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23.12.2025 |
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RE: Gut vs. Böse
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UnartiC
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RE: Gut vs. Böse
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(29.11.2025)UnartiC schrieb: Ich antworte, wenn ich nicht am hufy bin.
Aber auweia 
 "
Zu spät? Ich arbeite bei der Bahn, das ist großzügige gratis Wartezeit.
(29.11.2025)Railway Dash schrieb: Oder, wie ich es seit einiger Zeit ausdrücke: "Das Q in WFL steht für Qualität" 
Kenne ich so nur vom Bombardier.
(29.11.2025)Railway Dash schrieb: Die blauen Sitzbezüge bekamen sie noch bei Regio Nordost (waren Berliner Wagen), bevor Regio sie aussortierte und ins Stillstandsmanagement Mukran überführte - wo sie dann einige Jahre in der "guten konservierenden Seeluft" standen. Wir bekamen sie aufs Auge gedrückt.
Also mein grünes Herz sieht das als effizientes Recycling.
Und Preissparend wars sicher auch noch!
(29.11.2025)Railway Dash schrieb: eigentlich hätten wir seit spätestens Dezember 2024 mit Akku-ET fahren sollen, allein mit deren Lieferung kommt Alstom ja bis heute nicht wirklich aus dem Eimer.
Bei der Bahn sind Verzögerungen doch vollkommen normal. Da werden nicht nur Fahrpläne geschätzt. Musst du mal in die Ril.π*Daumen gucken.
Zumindest schien das mit der Zulassung (Musste es doch, oder? Ist ja umgebaut?) ja schnell bei euch zu gehen. Die Siemens Kutschen für den NJ/RJ oder die Talgo Dinger bekleckern sich da ja nicht gerade mit Ruhm.
(29.11.2025)Railway Dash schrieb: Unsere guten alten langen Halberstädter mit den Graugußklotzbremsen
Kam ich nie in Genuss von und werde ich wohl auch nie. Schlittern macht eh mehr Spaß.
(29.11.2025)Railway Dash schrieb: waren vor allem lokalpolitisch (die Kulturhauptstadt!!1!elf!)
Mein Karl-Marx-Stadt?
(29.11.2025)Railway Dash schrieb: nicht mehr gewünscht, also berief man sich auf den Verkehrsvertrag, der seit Dezember 2024 gilt und nach dem wir nur noch "Lohnkutscher" sind, die Fahrzeuge hat uns der VMS zu stellen. Kann er natürlich nicht, wenn die Fahrzeuge (1440 Akku-Version) nicht da sind. Also ging der VMS zu Alstom: "Eure Fahrzeuge kommen nicht herzu, also: kümmert euch!" Und Alstom rannte zu WFL...
Ich lese da raus, dass du WFL wohl nicht magst?
(29.11.2025)Railway Dash schrieb: Die Anforderungen seitens VMS und Stadt Chemnitz waren: barrierefreier Einstieg (was in Leipzig sowieso nicht funktioniert, Leipzig Hbf hat Hochbahnsteige 76 cm ü. SOK, alle anderen Halte haben Tiefbahnsteige 35 cm ü. SOK - äh, kann nie völlig barrierefrei sein ) und Klimaanlage. VT: keine so kurzfristig erhältlich und verfügbar, der Markt ist leer. Wagen: da blieben nur noch die Dosto 94 übrig, die diese Bedingungen erfüllten.
Wie hoch ist denn in Chemnitz? Hab da nie so drauf geachtet.... und wer steigt schon dazwischen aus?
(29.11.2025)Railway Dash schrieb: WFL spuckte mächtig große Töne im Herbst vorigen Jahres: jaaaaa, wir haben da Top-Wagen, die werden technisch richtig gründlich aufgearbeitet, die sind so gut wie neu!
Hat man die sich vorher nicht angeguckt?
(29.11.2025)Railway Dash schrieb: Ähm, nalloooo WFL, ich hab Neuigkeiten für euch: eine Grundreinigung des Fahrzeugs und außen bei paar Fahrzeugen tatsächlich Neulack sind noch keine Aufarbeitung der Technik, sondern NUR Kosmetik.
Brauch das dumme Vieh Fahrgäste denn mehr?
(29.11.2025)Railway Dash schrieb: Die Türen sind alt und mechanisch ausgeklappert
Sticker drauf 'Nicht an die Türen lehnen' Problem gelöst.
(29.11.2025)Railway Dash schrieb: die Druckluft war (und ist bei einigen Wagen immer noch) massiv undicht
Ja gut ... dazu fällt mir auch nix. Luftpresser halt durchgehend laufen lassen und nicht zu viel Bremsen, um die wertvolle Luft zu sparen. Geh damit um, wie als würde Nestlé nun die Luft gehören.
(29.11.2025)Railway Dash schrieb: am Anfang hatten wir gleich zweimal defekte Luftfedern
Nur eine komfortminderung. 
Oder hat dieser Museumszug eine automatische Lastabbremsung?
(29.11.2025)Railway Dash schrieb: die Türsteuerung Lok und Wagenzug ist nicht wirklich kompatibel; nicht selten sorgen die Türen für (dann meistens gleich mal affige) Verspätungen
........ 
Nicht an die Türen Lehnen, die vom Bahnsteig abgewandt sind.
(29.11.2025)Railway Dash schrieb: ich glaube, wenn die Karren weg sind, wird ihnen von uns keiner hinterher weinen 
Du glaubst garnicht wie mächtig Nostalgie sein kann.
(29.11.2025)Railway Dash schrieb: ... und leben, wie häufig und auch anderswo anzutreffen, fernab der Realität; ich glaube manchmal, beim VMS allgemein und in den Schlipsfuzzi-Etagen herrscht die Einstellung: Eisenbahn hat in natura genauso zu funktionieren wie auf der Modelleisenbahn: ich nehme aus der Kiste einfach irgendeine Lok und hänge einfach völlig wahllos irgendwelche Wagen ran, klappt, funktioniert; kraft Unserer Schlipse weisen Wir an, daß das auch bei der großen Eisenbahn so zu funktionieren hat, Widerspruch zwecklos, Wir haben entschieden und Wir wollen nichts mehr von diesem Thema hören! tja: doof, die Wirklichkeit ist doch etwas komplexer als eine Modelleisenbahn (Und vor allem mit ganz bedeutend mehr Vorschriften und Regelwerken und einem nur auf irgendwelche Fehler geiernden Eisenbahn-Behinderungs-Amt versehen als die Modellbahnwelt )
Bei uns starten die neuen DSB Talgo dinger mit einer Lok die sie zum Hbf bringt, danach kommtr auf der anderen seite eine andere Lok ran.
Du glaubst nicht wie oft der Zug ausgefallen ist, weil die Lok am Hbf immer wieder jene Vectron war, deren WTB im Arsch ist. 
Hopala~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2025 von UnartiC.)
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24.12.2025 |
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RE: Gut vs. Böse
63. Frohe Weihnachten
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UnartiC
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RE: Gut vs. Böse
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mhm frohe Weihnachten an allle, dies feiern.
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25.12.2025 |
Railway Dash
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RE: Gut vs. Böse
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Ich bin arbeiten  - Also, jetzt gerade nicht, aber allgemein: alle drei Weihnachtstage und auch Silvester und Neujahr. Einverstanden, nur Hauptsache: keine Frühschichten  Ist erfüllt, also alles wunderbar.
(24.12.2025)UnartiC schrieb: (29.11.2025)Railway Dash schrieb: Oder, wie ich es seit einiger Zeit ausdrücke: "Das Q in WFL steht für Qualität" 
Kenne ich so nur vom Bombardier. 
Okay, kann dort auch sein, ich denke mit Grausen an die ET 430, als die neu waren
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Also mein grünes Herz sieht das als effizientes Recycling.
Und Preissparend wars sicher auch noch!
... wenn sie denn ordentlich aufgearbeitet worden wären, einverstanden... wurden sie aber nicht! - Preissparend: kann schon sein, kann uns aber wurscht sein, muß sowieso Alstom zahlen: deren ETA kamen ja nicht herzu. Mir persönlich wäre ja benutzbare Qualität wichtiger als "was billigste Preis".
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Zumindest schien das mit der Zulassung (Musste es doch, oder? Ist ja umgebaut?) ja schnell bei euch zu gehen. Die Siemens Kutschen für den NJ/RJ oder die Talgo Dinger bekleckern sich da ja nicht gerade mit Ruhm.
Aha, ich lese heraus, daß die Talgo-Züge offenbar für D doch so ungeeignet sind, wie ich gedacht habe. Nicht jedes Konstruktionsprinzip eignet sich für jedes Einsatzgebiet  - Die ETA, mit denen wir dann jetzt fahren werden: nee, sind keine Umbauten, sind Neufahrzeuge. 1440 B (B für Batterie), basieren auf den schon existierenden dreiteiligen 1440, aber nur eine Antriebsanlage, dafür dann eben die Akku-Ausrüstung. Schnelle Zulassung...? Naja, ist relativ  Wann hat Alstom die eingereicht... glaub im Juli. Mitte Dezember jetzt kam sie auch "schon".
(24.12.2025)UnartiC schrieb: (29.11.2025)Railway Dash schrieb: Unsere guten alten langen Halberstädter mit den Graugußklotzbremsen
Kam ich nie in Genuss von und werde ich wohl auch nie. Schlittern macht eh mehr Spaß. 
Ich würde aber auch gerne beim Losfahren vorwärts kommen und nicht nur mangels Haftung auf arschglatten Schienen an Ort und Stelle Löcher in die Schienen fräsen, statt mich tatsächlich vom Fleck zu bewegen  Schlittern: haben Kollegen diesen Herbst gehabt, dieses Vergnügen  U.a. gleich mal an die 150 m am Bahnsteig vorbeigerodelt: "Heute üben wir das Modul: Zurücksetzen eines Zuges"  Oder Indusi-Zwangsbremsung: glaub eineinhalb km, bis die Karre stand...? War nichts Schlimmes an der Stelle, war eine 1000-Hz-Beeinflussung nach 90er Ankündigung (der GÜ dort ist ziemlich scharf, da sollte man allerhöchstens noch 103 reale Geschwindigkeit haben, sonst frißt man den 1000er), runtergebremst, Rollgleiten, Tacho schnickte wieder hoch, über die 85 - bafffffffff!, machte die Indusi. Weitere Signale kamen nicht. Aber da war auch Schlitten angesagt  Und anschließend - wenig überraschend - bamm-bamm-bamm-bamm-bamm. Naja, nicht meine Karren  Und ich wars auch nicht, also...
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Mein Karl-Marx-Stadt? 
Mmmm-hmmmm, genau dieses.
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Ich lese da raus, dass du WFL wohl nicht magst?
Nicht mehr seit den Schrottkarren, die sie uns aufgedrückt haben, UND dazu noch der unendlich arroganten und überheblichen Art uns gegenüber  Vor rund einem Jahr standen gleich zwei Züge als defekt in Leipzig, ich las in der BLZ die Mail von Christopher Braun; sinngemäßer Tenor: die MRB sollte doch gefälligst mal fähiges Personal einstellen oder wenigstens ihre dämlichen Kutscher ausbilden, die Fahrzeuge wären einwandfrei, das eingesetzte Personal ist doch nur zu doof, mit diesen tollen Fahrzeugen klarzukommen - ich hab gesagt: er soll es sich wagen, mir das ins Gesicht zu sagen, ich krach ihm den Schlüssel vor die Füße: "Da steht der Haufen - MACH DEINEN SCHEISS SELBER!!!"  , mich rumzudrehen und nach Hause zu gehen. Dann hat WFL mit Wartung und Instandhaltung die Regio-Würgstatt Halle beauftragt, die machen gefühlt einfach nur: gar nichts  , da tragen wir ein und melden, was und so oft wir wollen, nur damit Schäden eben NICHT behoben werden - völlig kommentarlos natürlich, ob sie überhaupt mal wenigstens wer zur Kenntnis genommen hat  , ob mal wer sich mit dem Schaden befaßt hat, ob was ausgetragen wurde - nichts, nichts, nichts, man steht im laufenden Betrieb da wie doof
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Wie hoch ist denn in Chemnitz? Hab da nie so drauf geachtet.... und wer steigt schon dazwischen aus? 
Du "magst" die Leute in Burgstädt, Narsdorf, Geithain (viele Umsteiger!) und Lausebad ja sehr  Chemnitz müßte auf der 28 und 27 (Bahnsteige 6 und 5), wo wir normalerweise fahren, 55 cm haben, da ist es barrierefrei. 3 bis 6 (Bahnsteige 12-14) haben 76 cm.
(24.12.2025)UnartiC schrieb: (29.11.2025)Railway Dash schrieb: WFL spuckte mächtig große Töne im Herbst vorigen Jahres: jaaaaa, wir haben da Top-Wagen, die werden technisch richtig gründlich aufgearbeitet, die sind so gut wie neu!
Hat man die sich vorher nicht angeguckt?
Offenbar nicht, weil die Zeit drängte. Oder die, die sie sich anguckten, waren welche, die eben keine wirkliche Ahnung hatten und sich von paar "optischen Aufhellern" blenden ließen.
(24.12.2025)UnartiC schrieb: (29.11.2025)Railway Dash schrieb: Ähm, nalloooo WFL, ich hab Neuigkeiten für euch: eine Grundreinigung des Fahrzeugs und außen bei paar Fahrzeugen tatsächlich Neulack sind noch keine Aufarbeitung der Technik, sondern NUR Kosmetik.
Brauch das dumme Vieh Fahrgäste denn mehr?
Nicht unbedingt, ich als Tf aber schon. Wäre schon schön, wenn ich vom Steuerwagen aus meine Lok so aufschalten kann, daß ich die volle Leistung bekomme und sie nicht urplötzlich die Leistung abwirft (eigentlich wollte ich mit der Lok noch heeme kommen und die nicht unterwegs schrotten), oder wenn man nicht durch seltsame elektrische Effekte einfach mal random Stromschläge bekäme, oder wenn die Steuerung der Zuluft- und Umluftklappen in dem einen Führerstand intakt und die Klappen durchgearbeitet wäre, so aber knallt und rumst es die ganze Zeit wie doof da oben drin  , oder Türen, die einem einfach keine Grünschleife liefern... alles so was wäre halt schon schick, wenn man halbwegs zuverlässig fahren will
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Sticker drauf 'Nicht an die Türen lehnen' Problem gelöst. 
Leider nein: geht ums Schließen. Da kann es gerne passieren, daß ein Türflügel leicht schief hängt und deshalb nicht komplett in Endlage läuft, das sieht man aber erst, wenn man genau davor steht; so lange hat man natürlich keine Grünschleife und steht am Bahnsteig fest. Wir wollen aber fahren und nicht stehen  Zumal die Auswirkung "keine Grünschleife" verschiedene Ursachen haben kann, und gesetzmäßig ist es IMMER die Ursache, die man zuletzt überprüft. Da wären verläßlich schließende Türen schon hilfreich.
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Ja gut ... dazu fällt mir auch nix. Luftpresser halt durchgehend laufen lassen und nicht zu viel Bremsen, um die wertvolle Luft zu sparen. Geh damit um, wie als würde Nestlé nun die Luft gehören. 
Dann müßte ich ja in Leipzig auch die Lok durchlaufen lassen, ist nun mal so bei Diesel. Da hab ich aber Pause  und will in selbiger, zumal wenn es eine abzugsfähige ist, tun und lassen, was ICH will, und nicht die Lok beaufsichtigen müssen  Und Diesel-Tfz einfach unbeaufsichtigt laufen lassen: auch nicht die beste Idee
(24.12.2025)UnartiC schrieb: (29.11.2025)Railway Dash schrieb: am Anfang hatten wir gleich zweimal defekte Luftfedern
Nur eine komfortminderung. 
Oder hat dieser Museumszug eine automatische Lastabbremsung? 
Oh wohl, hat er  Bedeutete: 20 t Bremsgewicht abziehen, gab es natürlich anfangs nicht auf dem Dauerbremszettel, also: WaLi und Bremszettel neu machen  , Fahrplanmitteilung holen wegen fehlender Brh... immerhin darf man mit den Dingern aber auch auf der Notabstützung unvermindert 140 fahren. Ist halt die etwas rauhere Art, Dosto zu fahren
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Nicht an die Türen Lehnen, die vom Bahnsteig abgewandt sind. 
Wenn es denn nur das wäre
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Du glaubst garnicht wie mächtig Nostalgie sein kann. 
Nicht für diesen Müll  Für unsere Halberstädter: ja. Für die Karren jetzt: definitiv nicht.
(24.12.2025)UnartiC schrieb: Bei uns starten die neuen DSB Talgo dinger mit einer Lok die sie zum Hbf bringt, danach kommtr auf der anderen seite eine andere Lok ran.
Du glaubst nicht wie oft der Zug ausgefallen ist, weil die Lok am Hbf immer wieder jene Vectron war, deren WTB im Arsch ist. 
Hopala~ 
"Guten Morgen, liebe Lokleitung! Haben wir da mal wieder was vergessen...?"
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UnartiC
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Ponyville Pony

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RE: Gut vs. Böse
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(25.12.2025)Railway Dash schrieb: Ich bin arbeiten - Also, jetzt gerade nicht, aber allgemein: alle drei Weihnachtstage und auch Silvester und Neujahr. Einverstanden, nur Hauptsache: keine Frühschichten Ist erfüllt, also alles wunderbar.
Sieht bei mir 1:1 genauso aus. nur, dass ich Frühschicht habe. Diese Woche nur 3 aber nächste 6 Stück.
(25.12.2025)Railway Dash schrieb: Aha, ich lese heraus, daß die Talgo-Züge offenbar für D doch so ungeeignet sind, wie ich gedacht habe. Nicht jedes Konstruktionsprinzip eignet sich für jedes Einsatzgebiet
Jeder, der die DSB Talgos hat, mag sie nicht. ABER viele Eisenbahner meckern wie alte Waschweiber und ich selbst hab ihn nicht (und da ich noch keine Lok habe, werde ich den auch so schnell nicht bekommen. Erstmal Giruno im Januar.  ), also würde ich da nicht so unglaublich viel drauf geben.
Was mir Heute aber auch wieder aufgefallen ist, ist dass wir die Wagen nicht fremdspeisen können. Deswegen steht an den Parks immer eine aufgerüstete Vectron rum. 
Ich weiß auch nicht, wieso die Dänen ihre internationalen Züge nicht mit internationalen Dosen versehen. Hat bestimmt 5€ zu viel gekostet, absolut verständlich also. 
Ich frag mich wie das ist, wenn die ersten weisen bei uns stehen.
(25.12.2025)Railway Dash schrieb: Die ETA, mit denen wir dann jetzt fahren werden: nee, sind keine Umbauten, sind Neufahrzeuge. 1440 B (B für Batterie), basieren auf den schon existierenden dreiteiligen 1440, aber nur eine Antriebsanlage, dafür dann eben die Akku-Ausrüstung. Schnelle Zulassung...? Naja, ist relativ Wann hat Alstom die eingereicht... glaub im Juli. Mitte Dezember jetzt kam sie auch "schon".
Ich meinte eigentlich die Dostos. Bin nicht wirklich vertraut mit den Zulassunsgverfahren aber wenn man die wirklich grundlegend umbaut ... ?
(25.12.2025)Railway Dash schrieb: Ich würde aber auch gerne beim Losfahren vorwärts kommen und nicht nur mangels Haftung auf arschglatten Schienen an Ort und Stelle Löcher in die Schienen fräsen, statt mich tatsächlich vom Fleck zu bewegen.
Hmm ja mit den Tz ist das ganz ok. Der 412 schleudert kaum, der 401/402 tritt gerne aus.
(25.12.2025)Railway Dash schrieb: Schlittern: haben Kollegen diesen Herbst gehabt, dieses Vergnügen U.a. gleich mal an die 150 m am Bahnsteig vorbeigerodelt: "Heute üben wir das Modul: Zurücksetzen eines Zuges"
Uhh! Da hab ich zum glück noch ein gutes Hüfchen für. Aber manche Fahrten auf den Prellbock (Oder sh2) waren schon .... spannend.  "
Einmal in der Ausbildung hätte ich es fast verkackt, doch da hatte der Ausbilder keinen Bock drauf und hat mit dem Seitenfahrschalter durchgerissen.
(25.12.2025)Railway Dash schrieb: Oder Indusi-Zwangsbremsung: glaub eineinhalb km, bis die Karre stand...? War nichts Schlimmes an der Stelle, war eine 1000-Hz-Beeinflussung nach 90er Ankündigung (der GÜ dort ist ziemlich scharf, da sollte man allerhöchstens noch 103 reale Geschwindigkeit haben, sonst frißt man den 1000er), runtergebremst, Rollgleiten, Tacho schnickte wieder hoch, über die 85 - bafffffffff!, machte die Indusi. Weitere Signale kamen nicht. Aber da war auch Schlitten angesagt Und anschließend - wenig überraschend - bamm-bamm-bamm-bamm-bamm. Naja, nicht meine Karren Und ich wars auch nicht, also...
Fährst du gerne so auf Kante? Ich bin da etwas gemütlicher. Dieses Jahr hats mich 4 mal hingestellt. 2 mal weil ich doof war (500hz wechselblinken) und 2 mal beim rangieren und gestörten/versteckten dauerscharfen 2000hz Magneten. 
Das schöne knallen der Wagen kenne ich. Erlebe ich ständig als Fahrgast bei anderen bzw ganz am anfang als ich mit Dostos gefahren bin. Hatte das aber schnell raus ... nur wann ich wieviel raus lassen muss war schwer einzuschätzen und ich hab viel gerudert mit dem Ding.
Mein trainer meinte immer, das ein echter Tf mit dem Arsch bremst. ich hab das damals nie gemerkt aber mittlerweile fahre ich sehr selbstsicher auf rote Lichter zu. Zumindest solange die Reibwerte mitmachen.
(25.12.2025)Railway Dash schrieb: Nicht mehr seit den Schrottkarren, die sie uns aufgedrückt haben, UND dazu noch der unendlich arroganten und überheblichen Art uns gegenüber Vor rund einem Jahr standen gleich zwei Züge als defekt in Leipzig, ich las in der BLZ die Mail von Christopher Braun; sinngemäßer Tenor: die MRB sollte doch gefälligst mal fähiges Personal einstellen oder wenigstens ihre dämlichen Kutscher ausbilden, die Fahrzeuge wären einwandfrei, das eingesetzte Personal ist doch nur zu doof, mit diesen tollen Fahrzeugen klarzukommen - ich hab gesagt: er soll es sich wagen, mir das ins Gesicht zu sagen, ich krach ihm den Schlüssel vor die Füße: "Da steht der Haufen - MACH DEINEN SCHEISS SELBER!!!", mich rumzudrehen und nach Hause zu gehen.

ok das kenne ich so garnicht. So ziemlich jeder unserer X Disponenten, Gruppenleitern, Einteiler etc etc etc hat irgendwas schon draußen gemacht. Von orange bis Strecke ist da alles gemischt.
Und die, die nur Büro bis dahin kannten werden entweder schnell umerzogen oder aussortiert. Da gibt es in der BSL (Bereitstellungsleitung) so ein paar Nasen, mit denen ich nicht gerne rede. Aber nix derartig Arogantes.
(25.12.2025)Railway Dash schrieb: Dann hat WFL mit Wartung und Instandhaltung die Regio-Würgstatt Halle beauftragt, die machen gefühlt einfach nur: gar nichts, da tragen wir ein und melden, was und so oft wir wollen, nur damit Schäden eben NICHT behoben werden - völlig kommentarlos natürlich, ob sie überhaupt mal wenigstens wer zur Kenntnis genommen hat, ob mal wer sich mit dem Schaden befaßt hat, ob was ausgetragen wurde - nichts, nichts, nichts, man steht im laufenden Betrieb da wie doof
Hmm naja kommt drauf an was bestellt wurde oder ob die Kollegen da auch für die Dinger geschult sind.
Wenn "nur mal drüber schauen, ob die nicht auseinanderfallen" bestellt wurde in der Wartung, dann gibt's auch nicht mehr.
Und wenn schon bei den Wagen so hart geknausert wurde, bezweifle ich stark, dass die Vollkasko haben.
(25.12.2025)Railway Dash schrieb: Du "magst" die Leute in Burgstädt, Narsdorf, Geithain (viele Umsteiger!) und Lausebad ja sehr
Ich mag allgemein keine Menschen. Vor der Bahn nicht und jetzt werde ich tagtäglich nur in meinem Glauben gestärkt.
(25.12.2025)Railway Dash schrieb: Leider nein: geht ums Schließen. Da kann es gerne passieren, daß ein Türflügel leicht schief hängt und deshalb nicht komplett in Endlage läuft, das sieht man aber erst, wenn man genau davor steht; so lange hat man natürlich keine Grünschleife und steht am Bahnsteig fest. Wir wollen aber fahren und nicht stehen Zumal die Auswirkung "keine Grünschleife" verschiedene Ursachen haben kann, und gesetzmäßig ist es IMMER die Ursache, die man zuletzt überprüft. Da wären verläßlich schließende Türen schon hilfreich.
Wow. Klingt ja super.
Da bin ich zumeist verschont. 
Andere haben mit den herausstehenden Tritten aber schon häufiger Ls umgenietet.
(25.12.2025)Railway Dash schrieb: Dann müßte ich ja in Leipzig auch die Lok durchlaufen lassen, ist nun mal so bei Diesel. Da hab ich aber Pause und will in selbiger, zumal wenn es eine abzugsfähige ist, tun und lassen, was ICH will, und nicht die Lok beaufsichtigen müssen Und Diesel-Tfz einfach unbeaufsichtigt laufen lassen: auch nicht die beste Idee
Ihr habt Pause auf der Lok?
(25.12.2025)Railway Dash schrieb: Oh wohl, hat er. Bedeutete: 20 t Bremsgewicht abziehen, gab es natürlich anfangs nicht auf dem Dauerbremszettel, also: WaLi und Bremszettel neu machen, Fahrplanmitteilung holen wegen fehlender Brh... immerhin darf man mit den Dingern aber auch auf der Notabstützung unvermindert 140 fahren. Ist halt die etwas rauhere Art, Dosto zu fahren
Ich hab zwar den Bremsprobenberechtigten, die machen wir an den Tz aber fast nie in diesem Sinne. Ist alles vom Führerstand aus. Ist so eines der themen, in denen ich mich häufiger mal mit den Kollegen in Orange (oder andere) unterhalte. Einfach zum auffrischen. Ich war schon immer ein Streber ...
(25.12.2025)Railway Dash schrieb: "Guten Morgen, liebe Lokleitung! Haben wir da mal wieder was vergessen...?"
Du willst nicht wissen, wie es hinter den Kulissen aussieht. Mal bewusst übertrieben dargestellt: Störungen werden nicht gemeldet, Fahrzeuge werden nicht richtig abgestellt > verrecken > fällt dann 40min vor Abfahrt auf, keine Ersatzfahrzeuge, irgendwelche niedrigeren Geschwindigkeiten werden nur über Mundpropaganda weitergegeben, die Disponenten reden untereinander nicht, die Werkstatt baut Sachen nicht zurück, braucht ewig, motzt rum und kriegt dann noch 1h zum Makrofon testen(wir dürfen das nicht mehr lol). Fahrzeuge werden manchmal nach dem Motto 'rollt doich noch' raus gestellt. Ausbildungen sind super duper schnellkurse wo der Ausbilder sich einfach in den 4er setzt zum pennen und bei fragen aufs Regelwerk verweist!
Ugh ..... zu meist geht es. 90% sag ich mal. Aber die 10% werfen teils gottlose Fragen auf ...
UnartiC - † 21.07.2014 - Bern, Schweiz
![[Bild: QfFtXtX.png]](https://i.imgur.com/QfFtXtX.png)
![[Bild: dckl5t2-34f635b5-1dbc-4d50-8f94-fb009568...6h9JcFUrWk]](https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/i/3947413a-95af-46f5-b382-db61eaf3083c/dckl5t2-34f635b5-1dbc-4d50-8f94-fb0095683acc.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJpc3MiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwic3ViIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsImF1ZCI6WyJ1cm46c2VydmljZTpmaWxlLmRvd25sb2FkIl0sIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiIvaS8zOTQ3NDEzYS05NWFmLTQ2ZjUtYjM4Mi1kYjYxZWFmMzA4M2MvZGNrbDV0Mi0zNGY2MzViNS0xZGJjLTRkNTAtOGY5NC1mYjAwOTU2ODNhY2MucG5nIn1dXX0.Nyf6MUaNi4cn9-PuuGPkJ4bX1G-a7ySsE6h9JcFUrWk)
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