karte, weil diese ohne Funktion wertlos sind, steht aber auch klar ersichtlich im Text (ausser man kann nicht Lesen).
Du schriebst, dass "das Strom-Netzwerk immer mehr ausgelastet" ist. Und das ist nicht der Fall. Stromausfälle gab und gibt es schon immer, sei es wegen gerissener Kabel, Bränden in Umspannungswerken oder sonst was. Eine Häufung gibt es aber nicht. Eher werden das sogar weniger. Der letzte großflächige Stromausfall in Mitteleuropa wegen Netzüberlastung war 2006.

Ein paar Geschäfte werden sicher auch ohne Strom weiterverkaufen können, aber die Mehrheit wird es nicht können. Was eher passierne kann, ist, dass Kartenzahlung wegen Hard- und Softwareproblemen nicht geht, aber nur in den seltensten Fällen wegen Stromausfall. Was da in Bielefeld los war, wei0 ich nicht, alle Artikel, die ich finde, liegen hinter Pay/Cookie-Wall.
Zitieren
02.01.2024
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Damit keine Panikmache bei der Beschaffung von Lebensmitteln mehr auftritt: Das System so verbiegen, dass auch bei einem Stromausfall Lebensmittel im Supermarkt eingekauft werden können. Konserven und Wasser sind ja zum Glück auch bei mehrwöchigen Stromausfall haltbar. Tiefkühlpizza kann gerne vergammeln. Und spätestens nach wenigen Tagen ist der Strom eh wieder da.

Und ja, das Stromnetz ist tatsächlich nicht so sehr ausgelastet, wie man meint. War ja immer das Argument der Anti-E-Auto-Fraktion.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
04.01.2024
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Ich hab in letzter Zeit wirklich nur noch mit EC-Karte gezahlt.

Bei geringeren Zahlungen tut's mir zwar echt noch weh, wenn dann noch am Ende 9 Cent "Gebühr" drauf kommen, aber so what.

Zitieren
04.01.2024
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(02.01.2024)Scootadash schrieb:  Du schriebst, dass "das Strom-Netzwerk immer mehr ausgelastet" ist. Und das ist nicht der Fall.
Da meint der Präsident der Bundesnetzagentur aber was anderes. Shrug

Mein Ort ist Strom-Selbstversorger und daher würde mich sowas sowieso nicht betreffen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
04.01.2024
Scootadash Online
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(04.01.2024)Ayu schrieb:  
(02.01.2024)Scootadash schrieb:  Du schriebst, dass "das Strom-Netzwerk immer mehr ausgelastet" ist. Und das ist nicht der Fall.
Da meint der Präsident der Bundesnetzagentur aber was anderes.  Shrug

Mein Ort ist Strom-Selbstversorger und daher würde mich sowas sowieso nicht betreffen.

Nur liegt dieser Befürchtung keine wissenschftliche Basis zugrunde. Der Wettert nur gegen E-Autos und Wärmepumpen, da die ja angeblich zu viele Strom verbrauchen. Wirklich etwas dahinter steckt aber nicht, oder hast du eine konkrete Studie, die das belegen würde?
Zitieren
04.01.2024
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(04.01.2024)Piet.Lu schrieb:  Bei geringeren Zahlungen tut's mir zwar echt noch weh, wenn dann noch am Ende 9 Cent "Gebühr" drauf kommen, aber so what.

Meinst du für den Händler oder zahlst du bei deiner Bank für jede Zahlung mit Karte???

Neue Signatur
Zitieren
04.01.2024
Anonymer Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(04.01.2024)Ayu schrieb:  
(02.01.2024)Scootadash schrieb:  Du schriebst, dass "das Strom-Netzwerk immer mehr ausgelastet" ist. Und das ist nicht der Fall.
Da meint der Präsident der Bundesnetzagentur aber was anderes.  Shrug

Mein Ort ist Strom-Selbstversorger und daher würde mich sowas sowieso nicht betreffen.


Do not want UFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF......

Die MERKUR... die BLÖD in andere Farbe. Sorry aber wer mit dem Blatt um die Ecke kommt hat verlernt selber zu denken und rennt Fakenews nach.

---

Ich persönlich zahle lieber mit Bargeld wenn ich im RL einkaufe damit ich im Auge habe wie viel Geld ich ausgebe und so. Mit Karte fehlt mir da schnell dann die Übersicht weil man kann ja eben schnell, muss ja nur die Karte zücken und dann ist das Geld schnell weg. Ich habe leiber was in der Hand, was ich selber nachzählen kann.

Und was halt das Stormnetzt angeht... wenn die ganzen Schwurbler recht hätten, dann hätten wir jetzt mehr oder weniegr das letzte Jahr im Dunkel verbracht ohne Internet und hätten auf offenem Feuer kochen dürfen. Die Infrastruktut Deutschlands mag ja nicht die schönste sein und ihre macken haben, aber sie ist soweit stabiel und funktioniert. Das in der USA ist da viel schneller ausgebrannt als unseres.

You think you know me, but if you would have to even walk a few steps in my shoes, the only thing that would happen, is you falling on your face, but never understand me. All you care about is you if you say you know me, you understand me, because all you want is to be seen as a caring person, but you are only selfish. You need the attention that you generate by this. You are a paraside, only feeding of the pain of others. You know who you are!
---------------------------------------------------------------------------
Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
Zitieren
04.01.2024
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(04.01.2024)Scootadash schrieb:  Nur liegt dieser Befürchtung keine wissenschftliche Basis zugrunde. Der Wettert nur gegen E-Autos und Wärmepumpen, da die ja angeblich zu viele Strom verbrauchen. Wirklich etwas dahinter steckt aber nicht, oder hast du eine konkrete Studie, die das belegen würde?
Woher soll ICH wissen auf welche Quellen er sich bezieht? Ändert aber nichts daran dass es Dauerthema in der Politik ist weil das deutsche Niederspannungsnetz nicht dafür ausgelegt ist, bzw schickt die Bundesnetzagentur auf Anfrage dass hier.

(04.01.2024)Anonymer Brony schrieb:  Die MERKUR... die BLÖD in andere Farbe. Sorry aber wer mit dem Blatt um die Ecke kommt hat verlernt selber zu denken und rennt Fakenews nach.
Seine Aussage wirst du auch auf gefühlt 100 anderen Seiten finden, ich habe die erstbeste Quelle dafür genommen weil sonst wieder Mimimi kommt von wegen keine Quelle (siehe oben).  Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2024 von Ayu.)
Zitieren
04.01.2024
Anonymer Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 893
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(04.01.2024)Ayu schrieb:  
(04.01.2024)Scootadash schrieb:  Nur liegt dieser Befürchtung keine wissenschftliche Basis zugrunde. Der Wettert nur gegen E-Autos und Wärmepumpen, da die ja angeblich zu viele Strom verbrauchen. Wirklich etwas dahinter steckt aber nicht, oder hast du eine konkrete Studie, die das belegen würde?
Woher soll ICH wissen auf welche Quellen er sich bezieht? Ändert aber nichts daran dass es Dauerthema in der Politik ist weil das deutsche Niederspannungsnetz nicht dafür ausgelegt ist, bzw schickt die Bundesnetzagentur auf Anfrage dass hier.

Oliver Wyman... eine Beratungsunternehmen... keine wissenschaftliche Quelle, eine wirtschaftliche Quelle. Sorry, aber da kann man auch gleich zur Wahrsagerin auf den rummel gehen.
Und was ist kein Dauerthema in der Politik dadurch das die eine Seite immer nur am rumheulen ist die andere Seite würde damit oder damit oder damit das Land in den Abgrund führen? Da kann man jedes Thema nehmen wo einige gewinnen und andere verleiren würden und es ist eine Daueraktives Thema in der politik wie z.b. wie viel Geld sollte man arbeitslosen Hilfsbedürftigen zukommen lassen damit sie eine "menschenwürdiges" Leben führen können und wie viel kann man ihnen gleich wieder weg nehmen weil sie Fantasiegrund DRÖLF nicht eingehalten haben.

(04.01.2024)Ayu schrieb:  
(04.01.2024)Anonymer Brony schrieb:  Die MERKUR... die BLÖD in andere Farbe. Sorry aber wer mit dem Blatt um die Ecke kommt hat verlernt selber zu denken und rennt Fakenews nach.
Seine Aussage wirst du auch auf gefühlt 100 anderen Seiten finden, ich habe die erstbeste Quelle dafür genommen weil sonst wieder Mimimi kommt von wegen keine Quelle (siehe oben).  Shrug

Man kann Quellenforschung betreiben und sich eine weiter aus mehr seriösere Quelle nehmen als grad die profesionellen Fakenews und Hetzblätter. Sorry das ich das so sagen muss, aber wenn man immer nur die erst beste Quelle als Wahr annimmt, dann hat man halt aufgehört zu denken.

You think you know me, but if you would have to even walk a few steps in my shoes, the only thing that would happen, is you falling on your face, but never understand me. All you care about is you if you say you know me, you understand me, because all you want is to be seen as a caring person, but you are only selfish. You need the attention that you generate by this. You are a paraside, only feeding of the pain of others. You know who you are!
---------------------------------------------------------------------------
Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
Zitieren
05.01.2024
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
(04.01.2024)Conqi schrieb:  
(04.01.2024)Piet.Lu schrieb:  Bei geringeren Zahlungen tut's mir zwar echt noch weh, wenn dann noch am Ende 9 Cent "Gebühr" drauf kommen, aber so what.

Meinst du für den Händler oder zahlst du bei deiner Bank für jede Zahlung mit Karte???

Jap, meine Sparkasse zieht pro EC-Kartenzahlung 9ct "Gebühr" ein.
Also, 3 Kartenzahlungen im Monat sind kostenfrei, jede weitere kostet dann 9ct.

Ich weiß, es gibt Alternativen (ich hab sogar ein zweites, gänzlich kostenfreies Girokonto bei der DKB), aber iirgendwie zück ich nach wie vor die Sparkassenkarte als die DKB-Visa-Debitvariante x)

I know, doof von mir selbst, aber hey x)

Zitieren
05.01.2024
Pezi Online
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Seit wann verlangt die Sparkasse gebühren beim Zahlen mit Karte?
Bin jetzt selber nicht der Freund von Kartengeld, aber auch Kunde der Sparkasse. Das die dafür Geld wollen wäre mir neu.

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
05.01.2024
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Meine Sparkasse tut das.
Dafür sind dann aber die Kontoführungsgebühren deutlich geringer als bspw. bei der Sparkasse des Nachbarkreises (immherin 6€ weniger).

Zitieren
05.01.2024
Pezi Online
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Bargeld vs. EC-Karte
Alles klar, dann liegt es an unterschiedlichen Kontomodellen.

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste